Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Praktikum - Die erste Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Praktikum - Die erste Woche

So Leute,

alterelch hat mich auf die Idee gebracht, meinen (Leidens)Weg von erfolgreich abgelegter CE-Prüfung bis hin zum Arbeitsvertrag auch noch zu dokumentieren. Dann fange ich mal damit an. :)

Wie ihr meinem Tagebuch (http://www.brummionline.com/forum/sh...206#post135206) entnehmen könnt, habe ich am 16.10.2014 die praktische CE Prüfung erfolgreich absolviert und am gleichen Tag mit dem IHK Prüfungszeugnis und dem Wisch vom TÜV meinen Kartenführerschein beantragt und mir einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen.

Durch den Chef der Fahrschule kam dann der Kontakt zu HTS in Eschweiler zu Stande. War dann Abends am 23.10. bei Hennes Senior zum Vorstellungsgespräch für ein 4-wöchiges Praktikum. Er macht auf mich einen netten Eindruck. Naja, jedenfalls meinte er dann, er sucht für mich einen vernünftigen Fahrer raus, damit ich das alles auch vernünftig lerne und er meldet sich dann spätestens Anfang nächster Woche.

Dienstag Abend, am 28.10. kam dann der Anruf, dass ich doch bitte am morgigen Mittwoch um 5:30 Uhr bei Hammer in Aachen sein soll. Mir wurde dann noch der Name vom Fahrer, das Kennzeichen des Autos und die Fahrzeugnummer genannt. Alles notiert und ab ins Bett gegangen - wollte ja fit sein an meinem ersten Tag. Schlafen konnte ich dennoch nicht gut, da ich die ersten beiden Tage der Woche nichts geleistet hatte und dementsprechend nicht müde war. Habe dann im Endeffekt 1.5 Stunden geschlafen und mich dann fertig gemacht. Um 5:25 stand ich dann an der Pförtnerbude bei Hammer und meldete mich an. Dann hieß es warten auf meine Mitfahrgelegenheit. Glaube es war so gegen 6 Uhr, als der Fahrer ankam. Ich machte mir schon am Vortag Gedanken, was für eine Person wohl da auf mich warten wird. Aber all die Sorgen die ich im Vorfeld hatte, wurden innerhalb der ersten 5 Minuten weggeweht: Mario (ich nenne mal seinen Vornamen, sollte seine Persönlichkeitsrechte ja nicht verletzen) ist ein lustiger Kerl, mit dem man viel Spaß haben kann. Er fährt schon seit knapp 25 Jahren LKW und ist daher auch erfahren genug, um mir Greenhorn alle Kniffe zu zeigen. Zuerst sind wir da bei Hammer in die Kantine oder was auch immer das darstellt gegangen und haben einen Kaffee getrunken. Danach gings weiter zum Auflieger. Nach dem Aufsatteln sind wir dann Richtung Köln gefahren, wo unsere erste Abladestelle war. Nachdem dort abgeladen war, kam meine Fahrerkarte in Schacht 1 und ich durfte den Rest des Tages fahren. Bin dann zur 2. Abladestelle gefahren und von dort aus sind wir dann zu irgendeinem Laden gefahren (glaube die Stellen Planen auf Rollen her) und haben den Auflieger voll gemacht. Dann zurück zu Hammer und das Teil absatteln. War schon dunkel und irgendwie hab ich noch nicht das richtige Gefühl, den Sattel in kurzer Zeit schnack neben einen anderen zu setzen. Aber die Ecke wo ich den hinstellen wollte war auch mies. Naja, Mario hat dann übernommen und ruck zuck stand das Teil. Naja, dann ab nach Hause, unter die Dusche und was Essen und danach lag ich tot im Bett. Hatte keinerlei Probleme einzuschlafen und bin dann quasi um 20 Uhr eingeschlafen und um 3 Uhr nachts wieder aufgewacht.

Am Donnerstag ging es dann um 6 Uhr weiter. Mario kam mich zu Hause abholen, da es von Hammer nur ca. 3 km bis zu mir sind. Wir hatten für 3 Kunden Ware auf dem Auflieger. War alles so die Ecke um Bonn herum. Mario ist wieder zur ersten Ladestelle gefahren, ich dann zu den nächsten beiden und danach zurück bei Interpares 10 Paletten Zement oder was auch immer laden. Danach hab ich den Brummi dann sicher über die Bahn Richtung Heimat gelenkt. Meine Fahrweise ist so entspannend, dass Mario sogar auf dem Beifahrersitz kurzzeitig eingeschlafen ist. Oder liegt es daran, dass ich ihn langweile? ;)

Naja, jedenfalls habe ich Donnerstag während des Tages bei meinem zuständigen Straßenverkehrsamt angerufen, um mal nachzufragen, ob mein Kartenführerschein schon da ist. Zu meiner Verwunderung sagte mir das Mädel am Telefon dass das Teil schon da ist. Daher bat ich darum, am Freitag frei zu bekommen um den vorläufigen Wisch gegen den Kartenführerschein einzutauschen. Dem wurde auch stattgegeben so dass ich dann seit heute meinen Kartenführerschein besitze. Das bedeutet, ich darf von jetzt an auch ins Ausland fahren.

Das ist auch gut so, da ich wenig Lust habe immer im Nahverkehr rumzutuckeln. Da Mario wohl gut mit mir klarkommt, sieht es so aus als wenn wir beide am Sonntag Abend von Aachen Richtung Italien losbrettern. Bekomme da aber spätestens morgen meine Info.

Ja, war zwar nicht die längste Woche für mich, aber bisher gefällt es mir ganz gut. Der MAN TGX fährt sich super, auch wenn das Platzangebot im Vergleich zu meinem Fahrschul-Actros doch recht bescheiden ist. Aber alles in allem bin ich mit dem Fahrverhalten des MAN echt zufrieden.

Jetzt heißt es erstmal Wochenende und dann geht es nächste Woche mit meinem Praktikum weiter. (Mein Praktikumsvertrag läuft 4 Wochen, bis zum 25.11.2014)

Nächste Woche berichte ich dann weiter...:36_7_11[1]:
    Allseits gute Fahrt!

AW: Mein Praktikum - Die erste Woche

Liest sich für mich eigentlich alles super. Finde ich gut das Du gründlich eingearbeitet wirst (auch mit Ausland und so). In unserer Branche zählt: Erfahrung ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Erfahrung. Bin mir sicher dass Du da was lernen kannst.
    Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

AW: Mein Praktikum - Die erste Woche

Ich freue mich für dich. Auch das du weiter berichtest. Eine schöne neue Woche wünsche ich dir.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

58295 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 58280.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
      X