Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreichs Lkw-Fahrer bekommen 1,5 Prozent mehr Lohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreichs Lkw-Fahrer bekommen 1,5 Prozent mehr Lohn


    Österreichs Lkw-Fahrer bekommen 1,5 Prozent mehr Lohn


    Die Wirtschaftskammer Österreich und die Gewerkschaft Vida haben eine Lohnerhöhung für österreichische Berufskraftfahrer ab dem kommenden Jahr vereinbart.

    Wien. Österreichische Lkw-Fahrer erhalten 1,5 Prozent mehr Lohn ab Januar 2021. Darauf einigten sich der Fachverband Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft Vida. Zusammen mit dem neuen Kollektiv-Vertrag werden auch die Zulagen, die Lehrlingsentschädigungen sowie die Auslandsdiäten um ebenfalls 1,5 Prozent erhöht.

    Außerdem vereinbarten die Sozialpartner laut Aussendung eine gemeinsame Vorgangsweise, um eine Sozial-Infrastruktur entlang der Hauptverkehrsrouten zu schaffen. Angesichts der Corona-Lockdowns sollen für Berufskraftfahrer rasch kostenlose WCs und Duschen, günstige Essensangebote und Schlafmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

    Finanzierung über Erträge aus der Asfinag

    Finanziert werden soll das Paket über eine Reduktion der Mittel für den Bund. „Der Finanzminister zieht aus den Erträgen der Asfinag über 100 Millionen Euro zweckentfremdete Dividende ab“, sagte Karl Delfs, Bundessekretär des Fachbereichs Straße bei Vida. „Davon wollen wir einen Teil für die soziale Absicherung der Lenkerinnen und Lenker bei ihrer Berufsausübung“. Die Maut-Mittel seien eigentlich für die Straßeninfrastruktur gedacht. Sie dürften nicht länger ins allgemeine Budget fließen, um „zweckentfremdet etwa für Inserate mit Regierungspropaganda verwendet zu werden“, so Delfs.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Danke...
    ist zwar nicht der beste Abschluss..
    aber Corona bedingt ok..
    damit kann ich , wenn wieder gesund, ganz gut leben

    Kommentar


    • #3
      Richtig auch kleine, Schritte führen zum Ziel.

      Kommentar


      • #4
        Wenig is immer noch mehr als nichts. Bei mir gibts für 2021 keine Erhöhung. Aber damit kann ich einigermaßen leben. Ich nage nicht am Hungertuch, hab nen nagelneuen LKW bekommen und wir sind aktuell noch kaum von der Kriese betroffen. Der Arbeitsplatz ist also sicher. Dazu is das Team super, mit den Chefs kappts auch 1A, das is mir mehr wert als wenn es jetzt wieder 100 oder 200 mehr im Monat geben würde. Davon kann ich mir nix kaufen wenn ich im Gegensatz dazu jeden Tag total unmotoviert zur Arbeit geh..

        Kommentar


        • #5
          Für uns Rentner ne Nullrunde in 2021...


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            Gab es doch dieses jahr eine erhöhung was 21 ist warten wir es ab

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
              Für uns Rentner ne Nullrunde in 2021...
              Au ha Manni-Blue ....

              wenn ich jetzt so an deine Gürtelschnalle aus dem Rentnern - Thread Denke, .... net so gut .... :36_21_6[1]:

              Kommentar


              • #8
                Hatten wir doch schon..... komme ich dann zu dir gefahren, kurzen Abstecher beim Schlaule.....


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                  Hatten wir doch schon..... komme ich dann zu dir gefahren, kurzen Abstecher beim Schlaule.....
                  .

                  Kommentar


                  • #10
                    OTE=Manni-Blue;n408955]Hatten wir doch schon..... komme ich dann zu dir gefahren, kurzen Abstecher beim Schlaule.....[/QUOTE]

                    Der fährt dann mit an die Mosel

                    zum :7_4_33[1]:

                    p.s. ganz übel zitiert
                    Zuletzt geändert von Schlaule; 27.12.2020, 13:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sollten mal ueber grosse Wasser schauen.... da redet man von zweistelligen Erhoehungen. zwischen 17% und 25 %.

                      https://www.freightwaves.com/news/sc...%3A%20SNDR),24.

                      Frozen Food Express is raising linehaul driver pay by 25% for new solo drivers and 20% for team drivers.


                      C.R. England is boosting driver pay an average of 15.5%, and when combined with a new bonus program, means some drivers could see a 25% pay increase.


                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        Wahrscheinlich haben die amis auch fahrermangel die spediteure haben keine osteuropäer in der hinterhand wie die west Europäer

                        Kommentar


                        • #13
                          Wahrscheinlich haben die amis auch fahrermangel
                          Ja, haben sie und die Canadier auch... und das ist gut so, das da nicht jeder so einfach rein kann. In USA ist es so gut wie unmoeglich, als Trucker einzuwandern.
                          In Canada gehts schon, aber eben alles Andere als einfach.

                          Aber auch in DE gab es die letzten Jahre Fahrermangel... an den Loehnen hat sich das nicht massgeblich ausgewirkt.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            Der grund ist ja bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Fahrer der Baubranche dürfen sich auch freuen https://www.handwerksblatt.de/betrie...beschaeftigten

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              236502 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 236480.

                              Mit 236.505 Benutzern waren am 26.04.2024 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X