Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

    Hallo zusammen,


    ich wusste nicht wo ich dieses Thema hier im Forum unterbringen sollte. Da es auf meiner Rückfahrt aus Spanien und wegen dem Feiertag in Frankreich stattfindet bin ich hier bei Lyon gelandet (bei bedarf bitte von den Mods verschieben).


    Heute bei einem Spaziergang im Ort vielen die vielen Frankreichfahnen auf und es fanden etliche Veranstaltungen zum Kriegsende statt. Also nix wie hin. Ich wohne ja selbst in einer Region, welche in besonderem Maße durch die beiden Weltkriege gebeutelt wurde.


    Bei meinem Warten in einer kleinen Menschentraube vor einem Denkmal wo der Bürgermeister ne Ansprache hielt, stand ich mehr oder weniger teilnahmslos dabei. Man feierte nicht etwa den Sieg, sondern die Tatsache das man fortan Frieden hatte.


    Neben mir stand eine ältere Dame. Sie sprach mich an und bemerkte das ich nicht von hier bin. Ich bejahte und meinte ich bin deutscher und mehr zufälligerweise hier gelandet und als solches im Elsass wohne. Gleichzeitig rechnete ich schon fast mit einer ablehnenden Haltung.


    Sie schaute mich an und meinte:" Es liegt in unserer Verantwortung dafür zu sorgen das wir auch in den nächsten 70 Jahren in Frieden leben."


    Da bleib mir erstmal die Spucke weg. Aber ich empfinde es jeden Tag als "kleines Wunder" das wir im Elsass heute so entspannt miteinander umgehen wie es tagtäglich der Fall ist.




    Angesichts der damaligen Probleme sollte das heutige Problem der Flüchtlinge doch lösbar sein?

    Frieden ist nicht selbstverständlich - sondern muss jeden Tag gelebt werden




    Das war mein Highlight des Tages.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

  • #2
    AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

    Ich war ein paar Mal in Frankreich. Von irgendwelchen Vorbehalten oder gar Feindschaft hab ich nie etwas gemerkt.

    Eigentlich ist es Wahnsinn, dass solch ein Tag gefeiert wird. Frieden sollte etwas Selbstverständliches und der Normalfall sein. Aber davon ist die Menschheit leider noch weit entfernt...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

      70 Jahre Frieden....ja,ich hab schon manches mal gedacht,zu einer begnadeten Generation zu gehören,die im laufe ihres Lebens keinen Krieg durchleben mußte.Keinen Tod,Vertreibung und Zerstörung.
      Es ist für unsere Generation einfach normal.....und führt hoffentlich nicht zur Dekadenz.
      Ich hoffe,dieses Leben in Frieden beenden zu können.Krieg.....eine unvorstellbare Apokalypse.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

        Ich kann mir in Europa auch keinen Krieg mehr vorstellen.

        Aber bitte verzeiht meine Ironie, könnte ja sein das wir unsere Rohstoffe noch irgendwo verteidigen müssen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

          Ein schweres Thema - schön, dass Du es angesprochen hast!

          Frieden ist Luxus. Da reicht schon ein kurzer Blick über unseren Tellerrand.

          Kriege werden heutzutage aber auch anders geführt: Siehe Sanktionen gegen Russland z.B.

          Sooo ruhig ist das Ganze gar nicht...
          Viele Grüße

          Michael


          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

          Mit Respekt und Abstand!

          Kommentar


          • #6
            AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

            Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
            Ein schweres Thema - schön, dass Du es angesprochen hast!

            Frieden ist Luxus. Da reicht schon ein kurzer Blick über unseren Tellerrand.

            Kriege werden heutzutage aber auch anders geführt: Siehe Sanktionen gegen Russland z.B.

            Sooo ruhig ist das Ganze gar nicht...
            Also Kriege werden heutzutage anders geführt stimmt, man nehme Soldaten mache alle Kennzeichnungen ab und schicke sie ins Nachbarland. Siehe Russland z.B.

            Kommentar


            • #7
              AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

              Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es auf der Welt über 50 Millionen Flüchtlinge. Wesentlicher Grund dafür ist der Krieg in Syrien und die Zunahmen der gewaltsamen Konflikte auf dem afrikanischen Kontinent.


              Das ist leider nicht ganz der Artikel, den ich jetzt suchte. Wenn wir aber bedenken, das die EU sich die Fanglizenzen vor der Afrikanischen Küste erkauft hat, die jetzt von der NATO verteidigt werden. Bürgerkriege in Ländern stattfinden, aus denen wir zB die Rohstoffe unserer über alles geliebten Handys beziehen.
              Wenn in Griechenland die ersten Menschen nicht nur ihre Existenz verloren haben, sondern bereits an Mangel an Lebensnotwendigen Medikamenten sterben..
              Dann ist dieser Krieg offensichtlich bereits in vollem Gang. Außer vielleicht in der Ukraine sehen die Waffen (natürlich auch die Berichte) anders aus, das Ergebnis gleicht dem Alten. Den Wasserleichen im Mittelmeer wird es fast egal sein.:vmad:
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

                Weißt du eigentlich wer diese Wasserleichen sind? Das sind keine armen Leute die könnten nichtmal bis zur Küste kommen, das sind welche so wie hier die Hartz4 Empfänger , also am Leben bleiben mehr nicht, ist ja auch verständlich früher wurde gespendet ohne Ende, oder war unter Europäischer Herrschaft, heute müssen die Leute auf ihr Geld achten und spenden weniger und irgendwie will ja jeder seinen Level halten also schippern sie hier rüber.
                Übrigens reichen ja auch 17 Zecken in der EU oder wieviel Länder saugen grade am Westen??

                Kommentar


                • #9
                  AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

                  Zitat von SimonL Beitrag anzeigen
                  Weißt du eigentlich wer diese Wasserleichen sind?
                  Vorsicht Ironie.
                  Dann lass uns doch einfach eine Art Arbeitsgruppe bilden und darüber abstimmen, welche MENSCHEN im Mittelmeer jämmerlich ersaufen "dürfen", oder ob wir uns für wenige Begnadete noch etwas Empathie erhalten und die nicht sofort an unseren offensichtlich noch viel zu guten Lebensstandart, oder eine Art Stockhölmsyndrom verschachern.
                  Vielleicht sollten wir die "Nigger" grundsätzlich auffordern, ihre Kontoauszüge wasserdicht mit sich zu führen. Vielleicht könnten ihre Familien die Beerdigung zahlen, sofern die nicht völligst überschuldet, oder verhungert sind.
                  Ironie off

                  Ach ja: Außerdem sind es nicht so sehr die Staaten, die Du hier so freundlich mit Zecken vergleichst (ich bin übrigens auch eine), sondern wenn Du Dir freundlichst die Mühe machtest, dies zu hinterfragen, könntest Du entdecken, dass besagte Gelder bei den Konzernen landen, die im Wesentlichen ebenfalls zu den Initiatoren der Osterweiterung gehören. Was mit etwas Hintergrundwissen auch völlig logisch ist.
                  MfG
                  Zuletzt geändert von don derfel; 19.05.2015, 19:32.
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

                    Ein Land was seit Jahren an Arbeitslosigkeit, Ausbeuterei, Vetternwirtschaft, und Misswirtschaft leidet in die EU aufzunehmen ist einfach Mist. Das was die Medien hier verbreiten sollten sie in Afrika machen .
                    Übrigens es sind keine "Nigger" ich weiß schon das du mich damit in den rechten Bereich schieben willst, vermutlich liest du auch Bild, ist ja keine Schande .
                    Warum bezeichnest du dich als Zecke? Du hast eingezahlt und im Moment bekommst du das was du irgendwo eingezahlt hast ich denke du bist keine Zecke.
                    Das Lied in dem Video kenne ich leider nur von Springtoifel .
                    Du kannst die Flüchtlingsflut nicht hier stoppen sondern nur an der Wurzel ,vergleichbar mit Brennesseln, aufnehmen aufnehme bringt nichts .

                    Wir sind schon total OT



                    EU= Ein Unsinn

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

                      Keine Bange. Ich will Dich keinesfalls an den rechten Rand stellen. "Nigger" entsprach der von mir wahrgenommene Abwertung gegenüber den Menschen, die dort ertrinken und dieses Risiko sicher nicht aus Jux und Albernheit auf sich nehmen und >Nein<, die BILD ist eine der wenigen Zeitungen, die ich nicht "aboniere" ;)
                      Zecke hätte der Kurzfilm der St.Paulifans erläutern sollen und war als sowas wie ein Abklatsch auf ""Je suis Zecke" gemeint.
                      Ich denke einfach, es ist zunächst irrelevant, aus welchen sozialen Verhältnissen die Menschen stammen, die dort ertrinken, Dein Text erscheint mir da etwas "ruppig / gleichgültig". Es sind noch immer Menschen.
                      Was Du über Mißwirtschaft etc schreibst, hat zT durchaus seine Hintergründe. Aber eben die haben wiederum auch ihre Ursprünge, die letztlich zumeist in unserem "Wohlstand" bzw den der Konzerne münden.
                      Letztlich neige ich zu behaupten (weil ich so unendlich weise bin / oder ironisch), dass Deine Richtung im Grunde schon passt, aber es sich lohnte, wiederum die Punkte zu hinterfragen.
                      Greets
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 8.5.1945-8.5.2015 70 jahre Frieden.

                        Es ist nicht irrelevant woher die Menschen kommen, stell dir vor alle Hartz4 Empfänger würden mit Schlauchbooten nach Schweden fahren das wäre vergleichbar.
                        Besagte Missstände kommen nicht von irgendwelchen Konzernen sondern , so wie hier, aus der Politik von den "Staatsoberhäuptern".
                        Unser Wohlstand????? besteht darin das Leute die ein Leben Lang gearbeitet haben schlechter leben wie Vieh weder Heizung noch Strom haben oder alle Medis selbst bezahlen müssen .
                        Tut mir leid meine Familie ist mir doch näher wie die im Mittelmeer, Schande über mich!!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        71282 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 71268.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X