Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich – der wahrscheinlich beste Sozialstaat der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich – der wahrscheinlich beste Sozialstaat der Welt

    Sozialsystem. Österreich gibt über 130 Milliarden Euro im Jahr für soziale Sicherung aus. Die Sozialquote ist im langjährigen Vergleich sogar leicht gestiegen. Trotzdem steht der Sozialstaat ständig in der Kritik – vor allem seitens seiner glühendsten Verfechter.

    Wien. Gut eineinhalb Jahrhunderte ist es her, dass in Österreich der Grundstein für den heutigen Sozialstaat gelegt wurde: 1868 wurden in Österreich die ersten Arbeiter-Krankenkassen eingerichtet, 1888 wurde das Krankenversicherungsgesetz erlassen. Mit der Einführung des Achtstundentages und der Arbeitslosenversicherung begann ab 1918 in Österreich ein umfassender sozialpolitischer Reformprozess. Heute ist das soziale Netz breit gestrickt und umfasst längst nicht nur die Ärmsten, sondern weite Teile der Gesellschaft.

    Eine weitgehend kostenlose Gesundheitsversorgung und Schulbildung, das staatliche Pensionssystem, eine Arbeitslosenversicherung sowie breite Armutsbekämpfung mit der Mindestsicherung als letztes soziales Netz machen den österreichischen zu einem der bestausgebauten Sozialstaaten der Welt. Und trotzdem steht er ständig in der Kritik – vor allem seitens seiner vehementesten Verfechter: Die Armut sei zu groß, die Frauenpensionen zu niedrig, die Sozialhilfe lückenhaft, tönt es vor allem aus der linken Reichshälfte.

    Mit der Realität hat das wenig zu tun. Das österreichische soziale Netz ist so engmaschig, dass kaum jemand durchfällt. Es geht schon lang nicht mehr darum, bloß echte Härtefälle aufzufangen. „Sicherheit in allen Lebenslagen – von der Geburt bis ins Alter“, so definiert die Arbeiterkammer das Ziel der sozialen Sicherung. Der Staat als Begleiter, von der Wiege bis zur Bahre. Von der Umverteilung profitieren bei Weitem nicht nur die am wenigsten begüterten Menschen in Österreich, sondern „große Teile der Bevölkerung“, heißt es in der aktuellen Umverteilungsstudie des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo).

    Sozialsystem. Österreich gibt über 130 Milliarden Euro im Jahr für soziale Sicherung aus. Die Sozialquote ist im langjährigen Vergleich sogar leicht gestiegen. Trotzdem steht der Sozialstaat...


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Nicht umsonst hat der Durchschnittsrentner aus der Ostmark, bis zu 800 €uro Rente mehr als wir Germanen.
    Sollte man mal darüber nachdenken!
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #3
      Sollte man mal darüber nachdenken!
      Aber nicht wir! Wir wissen darum ja bescheid. Die Politiker anscheinend nicht, bzw. wollen sie davon nichts wissen. Andererseits als die neuen Länder zu uns kamen, wurden unsere Renten gekürzt. Nach dem alten System hätten wir Rentner auch mehr. Nicht so viel mehr, wie in Österreich, weil die erhalten 14 Mon.-Renten.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Ich freu mich auch auf meine Rente aus Österreich wenn ich sie dann mal beziehen kann. Ich hab zwar nur 7 Jahre lang eingezahlt, aber immerhin bekomme ich jedes Jahr ein Schreiben mit meinem aktuellen Rentenanspruch. Das sind immerhin 7.62€ pro Monat die ich einziehen kann

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        223835 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 223821.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X