Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft-wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ist zwar leider kein Bild von mir, finde es aber irgendwie kuscheliger:



    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #77
      Smog-Warnung am 12.2.2012 in Usti/L.:

      http://mostecky.denik.cz/zpravy_regi...neni-dfbd.html

      Kohlekraftwerke in der Tschechischen Republik:

      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #78
        Ja. Traurig diese Stinkeranlagen. Mit einem modernen sauberen Atomkraftwerk würden viele Probleme gleichzeitig gelöst werden.

        Hier in der BRD hat man sich ja nun mal den Atomausstieg auf die Fahne geschrieben (vorerst zumindest), es sollen aber mehr Kohlekraftwerke bei uns gebaut werden. Wo das hinführt sieht man ja. Ist schon ein bisschen pradox. Und zur Beruhigung aller, wird das Land mit Propellerstengeln zugepflastert. Amüsiert schaut die Welt auf unsere Ökopolitik.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #79
          Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
          Ja. Traurig diese Stinkeranlagen. Mit einem modernen sauberen Atomkraftwerk würden viele Probleme gleichzeitig gelöst werden.
          Ja klar denn die 50.000.000.000,-€ für die Castortransporte zahlt ja nicht der Betreiber sondern der Staat also wir. Dann haben die Bonzen genug Geld vom Staat bekommen als die Dinger aus dem Boden gestampft wurden und "zack" war die billige Energie da.
          Nun gut- wir wissen jetzt das die Castoren die nächsten 25.000 Jahre bei Dir vor der Haustür stehen können denn die will auch keiner haben.
          Naja, der Strom kommt aus der Steckdose.

          Kommentar


          • #80
            Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
            Ja klar denn die 50.000.000.000,-€ für die Castortransporte zahlt ja nicht der Betreiber sondern der Staat also wir. Dann haben die Bonzen genug Geld vom Staat bekommen als die Dinger aus dem Boden gestampft wurden und "zack" war die billige Energie da.
            Gebe ich Dir sogar teilweise Recht. Aber es ist leider nun mal so, daß der Energiebedarf auch in Zukunft stetig wachsen wird. Und den kann man nun mal nicht mit Windpropellern decken. Auch Fotovoltaikanlagen werden auch in den nächsten Jahren den wachsenden Verbrauch nicht abdecken können. Und das Biogasanlagen, die nunmehr an jeder Ecke entstehen, gewiss für die Umwelt nicht des Rätsels Lösung sind, dürfte auch jedem klar sein. Kohle- und Gaskraftwerke sind ja auch ih-bäh. Da bleibt zur Zeit ja nur die Kernenergie.
            In sämtlichen ländern um uns wird die Atomenergie weiter ausgebaut, in vielen Ländern sehen die dortigen Bürger das sogar als Bereicherung.
            Auch die sonst immer so gepriesenen Nordländer wie Finnland und Schweden setzen auf mehr Kernenergie. Es wird verbreitet im Ausland gar nicht an einen Atomausstieg gedacht. Nur in der BRD werden Befürworter dieser Energie wie Aussätzige behandelt. Kann ja sein das die leute in den Nachbarländern alle blöde sind, nur wir Deutschen ticken richtig. Kann aber auch sein das es genau umgekehrt ist. Die Antwort darauf muss sich jeder selber geben.
            Und das Windernergie sauber ist, na den Zahn sollte man sich mal langsam ziehen.
            Mal zwei kleine Filmchen, bzw. 1.+2. Teil dazu:




            Gruß
            Detlef
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar


            • #81
              Also die Reportage klingt tatsächlich so als ob ihn die Atomlobby gefördert hat.
              Hat jemand mal gegengerechnet wie teurer Atomstrom tatsächlich ist? Ein Atomkraftwerk hat ca. 5Mrd. Euro alleine an Baukosten, eine windkraftanlage lediglich ca. 2mio Euro bei ca. 3MW Leistung.
              Nach 5 Jahren ist die "Energieverschwendung" hamonisiert. Laufen tut eine Anlage mindestens 20 Jahre. Nach 10 Jahren werden Rotroblätter getauscht und im Werk überprüft. Das heiß noch lange nicht das sie auf dem Schrott wandern.
              Wie oft werden denn Brennstäbe getauscht und wie hoch sind die Kosten diese zu lagern und zu transportieren?
              Es gibt viele andere Möglichkeiten Windparks auf hoher See zu bauen aber 30km vor Sylt stört das die reichen Bonzen aus Hamburg und Berlin beim Golfspielen.....
              Für mich ist Atomstrom nur eine Übergangslösung.
              Große ältere Windparks werden mittlerweile dezimiert weil neue leistungsfähigere Anlagen die teilweise 25 Jahre alten kleineren Mühlen ersetzen.

              Kommentar


              • #82
                Für sämtliche Varianten der Strombeschaffung gibt es ein Für und ein Wider. Welche Energieart für die Umwelt die bessere ist, ich glaube das wird hier auch keiner so richtig beantworten können. Fakt ist aber leider nunmal, das durch das EEG die Strompreise katapultartig in die Höhe schnellen. Ob der Weg der gerade gegangen wird der richtige ist, weiß bis heute auch noch niemand vorherzusagen. Genauso fest steht, man muss sich über kurz oder lang über effizientere Energiebeschaffung einen Kopf machen. Windparks, bzw. erneuerbare Energien sehen auch viele Ökonomen und sonstige Gelehrte als Humbug und Augenwischerei an.
                So u.a. auch der Professor Hans-Werner Sinn. Aber egal was zukünftig in diesen Bereichen passieren wird, schlauer ist man leider immer erst hinterher.
                Ich persönlich weiß nicht was das richtige ist und von welcher Seite uns was vorgeflunkert wird. Jedenfalls bin ich ein Gegner von diesen Propelleranlagen, weil sie die Landschaften verschandeln und gegenüber den Nutzen den sie erbringen, meiner Meinung nach die Nachteile überwiegen.
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #83
                  Es ist aber der absolute hammer das Atomstrom produziert wird obwohl immer noch niemand weiß wo man zuverlässig 25.000 Jahre lang den Abfall lagern kann.
                  Ich persönlich habe schon Castoren auf der Ladefläche gehabt. Wir hätten mal tauschen sollen bei 6to hochradioaktiven Abfall ca. 8m von meinem Fahrerhaus entfernt.

                  Kommentar


                  • #84
                    Aber leider wird immer sehr gerne übersehen, daß unser Strom bald nicht mehr bezahlbar ist. Das Atomstrom aus dem Ausland dazugekauft werden muss und das durch den Bau neuer Kohlekraftwerke auch diese Kosten auf den Strompreis aufgeschlagen werden.
                    Wie gestern durch die Bundesnetzagentur bekanntgegeben wurde, wird der Strompreis um weitere 5 bis 7 % erhöht, für die Industrie wohl bis um 8%, um den durch die alternativen Energien nötige Ausbau der Stromnetze zu realisieren. Außerdem wird das Netzentgelt demnach in Zukunft wohl um 16 bis 24 Prozent angehoben, für Industriestrom um bis zu 54 %. Das sind Zahlen von der Bundesnetzagentur und für jedermann nachlesbar.
                    Deutschland hat sich mit seinem übereilten Atomausstieg ein Eigentor geschossen, was zur Folge hat, das die Industrie unser land als nicht mehr wirtschaftlich ansieht.
                    Was dazu kommt ist, dass die steigenden Stromkosten für Privathaushalte, vor allem Rentner und Alleinerziehenden, immer mehr zum Armutsrisiko wird.
                    Allein 2011 wurden bei rund 600.000 Haushalten wegen Unbezahlbarkeit der Stromrechnungen der Strom abgestellt.
                    600.000 Haushalte! Das sind fast so viele wie Hannover und Braunschweig zusammen.
                    Ich will ja jetzt nicht politisch werden, aber die Grünen haben ja schon vor vielen Jahren für einen Arbeiter und Bauernstaat plediert. Den haben wir ja bald wieder, wenn es so weitergeht. Im übrigen: was nutzt mir der Windpropeller auf der Wiese nebenan, wenn ich das was da produziert wird ich mir nicht leisten kann und dadurch nichts mehr zu fressen habe?
                    Deutschland mach weiter so, dann haben wir es bald geschafft. Ein Land ohne Atomstrom, mit vielen herrlichen Windparks aber ohne Wirtschaft.
                    Zitat von Robert Lyndt:
                    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                    Kommentar


                    • #85
                      Tja Elo aber versuche heute mal den Bau von neuen Atommeilern umzusetzen.
                      Es gibt nunmal ein Umdenken und wir müssen mehr für den Strom bezahlen.
                      Benzin wird auch immer teuer- alle jammern baer jeder muß ihn haben- jeden Tag!

                      Kommentar


                      • #86
                        Es findet zur Zeit eine Windkraft - Messe statt:

                        http://www.husumwindenergy.com/content/de/start/start.php
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                          Es findet zur Zeit eine Windkraft - Messe statt:

                          http://www.husumwindenergy.com/content/de/start/start.php
                          Aber Helena....Wie kannst Du es wagen so einen Link zu posten, nicht das ein User gleich einen Herzkasper bekommt....:devil[1]:
                          Ich bin extra nicht auf dieses Thema eingegangen, gewissen Leuten rate ich in den Wald bzw in eine Höhle zu ziehen. Aber wehe ihr fällt nur einen Baum, beim Verbrennen von Holz entstehen nämlich was ihr Ökoexperten?
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                            (...) gewissen Leuten rate ich in den Wald bzw in eine Höhle zu ziehen. Aber wehe ihr fällt nur einen Baum, beim Verbrennen von Holz entstehen nämlich was ihr Ökoexperten?
                            Nichts! Auch wenn bei der Verbrennung von Holz Kohlendioxid (CO2) entsteht, gilt diese Form des Heizens als klimafreundlich.
                            Der Grund: Das freigesetzte Klimagas entspricht nur dem, was er bei seinem Wachstum gebunden hat. So entsteht ein klimafreundlicher Kreislauf. Ideal für alljene, die CO2-neutral heizen wollen.
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • #89
                              Na dann viel Spaß beim Bäume fällen...
                              Quod licet Iovi, non licet bovi!

                              Kommentar


                              • #90
                                ELO, das hast du mich aber beruhigt. Am Wochenende machen wir uns es immer gemütlich am Kamin. Ist sehr angenehm die Wärme, Holz aus eigenem Garten. Die Messe sollte ja großer Erfolg sein, viele Besucher und für die nächste in 2 Jahren sollen schon 60% der Ausstellungsfläche wieder reserviert sein.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                232109 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 232093.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X