Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Tage mit Lkw-Blockabfertigung nächste Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vier Tage mit Lkw-Blockabfertigung nächste Woche


    Vier Tage mit Lkw-Blockabfertigung nächste Woche


    Kiefersfelden/Kufstein (dpa) – Das österreichische Bundesland Tirol plant nächste Woche gleich an vier Tagen Blockabfertigungen für Lastwagen bei der Einreise aus Deutschland. Auf der Inntalautobahn Richtung Süden müsse vor dem Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, erläuterte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch. Staus könnten bis auf die Autobahn München – Salzburg A 8 zurückreichen.

    Tirol hält trotz Kritik aus Deutschland und trotz der Corona-Krise an der Maßnahme fest. Das Bundesland drosselt damit im morgendlichen Verkehr die Einreise von Lastwagen, um die Belastung der verkehrsreichen Inntalautobahn zu verringern. Insgesamt sind in diesem Jahr 35 Tage angekündigt, an denen maximal 300 Lkw pro Stunde den Checkpoint bei Kufstein passieren dürfen.
    In Bayern sorgen die Blockabfertigungen immer wieder für kilometerlange Rückstaus von Lastwagen. Seit Jahren gibt es Kritik an dem Vorgehen Tirols, das wiederum auf das weiter wachsende Verkehrsaufkommen auf der Brenner-Route verweist.

    In der nächsten Woche will Tirol am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag die Einreise drosseln – am Donnerstag ist der Feiertag Christi Himmelfahrt.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Lkw-Blockabfertigung: Scheuer fordert EU zum Handeln auf

    Jetzt schaltet sich Noch-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in den eskalierenden Streit zwischen Bayern, Österreich und Italien wegen der Lkw-Blockabfertigungen ein.

    Der Ton zwischen Österreich und Bayern wird rauer. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) bezeichnet die zeitweisen LKW-Blockabfertigungen in Tirol als Verkehrsblockaden, die Menschen, Klima und Warenverkehr schadeten.

    Bilaterale Gespräche ohne Ergebnis

    Nach jahrelangen Diskussionen hat sich Schreyer nun in einem Schreiben an EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean und an Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen gewandt. Sie will, dass die EU Klarheit schafft, ob die Blockabfertigung mit EU-Recht vereinbar ist. Von der Leyen solle gegenüber Österreich auf die Einhaltung der europäischen Verträge dringen - wenn nötig vor dem Europäischen Gerichtshof. Durch Blockabfertigungen werde der Verkehr nicht vermindert, sondern behindert.

    Schreyer hält Situation für inakzeptabel

    Die Blockabfertigung ist nach Auffassung Bayerns allenfalls in schweren Notfallsituationen zulässig, um einen Verkehrskollaps zu vermeiden. Die derzeitige Praxis gehe weit darüber hinaus, so Schreyer. Tirol lässt an bestimmten Tagen maximal 300 Lkw pro Stunde die Grenze bei Kufstein passieren. Damit soll die verkehrsreiche Inntalautobahn entlastet werden. Daran gibt es seit Jahren Kritik aus Deutschland. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hat die Maßnahme immer wieder verteidigt. Er hält sie für unverzichtbar, wie er schon häufiger betonte. Damit könne man gefährliche Situationen an den Anschlussstellen verhindern und die Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrechterhalten, erklärte er zum Bespiel vor einigen Wochen.

    Kritik auch von den Unternehmen

    Zuletzt hatte Tirol am Mittwoch und Freitag vergangener Woche sowie an diesem Dienstag und Mittwoch Lkw nur dosiert einreisen lassen. In einem Fall hätten sich die Lastwagen bis zu 70 Kilometer Länge zurück gestaut - bis Holzkirchen und damit fast schon bis vor die Tore Münchens, sagte ein Sprecher der Verkehrspolizei in Raubling. Auch bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern scheint man mit der Geduld am Ende zu sein. Der IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl meinte nach den jüngsten Blockabfertigungen.




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    192388 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 192372.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X