Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stau im Inntal: Lastwagen-Fahrverbote ab kommender Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stau im Inntal: Lastwagen-Fahrverbote ab kommender Woche


    Stau im Inntal: Lastwagen-Fahrverbote ab kommender Woche



    Bayern macht ernst: An Tagen mit Blockabfertigung auf der A93 bei Kiefersfelden werden Straßen im Inntal künftig für Lkw-Transitverkehr gesperrt. Lastwagenfahrer, die über die Grenze wollen, müssen dann auch bei Stau auf der Autobahn bleiben.

    Die Lkw-Blockabfertigung auf der A93 bei Kiefersfelden sorgt regelmäßig für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Doch Lkw-Fahrer, die nach Süden über die Grenze wollen, müssen künftig auch bei Stau auf der Autobahn bleiben. Wie das Bayerische Verkehrsministerium bekanntgegeben hat, sollen künftig an Tagen mit Lkw-Blockabfertigung Straßen in Bayern für den überregionalen Lastwagenverkehr gesperrt werden.

    Schilder sollen auf Fahrverbote hinweisen

    Eine entsprechende Beschilderung soll an den Straßen, meist Staatsstraßen, kurz hinter den Autobahnausfahrten aufgestellt werden. Ministerpräsident Markus Söder wird am Freitagvormittag gemeinsam mit Verkehrsminister Christian Bernreiter, dem Rosenheimer Landrat Otto Lederer und Polizeivizepräsident Frank Hellwig bei einem Pressetermin an der Autobahnausfahrt Rohrdorf Details zum Kontrollkonzept bekanntgeben.

    Anlass für den bayerischen Schritt ist der seit Jahren schwelende Streit zwischen Bayern und Tirol um das Verkehrsmanagement. Um die zum Brenner führende Inntalautobahn zu entlasten, hat das österreichische Bundesland in diesem Jahr an mehreren Dutzend Tagen die Einreise für Lastwagen beschränkt – am Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden dürfen dann pro Stunde höchstens etwa 300 aus Deutschland kommende Lkw einreisen.

    Staus von der Grenze bis ins Münchner Umland

    Dies führt regelmäßig zu Staus bis ins Münchner Umland. Viele Lkw-Fahrer nutzen die Ausfahrten entlang der A8 und A93, um auf Landstraßen über die Dörfer die Staus zu umfahren. Das wiederum führte vor allem in den vergangenen Wochen in Gemeinden wie Brannenburg, Nußdorf, Neubeuern, Bad Feilnbach oder Raubling zu chaotischen Szenen.

    Lange Lkw-Kolonnen blockierten die Dörfer oft tagelang, was auch Probleme für den Rettungsdienst oder Pflegedienste mit sich brachte. Ministerpräsident Söder hatte deshalb zuletzt die konkreten bayerischen Gegenmaßnahmen angekündigt.

    Bislang Skepsis gegenüber Fahrverboten

    Landrat Otto Lederer hatte Fahrverbote bislang skeptisch gesehen. Diese seien rechtlich problematisch, weil laut Straßenverkehrsordnung die Umgehungsstraßen freigehalten werden müssten. Lederer hoffte darauf, dass die Autobahn GmbH im Auftrag des Bundesverkehrsministers schon auf den Autobahnen den Ausweichverkehr verhindern würde. Ein Sprecher der Autobahn GmbH teilte dem BR mit, man werde an Tagen mit Blockabfertigung mobile Schilder aufstellen, auf denen die Fahrer dazu aufgefordert werden, auch bei Stau auf der Autobahn zu bleiben. Eine entsprechende Anordnung, so der Sprecher, sei aber aus Sicht des Bundes rechtlich nicht möglich.

    Offenbar haben auf Landesebene nun Ministerpräsident, Verkehrsminister und Landrat eine Möglichkeit gefunden, die Maßnahmen auf eine rechtlich sichere Basis zu stellen. Schon am kommenden Montag, den 25. Juli, werden die Tiroler wieder die sogenannte Lkw-Dosierung an der Grenze bei Kufstein durchführen. Dann sollen auf bayerischer Seite schon die angekündigten Maßnahmen erfolgen.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Sind die Maßnahmen rechtlich so sicher wie die Pkw Maut?

    Kommentar


    • #3
      Blockabfertigung und Lkw-Beschränkungen Inntalverkehr, dazu gibt es mehrere Theme; hänge das mal an dieses Thema an....

      Neue Eskalation im Lkw-Krieg zwischen Bayern und Tirol: Freistaat sperrt Schleichwege entlang A8 und A93
      Erstellt: 29.07.2022, 04:48 Uhr

      Nächster Schritt im Dauerstreit zwischen Bayern und Tirol um die Lkw-Blockabfertigungen auf österreichischer Seite: Der Freistaat sperrt potenzielle Schleichwege entlang der A8 und der A93.
      ...
      Artikel lesen: https://www.merkur.de/bayern/tirol-f...-91684498.html
      Das einzige, das für mich deutlich ist/wird, die Situation ist sehr verfahren.

      Ich habe den Eindruck, die deutschen Politioden waren lange weitgehend untätig und konzeptlos. Und nun kommt der Möchtegerne-König mit markigen Worten, nachdem auch diese Aufgabe an die Wand gefahren wurde, von langen Hand.
      Von Verkehrspolitik kann man ja eigentlich nicht mehr sprechen, eher von Nichtpolitk, nix machen, aussitzen. Ein weiteres Stück Politikversagen.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      204577 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 204560.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X