Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich-Urlauber, aufgepasst: 726 Euro Strafe droht für häufigen Fehler auf Autobahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreich-Urlauber, aufgepasst: 726 Euro Strafe droht für häufigen Fehler auf Autobahnen

    In Österreich gelten andere Verkehrsregeln – auch für Urlauber. Auf der Autobahn gibt es eine besondere Regel zu beachten, sonst droht offenbar ein saftiges Bußgeld.

    München – Die Tempolimits auf den Autobahnen in Österreich sind den meisten Autofahrer wohlbekannt. Mehr als Tempo 130 ist generell tabu. So fahren viele gemütlich auf den Autobahnen – allerdings besonders gerne auf der Mittel- oder Überholspur. Der „Mittelspur-Blockierer“ wechselt partout nicht auf die rechte Spur. Das nervt andere – und kann in Österreich ordentlich bestraft werden. In Deutschland ist es übrigens auch nicht erlaubt, es gibt aber Ausnahmen.

    Österreich: 726 Euro Strafe droht für häufigen Fehler auf Autobahnen

    Es gibt wahrscheinlich Gründe, permanent auf der Mittelspur der Autobahn zu fahren. Beispielsweise ist der Fahrbahnbelag auf der rechten Spur durch die vielen Lastwagen oft schlechter. Manchmal sind Autofahrerinnen und Autofahrer einfach nur zu bequem, um die Spur zu wechseln. Dabei verstoßen „Mittelspur-Blockierer“ gegen die Verkehrsregeln. Denn, seit 1960 gilt in Österreich das Rechtsfahrgebot. Der österreichische Automobilclub ÖAMTC teilt auf Anfrage von Merkur.de von IPPEN.MEDIA per Mail mit:

    „Gemäß § 7 Abs 1 StVO hat der Lenker eines Fahrzeuges grundsätzlich so weit wie möglich rechts zu fahren. Lediglich auf markierten Fahrstreifen im Ortsgebiet sowie bei Kolonnenverkehr darf der Fahrzeuglenker den Fahrstreifen frei wählen.“ Und weiter: „Die Verhaltensvorschriften entsprechen somit grundsätzlich der Rechtslage in Deutschland, dh. es ist auf Autobahnen und Freilandstraßen grundsätzlich immer der äußerst rechte Fahrstreifen zu benützen, solange man nicht überholt oder Kolonnenverkehr vorliegt.“

    Auf allen Straßen in Österreich – eben auch auf der Autobahn – muss möglichst weit rechts gefahren werden. „Das Rechtsfahrgebot, und damit auch die Verpflichtung, den rechten Fahrstreifen zu benützen, gilt grundsätzlich auf mehrspurigen Freilandstraßen und Autobahnen“, ist auch auf der Webseite der österreichischen Regierung zu lesen.

    Österreich: „Mittelspur-Blockierer“ droht wohl saftige Geldstrafe

    Autofahrer, die auf dem mittleren oder linken Fahrstreifen unterwegs sind, obwohl die rechte Spur frei ist, machen sich strafbar, berichtet heute.at. Sei die rechte Spur über eine größere Distanz von 300 bis 400 Metern frei, droht sogar ein Bußgeld von einer Höhe von bis zu 726 Euro.

    In Österreich gibt es allerdings keinen Bußgeldkatalog wie in Deutschland. „Tatsächlich gibt es in Österreich nur für wenige Delikte einheitlich festgelegte Strafsätze“, teilt der ÖAMTC auf Anfrage mit.

    Die Strafhöhen ergeben sich aus § 99 StVO, so der ÖAMTC. Die Missachtung des Rechtsfahrgebotes würde mit dem allgemeinen Strafsatz – keine Mindeststrafe, Strafrahmen bis 726 Euro – gemäß § 99 Abs 3 lit a StVO geahndet.





    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Sollte man hier auch anwenden. Wenn ich so manchen Schleicher hier auf der Mittelspur sehe und von rechts auf Spur 3 muss zum überholen.

    Kommentar


    • #3
      Passt schon :) Wichtiger als die Höhe der Strafe wäre aber eine bessere Überwachung... ohne die bringt das alles nix.
      Und dass man auf etlichen Strecken auch Platz machen muss weil andere 30 schneller fahren dürfen ist vielen auch nicht bekannt. Das kostet aber genauso viel. Und wird auch verfolgt wie ich schon miterlebt hab

      Kommentar


      • #4
        Auch als Rentner bin ich (auch bedingt durch Motorsport) nicht gerade ängstlich wenn ich Ende der Beschränkungen auf der Autobahn hab, dann geht es auch schonmal locker Richtung 250 Km/h . Wenn ich dann die Mittelspurpappnasen sehe wird mir "wohler".
        Kann nix dafür , aber ich bin schon immer ein "Petrolhead" (wo ich darf) Hab 0 Punkte. Austoben kann ich mich bei Oldtimerrennen auf den entsprechenden Strecken. (Für diese Finanzierung fahr ich übrigens noch etwas nebenbei)

        Kommentar


        • Asphaltflüsterer
          Asphaltflüsterer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also Benzin im Blut... :-)

        • Gast-Avatar
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beides ...

          Benzin und Diesel

        • M.P.U
          M.P.U kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich Diesel, aber Winterdiesel....

      • #5
        Wie ihr ja wisst bin ich viel unterwegs, letztes Jahr zweimal Spanien, und auch in Portugal, Tschechien Polen - Baltikum Rundreise. Ich hatte nirgends mit der Geschwindigkeit Probleme, ich halt sie einfach immer ein.
        Im bescheuerten Tirol darf man ja auf der Autobahn nur 100km/h fahren, ist aber in Italien gerade in Südtirol auch streckenweise so.

        In Tschechien habe ich letztes Jahr bezahlt:
        Auf der Autobahn Brünn Richtung Polen habe ich beinahe ein Ausfahrt übersehen und weil keiner hinter mir war, zog ich schnell noch rüber und überfuhr die weiße Linie, wie gesagt kein Auto in meiner Fahrtrichtig niemand behindert oder gefährdet.
        Kurze Zeit später kam die Polizei hinterher, die müssen irgendwo im Gebüsch gestanden sein, holten mich auf die Raststelle raus Kontrolle, ja wir habe da Problem sagte er mir auf Deutsch und meinte dass ich die Linie überfahren habe, meine Antwort, war ja keiner da, er meinte ich muss Strafe bezahlen und nannte ein Betrag von einigen Hundert Kronen, ich wollte schon streiten, aber in selben Atemzug sagte er das sind € 20,- … Was mich sofort beruhigte und ich mein Einverständnis äußerte.
        Wegen zwanzig Euro streite ich nicht, ich wollte ja weiter, die beiden waren auch sehr freundlich und ich bezahlt mit Karte .

        Gruß Hisco

        Kommentar


        • #6
          Mein Vater war in jungen Jahren Amateur Rennfahrer.
          Es teilten sich in den 60er/70er Jahren 5 Leute 2 Autos.
          Einer davon mein Vater. Gefahren wurde auf dem Nürburgring.
          Nordschleife...? Ja...glaub so hieß diese Strecke.
          Ein BMW 02, ein VW Käfer...war auch damals schon im Rennbetrieb kein billiges Vergnügen.

          Hab laut vielen, die mich näher kennen viel von meinem Vater abbekommen,
          aber das Racing-Gen nicht!
          Bin eher so der Tempomat Typ.
          Viel Abstand zum Vorausfahrenden und wenn die Bahn voll ist,
          nicht jeden Meter rausholen, sondern rechts rüber und ruhig gehen lassen.
          Bin ja auch mehr mit Anhänger unterwegs, als ohne.
          Eine solche Fahrzeugkombination würde mein Vater gar nicht bewegen,
          da steigt er nicht mal mit seinen 85 Jahren ein, es regt ihn auf nicht zügig wegzukommen.

          Rechtsfahrgebote und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für mich kein Problem,
          auch nicht auf Langstrecke...ruhig und entspannt, meine Devise.



          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #7
            Mit meinem Bus, häufig oft die rechte Seite im großen Abstand zu den LKW benutzt. Wenn ein LKW aus einer Einfahrt eingescheert, Platz gemacht und den vorausfahrenden LKW überholt. Hatte keinen Tempomat, würde die Fahrer nur stressen, muss nicht sein und mich weiter vorne wieder in der rechten Spur eingereiht.

            Bewegte mich mit 100 Km/h laut GPS auf der rechten Spur = ca. 110 Km/h laut Tacho. Kam ein Personen-Bus angeflogen, drosselte ich die Km/h, dass dieser mich überholen konnte.... dadurch wiederum ein angenehmes Dahingleiten.

            Mein Bus hatte über 400 T km als Benziner, schon eine beachtliche Leistung, muss man nicht mutwillig zerstören.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #8
              Nationalrat fällt Beschluss

              Österreichischen Rasern kann ab März 2024 Auto entzogen werden

              Ab März 2024 droht Rasern in Österreich eine besonders harte Strafe. Wie der Nationalrat in Wien am Mittwoch entschieden hat, kann unbelehrbaren Rasern der Wagen entzogen werden. Die Regelung beginnt bei Geschwindigkeitsübertretungen von über 70 km/h. Im schlimmsten Fall wird der Wagen sogar versteigert.

              Wien. In Österreich können extreme Raser künftig ihre Autos verlieren. Einen entsprechenden Beschluss hat am Mittwoch der Nationalrat in Wien gefällt. Wer im Ortsgebiet mehr als 60 km/h zu schnell fährt oder außerhalb davon mehr als 70 km/h schneller fährt als erlaubt, dem kann unter Umständen der Wagen weggenommen werden.

              Versteigerung des eigenen Autos möglich

              Wenn Fahrer völlig unbelehrbar immer wieder mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs seien, könne nach der Beschlagnahme am Ende des Verfahrens auch die dauerhafte Abnahme und Versteigerung des Wagens erfolgen, so das Ministerium zur Gesetzesnovelle. Falls jemand innerorts mindestens 80 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets 90 km/h zu schnell ist, droht dieser Schritt schon beim ersten Mal. Die Maßnahme ist ab März 2024 geplant.

              Ab März 2024 droht Rasern in Österreich eine besonders harte Strafe. Wie der Nationalrat in Wien am Mittwoch entschieden hat, kann unbelehrbaren Rasern der Wagen entzogen werden. Die Regelung beginnt bei Geschwindigkeitsübertretungen von über 70 km/h. Im schlimmsten Fall wird der Wagen sogar versteigert.






              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #9
                Das ist doch eine gute Sache

                Kommentar


                • #10
                  Bei anderen Nachbarn:

                  100 km/h zu schnell in Dänemark

                  Knast für Raser - Auto beschlagnahmt
                  Mit mehr als 210 km/h statt der erlaubten 110 wurde ein Porsche-Fahrer auf der Autobahn in Dänemark erwischt. Nun muss der Fahrer ins Gefängnis.


                  Mit mehr als 210 km/h statt der erlaubten 110 wurde ein Porsche-Fahrer auf der Autobahn in Dänemark erwischt. Nun muss der Fahrer ins Gefängnis.







                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #11
                    Naja, wenn wir zum Achensee in Tirol fahren bin ich "ganz artig ab Tegernsee" Wo aber bis da ende aller Beschränkungen ist wird mein rechter Fuß immer sehr nervös.
                    NL zur Küste ist von AC ja ein Katzensprung, ein Nogo für mich mittlerweile mit 100Km/h nach da zu überteuerten Hotels zu fahren.
                    Belgien? Ach - hab ich ein Feuerlöscher im PKW? Kost 35 Tacken.
                    Nur noch Mist auf Straßen

                    Kommentar


                    • #12
                      Drum bleibt im Land, hier gibt es alles, Palmen, Sand, Meer und Gebirge, mit viel Wald drumherum und die Bußgelder klein.


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • Mr.TGX
                        Mr.TGX kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wir sind Eifel verwöhnt mit Weekend und Cabrio, oder Giulia aufm Nürburgring.
                        Aber Ab und zu (bestimmt schon 20x zum Achensee in Tirol)

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    240904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 240887.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X