Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtenbuch KW 13 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrtenbuch KW 13 2014

    Montag 24. 03. 2014

    Von zu Hause breche ich kurz vor 6:00 morgens auf und erreiche 20 Minuten später das Welser Cargo-Terminal. Sieh einer an – der Zug aus Neuss ist auch schon da: :clap: man hebt mir den gewünschten TC direkt auf mein Chassis. So hab ich es gerne, :D wenn die Sache an einem Montagmorgen gleich richtig flutscht!

    Schon geht’s ab zur 30 km entfernen Abladestelle, IMG_7969.jpg und gleich rückwärts in die Halle!

    Die Abpumpaktion dauert knappe zwei Stunden, ein völlig normaler Zeitaufwand, dann geht der leere TC zurück zum

    Terminal, wird getauscht gegen einen vollen, welchen ich diesmal nach Roitham zu bringen habe." Roitham 2.jpg

    Hier wird wieder umgesattelt, der Dieseltank noch einmal aufgefüllt, dann bin ich auch schon mit jenem TC, den ich letzten Freitag selbst in Krems geladen habe, unterwegs gen Westen: :bye: Vlissingen in der niederländischen Provinz Seeland lautet mein Ziel.

    Um 18:30 ist aber am Rastplatz Spessart an der A3 Schluss für heute. EZ 12 Std 45 min und LZ 8 Std 50 min., eine 11-Stunden-Pause geht sich also aus. Bin gar nicht böse, dass der Tag zu Ende ist, er hat schließlich auch früh genug begonnen…

    Am Rastplatz Kohl, A 3 im Spessart.


  • #2
    AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

    Dienstag 25. 03. 2014

    Heute hab ich es eigentlich gar nicht eilig, mein Abladetermin: 18:00, die Entfernung beträgt noch 540 km (Vlissingen), und so starte ich den Arbeitsbeginn um 8:00 morgens.
    In Mogendorf geht’s dann raus zum Autohof, ich werde mir hier die Maxi-Autohof-Kaffeetasse 1,1.jpg anfüllen lassen, kostet 99 Cent, ist also weitaus günstiger als üblich.

    Nach der Kaffeepause muss es wieder weitergehen, ganz von alleine verschwindet die Distanz zum Ziel eben auch nicht! Also weiter bis Aachener Land, Vignettenkauf und noch ein Skype-Telefonat mit Brigitte, anschließend folgt die nächste Etappe über

    Antwerpen, wo es natürlich wie üblich staut. 4.jpg-- Hier gibts gratis einen Plan von Vlissingen, man muß nur am Hebel ziehen.

    In Vlissingen steh ich um 16:30 an der Anmeldung. Nach einer Sicherheitsschulung inklusive Test darf ich ins Werk zur Abladestation. Zunächst Probeziehen, den Entladearm unten und die Stickstoffzufuhr oben anschließen, danach Ventile auf, und die Pampe fließt…
    In der Zwischenzeit besuche ich die Kantine, man darf während des Abpumpvorgangs nicht anwesend sein. Um 18:30 werde ich wieder geholt, mein Tankcontainer ist leer, jetzt brauche ich nur mehr eine Leerverwiegung durchzuführen, dann kann ich

    abdampfen. maritimes Flair 5.jpg 6.jpg und es ist spät geworden.

    Bei Cotac-Hoyer (Tankreinigung in Antwerpen) stelle ich für heute endlich ab, gehe duschen und gönne mir im Routier, wo ich auch noch auf einen Kollegen treffe, mein wohlverdientes Feierabendbierchen.


    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

      Was Du darfst während der Entladung nicht anwesend sein? Und wer passt auf? Wenn die es machen, kennen die sich denn mit dem Fzg und den Armaturen aus?
      Ich mag die Niederländer einfach!
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

        Zitat von Norway Beitrag anzeigen
        Was Du darfst während der Entladung nicht anwesend sein? Und wer passt auf? Wenn die es machen, kennen die sich denn mit dem Fzg und den Armaturen aus?
        Ich mag die Niederländer einfach!
        Ich stellte mein Gespann mit dem TC in die Entladebucht, fertig!!! Ich half nur noch den Entladeschlauch anschließen, Probe nehmen und oben Stickstoffleitung anschließen wurde alles werksseitig erledigt, ich durfte ja nicht hoch.

        Als ich wieder zum Fahrzeug kam, war alles abgeschlossen und brauchte nur noch zum Wiegen fahren.


        Die Tankcontainer von der Bahn entladen sie ja auch selbstständig.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

          Mittwoch 26. 03. 2014

          Anmeldung zum Reinigen um 6:00. Man teilt mir mit, dass ich einfahren kann, sobald der Tankcontainer vor mir, der noch von

          gestern drinsteht, fertiggespült ist. 8.jpg

          1.jpg Um 7:45 zieh ich mit frisch gereinigtem TC wieder ab, es geht rüber zur 5km entfernten Ladestelle im Hafen.

          Meinen Termin hab ich leider erst um 12:00, also halte ich gleich :thinking: eine 3-stündige Splitpause ab. Es ist 11:30, als ich mich am Werks-PC anmelde (vorher geht es sowieso nicht, man wird vom System erst frühestens 30 min vor dem Termin erkannt): als erstes verwiegen, danach hinein zur Ladestelle. Die liegt unmittelbar am Kai, und diesmal mit Blick auf einen

          Supertanker. 2.jpg

          Eine Stunde lang wird gepumpt, dann befinden sich 22 t, das sind 25.800 Liter Transformatorenöl im Tankcontainer. Na also, geht doch, mehr will ich doch gar nicht!
          Im Anschluss ans Verwiegen geht es wieder auf den Parkplatz und ich marschiere ins Büro. Doch solange die Produkt-Analyse vom Labor nicht bestätigt wird, habe ich brav und geduldig auf meine Papiere zu warten.:no: Glücklicherweise gibt es aus zwei Automaten gratis jede Menge verschiedener Sorten Kaffee, Tee und sogar Suppe... damit lässt sich die Wartezeit recht schön überbrücken.
          Um 15:00 leuchtet endlich meine Nummer auf, nun ist es soweit und ich erhalte am Schalter das Analyse-Certifikat samt CMR und Lieferschein. Jetzt kann´s losgehen, ab geht die Post! Ohne Stau wird es um diese Zeit, wie meine Erfahrung mir sagt, auf keinen Fall zu machen sein - dafür kenne ich diese Gegend viel zu lange... In Antwerpen staut es wie vorausgesehen heute gewaltig und es

          vergeht eine gute Stunde, bis ich mal endlich richtig Fahrt aufnehmen kann... Neuerliche Staus bei Genk/B IMG_8029.jpg und später auch noch in Köln verkürzen meine Tagesetappe deutlich, doch was soll´s, ich kann dem

          Traffic Jam nicht ausweichen - Flugzeug hab ich halt keins! Mit einem Kollegen IMG_8032.jpg trinke ich noch Kaffee am Rasthof Aachener Land, und um 20:45 stelle ich am A3-Parkplatz bei Bad Honnef ab.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

            Hallo Hisco,
            Dein Supertanker ist leider weit entfernt davon ein solcher zu sein. Dieser hat ca. 113.000 Tonnen Tragfähigkeit. Die tatsächlichen Supertanker haben aber um die 500.000 Tonnen. Werden heute nicht mehr gebaut. Die größten aktuellen Tanker sind die sogenannten VLCC (very large crudeoil carrier) mit ca. 360.000 Tonnen.
            Diese Schiffe passen in keinen Hafen mehr und werden entweder als schwimmende Lager genutzt oder löschen ihre Ladungen in 'kleinere' Leichterschiffe.
            Unsere größten Schiffe sind die sogenannten Suezmaxtanker mit ca. 170.000 Tonnen Tragfähigkeit. Sie heissen so, weil sie noch voll beladen (Tiefgang ca. 17 m) durch den Suezkanal fahren können. Sind auch immerhin 270m lang, 50 m breit und insgesamt 50 m hoch.
            Löschleistung :sie haben drei Pumpen mit jeweils 3.000 cbm Leistung pro Stunde, d.h. mit nur einer Pumpe wäre der Standardtankauflieger in etwa 30 Sekunden leer !
            Das nur als kleiner Exkurs in die Tankschiffahrt.

            Gruß Ragnar

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

              Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
              Hallo Hisco,
              Dein Supertanker ist leider weit entfernt davon ein solcher zu sein. Dieser hat ca. 113.000 Tonnen Tragfähigkeit. Die tatsächlichen Supertanker haben aber um die 500.000 Tonnen. Werden heute nicht mehr gebaut. Die größten aktuellen Tanker sind die sogenannten VLCC (very large crudeoil carrier) mit ca. 360.000 Tonnen.

              Gruß Ragnar
              Hej Ragnar!

              Ich bin von 1974 bis 84 zur See gefahren, ZZ Cap San Lorenzo.jpg damals gehörten solche Tanker zu den absoluten Superschiffen!
              Heutzutage ist vielleicht der Ausdruck Supertanker ein bißchen hoch gegriffen, aber weil er so imposant am Kai vor meinem LKW lag, ist für uns Landratten so ein Teil halt doch ein „Super…“

              Das größte Schiff, auf dem ich fuhr, war der Erzfrachter „Thor“: 303 m lang, von der Seereederei Frigga.
              Auch wir konnten damals nur wenige Häfen anlaufen, wir holten Erz in Vitoria/Brasilien, in Port Cartier/Kanada und Saltana Bay/Süd Afrika. Gelöscht wurde die Fracht jeweils in Maasvlakte/NL.

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                Donnerstag 27. 03. 2014


                Hier am Parkplatz lichten sich die Reihen, die meisten sind schon wieder on the road, und auch ich beschließe nach meiner gesetzlichen Ruhezeit von diesmal 9 Stunden weiterzuziehen. Hier gibt es nämlich nicht mal eine Toilette…

                70 km weiter, in Mogendorf nämlich, seh ich zu, dass ich endlich zur Morgentoilette komme. Danach noch die obligate 1 €-Kaffeetassenfüllung – so viel Zeit muss sein... Erst dann geht’s wieder raus auf die Straße ins knallharte Berufsleben! Falls es einigermaßen normal läuft, bin ich um ca. 17:00 @home.


                Doch – mal wieder zu früh gefreut: kurz vor Regensburg meldet sich die DispoHANDY SMILEY.gif mit der Frage, ob ich am Wochenende schon was vor habe… wenn nicht – man würde mir einen Tankauflieger entgegenbringen, welcher morgen in Siegburg abzuladen wäre. Was soll´s, ich hatte meine WE in den letzten Wochen, also sag ich nicht nein.

                Es ist 14:20, als ich in Regensburg auf den Shell-Autohof IMG_8039.jpg rausziehe und meine Tagesruhezeit beginne.


                Im Laufe des Abends schafft mir ein Kollege den Auflieger heran, den ich aber erst kurz vor Mitternacht ansatteln kann, da ich andernfalls meine Ruhepause unterbrechen würde. :thinking:

                Mit dem neuen Hänger „im Kreuz“ mach ich mich also erneut auf den Weg nach Nordwesten.elch_02b_H80.gif

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                  Nordwesten ist hier olle Landratte *gg*
                  Wo Du in HH warst hätte ich es eher lesen müssen, da wäre ich mal rumgekommen. Gibt so´n paar Leute die ich mal treffen möchte (nein, nicht zwischen den Augen), Du gehörst definitiv dazu!
                  Quod licet Iovi, non licet bovi!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                    Freitag 28. 03. 2014

                    Meine nächtliche Fahrt über die A3 macht richtig Spaß: wenig Verkehr, kaum Hindernisse beim Überholen und dazu die sternklare Nacht, davon kann man zur Tageszeit bloß träumen…

                    Ich habe sogar ein neues Sternenbild entdeckt. große Scheiße.jpg


                    Von Regensburg bis Rastplatz Medenbach brauche ich 4 Std und 5 min. Dann mach ich Pause und horche für eine Stunde an der Matratze ;) (viel werd ich bestimmt nicht gehört haben, beim Geräuschpegel meiner Schnarcherei!), ehe ich die restlichen 132 km bis zum Ablader in Siegburg in Angriff nehme.


                    IMG_8042.jpg IMG_8043.jpg Um 6:45 fahre ich ins Werk ein, um 9:00 passiere ich die Einfahrt in der Gegenrichtung.

                    Jetzt schnell nach Willich zur Tankreinigung, IMG_8047.jpg heute ist Freitag - da herrscht bekanntlich großer Andrang.

                    Als ich um 10:30 ankomme, habe ich nur einen Tanker vor mir,:) und der ist sogar ziemlich flott fertig, wofür ich dankbar bin. Dafür brauchen sie allerdings bei mir fast 3 Std…

                    Anschließend dusch smiley4161.jpg, noch rasch zum Aldi nach Willich rein und im Anschluss gleich zum nächsten Parkplatz an der A44 Richtung Düsseldorf, denn die EZ neigt sich dem Ende zu.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                      Samstag 29. 03. 2014

                      Zu nachtschlafender Stunde, nämlich um 2:00, setze ich meine Fahrt gen Norden fort. Über Düsseldorf – Münster – Bremen geht es zunächst nach Hamburg, wo ich eigentlich eine Tour durch den Hafen geplant hatte, doch daraus wird leider nichts: wegen dichten Nebels lass ich das Vorhab en sausen, Fotos kann ich mir ja doch abschminken, und so zieh ich dann gleich weiter nach Heide/Schleswig-Holstein, wo ich montags meinen Termin habe.

                      Hier, gleich vor Ort, aber doch nicht direkt am Ziel, wird um 9:30 im Gewerbegebiet bei VOLVO abgestellt. IMG_8058.jpg

                      IMG_8062.jpg

                      An meinem eigentlichen Ziel, der Raffinerie Heide, ist übers Wochenende das Parken nämlich nicht mehr erlaubt…

                      Bei Volvo kann ich nochmal duschen sowie im Bistro essen. Erstaunlich (und vor allem auch erfreulich), wie freundlich und zuvorkommend die Leute hier oben sind. daumen[1]6.gif

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                        Boah Kerl, da fährt der hier vorbei! Ich habe heute morgen schön im Autohof Stuhr/ Groß-Mackenstedt gefrühstückt!
                        Bon weekend!
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                          wow ein gereinigter Tank.. net schlecht.. oder irre ich mich.

                          Ist doch sonst strafbar ohne Plakatierung.. ..grübel
                          Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                            Zitat von HeikoE Beitrag anzeigen
                            wow ein gereinigter Tank.. net schlecht.. oder irre ich mich.

                            Ist doch sonst strafbar ohne Plakatierung.. ..grübel
                            Servus !!! du meinst aussen,? nein, der ist nicht gewaschen! wird nur gerade von der Sonne so gut beleuchtet, dass er glänzt!

                            Gruß Hisco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrtenbuch KW 13 2014

                              @hisco..hallöchen.. nee meinete eigentlich den innenraum , da du keine Plakatiering dran hast.
                              Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66747 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66727.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X