Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich: Gemeinde schafft Verkehrszeichen ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich: Gemeinde schafft Verkehrszeichen ab

    Keine Ampeln, keine Schilder, keine Zebrastreifen.
    Das Konzept von "Shared Space" ("Gemeinsam genutzer Raum") ist in den Niederlanden höchst erfolgreich - und am Sonntag wurde das erste derartige Projekt Österreichs im südsteirischen Gleinstätten fertiggestellt.

    Mehr Aufmerksamkeit und mehr Rücksicht auf andere lauten die Ziele. Denn alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Pkw-Fahrer, Radfahrer oder Fußgänger, sind bei "Shared Space" gleichberechtigt. An die Stelle von strikten Regeln tritt die Höflichkeit.
    • Durch das Fehlen von Verkehrszeichen und Barrieren wird gegenseitige Rücksichtnahme zum obersten Prinzip - man verständigt sich durch Blicke oder Gesten.
    • Positive Effekte: Autofahrer fahren langsamer, es gibt weniger Unfälle, reduzierte Lärmbelästigung und geringeren Schadstoffausstoß.

    Was meint ihr dazu? Ist es ohne Verkehrzeichen sicherer?
    Ich bin der Meinung, dass man nicht ganz auf Schilder verzichten soll bzw. kann.

    Ob auch die Schilder für Kurzparkzonen und dergleichen entfernt werden?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Das ist bestimmt spannend zu beobachten ob das mehr Sicherheit oder zu mehr Anarchie im Strassenverkehr führt.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Isis Beitrag anzeigen

      Mehr Aufmerksamkeit und mehr Rücksicht auf andere lauten die Ziele. Denn alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Pkw-Fahrer, Radfahrer oder Fußgänger, sind bei "Shared Space" gleichberechtigt. An die Stelle von strikten Regeln tritt die Höflichkeit.
      • Durch das Fehlen von Verkehrszeichen und Barrieren wird gegenseitige Rücksichtnahme zum obersten Prinzip - man verständigt sich durch Blicke oder Gesten.



      Na ob die Gesten dann wohl sehr Freundlich sein werden, wage ich zu bezweifeln


      Und Fahrradfahrer & Fussgänger meinen doch jetzt schon, daß jeder auf sie Rücksicht nehmen muß!!

      Also ich finde das nicht gut, und denke mal, da ist das Chaos vorprogramiert
      Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
      Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
      :noclue:

      Gruß Dani

      Kommentar


      • #4
        Kommt drauf an wo man das tut... Schalte mal in Berlin eine Ampel aus... dann weißt du wo das mit Sicherheit nicht funktioniert...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          in ländlichen Gegenden kann ich mir sowas sehr gut vorstellen.....da laufen die Uhren eh etwas anders....in Städten oder Großstädten sehe ich das sehr Problematisch.
          Auf der anderen Seite hat es natürlich mit Sicherheit einen Lerneffekt....die Leute MÜSSEN vorsichtiger fahren weil man sich auf nichts mehr verlassen kann was vorher eindeutig durch Verkehrszeichen geregelt ist.
          Und an einer Kreuzung wo keine Schilder die Vorfahrt regeln gilt doch auch automatisch rechts vor links....da gehts ja auch ohne Schild....
          Aber wie gesagt in der Stadt klappt sowas nie....gäbe nur Chaos und Stau bis sich die Leute alle untereinander mal verständigt haben....und irren ist ja bekanntlich auch menschlich.Zeichensprache hat auch schon oft zu Missverständnissen geführt.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Weiß nicht so recht,was ich davon halten soll. Hab den Bericht im Radio gehört. Denke mal,daß die Schulkinder spätestens dann in höchster Gefahr sind,wenn sich das dort eingespielt hat. Jetzt sind die Autofahrer noch vorsichtig,weil sie sich nicht auskennen,aber wenn sich das mal eingespielt hat,seh ich eher schwarz. Zumal mittlerweise die österreichischen Autofahrer genauso stur werden,wie die Deutschen. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Zumal mittlerweise die österreichischen Autofahrer genauso stur werden,wie die Deutschen. Schöne Grüße Andi.
              Dann bin ich die besagte Ausnahme. Ich bin beim Autofahren alles andere als stur. Und dann stehe ich ewig herum, weil ich so höflich war und einen Autofahrer vorgelassen habe und mich dann jeder ignoriert. :36_1_4[1]:
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                Dann bin ich die besagte Ausnahme. Ich bin beim Autofahren alles andere als stur. Und dann stehe ich ewig herum, weil ich so höflich war und einen Autofahrer vorgelassen habe und mich dann jeder ignoriert. :36_1_4[1]:
                Hallo Edith. Ach,dann warst Du das neulich! Bist Du mittlerweile schon weggekommen:lmao[1]:? Meinte natürlich nicht alle,aber es fällt schon auf,daß auch bei Euch die Sturheit oft anzutreffen ist. Aber ich muß gestehen,daß ich mich selbst auch oft dabei erwische:no:. Schöne Grüße Andi.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                  Hallo Edith. Ach,dann warst Du das neulich! Bist Du mittlerweile schon weggekommen:lmao[1]:? Meinte natürlich nicht alle,aber es fällt schon auf,daß auch bei Euch die Sturheit oft anzutreffen ist. Aber ich muß gestehen,daß ich mich selbst auch oft dabei erwische:no:. Schöne Grüße Andi.
                  Ja, bin gerade rechtzeitig zur Mittagspause ins Büro gekommen. :lmao[1]:

                  Aber ich muss dir (leider) recht geben. Auch auf unseren Strassen wird der Egoismus und die Sturheit immer schlimmer.
                  Jeder ist nur noch sich selbst am nächsten und denkt wahrscheinlich auch noch, dass er durch seine Fahrweise viel früher zu Hause ist.

                  Mir ist das egal, ich habe Zeit und lass mich nicht stressen.
                  Stress hab ich in der Firma genug, brauch ich nicht auch noch auf dem Heimweg.
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, es fährt irgendwie immer mehr jeder gegen jeden in diesem land. andernorts ist das nicht oder noch nicht ganz so. ich denke,die veränderung liegt zuerst an den leuten selbst und ihrer mentalität, weniger an ampeln, schildern oder deren fehlen. in italien funktioniert das prima. da stehen schilder, aber die interessieren kein aas. es wird drauflos gefahren und fertig. aber muss man rückwärts ausparken auf ne vielbefahrene strasse hält spätestens nach ner minute einer an und läßt einen raus. alles ist chaotisch,aber es funzt. die spaghettis grinsen eben beim autofahren, auch wenn mal n spiegel flöten geht. vielleicht, weil die noch nicht so weit sind nur zu leben, um zu malochen, sondern das eher andersrum halten. deshalb sind die wohl auch nicht so dauergefrustet wie viele deutsche...<br />

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    242775 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 242759.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X