AW: Bernie on the Road & in the Air
Vorgestern hatte ich eine "Premiere"...
Hatte Arbeiten an Mobilfunk, dabei bemerkte ich, daß offensichtlich ein Teil der Antennenanlage NICHT deaktiviert war... (An mein Steuerpult flackerte die Bildschirm), sie erklärten, daß es ja nur an abgewandte Seite wäre...
Egal, ausschalten bitteschön!! Es kann schließlich zu Interferenzen an meiner Bordcomputer führen...
Nach kurzer Telefonat mit die für gesamte Deutschland zuständige EPLUS-Leitstelle in Ungarn (!!!!!) wurde vermeldet "Die Antenne ist geblockt!" d.h. die Anlage ist komplett herunter gefahren!
Also weiter gearbeitet...
Nach etwa einer Stunde kamen wir nun zu Rückseite der Antenne, ich fuhr weiter raus, schwenkte hinten rum und plötzlich flackert mein Bildschirm wieder, diesmal aber EXTREM!! Denn diesmal war ich nicht hinter dieser besagte Antenne, sondern direkt davor!
Also GAAANZ schnell wieder raus geschwenkt, aber zu spät...
So, wie ich aus der Strahlenfeld raus war, ging nix mehr... Die Bildschirm flackerte zwar nicht mehr, zeigt aber ständig irgendwelche Fehler oder Warnmeldung an, d.h. ma vermeldet, die Bühne wäre in Schieflage, die Bühne würde nur noch auf 2 Füße stehen (dann würde es umfallen!!), mal vermeldet es Bewegungsalarm etc...
Dazu reagierte es nicht mehr auf die Eingaben, sei es Knöpfe oder Joystick, nicht mal auf die RESET-Taste kam ein Reaktion!
Sprich: 35 Meter über Boden, und nix geht mehr!! Samt 2 Monteure!!
Meine Premiere...
Also flugs Chef mein Not gemeldet, er trieb dann die "Rettungseinsatz" an, und nach einer Stunde kam ein Werksmonteur dieser Bühne...
Zuerst wollte er über die Notsteuerung von unten uns herab holen, aber auch bei ihn ging nix mehr...
Also die komplette Elektronik ignorieren, und voll manuell direkt auf die hydraulische Notabsenkung greifen!!
Das funktionierte so weit, kein Problem...
Aber:
Da man es komplett ohne elektronische Steuerung macht, ist zugleich die elektronisch geregelte Niveau-Ausgleich unserer Bühnenkorb deaktiviert!!
Sprich:
Wenn er den oberen fast aufrecht stehenden Arm zu Boden absenkt, dann steht der Korb auf Kopf!!
Aber nicht mit mir...
In Gegensatz zu Konkurrenz wurden wir gut geschult, also flugs in Korb die hydraulische Notsteuerung für Korb geöffnet, und es bedient!
Also landeten wir nach kurzer Zeit wieder sicher auf den Boden!
Nun ging die Fehlersuche los...
Schnell fand man die Ursache heraus:
IIIIrgendein CAN-BUS-Bauteil von der Bühne (also nicht von Fahrgestell bzw. LKW) war zerschossen und spinnte...
Da es nicht ganz ausfiel, sondern völlig spinnte, sendete es ständig allerlei Meldung ins CAN-BUS, so daß nicht mal ein Auslesen möglich war, welches von die vielen (schätze ca. 100) nun zerschossen hat!!
Also:
Er montierte ein CAN-Bus-Mitglied nach der anderen auf, steckte es kurz aus und ein andere Monteur in der Werk beobachtete via Ferndiagnose, was sich an Bordcomputer tat...
Nach 4 1/2 Stunden Suche bzw. Abends um 6 hatten wir es endlich gefunden! Flugs wurde von Krefeld eine Ersatz geordert, dieser wurde per Nachtexpress los geschickt, nächsten Morgen um 6 kam er an, es wurde zügig ausgetauscht, einprogrammiert, und um 8:30 Uhr ging es wieder weiter!!
Es bleibt die Frage:
WIE KONNTE ES PASSIEREN???
Kaum zu glauben:
Da ein paar Beschwerden eingingen, wegen kein Empfang, hatten die Idioten kurzerhand die geblockte Anlage übersprungen und OHNE Vorwarnung an die Baustelle wieder eingeschaltet!!
Nun bekommen diese Idioten eine Rechnung, schätze in hohe vierstellige Bereich...
Vorgestern hatte ich eine "Premiere"...
Hatte Arbeiten an Mobilfunk, dabei bemerkte ich, daß offensichtlich ein Teil der Antennenanlage NICHT deaktiviert war... (An mein Steuerpult flackerte die Bildschirm), sie erklärten, daß es ja nur an abgewandte Seite wäre...
Egal, ausschalten bitteschön!! Es kann schließlich zu Interferenzen an meiner Bordcomputer führen...
Nach kurzer Telefonat mit die für gesamte Deutschland zuständige EPLUS-Leitstelle in Ungarn (!!!!!) wurde vermeldet "Die Antenne ist geblockt!" d.h. die Anlage ist komplett herunter gefahren!
Also weiter gearbeitet...
Nach etwa einer Stunde kamen wir nun zu Rückseite der Antenne, ich fuhr weiter raus, schwenkte hinten rum und plötzlich flackert mein Bildschirm wieder, diesmal aber EXTREM!! Denn diesmal war ich nicht hinter dieser besagte Antenne, sondern direkt davor!
Also GAAANZ schnell wieder raus geschwenkt, aber zu spät...
So, wie ich aus der Strahlenfeld raus war, ging nix mehr... Die Bildschirm flackerte zwar nicht mehr, zeigt aber ständig irgendwelche Fehler oder Warnmeldung an, d.h. ma vermeldet, die Bühne wäre in Schieflage, die Bühne würde nur noch auf 2 Füße stehen (dann würde es umfallen!!), mal vermeldet es Bewegungsalarm etc...
Dazu reagierte es nicht mehr auf die Eingaben, sei es Knöpfe oder Joystick, nicht mal auf die RESET-Taste kam ein Reaktion!
Sprich: 35 Meter über Boden, und nix geht mehr!! Samt 2 Monteure!!
Meine Premiere...
Also flugs Chef mein Not gemeldet, er trieb dann die "Rettungseinsatz" an, und nach einer Stunde kam ein Werksmonteur dieser Bühne...
Zuerst wollte er über die Notsteuerung von unten uns herab holen, aber auch bei ihn ging nix mehr...
Also die komplette Elektronik ignorieren, und voll manuell direkt auf die hydraulische Notabsenkung greifen!!
Das funktionierte so weit, kein Problem...
Aber:
Da man es komplett ohne elektronische Steuerung macht, ist zugleich die elektronisch geregelte Niveau-Ausgleich unserer Bühnenkorb deaktiviert!!
Sprich:
Wenn er den oberen fast aufrecht stehenden Arm zu Boden absenkt, dann steht der Korb auf Kopf!!
Aber nicht mit mir...
In Gegensatz zu Konkurrenz wurden wir gut geschult, also flugs in Korb die hydraulische Notsteuerung für Korb geöffnet, und es bedient!
Also landeten wir nach kurzer Zeit wieder sicher auf den Boden!
Nun ging die Fehlersuche los...
Schnell fand man die Ursache heraus:
IIIIrgendein CAN-BUS-Bauteil von der Bühne (also nicht von Fahrgestell bzw. LKW) war zerschossen und spinnte...
Da es nicht ganz ausfiel, sondern völlig spinnte, sendete es ständig allerlei Meldung ins CAN-BUS, so daß nicht mal ein Auslesen möglich war, welches von die vielen (schätze ca. 100) nun zerschossen hat!!
Also:
Er montierte ein CAN-Bus-Mitglied nach der anderen auf, steckte es kurz aus und ein andere Monteur in der Werk beobachtete via Ferndiagnose, was sich an Bordcomputer tat...
Nach 4 1/2 Stunden Suche bzw. Abends um 6 hatten wir es endlich gefunden! Flugs wurde von Krefeld eine Ersatz geordert, dieser wurde per Nachtexpress los geschickt, nächsten Morgen um 6 kam er an, es wurde zügig ausgetauscht, einprogrammiert, und um 8:30 Uhr ging es wieder weiter!!
Es bleibt die Frage:
WIE KONNTE ES PASSIEREN???
Kaum zu glauben:
Da ein paar Beschwerden eingingen, wegen kein Empfang, hatten die Idioten kurzerhand die geblockte Anlage übersprungen und OHNE Vorwarnung an die Baustelle wieder eingeschaltet!!
Nun bekommen diese Idioten eine Rechnung, schätze in hohe vierstellige Bereich...
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