Ich möchte für einen guten Bekannten, der hier in Deutschland, einen Lkw (22to) 3achser Motorwagen, bis nach Varna überführen.
Vom Hafen in Varna aus, wird er von seinem Freund übernommen und nach Armenien weiter überführt.
Auf dem Lkw befindet sich keine Ware.
Sämtliche Zollformalitäten werden vom Verkäufer(Händler) in "D" übernommen. Ich brauche also "nur noch"
einsteigen und losfahren.
Aber da ich nur im D-BeNeLux-Bereich unterwegs bin, brauche daher mal "etwas" Hilfe.
Ich weis das ich für Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien Maut bezahlen muss....klar.
Bekomme ich überall an den Grenzen Maut-Boxen die ich bei der Ausreise wieder abgeben kann?
Stand von 2008 sind für Bulgarien und Rumänien Vignetten vorgesehen.
Tschechien....Premid.
Muss ich, obwohl EU-Länder, jedesmal bei der Ein - wie auch Ausreise, die Zollpapiere abstempeln lassen
um nachzuweisen das der Lkw das Transitland wieder verlassen hat?
Was habe ich noch zu beachten?
Warnweste, Verbandkasten und Feuerlöscher ist logisch.
Herzlichen Dank schon mal für wertvolle Tipps.
Vom Hafen in Varna aus, wird er von seinem Freund übernommen und nach Armenien weiter überführt.
Auf dem Lkw befindet sich keine Ware.
Sämtliche Zollformalitäten werden vom Verkäufer(Händler) in "D" übernommen. Ich brauche also "nur noch"
einsteigen und losfahren.
Aber da ich nur im D-BeNeLux-Bereich unterwegs bin, brauche daher mal "etwas" Hilfe.
Ich weis das ich für Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien Maut bezahlen muss....klar.
Bekomme ich überall an den Grenzen Maut-Boxen die ich bei der Ausreise wieder abgeben kann?
Stand von 2008 sind für Bulgarien und Rumänien Vignetten vorgesehen.
Tschechien....Premid.
Muss ich, obwohl EU-Länder, jedesmal bei der Ein - wie auch Ausreise, die Zollpapiere abstempeln lassen
um nachzuweisen das der Lkw das Transitland wieder verlassen hat?
Was habe ich noch zu beachten?
Warnweste, Verbandkasten und Feuerlöscher ist logisch.
Herzlichen Dank schon mal für wertvolle Tipps.
Kommentar