Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenrückblick KW 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wochenrückblick KW 40

    Am Freitag: Weiter geht`s durch belgisch Wallonien ins nördlichste Eck von Frankreich IMG_7113.jpg

    Abpumpen beim langjährigen Kunden in Wormhout/Région du Nord Pas de Calais, und da ich mit einem Jumbo-Tankauflieger unterwegs bin, brauch ich diesmal keine Reinigung – keine Einwand meinerseits, der Alptraum von Mutterstadt sitzt eh noch tief genug…

    Kammer 2 mit einem Volumen von 26.000 Litern ist leer und sauber, damit gehts straight nach Hoek-Terneuzen/NL zum Laden

    Um 18:30 schließlich kann ich vollbeladen am Werksparkplatz abstellen – und das Kreuz machen! IMG_7132.jpg

    Ich genieße noch die wunderschöne Abendstimmung. IMG_7136.jpg

    Kommentar


    • #47
      AW: Wochenrückblick KW 41

      Montag: 05. 19 . 2015
      Am Samstag – wie allseits bekannt, Feiertag wegen German Unit – gelange ich bis an die Aachener Grenze. IMG_7165.jpg

      Dort heißt es Schluss und Pause, oder besser gesagt Wochenende…bis zum Sonntag um 22:00, dann nimmt mein TGA weiter Fahrt auf in Richtung Wackersdorf, OPf.
      Die nächtliche Autobahn ist auch diesmal frei von lästigen, zeitraubenden Verkehrsstaus, flott zieh ich meines A3 und A6-Weges: Köln – Frankfurt – Nürnberg – Amberg, und kurz vor 7 hat der Kunde mich auf seinem Firmenhof.

      2 Stunden dauert der Vorgang, das ist normal und bietet jede Menge Zeit für Smalltalk mit bereits bekannten Leuten und natürlich auch für ein leckeres Käffchen.1 images.jpg

      Leer schickt man mich zurück Richtung Terneuzen, NL, doch mein Zeitkontingent für heute ist schon bald erschöpft, schließlich war ich die ganze Nacht lang unterwegs. Bis spätestens 13:00 ist abzustellen, was ich an der Raststätte Aurach-Erlangen dann auch mache.

      Jetzt noch meine Dispo kontaktieren HANDY SMILEY.gif und dran erinnern, dass ich ab Donnerstag Urlaub habe. Sieh an – die gute Frau Disponentin hat es nicht vergessen,
      sondern alles organisiert, sodass ich nur noch mit einem Kollegen umzusatteln brauche



      Gruß hisco

      Kommentar


      • #48
        AW: Wochenrückblick KW 41

        Dienstag: Mit besagtem Kollegen wird für 2:00 nachts am Autohof Wertheim der Tausch unserer Auflieger vereinbart. Für mich bedeutet das: wieder mal um Mitternacht los, zu nächtlicher Stunde bei strömenden Regen (auch das noch) umsatteln. Nass bis auf die Haut aber froh, dass jetzt die Heimfahrt schon in Reichweite liegt, häng ich mit dem Kollegen noch auf einen Munterhalter-Kaffee in der Gaststätte des Autohofs, leider zu keinem konstruktiven Gespräch fähig. Naja, für sowas existieren halt auch wirklich bessere Tageszeiten…

        Dann gehts nach Memmingen zum Entladen. Hinlegen und nochmal ein Nickerchen ansagen ist leider nicht: man muss den ewigen Staus auf deutschen Autobahnen geschickt ein Schnippchen schlagen, und wenn´s zu Lasten des eigenen Schlafgenusses geht...

        Eigentlich eine schöne Sache, diese Memmingen-Tour, denn um 10:00 ist alles geritzt, IMG_7183.jpg

        jedoch wie eigentlich erwartet Richtung Heimat geht es trotzdem noch nicht. Jetzt darf ich noch nach Mutterstadt zu Kobler kutschieren, dort soll gereinigt werden – na, die im Büro haben echt Nerven. Ob sich das mit meiner Restfahrzeit überhaupt noch

        ausgeht?? IMG_7201.jpg

        Haben die jetzt doch wieder auf meinen Urlaub vergessen oder was… immer dieselbe Leier, bloß unter keinen Umständen rechtzeitig nach Hause kommen.


        Baustellen und Geschwindigkeits-Beschränkungen eine zähe Angelegenheit. IMG_7194.jpg


        Plötzlich dürfte ein Geistesblitz für meine Rettung gesorgt haben: zum Reinigen reichts nicht mehr, wird disposeits messerscharf kombiniert, denn die EZ geht auch zu Ende – wer hätte das gedacht!
        Auf einmal erledigt ein noch anwesender Kollege diesen ganzen Zinnober für mich, und ich hab Feierabend mit 9 Std. 48 min. knapp geschafft.


        Kommentar


        • #49
          AW: Wochenrückblick KW 32

          Ich hatte nie mit Tanks zu tun.
          Viehtransporter mussten wir immer selbst reinigen. Gerade im Winter fast "die Hölle" (viiiel Wasser).
          Werden die Tanks immer gereinigt, oder müsst ihr auch selbst ran / rein?
          Wie läuft das eigentlich?
          Möglicherweise ein eigener Thread?
          Je länger ich Tankahnungslos darüber nachdenke, desto spannender scheint es mir.
          LG
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #50
            AW: Wochenrückblick KW 32

            Moin Don,

            ich bleibe jetzt mal hier in dem Thread, weil es ja auch Thematisch dazugehört zu Hisco's Berichten und weil es eigentlich nicht so wahnsinnig viel dazu zu Berichten gibt.

            Als allererstes musst Du beim Tankfahren jede Menge Zeit mitbringen. Denn mal eben schnell ist in den meisten Fällen nicht. Das hängt am Ablauf, wie Analyse und der reinen Zeit zum Be-/Entladen. Normal ist für das Laden bzw. Entladen ein Zeitrahmen von 2-3 Stunden inklusive Analyse. Analyse wird meistens gemacht. Wenn Du entladen hast, ist der Tank zwar leer aber dennoch mit Produktresten versehen. Also muss er zunächst gereinigt werden. Früher hat man das auch mal selbst gemacht, da aber heute fast jeder Belader ein Reinigungszertifikat sehen will, kommt man fast nicht um die Reinigung des Tanks herum. Ausnahme ist der Einwegverkehr: hier wird immer dasselbe Produkt in der selben Firma quasi "draufgeladen". Reinigungsfirmen für Tanks sind z.B. der hier erwähnte Kobler.http://kobler-transport.de/tankwagenreinigung/ . Zum Reinigen von Chemiekalien werden z.T auch wieder Chemikalien und Hitze (Dampf ) oder auch Kältes Wasser verwendet. Altöl wird z.B. mit aufgekochtem Diesel vorgereinigt. Acronal (Flüssigkleber der Papierindustrie) wird mit Aceton gereinigt. u.v.m. Das bekommt man in der Regel nicht alleine hin. Als Nachweis über die Reinigung wird ein Reinigungszertifikat ausgestellt, wo die Reinigungsmethode beschrieben ist. Teilweise bestehen die Firmen auch auf spezielle Reinigungsverfahren für die Verladung der eigenen Produkte. Oder es gibt Blacklists von Produkten, die nicht das Vorprodukt (Vorladung) gewesen sein dürfen. Acronal ist als Vorladung bei Lösungsmitteln i.d.R. nicht zugelassen.

            Ebenso gibt es Voraussetzungen die erfüllt sein müssen: bei BASF muss bei Acronal der Tank mit H2O2 (Wasserstoffperoxyd) desinfiziert sein. Bei Rohm und Haas wo Primal verladen wird, was dem Acronal gleichkommt aber einen anderen Markennamen hat, ist dies nicht nötig. Beim Verladen von Lösungsmitteln (z.B. Pentan, Aceton, Cyclohexan etc.) darf der Tank nicht feucht sein und in der Regel auch nicht wärmer als 30 grad. Alle vorgenannten Produkte sind leicht-, bzw. hochentzündlich. So ließe sich die Liste an Besonderheiten nahezu beliebig verlängern.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #51
              AW: Wochenrückblick KW 32

              1. smiley1776[1].gifSehr gut Tim, Danke

              In meinen 9 Jahren als Tankerfahrer musste ich bis jetzt noch nie beim Tankreinigen selbst Hand anlegen. Das ist im Gegenteil sogar verboten, weil man ohne entsprechende Schulung keinen Begriff von den chemischen Reaktionen hat, die im Zusammenhang mit Wasser oder Lösungsmitteln auftreten können Bin sehr froh darüber - wer einmal erlebt hat, was für atemberaubende Dämpfe und beißenden Gerüche in so einer Waschbox auftreten, dem steht der Sinn keineswegs danach hier mitzuwirken...

              Meine Aufgabe ist es Deckelverschlüsse zu lösen, und zu warten bis ich einfahren darf, nach der Reinigung dann die Sichtkontrolle und – Deckel zu

              Meine Firma bezahlt noch die gesamten Wartezeiten vor und während der Reinigung, die aber kann je nach Produkt und Andrang bis zu fünf Stunden betragen!! Viele Firmen, so z. B. Gartner, bezahlen nur mehr eine Pauschale für Laden, Entladen und Reinigen

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #52
                AW: Wochenrückblick KW 32

                Salut Hisco - ich helfe gerne aus, wenn ich kann....

                Na ja Gartner ist ja mittlerweile mehrheitlich ungarisch. Aber es stimmt schon bei Gartner Österreich und Deutschland (Speyer) werden nur die Lenkzeiten bezahlt und jeweils pauschal 2 Stunden für Laden/bzw. abladen. Der Rest an Zeit (Wartezeit) ist für lau.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wochenrückblick KW 40

                  Ich kenn das auch noch mit reinklettern in den Tank! Bin damals bei der Spedition
                  Bender in Krefeld gefahren. Geladen haben wir bei der Alberdingk in Krefeld. Dort
                  die Bindemittel hafteten machmal an den Wänden und da mussten wir schon hin
                  und wieder mit Stahlwolle in den Tank. Sch**** Arbeit kann ich euch sagen!!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wochenrückblick KW 4!

                    Am Mittwoch

                    bekomme ich morgens in Ludwigshafen dann endlich eine Ladung für Österreich, und ab gehts Richtung Heimat. IMG_7213.jpg

                    Jetzt nicht mehr lange gefackelt, bei strömendem Regen das Nötigste aus dem Fahrzeug geräumt, meine Frau packt alles ins Auto, dann den Brummi am Firmenhof geparkt, und nach kurzer Innenreinigung die Heimfahrt abgetreten.

                    Morgen beginnt eine womöglich noch härtere Zeit als ohne Urlaub: Generalsanierung des Badezimmers steht am Programm, der Wohnungs-Hauptwasserhahn muss neu gemacht werden, also Stemmarbeiten, Staub und Kniegerutsche – ich frag mich bereits, was wohl mehr Urlaub ist, Fahren oder diese ungewohnte Knochenarbeit…:thinking: Könnte schon sein, dass Brigitte Recht behält, wenn sie meint: „Wirst sehen, in 12 Tagen steigst du hier geschlauchter ein als du heute ausgestiegen bist!“


                    Ich nütze den Stau bei Neckarsulm zum Fotografieren.




                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wochenrückblick KW 40

                      Was??? 12 Tage ohne Wochenrückblick???

                      Schwere Zeiten stehen uns bevor :36_1_4[1]:

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wochenrückblick KW 40

                        Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                        Bin damals bei der Spedition Bender in Krefeld gefahren.
                        Eventuell kennen wir uns sogar persönlich, vom Sehen. Ich war bei Geist, bis 2007, und war oft bei Bender, Beiladungen aufnehmen.
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wochenrückblick KW 32

                          Ich war '93 dort, also schon etwas her!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wochenrückblick KW 32

                            Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                            Ich war '93 dort, also schon etwas her!
                            Das war vor meiner Zeit bei Geist - dann kennen wir uns eher nicht...
                            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wochenrückblick KW 32

                              KW 43 Dienstag 20. 10 . 2015
                              Seit heute befinde ich mich nach meinem (Arbeits) Urlaub on the road again… elch_02b_H80.gif

                              Steigt man während der Woche ins Fahrerleben ein, IMG_7288.jpg

                              so gibt es meistens „nix G´scheites“, :no: sprich: es ist Container-Dienst zu machen, (Wels - Linz - Roitham) war mir schon vorab ziemlich klar

                              Naja, dauert ja keine Ewigkeit… Später erhalte ich einen TC für Frankfurt, der morgen am Vormittag abzuladen ist, und um 15:30 ist heute bereits Feierabend für mich. essen 2.jpg

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wochenrückblick KW 43

                                Mittwoch 21. 10. 2015

                                Nachts um 1:00 geht´s los, ich kann mir nämlich keine Verspätungen leisten, da der Kunde in Frankfurt ein ziemlich knappes Zeitfenster für Warenanlieferungen bereitstellt. :thinking:

                                Kaum geh ich ahnungslos mal eben aufs WC - schon fahren Panzer auf.




                                Aufgrund der Nachtfahrt erreiche ich rechtzeitig gegen 10:00 Frankfurt-Höchst IMG_7303.jpg

                                und leite dort wie gewohnt das Abpump-Procedere ein

                                Danach heißt es zu Kobler in die Reinigung düsen, IMG_7308.jpg

                                wo ich auch gleich das Ende meines Arbeitstages einläute. 3. 68418[1].gif

                                LZ 9 Std. 35 min. EZ 14 Std. 52 min.




                                Gruß Hisco

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                163613 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 163595.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X