Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft-wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Das Video ist hammerhart!
    Heute verschwinden immer noch Dörfer wegen den Braunkohleabbaus aber eine 50.000 Einwohnerstadt??

    Eine Windkraftanlage kann zu 90% recycelt werden und die Schadstoffe haben keine Halbwertzeit von mindestens 25.000 Jahre.
    Ich bin Letzte und auch diese Woche beim sogenannten Repowering im Einsatz. Acht 50m hohe 600KW Anlagen werden durch 4 leistungsfähigere 100m hohe 3,4MW Anlagen ersetzt.

    Kommentar


    • #62
      Na ja. Sein wir doch mal ehrlich: so lange wie Mütter ihre Kinder mit 150 PS Geländewagen zum Kindergarten bringen, das Auto anschließend zum Einkaufen benutzt oder zum nächsten Kaffeeklatsch bzw. Tupperabend zu kommen, solange man sich Billigflieger aussucht um im Urlaub zwischen den Kontinenten umher zu jetten, zu Hause 3 PC durchlaufen, wegen ner Büchse Ravioli sich per Auto zum Supermarkt aufgemacht wird oder einfach nur so zum Spaß in der Weltgeschichte rumgegondelt wird, solange "brauchen" wir natürlich auch Windkraftwerke. Für alternative Energien zu sein beruhigt dann natürlich das Gewissen.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #63
        Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
        Na ja. Sein wir doch mal ehrlich: so lange wie Mütter ihre Kinder mit 150 PS Geländewagen zum Kindergarten bringen, das Auto anschließend zum Einkaufen benutzt oder zum nächsten Kaffeeklatsch bzw. Tupperabend zu kommen, solange man sich Billigflieger aussucht um im Urlaub zwischen den Kontinenten umher zu jetten, zu Hause 3 PC durchlaufen, wegen ner Büchse Ravioli sich per Auto zum Supermarkt aufgemacht wird oder einfach nur so zum Spaß in der Weltgeschichte rumgegondelt wird, solange "brauchen" wir natürlich auch Windkraftwerke. Für alternative Energien zu sein beruhigt dann natürlich das Gewissen.
        Deine Ironie lieber ELO-1 in allen Ehren....aber....es wohnt nicht jeder in einer Stadt wo alle Nase lang die Öffentlichen fahren. Es soll auch Leute geben die auf dem Dorf wohnen und auf ein Auto mehr als angewiesen sind. Die ihre Kinder zum Kindergarten fahren müssen, die zum Einkaufen fahren müssen und auch sonst für alles einen fahrbaren Untersatz benötigen.
        Fall es dich überhaupt interessiert ich bin einer von denen die auf´m Dorf wohnen so schön gemütlich mit nichtmal 70 anderen und die Öffentlichen-selbst wenn ich wollte-fahren einmal früh und einmal abends und dann noch nicht mal bis ins Dorf rein sondern darfst deinen Einkauf noch 800m schleppen+2Kinder die nörgelig sind. Urlaub kann ich mir nicht leisten da ich zuviel unterwegs sein muss.
        Aber egal.
        Du mit deinen 49Jahren brauchst dir nicht mehr viele Sorgen machen, aber was ist mit deinen Kindern-so du denn welche hast-was willst du ihnen alles hinterlassen bzw aufhalsen??Nach mir die Sintflut? NEIN
        Ich nicht ich sorge mich um das was mit meinen Kindern ist und was sie später mal alles ausbaden müssen was wir heute falsch machen.

        Du kannst dir ja gern einen Tagebau vor die Tür setzen lassen oder ein AKW vor die Nase setzen lassen aber ich nicht.Keiner weiß was mit den Atomaren ABfällen mal geschehen soll. Aber anscheinend-wenn ich die richtig verstehe- ist dir das egal.(alles was neu ist ist schlecht-so wie es jetzt grad läuft ist es richtig)
        Versteh mich bitte nicht falsch denn ich möchte die nicht angreifen aber was du so von dir gibst zu diesem Thema geht mir grad tierisch auf den Zwirn.

        Dir dein AKW und Braunkohle-Tagebau und mir die Erneuerbaren dann sind wir uns einig.
        _________________________

        Gruss Steven

        Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

        Kommentar


        • #64
          Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
          Deine Ironie lieber ELO-1 in allen Ehren....aber....es wohnt nicht jeder in einer Stadt wo alle Nase lang die Öffentlichen fahren. Es soll auch Leute geben die auf dem Dorf wohnen und auf ein Auto mehr als angewiesen sind. Die ihre Kinder zum Kindergarten fahren müssen, die zum Einkaufen fahren müssen und auch sonst für alles einen fahrbaren Untersatz benötigen.
          Ich meine meine Darlegung nicht ironisch. Ich wohne auch auf´n Dorf. Du hast lediglich missverstanden was ich meinte. Es ging mir um die dicken Schleudern mit Verbräuchen jenseits der 10 Liter. Und die Fahrerinnen sind dann noch angagiert bei den Grünen und setzen sich für alternative Energien ein. Das ist dann schon ein wenig Paradox. So passiert bei einer Familie bei mir um die Ecke.
          Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
          Ich nicht ich sorge mich um das was mit meinen Kindern ist und was sie später mal alles ausbaden müssen was wir heute falsch machen.
          Absolut Deiner Meinung. Darum bin ich auch ein Gegner von Windkraft. Wer sagt dir denn das die Vorteile dieser Anlagen den Nachteilen überwiegen? Das was Du zu lesen bekommst, die allgemeine Meinung oder was?

          Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
          Du kannst dir ja gern einen Tagebau vor die Tür setzen lassen oder ein AKW vor die Nase setzen lassen aber ich nicht.Keiner weiß was mit den Atomaren ABfällen mal geschehen soll. Aber anscheinend-wenn ich die richtig verstehe- ist dir das egal.(alles was neu ist ist schlecht-so wie es jetzt grad läuft ist es richtig)
          Versteh mich bitte nicht falsch denn ich möchte die nicht angreifen aber was du so von dir gibst zu diesem Thema geht mir grad tierisch auf den Zwirn.

          Dir dein AKW und Braunkohle-Tagebau und mir die Erneuerbaren dann sind wir uns einig.
          Deine Aussage geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei und wird leicht persönlich.
          Ich bin grundsätzlich für neue Technologien. Wenn sie ausgereift sind. Und das sind Windanlagen noch lange nicht. Das was bislang gebaut wurde sind mehr oder weniger nicht mehr als Testanlagen (weil von Wirtschaftlichkeit kann man ja nicht sprechen). Zu Lasten der unmittelbaren Anwohner, der Landschaften und der Stromzahler. Weil der finanzert diese Anlagen.
          Desweiteren ist der Begriff "Erneuerbare Energien" Schwachsinn, aber ein gängiges Schlagwort was den Irrsinn als hochgradig sauber versprechen lässt. Energie lässt sich nicht erneuern. Damit fängt die Verarsche doch schon an.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #65
            Ich gebs auf....
            _________________________

            Gruss Steven

            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
              Ich bin grundsätzlich für neue Technologien. Wenn sie ausgereift sind. Und das sind Windanlagen noch lange nicht. Das was bislang gebaut wurde sind mehr oder weniger nicht mehr als Testanlagen (weil von Wirtschaftlichkeit kann man ja nicht sprechen). Zu Lasten der unmittelbaren Anwohner, der Landschaften und der Stromzahler.
              Aber wie sollen diese Technologien denn reifen, wenn sie nicht im Einsatz sind? Nur mit einigen Versuchsanlagen geht das nicht. Ich denke, das kann man auch irgendwie mit dem Automobil vergleichen. Die ersten Motorwagen waren gar nix, es hat sich alles erst mit der Praxis entwickelt. Auch bei den fossilen Kraftwerken war es mal so.
              www.stirnfett.de

              Kommentar


              • #67
                Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                Aber wie sollen diese Technologien denn reifen, wenn sie nicht im Einsatz sind? Nur mit einigen Versuchsanlagen geht das nicht. Ich denke, das kann man auch irgendwie mit dem Automobil vergleichen. Die ersten Motorwagen waren gar nix, es hat sich alles erst mit der Praxis entwickelt. Auch bei den fossilen Kraftwerken war es mal so.
                Wenigstens einer der es richtig sieht. Danke Gunnar
                _________________________

                Gruss Steven

                Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                  Aber wie sollen diese Technologien denn reifen, wenn sie nicht im Einsatz sind? Nur mit einigen Versuchsanlagen geht das nicht. Ich denke, das kann man auch irgendwie mit dem Automobil vergleichen. Die ersten Motorwagen waren gar nix, es hat sich alles erst mit der Praxis entwickelt. Auch bei den fossilen Kraftwerken war es mal so.
                  schönes beispiel der Motorwagen. gefällt mir zeitlich aber nicht.
                  wie lange gibts schon windenergie. hunderte wenn nicht tausend jahre, mal leicht übertrieben.
                  schaut euch die alten windmühlen an. eine wirkliche weiterentwicklung kann ich da nicht erkennen. ausser das es immer mehr umwege gibt wo man die energie durchleiten muss, "wandeln" damit die entsprechende, brauchbare energie rauskommt.

                  zur zeit wage ich sogar die aussage.
                  nehme eine alte windmühle so aus dem jahr 1850. dazu einen generator, solche die erstmals in einen motorwagen eingebaut wird.
                  man verkaufe die daraus gewonnen energie. zu den derzeitigen abnehmer preisen. und das ganze rechnet sich ohne zuschüsse.
                  bei den moderen windanlagen benötigt man zu schüsse.
                  hab das mal im fernsehen gesehen, von einen selbstversorger.
                  der hat bei wind den überschüssigen strom verkauft. bei windstille den fehlenden strom angekauft. Dabei hatte er soviel geld über das er spielend den betrieb aufrecht erhalten könnte. sowie keine stromkosten.

                  mein fazit daraus. die derzeitig weiterenwicklung ist in manchen teilen sogar ein rückschritt.
                  aber man muss das rad ja zweimal erfinden. oder?

                  Kommentar


                  • #69
                    Man hat eben viel zu spät angefangen, sich mit der Möglichkeit der Windenergienutzung zur Stromerzeugung zu befassen, weil man sich nach Erfindung der Dampfmaschine auf den bequemen immer verwendbaren und daher zuverlässigen fossilen Energieträgern ausgeruht hat. Wieder das Auto als Beispiel: Ich weiß nicht mehr wer es war aber eine bekannte Größe im Automobilbereich hat schon Anfang des 20.Jh. Fahrzeuge mit leistungsfähigen Naben-Elektromotoren gebaut, daran wurde auch nicht weiter geforscht weil durch Verbrennungsmotoren ne gute Alternative bereitstand. Man hätte heute viel weiter sein können.
                    Und das mit der Windmühle hört sich toll an, finde ich auch super, dass es so findige Leute gibt aber das Beispiel ist ja leider nicht alltagstauglich. So viele alte Mühlen gibt es nicht, dass man damit massenhaft Strom produzieren könnte und dann bedarf es mit Sicherheit einiger Umbauten im inneren der alten Mühle. Und äußerlich ist es technisch auch nicht vergleichbar, moderne Anlagen schalten bei 25m/s, neuerdings sogar erst bei 30 m/s Windgeschwindigkeit ab, möchte mal sehen, was da von der Holzmühle übrigbleibt.
                    Die Zeit der Zuschüsse bei Windkraft wird auch vorbeigehen, genauso wie bei Fotovoltaik. In Deutschland wird 8% vom Strom durch Windräder produziert, mit steigender Tendenz. Irgendwann wirds da zu teuer.
                    www.stirnfett.de

                    Kommentar


                    • #70
                      Wem so etwas gefällt, wer so etwas vor die Nase gesetzt bekommen will, bitte. Ich für meinen Teil würde mich vehement und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren:



                      Desweiteren wird durch die "erneuerbaren Energien", also den grünen Strom zwar in Deutschland etwas von den konventionellen Energiestoffen eingespart, dafür aber - dank dem seit 2005 bestehenden Emissionshandel in der gesamt EU kein Krümel Kohle, kein Tropfen Öl und kein Gramm Uran eingespart. Das ist das was uns die Ökofritzen natürlich nicht erzählen. Letzendliche Auswirkung des Emissionshandells und deren Zertifikate sind nur, das in Deutschland der Stromppreis kontinuierlich steigt, wobei in den meisten eurpäischen Staaten der Strompreis fällt, der Lebensstandart dank EEG bei uns kontinuierlich sinkt, in der restlichen EU derweilen dadurch weiter steigt.

                      Gruß
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #71
                        Kann mir nicht helfen, ich finde es elegant.

                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                          Kann mir nicht helfen, ich finde es elegant.

                          "Gefällt mir"
                          Besonders an den Autobahnen A2 bei Magdeburg und A13 bei Calau sind sehr viele Anlagen.

                          Kommentar


                          • #73
                            Es ist an der A2 vor Magdeburg fotografiert. Leider ist es auf dem Foto nicht so schön, wie 'live'. Mann müsste Video aufnehmen, teilweise drehen die sich synchronisch und der blaue Himmel dahinter, einfach schön.
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                              Es ist an der A2 vor Magdeburg fotografiert. Leider ist es auf dem Foto nicht so schön, wie 'live'. Mann müsste Video aufnehmen, teilweise drehen die sich synchronisch und der blaue Himmel dahinter, einfach schön.
                              Ich finde es nachts schön wenn man aus Richtung Hannover kommt und in Marienborn den Berg runterfährt.
                              Ich hänge mal ein Bild aus 2009 an, aufgenommen im Windpark Kronprinzenkoog bei Marne:

                              Torben Rafn 355.jpg

                              Kommentar


                              • #75
                                ohne den kran und die windmühlen würde ich es schöner finden. das bild.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                183822 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 183806.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X