Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem Hänger ,großer unterschied zum sattel? Was beachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tandem Hänger ,großer unterschied zum sattel? Was beachten

    Hallo,
    wie oben schon beschrieben, ich fahre die kommenden Wochen einen hängerzug,Baustelle kipper.
    Bin vorher nur sattelauflieger gefahren,kommt man dann mit dem Tandem klar?
    Was muss ich beachten? Komplett 90crad knicken ist ja nicht so möglich wie beim Sattel.
    Was gibt es noch, bzw fährt sich das viel anders,oder ist das machbar mit sattel Erfahrung?

  • #2
    Tandem fahren ist ni cht schwer+ du kannst auch den hänger 90 grad knicken,ob du dann kippen kannst weiss ich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sattelzugfahrer,

      wie hat es denn geklappt mit dem Tandem?
      Habe nur (alte) Erfahrung auf befestigtem Untergrund, kein Kipper. Bei "den" Fahrzeugen war 90°-Knick nicht (beschädigungsfrei) möglich. Das An- und Abkuppeln des Anhängers war mitunter etwas aufwendiger.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sagen, Tandem ist noch einfacher als Sattel. Die Anschlagrichtung beim Rückwärtsfahren bleibt gleich und dadurch das der Drehpunkt weit hinter der Hinterachse liegt, lässt er sich einfacher korrigieren. Gut bei einem Baukipper ist der Drehpunkt nun nicht soweit weg von der Hinterachse, aber immer noch weiter hinten als beim Sattel.
        Außerdem läuft der Tandem nicht so weit ins Kurveninnere, also weniger ausholen. Des weiteren hast du nicht die vordere Ecke des Aufliegers der in der Kurve nach außen übersteht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,passt alles ganz gut mit dem Tandem,muss nur sagen dieses auf Befehl an und abhängen ist teilweise zu viel.Und man ist des Baggerfahrers Sklave.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          103757 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103736.

          Mit 103.757 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X