Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzenbleiben soll abgeschafft werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Auch der ÖVP-Schulexperte Bernd Schilcher hält Sitzenbleiben für einen Unsinn, der jährlich 300 Millionen Euro verschlinge - in fast allen Ländern Europas sei Sitzenbleiben abgeschafft.
    Diese Aussage trifft wohl am ehesten die Bewegründe der Politiker. Ein Schüler, der das Jahr wiederholen muss, kostet Geld. Geld, das der Staat anderweitig benötigt. Ausserdem tritt der Schüler erst 12 Monate später ins Erwerbsleben ein und zahlt Steuern.

    "Sitzenbleiben" ist ein Kostenfaktor, und der muss eliminiert werden. Die Mehrzahl der Schüler werden wahrscheinlich die Schule trotzdem packen. Um den Rest kümmern sich dann die Streetworker und Drogenberater. Deren Gehalt wird finanziert durch das höhere Steueraufkommen, das durch die beschleunigte Ausbildung generiert wird. Und es bleibt noch eine Menge Geld übrig, mit dem das Regierungegebäude renoviert werden kann. Die Kaffeemaschine ist schliesslich schon zwei Jahre alt...

    Förderung der individuellen Stärken...?!? Eingehen auf die Persönlichkeit...?!? Ach Gott, diese Waldorf-Scheisse...

    (Zynismus-Modus aus)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
      Diese Aussage trifft wohl am ehesten die Bewegründe der Politiker. Ein Schüler, der das Jahr wiederholen muss, kostet Geld. Geld, das der Staat anderweitig benötigt. Ausserdem tritt der Schüler erst 12 Monate später ins Erwerbsleben ein und zahlt Steuern.

      "Sitzenbleiben" ist ein Kostenfaktor, und der muss eliminiert werden. Die Mehrzahl der Schüler werden wahrscheinlich die Schule trotzdem packen. Um den Rest kümmern sich dann die Streetworker und Drogenberater. Deren Gehalt wird finanziert durch das höhere Steueraufkommen, das durch die beschleunigte Ausbildung generiert wird. Und es bleibt noch eine Menge Geld übrig, mit dem das Regierungegebäude renoviert werden kann. Die Kaffeemaschine ist schliesslich schon zwei Jahre alt...

      Förderung der individuellen Stärken...?!? Eingehen auf die Persönlichkeit...?!? Ach Gott, diese Waldorf-Scheisse...

      (Zynismus-Modus aus)
      Mir ist schon bewußt, dass die Politiker das nicht aus Liebe zu unseren Schülern macht.

      Was hat das bitte mit Waldorf-Scheisse zu tun? Sind deine Eltern nicht auf deine Persönlichkeit eingegangen und haben deine Stärken unterstützt? Also, bei uns war das jedenfalls so.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        Was hat das bitte mit Waldorf-Scheisse zu tun? Sind deine Eltern nicht auf deine Persönlichkeit eingegangen und haben deine Stärken unterstützt? Also, bei uns war das jedenfalls so.
        Eigentlich dachte ich, ich hätte meinen Beitrag deutlich als Ironie/Satire/Zynismus/Fatalismus gekennzeichnet...
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Eigentlich dachte ich, ich hätte meinen Beitrag deutlich als Ironie/Satire/Zynismus/Fatalismus gekennzeichnet...
          Tut leid. In der Eifer des Gefechts überlese ich gern mal was.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
            Für mich ist es völlig unverständlich. Prüfungen in der Schule werden leichter, "schlechte" Schüler werde durchgezogen. Und dann? Nach der Schule kommen sie in eine Ausbildung und fallen aus allen Wolken weil sie auf einmal richtig was reisen müssen. Und niemand mehr da ist der sie auf den Arm nimmt wenn sie mal wieder keine Lust haben oder nicht können.

            Die Ansprüche im Beruf steigt stetig, aber die Anforderungen in der Schule gehen runter. Da ist es doch klar das irgendwann das böse Erwachen kommt, und man feststellt das man den tatsächlichen Ansprüchen hinterher hinkt.
            Da muss ich Dir total widersprechen!
            Ich bin LKW Mechaniker,habe Praxis auf O&K Bagger und Stapler,habe mit Roadloader,Gradall,Cat Schub,-und Lade Raupe gearbeitet,im Buero gesessen und im Fahrzeugbau gearbeitet und bin total Ueberqualifiziert fuer die Arbeit die ich jetzt mache.
            Nicht das du mehr verdienst dadurch.Man stellt dir nur Leute hin die aufpassen das du nicht arbeiten machst die nicht in deinen Aufgaben Bereich fallen,und/oder nicht auch von allen anderen auch gemacht werden koennten.
            Das sehe ich auch als Grund warum die Wirtschaft in Europa am Boden ist,weil Leute nicht die Arbeiten tun koennen die sie koennen,sondern was die Gesellschaft sie tun laesst.
            Wenn also ein Idiot mit einigen Fuenfer die Schule verlaesst und beziehungen und Freunde hat kann er durchaus Karriere machen.Es gibt auch Faelle das ein Schueler den Lehrer nicht mag und nicht lernt deswegen,und nach der Schule,weg vom Lehrer,kommt seine ganze Inteligenz zum tragen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
              Für mich ist es völlig unverständlich. Prüfungen in der Schule werden leichter, "schlechte" Schüler werde durchgezogen. Und dann? Nach der Schule kommen sie in eine Ausbildung und fallen aus allen Wolken weil sie auf einmal richtig was reisen müssen. Und niemand mehr da ist der sie auf den Arm nimmt wenn sie mal wieder keine Lust haben oder nicht können.

              Die Ansprüche im Beruf steigt stetig, aber die Anforderungen in der Schule gehen runter. Da ist es doch klar das irgendwann das böse Erwachen kommt, und man feststellt das man den tatsächlichen Ansprüchen hinterher hinkt.
              Da muss ich Dir total widersprechen!
              Ich bin LKW Mechaniker,habe Praxis auf O&K Bagger und Stapler,habe mit Roadloader,Gradall,Cat Schub,-und Lade Raupe gearbeitet,im Buero gesessen und im Fahrzeugbau gearbeitet und bin total Ueberqualifiziert fuer die Arbeit die ich jetzt mache.
              Nicht das du mehr verdienst dadurch.Man stellt dir nur Leute hin die aufpassen das du nicht arbeiten machst die nicht in deinen Aufgaben Bereich fallen,und/oder nicht auch von allen anderen auch gemacht werden koennten.
              Das sehe ich auch als Grund warum die Wirtschaft in Europa am Boden ist,weil Leute nicht die Arbeiten tun koennen die sie koennen,sondern was die Gesellschaft sie tun laesst.
              Wenn also ein Idiot mit einigen Fuenfer die Schule verlaesst und beziehungen und Freunde hat kann er durchaus Karriere machen.Es gibt auch Faelle das ein Schueler den Lehrer nicht mag und nicht lernt deswegen,und nach der Schule,weg vom Lehrer,kommt seine ganze Inteligenz zum tragen.
              [smilie=hi ya!.gif]

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                Genau so wie Carola es beschreibt war ich früher selber. Und heute weiss ich sehr gut woher es kam.

                Ich stamme aus einem recht guten Elternhaus, Mama war Hausfrau, Vater selbstständiger Steuerberater. Geld war genug da (Nicht das wir damit rumschmeissen konnten, aber es gab nir Probleme mit Essen, Kleidung, Urlaub... Und ein schönes Haus hatten wir auch).
                Als ich klein war, war ich ein sehr liebes Kind. Bis mir irgendwann auffiel das meine Grenzen die mir gesetzt wurden, genaugenommen keine waren. Denn es hatte nie Konsequenzen wenn ich sie überschritt.
                OK man war böse auf mich, aber das war es auch schon.

                (Kleiner Zwischenruf: Ich weiss nicht ob da was dran ist, aber an eine Situation erinnere ich mich verdammt gut. Ich wa mit Muttern im Keller, Kartoffeln raufholen. Die wollte ich tragen, aber Muttern meinte die sind zu schwer und nahm sie mir aus der Hand. Das ist der Moment an den ich mich erinnere wo ich freiwillig und gerne etwas für sie im Haushalt getan habe).

                Dann fing man irgendwann an die "Grenzen" weiter zu dehnen, und es klappte gut. Ich war ursprünglich auf dem Gymnasium als es los ging. (Da war ich 13). Man traf die "richtigen" oder eben falschen Leute. Machte Party ohne Ende und Schule war egal.
                Mit 14 war es soweit das meine Eltern mich eigentlich nur noch fragten ob ich nach Hause komme, nicht wann. (Sie waren gute Eltern, aber sie hatten wirklich keine Chance gegen mich, die Chance wurde viel früher "vergeben").
                Mit 16, mittlerweile Hauptschüler und von 7 Schulen geflogen, war ich schon ein fester Bestandteil der hmm na ja, Hooligan und Skinheadszene.

                Das ganze Theater endete irgendwann nach meiner Ausbildung. Erst da habe ich gemerkt das man im Leben eben etwas tun muss.
                Darum denke ich, das Grenzen sehr deutlich sein müssen. Ein Überschreiten muss Konsequenzen haben. Aber die Grenzen müssen fair sein. So das man sie in jungen Jahren auch verstehen kann.
                Warst du beim Militaer?
                Ich hatte das vergnuegen und denke das jeder gehen sollte.Dort lernst du naehmlich was Die Eltern und Lehrer vergessen haben dir(im algemeinen),den Jugentlichen,beizubringen,in vielen Faellen
                1.) Gehorsam gegenueber Vorgesetzten,anderen und dir selber
                2.) Folgen von Befehlen und Bestimmungen

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                  Wenn also ein Idiot mit einigen Fuenfer die Schule verlaesst und beziehungen und Freunde hat kann er durchaus Karriere machen.
                  Mit Beziehungen geht alles. Leider haben die die meisten wohl weniger.

                  Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch Faelle das ein Schueler den Lehrer nicht mag und nicht lernt deswegen,und nach der Schule,weg vom Lehrer,kommt seine ganze Inteligenz zum tragen.
                  [smilie=hi ya!.gif]
                  Auch diese Fälle gibt es, aber es sind doch wohl eher die Ausnahmen, oder?

                  Das was du hier nennst sind beides Ausnahmen, und keine Regel ohne Ausnahme. Aber bei der Masse sieht es doch erheblich anders aus.


                  NACHTRAG:

                  Ja ich war bei Militär. Aber das war nach der Ausbildung. Und wie ich oben auch schrieb, wurde ich nach der Ausbildung "vernünftig".
                  Wenn man aber bedenkt das die wenigsten in Deutschland noch bei der Bundeswehr dienen müssen. Kommen sie auch dort nicht in die Situation mit "gehorsam" und "Anordnungen" klar zu kommen.
                  Zuletzt geändert von Querdenker; 17.09.2009, 17:28.
                  "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                  (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                  "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                  (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                    Warst du beim Militaer?
                    Ich hatte das vergnuegen und denke das jeder gehen sollte.Dort lernst du naehmlich was Die Eltern und Lehrer vergessen haben dir(im algemeinen),den Jugentlichen,beizubringen,in vielen Faellen
                    1.) Gehorsam gegenueber Vorgesetzten,anderen und dir selber
                    2.) Folgen von Befehlen und Bestimmungen

                    Muss man beim Militär gewesen sein, um das zu lernen?
                    Ich war nicht dort, und weiß trotzdem was Respekt heißt.
                    Wenn ich manche Lehrlinge bei uns in der Firma zuhöre und beobachte, also "das hätte es früher wirklich nicht gegeben".
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Mehrheit der Österreicher will das
                      "Sitzenbleiben" in Österreichs Schulen abschaffen. Das ist das
                      überraschende Ergebnis der OGM- Umfrage für das Wirtschaftsmagazin
                      FORMAT (Freitag-Ausgabe). Demnach antworteten 53 Prozent auf die
                      Frage "Ministerin Schmied will aus Kostengründen das Sitzenbleiben
                      abschaffen. Stattdessen soll der Lehrstoff in Extra-Kursen nachgeholt
                      werden", dass sie dafür seien. 43 Prozent sind dagegen, vier Prozent
                      hatten dazu keine Meinung.

                      OGM-Studienleiterin Karin Cvrtila erklärt zum Ergebnis, dass sich vorallem "mit steigender Bildung sogar eine klare Mehrheit für dasAbschaffen des Sitzenbleibens" aussprechen würde.Unterrichtsministerin Claudia Schmied zeigt sich über die Umfrageerfreut: "Das Ergebnis zeigt, dass nicht nur alle Experten, sondernoffensichtlich auch die Bevölkerung die Notwendigkeiten von Reformenim Schulsystem erkannt hat."Quelle: Format
                      Gruß Edith :bye:

                      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        Beim Lesen dieses Thema muss ich an den Familienvater denken, der von durchgeknallten Jugendlichen erschlagen wurde, weil dieser jüngere Kinder vor deren Attacken schützen wollte.
                        Diese Art Jugendliche halte ich genau für die Klientel, die jegliche Leistung verweigert, für die Unterordnung oder Gehorsam ein Fremdwort ist, und die aus für mich unerfindlichen Gründen Aufmerksamkeit im negativen Sinn wollen.
                        Sorry, bin vom Thema abgekommen
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #27
                          Aber man darf die Schuld nicht nur bei den Kindern suchen.
                          Die meiste Schuld liegt bei den Eltern, dann kommt die liebe Familie und natürlich auch die Lehrer.
                          Gruß Edith :bye:

                          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                          Kommentar


                          • #28
                            WAS macht die Eltern zu Schuldigen?
                            Ist es der Elternteil, der Disziplin und Benehmen verlangt, und damit möglicherweise masslos übertreibt?
                            Ist es der Elternteil, der auf seinem Kind gluckt und es mit Schokolade, TV ohne Ende (als Beispiele), und permanentem DUBISTMEINLIEBLING aufwachsen sieht?
                            Ist es der Elternteil, der selbstherrlich und völlig vertrauensvoll (für mich ohne Hirn AN) Waffen und Munition mal eben so in der Bude rumliegen lässt und mit Vergnügen seinem Kind dabei zusieht, wie es den Umgang mit Waffen am Rechner und am Schiessstand üben?

                            Sorry Edith, ich denk, da muss man jeden einzelnen Fall mitsamt allen Hintergründen kennen, um überhaupt urteilsfähig zu sein. Ich mag dieses Volksgebrüll nicht wo man eben mal so einfach schreit: DIE ELTERN SIND SCHULD

                            Es gibt mehr Hintergründe im Leben eines Kindes als nur die Eltern: der Rest der Familie, das Lebensumfeld, Schule, Kindergarten, Nachbarn usw.
                            headbanging
                            Carola :)

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                              WAS macht die Eltern zu Schuldigen?
                              Ist es der Elternteil, der Disziplin und Benehmen verlangt, und damit möglicherweise masslos übertreibt?
                              Ist es der Elternteil, der auf seinem Kind gluckt und es mit Schokolade, TV ohne Ende (als Beispiele), und permanentem DUBISTMEINLIEBLING aufwachsen sieht?
                              Ist es der Elternteil, der selbstherrlich und völlig vertrauensvoll (für mich ohne Hirn AN) Waffen und Munition mal eben so in der Bude rumliegen lässt und mit Vergnügen seinem Kind dabei zusieht, wie es den Umgang mit Waffen am Rechner und am Schiessstand üben?

                              Sorry Edith, ich denk, da muss man jeden einzelnen Fall mitsamt allen Hintergründen kennen, um überhaupt urteilsfähig zu sein. Ich mag dieses Volksgebrüll nicht wo man eben mal so einfach schreit: DIE ELTERN SIND SCHULD

                              Es gibt mehr Hintergründe im Leben eines Kindes als nur die Eltern: der Rest der Familie, das Lebensumfeld, Schule, Kindergarten, Nachbarn usw.
                              Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, bräuchtest du nicht so aus der Haut fahren.
                              Gruß Edith :bye:

                              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                                WAS macht die Eltern zu Schuldigen?
                                Ist es der Elternteil, der Disziplin und Benehmen verlangt, und damit möglicherweise masslos übertreibt?
                                Ist es der Elternteil, der auf seinem Kind gluckt und es mit Schokolade, TV ohne Ende (als Beispiele), und permanentem DUBISTMEINLIEBLING aufwachsen sieht?
                                Ist es der Elternteil, der selbstherrlich und völlig vertrauensvoll (für mich ohne Hirn AN) Waffen und Munition mal eben so in der Bude rumliegen lässt und mit Vergnügen seinem Kind dabei zusieht, wie es den Umgang mit Waffen am Rechner und am Schiessstand üben?

                                Sorry Edith, ich denk, da muss man jeden einzelnen Fall mitsamt allen Hintergründen kennen, um überhaupt urteilsfähig zu sein. Ich mag dieses Volksgebrüll nicht wo man eben mal so einfach schreit: DIE ELTERN SIND SCHULD

                                Es gibt mehr Hintergründe im Leben eines Kindes als nur die Eltern: der Rest der Familie, das Lebensumfeld, Schule, Kindergarten, Nachbarn usw.
                                Ach, hab ich doch glatt im Eifer vergessen: Ja, es sind vorallem die Eltern!
                                Und das ist kein Volksgebrüll, das ist meine Meinung. Und du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen können.
                                Gruß Edith :bye:

                                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                84700 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 84679.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X