Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: FPÖ will Feiertage streichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: FPÖ will Feiertage streichen

    Die FPÖ (Freiheitliche Partei Österreich) will sechs Feiertage streichen. Sie stellt sowohl kirchliche als auch staatliche Feiertage in Frage.
    Österreich liege im europäischen Spitzenfeld. Es wäre sowohl für Arbeitgeber als auch arbeitnehmer besser, einige Feiertage zu streichen und dafür die Urlaubsansprüche auszuweiten. Betriebe könnten so nämlich teure Ausfallszeiten vermeiden und Mitarbeiter ihre Freizeit flexibler gestalten. Die FPÖ könne sich die Abschaffung von insgesamt sechs Feiertagen vorstellen: Staatsfeiertag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Mariä Empfängnis und Nationalfeiertag. Dafür soll's sechs zusätzliche Urlaubstage geben. Warum? Die FPÖ ist der Meinung, dass diese Feiertage für die Mehrzahl der Menschen nicht mehr relevant sind.

    Was meint ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Staatsfeiertag und Nationalfeiertag ist doch eigendlich fast das selbe,aber bei den anderen Tagen wird die Kirche auf die Barikaden gehen wenn die alle gestrichen werden sollen

    Kommentar


    • #3
      Für mich ist der Staatsfeiertag und der Nationalfeiertag nicht das Gleiche.
      Ich bin katholisch erzogen worden, aber trotzdem nicht streng gläubig (wer ist das heutzutage schon noch). Trotzdem finde ich es nicht richtig, die kirchlichen Feiertage zu streichen. Immerhin haben die Meisten davon mit Tratition und Brauchtum zu tun.

      Wahrscheinlich ist die Streichung für unsere Wirtschaft von Vorteil. Dazu hat heute irgendein kirchlicher Vertreter im Radio gemeint "Die Wirtschaft hat dem Menschen zu dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft. Oder soll es künftig heißen: Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s den Menschen schlecht!?“
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        ich habe keine Hintergrundinformation zu dem Staats bzw.Nationalfeiertag deswegen habe ich gesagt das es eigendlich das gleiche ist!
        Hatte es mir nur so erklärt

        Staatsfeiertag feiert man den Staat/Land
        Nationalfeiertag feiert man die Nation,Nation ist für mich auch ein Staat/Land


        wie schon gesagt weiss ich nicht den Hintergrund dieser Feiertage oder weshalb sie gefeiert werden.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kiraolli Beitrag anzeigen
          ich habe keine Hintergrundinformation zu dem Staats bzw.Nationalfeiertag deswegen habe ich gesagt das es eigendlich das gleiche ist!
          Hatte es mir nur so erklärt

          Staatsfeiertag feiert man den Staat/Land
          Nationalfeiertag feiert man die Nation,Nation ist für mich auch ein Staat/Land


          wie schon gesagt weiss ich nicht den Hintergrund dieser Feiertage oder weshalb sie gefeiert werden.
          Falls es dich interessiert: Der Staatsfeiertag ist am 1. Mai, also auch der Tag der Arbeit.
          Und der Nationalfeiertag ist am 26. Oktober.
          Am 25. Oktober 1955 hat der letzte Soltat der Aliierten Österreich verlassen. Somit waren wir ab dem 26. Oktober 1955 frei von den Besatzungsmächten
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Ich finde den Vorschlag gut und das nicht nur aus der Sicht eines Arbeitgebers.

            Vorteil AG:
            Die Feiertage bringen den Betriebsablauf ziemlich durcheinander, weil da eigentlich nichts mehr geht. Bis auf spezielle Branchen wie z.B. im Gastgewerbe oder teilweise produzierende Industrie, muss dieser Tag recht teuer wieder aufgeholt werden. Als Transportunternehmer hast du in den Feiertagswochen an den verbleibenden Arbeitstagen stress ohne Ende, aber im Enddefekt weniger im Geldbeutel.

            Vorteil AN:
            Der freie Tag ist ja aufgezwungen und man muss ihn nehmen, ob man will oder nicht. Den einen Tag hat man eben frei, kann aber nicht viel damit anfangen. Kraftfahrer stehen 1 Tag auswärts rum und haben nichts zu tun. Urlaub kann man sich selbst einteilen und mir wäre doch 1 Woche am Stück lieber, als hier und da mal ein Tag.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            112523 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 112505.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X