Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz: Grüne wollen Autos aus Zürich verbannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweiz: Grüne wollen Autos aus Zürich verbannen

    Obwohl die Radfahrer in Zürich – verglichen mit der Situation anderen Schweizer Städten – nur eine untergeordnete Rolle spielen, fordert die gründurchwirkte Velo-Lobby - so der klingende Schweizer Ausdruck für die Fahrrad-Lobby -, wenigstens zwölf autofreie Tage pro Jahr in ihrer Stadt. Dagegen läuft das bürgerliche Lager Sturm. Dies berichtet das Portal "AUF1.info".

    Weiter berichtet das Portal: "Damit scheint ein veritabler Streit programmiert zu sein. Während in Wien die Grünen auf der Straße kleben, behindern die Zürcher Stadtgrünen jeweils am letzten Freitag eines Monats demonstrativ und unangemeldet den Verkehr. Sie bezeichnen dies als spontanes Verkehrsaufkommen und holen deshalb auch keine Genehmigung für Protestaktion ein.

    Obwohl die Radfahrer in Zürich – verglichen mit der Situation anderen Schweizer Städten – nur eine untergeordnete Rolle spielen, fordert die gründurchwirkte Velo-Lobby - so der klingende Schweizer Ausdruck für die Fahrrad-Lobby -, wenigstens zwölf autofreie Tage pro Jahr in ihrer Stadt. Dagegen läuft das bürgerliche Lager Sturm. Dies berichtet das Portal "AUF1.info".


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Egal ob Schweiz oder Deutschland...immer schön im Hinterkopf behalten:

    Autofrei heißt auch Elektroautofrei...da machen Grüne keinen Unterschied.
    Verbot ist Verbot...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • M.P.U
      M.P.U kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wenn Parkflächen und Parkhäuser von Kommunen zweckentfremdet,
      nutzungsumgewidmet oder rückgebaut werden, sind sie weg, egal ob für Verbrenner oder Stromer.


      Gruß!
      M.P.U

  • #3
    In Zürich fährst eh freiwillig kein Auto mehr

    Kommentar


    • #4

      Keine Idee, wie es sich in Zürich fahren lässt.
      Autofrei ist aber keine Option, es sei denn,
      man würde von der KFZ-Steuer befreit,
      wenn in einem Land die Mobilität immer weiter eingeschränkt wird.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #5
        Zürich hat bereits jetzt sehr viele Fahrverbote, eingeschränke Zonen. Parkplätze gibt es fast gar keine mehr, wenn dann in sauteuren Parkhäusern wo du schnell mal 5€/Stunde und mehr liegen lässt.
        Ansonsten wurde die früher 2spurige Strasse die quer durch die Stadt ging auf 1 Spur reduziert, dazu alles Tempo 30. Da ist es besser man nimmt die neu gebaute Autobahn rundum.
        Weiters werden in den nächsten Jahren mehr und mehr Strassen teilweise für den Verkehr komplett gesperrt und auch viele der Asphaltplätze etc. sollen zumindest teilweise wieder Grünflächen werden, weil im Sommer die Hitze einfach unerträglich geworden ist.
        Ich denke mal dass ZH wohl in 15 Jahren zumindest im Zentrum die erste wirklich Autofreie Stadt wird, ausgenommen natürlich die öffentliche Versorgung, Taxi und so. Aber privater Individualverkehr... der kommt weg. Und das wird im Grunde auch bei jeder Abstimmung immer wieder bestätigt. Also die Mehrheit der Bevölkerung der Stadt ist da also dafür.

        Muss eh morgen früh auch wieder direkt in die Stadt, die Ausnahmebewilligung dafür hab ich schon mal... Sonst käme ich gar nicht erst rein.

        Kommentar


        • #6
          Das wird den Lufttaxis in die Karten spielen...


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #7
            Okay, solche Städte fahre ich, egal in welchem Land, gar nicht erst an.
            Gibt genügend Alternativen auf dem Land, wo ich mit dem Auto bis zur Ladentür komme.
            Innenstädte fahre ich wegen der Lauferei vom Parkhaus aus bis ....... schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr an.
            Auf Städte bin ich keineswegs angewiesen.

            Sollte mein modernstes Auto, ein 2007er MB W211 Kompressor in den nächsten 3 Jahren
            wegen Übertechnisierung schlapp machen, (hat schon viel zu viele Steuergeräte),
            ist ein Wolf Diesel anvisiert.
            Die militärische Variante des Mercedes G-Models.
            Vorzugsweise als Saugdiesel, mit H Kennzeichen.
            Ein krisenfestes Arbeitstier....


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #8
              Innenstadt-Läden werden das Nachsehen haben. Begann bereits damit als in denn meisten Städten Umfahrungen gebaut wurden. Für mich persönlich hat es sich sowieso erledigt.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #9
                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                Innenstadt-Läden werden das Nachsehen haben.
                Die sind mir da ehrlich gesagt sowas von egal. Bei Mietpreisen im 4stelligen Bereich pro m2 kann ich mir in den Läden eh nichts mehr leisten. Und ob es jetzt 2 oder nur noch einen Laden von Gucci in Zürich gibt.. da hab ich eh so oder so nix davon :D

                Andererseits seh ich das generell unterschiedlich. Ich muss jetzt das WE über auch wieder nach Berlin. Ich lass das Auto am Flughafen im Hotel stehen und fahr mit dem ÖV rein. Dort drin kaufe ich eh eher selten ne Waschmaschine oder so, und den Rest kann man gut auch mit der Bahn oder Bus tragen und so hin bringen. Direkt in die Städte mit dem Auto will doch eh keiner mehr freiwillig oder schon?

                Kommentar


                • cavallo 09
                  cavallo 09 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So sieht es aus

              • #10
                Ne Uhr, neue Schuhe und ein Hemd kann man in Städten schon kaufen, sofern man den Trubel und die Menschenmengen mag/ertragen kann.
                (kommt für mich persönlich schon nicht in Frage)

                Ab Kaffeemaschine/Staubsauger aufwärts wird's in oeffentl. Verkehrsmitteln kritisch und meinen Lebensmitteleinkauf, schon ohne Getränkekaesten, möchte ich in Bus und Bahn nicht nach Hause gondeln müssen.
                Niemals nicht....


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #11
                  Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                  Innenstadt-Läden werden das Nachsehen haben. Begann bereits....

                  Es ist ja so, Großstädte wie Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt etc. sind aufgrund des eigenen Bevölkerungsaufkommens nicht stark auf Einkaufs-Tourismus angewiesen.
                  Der Einzelhandel wird von den "Einheimischen" am Kacken gehalten.
                  Anders sieht es bei mittleren und kleinen Städten aus, da reicht die "eigene" Bevölkerung oft nicht aus und man ist auf Besuch und Frequentation von außen angewiesen, ansonsten veröden die Innenstädte, sowie es beispielsweise im Ruhrgebiet gerne zu beobachten ist..
                  Da haben dann selbst überdachte Groß-Einkaufscenter das Nachsehen, wenn der Zulauf von außen fehlt.
                  Solche Städte fallen dann hinten runter, wenn sich deren Planungsbueros durch Individualverkehrsverbote und den Wegfall von Parkplätzen und Parkhäusern für Autofrei entscheiden.
                  Diese Art der Bevormundung lassen sich gerade die Generationen 40 plus nicht bieten und strafen solche Gebiete durch Wegbleiben ab.
                  Dumm nur, dass gerade diese Alters-Kohorten (noch) etwas Kaufkraft haben, aber hey... es gibt ja genügend Einkaufsparks auf der flachen Scholle ausserhalb und... das böse, böse Internet, dass (angeblich) durch den Online-Handel die Innenstädte kaputt macht.....

                  Meine Einschätzung ist eine andere,
                  erschwert man dem Individualverkehr die Anreise/Erreichbarkeit , stirbt die Innenstadt.
                  Man schaue sich z. B die Entwicklung in vielen urbanen Bereichen NRWs an...



                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  223449 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 223436.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X