Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft-wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Alternative Energien sind ein Thema für sich, das ist klar.

    Was passiert, wenn ein Atom-Kraftwerk den Deckel lupft weiß auch jeder - siehe Tschernobyl und Fukushima.

    Die Meldungen von Defekten in AKW's kennt auch jeder. Endlagerung, Abschaltung und Rückbau (30-40 Jahre pro AKW) sind weitere Themen.

    Während hier abgeschaltet werden soll, bauen unsere Nachbarn freundlich weiter - auch nicht so hübsch.

    Die Technik ist da und kann genutzt werden, es steht eine starke Lobby dahinter, gepolstert auf jeder Menge Kohle.

    Doch solange die Technik im Ernstfall unbeherrschbar ist, wäre es ein Unding, sie weiter fördern zu wollen.

    Echte, finanzierbare Alternativen sind nur schwer zu finden, leider!

    Wieviele Vögel kommen noch jährlich durch Windkraftanlagen ums Leben?

    Was ist mit den Super-Gaus in Tschernobyl und Fukushima versaut worden?

    Die Relation (Nutzen/Risiko) passt nicht. AKWs gehören abgeschaltet und demontiert - alle!
    Viele Grüße

    Michael


    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

    Mit Respekt und Abstand!

    Kommentar


    • #92
      Fukushima-Konzern gibt gezielte Lüge zu.

      Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima hat die Gefahr durch Tsunamis bewusst verharmlost - um eine Schließung des AKW zu vermeiden. Das geht aus einem Dokument hervor, das der Konzern Tepco jetzt veröffentlicht hat. Es listet minutiös die Missstände auf, die zur Katastrophe führten...

      Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima hat die Gefahr durch Tsunamis bewusst verharmlost - um eine Schließung des AKW zu vermeiden. Das geht aus einem Dokument hervor, das der Konzern Tepco jetzt veröffentlicht hat. Es listet minutiös die Missstände auf, die zur Katastrophe führten.



      Ich liebe diese AKW auch nicht. Aber gibt es zZt.wirklich eine andere Möglichkeit Energie in dem Maße zu gewinnen wie wir sie brauchen?
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #93
        Habt ihr mal bewußt in den Medien verfolgt, wie lange diese allseits gelobte neue Stromtrasse geplant und gebaut wurde? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man von der Planung bis zu Umsetzung für 90 km 10 Jahre.
        Dann hätte Bayern ja schon in 80 oder 90 Jahren Strom aus Windkraft aus dem Norden. Ist das nicht toll?

        Kommentar


        • #94
          Windparks könnten Verbraucher noch mehr kosten

          Die Anbindung von Offshore-Windparks ans Stromnetz könnte deutlich höhere Kosten verursachen als bisher veranschlagt. Eine Studie hat errechnet, wie hoch die Entschädigung für die Betreiber ausfällt.

          http://www.welt.de/wirtschaft/energi...hr-kosten.html
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #95
            Jaaaaa und die Atomlobby versucht uns die ganze Zeit für dumm zu verkaufen.
            Alleine in Schleswig-Holstein gab es 3 Atomkraftwerke von denen jetzt 2 abgeschaltet sind. Was bitteschön passiert den mit den vorhandenen Stromtrassen? Oder wurde der Atomstrom in Kartons verpackt in den Süden geschickt????

            Warum war denn Atomstrom so billig?
            Der Kraftwerksbau wurde ordentlich bezuschußt und um den Müll brauchen braucht sich die Atomlobby auch nicht zu kümmern.

            Kommentar


            • #96
              Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen

              Warum war denn Atomstrom so billig?
              Kein Versicherer der Welt trägt das Risiko bei einem Supergau. Und wenn die Atomstromhersteller eine Versicherung gefunden hätten, wäre Strom deutlich teuerer gewesen als der Windstrom vermutlich irgendwann wird.

              Kommentar


              • #97
                Ob nun Windernergie, Solar- oder Wasserstrom, der ganze Ökoschwachsinn treibt unser Land vollends in den Ruin. Und abgesehen davon, wird mit dieser "alternativen Stromerzeugung" die Umwelt mehr belastet als je zuvor.
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                  Ob nun Windernergie, Solar- oder Wasserstrom, der ganze Ökoschwachsinn treibt unser Land vollends in den Ruin. Und abgesehen davon, wird mit dieser "alternativen Stromerzeugung" die Umwelt mehr belastet als je zuvor.
                  Das belege mal mit Zahlen wenn Du es kannst!
                  Was alleine Tschernobyl angerichtet hat reicht doch. Warst Du mal dort? Ich ja im Rahmen eines Hilfstransportes. Danach denkst Du anders über den Atomwahnsinn.
                  Und ob D in den Ruin getrieben wird kann Dir doch egal sein, willst doch ins tiefste Polen auswandern.
                  Quod licet Iovi, non licet bovi!

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                    Ob nun Windernergie, Solar- oder Wasserstrom, der ganze Ökoschwachsinn treibt unser Land vollends in den Ruin. Und abgesehen davon, wird mit dieser "alternativen Stromerzeugung" die Umwelt mehr belastet als je zuvor.
                    Zumindest ist der Schwachsinn in der Lage, Arbeitsplätze zu schaffen...

                    Öl, Gas und Kohle sind dummerweise endlich. Ob nun in 20 oder 500 Jahren ist dabei egal.

                    Vorerst kann es jedoch für sicher erklärt werden, dass uns die Sonne noch ein paar Millionen Jahre erhalten bleibt. Die Energie, die da geliefert wird, ist kostenlos - ob sie genutzt wird, oder halt nicht.

                    Es geht mir gar nicht um einen radikalen Umstieg. Der wäre eh nicht zu wuppen und unsinnig.

                    Doch vielleicht kann man mit den gegebenen Ressourcen etwas sparsamer umgehen. Es muss nicht sein, dass Ölbohrinseln über Tage hinweg Öl ins Meer fließen lassen, dass Ölfelder abgefackelt werden und sich Ölseen durch Leckagen an Pipelines bilden.

                    Atomkraft ist sicher eine feine Sache. Doch die Aussichten nach einem "Plöpp!" sind mir einfach zu finster. Hier sind meine Ansichten etwas radikaler: Unbeherrschbar, weg damit!
                    Viele Grüße

                    Michael


                    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                    Mit Respekt und Abstand!

                    Kommentar


                    • Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                      Das belege mal mit Zahlen wenn Du es kannst!
                      Was alleine Tschernobyl angerichtet hat reicht doch. Warst Du mal dort? Ich ja im Rahmen eines Hilfstransportes. Danach denkst Du anders über den Atomwahnsinn.
                      Und ob D in den Ruin getrieben wird kann Dir doch egal sein, willst doch ins tiefste Polen auswandern.
                      Was soll ich dir denn für Zahlen belegen? Wenn du es bis jetzt noch nicht selber am eigenen Portmonier gemerkt hast, dann tust du mir leid. Allerdings kannst du als supertrucker, der wochenlang unterwegs ist, dadurch Störungen bekommen hast und dann anfängst in Beiträgen persönlich zu werden, natürlich nichts von wissen. Atomstrom ist und bleibt die sauberste und günstigste Art und Weise, Strom zu erzeugen. Und eine Sichere noch dazu. Nur müssten weltweit die höchsten Standards gelten, wofür ja eigentlich vereinten Nationen gefragt sind. Da kann man nicht als Gegenargument immer das damals schon schrottreife Tschernoby aus dem Hut ziehen.
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • Persönlich wirst nur Du! Ich muß Dir gar nichts belegen, du schreibst
                        Ob nun Windernergie, Solar- oder Wasserstrom, der ganze Ökoschwachsinn treibt unser Land vollends in den Ruin.
                        , also belege es mit Zahlen! Wenn Du dieses nicht kannst, fordere ich dich auf mit deinen Aussagen vorsichtig zu sein. Könnte sein das ich mich beleidigt fühle durch deine persönlichen Angriffe! Du treibst in einem anderem Forum als das leff doch schon genug Blödsinn, deine Versuche BO auf dieses Niveau zu drücken werden scheitern!
                        Ach ja, wenn Tschernobyl Schrottreif war, war es Fukushima dann auch?
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • Ich empfehle zu diesem Thema die grade laufende Sendung von Maybrit Illner. Leider konnte ich nicht alles sehen, aber verstehen konnte ich das zum Beispiel im Januar der produzierte Ökostrom keinen Pfenning gekostet hat. Allerdings durch eine perverse staatliche Regelung eben doch Geld kostet. Essenz für mich ist hier, der Staat bereichert sich zu stark.

                          Kommentar


                          • Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                            Ach ja, wenn Tschernobyl Schrottreif war, war es Fukushima dann auch?
                            Nein. Das in Japan war OK. Hätte nur nicht an dieser Stelle und auf gar keinen Fall in einen Erdbebengefährdeten Gebiet stehen dürfen. Aus Fehlern sollte man dadurch aber in Zukunft lernen.
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • Glaubt man einigen Ärzten, hat der von Windrädern verursachte Infraschall eine verheerende Wirkung auf die Gesundheit. Wissenschaftlich ist das nicht belegt - und kaum zu erklären. Eine neuseeländische Studie bietet nun eine andere These: Der Nocebo-Effekt könnte hinter dem Leiden der Betroffenen stecken.

                              http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-890407.html


                              Ob da was dran ist?
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar


                              • Der Stromexport aus Deutschland hat im vergangenen Jahr eine neue Rekordhöhe erreicht. Trotz Abschaltung einiger Atomkraftwerke konnte Deutschland im Jahr 2012 über 22 Terrawatstunden Strom ins Ausland verkaufen. Das ist absoluter Rekord.

                                Stellt sich mir die Frage, warum dann der Strom nicht verbilligt wird. Der Staat verdient sich eine goldene Nase an den Steuereinnahmen und lässt den kleinen Mann ausbluten.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                189554 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 189538.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X