Gut zwei Jahre nach der Einführung der Rettungsgasse sind die Einsatzorganisationen mit dem Funktionieren zufrieden. In der Mehrheit der Fälle klappt die Rettungsgasse für die Unfallhelfer gut oder sogar sehr gut. Von 164 Teams von Rotem Kreuz und Arbeiter- Samariter- Bund, die österreichweit nach einem Einsatz zu ihren Erfahrungen befragt wurden, waren 24 Prozent sehr zufrieden und 38 Prozent zufrieden mit dem Verhalten der Autofahrer in Sachen Rettungsgasse. Bei den ebenfalls befragten Feuerwehren in Niederösterreich waren es 50 Prozent. Diese haben es wegen der größeren Fahrzeuge schwerer - vor allem, wenn Auffahrten verstellt sind, komme man schwer in die Rettungsgasse hinein.
Grundsätzlich funktioniert die Bildung der Rettungsgasse auf zweispurigen Autobahnen besser als auf drei- und vierspurigen und im Freiland besser als auf stauanfälligen Stadtautobahnen. Für die Einsatzkräfte stellt das kein zusätzliches Problem dar, denn die schwereren Unfälle geschehen auf zweispurigen Autobahnen.
Die Asfinag, die nach Angaben von Vorstand Alois Schedl etwas weniger als vier Millionen Euro für Informationskampagnen ausgegeben hat, will weiter informieren, unter anderem durch weitere Brückentransparente.
Quelle: Kronen Zeitung
Grundsätzlich funktioniert die Bildung der Rettungsgasse auf zweispurigen Autobahnen besser als auf drei- und vierspurigen und im Freiland besser als auf stauanfälligen Stadtautobahnen. Für die Einsatzkräfte stellt das kein zusätzliches Problem dar, denn die schwereren Unfälle geschehen auf zweispurigen Autobahnen.
Die Asfinag, die nach Angaben von Vorstand Alois Schedl etwas weniger als vier Millionen Euro für Informationskampagnen ausgegeben hat, will weiter informieren, unter anderem durch weitere Brückentransparente.
Quelle: Kronen Zeitung
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