Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Jahre bei Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich habe nur auf thomas`s anekdote -wir müssten wie manager entohnt werden- geantwortet und da die perspektiven ein wenig begradigt.

    ältere fahrer z.b. mit grauem oder rosa "dreier" fahrer natürlich ohne jede lkw ausbildung wie von rocky beschrieben.

    ich fahre weiterhin -als seiteneinsteiger- ohne jede ausbildung und das bleibt auch so.

    jaja die 35h alle paar jahre, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

    aber lasst dazu mal genug sein, die frage war ja:

    was haltet ihr für welchen aufwand für eine gerechte entlohnung?

    einfach mal das eigene gehalt nehmen...und sagen obs reicht oder mehr sein müsste?

    ich sage das die eingangs erwähnten 3.500 heut nicht mehr erreichbar sind da
    -die arbeitszeit wesentlich kürzer ist
    -der job stark erleichtert wurde

    aber wo liegt die gerechte spanne? 1200?? 1400?? 2500?
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #17
      Hallo, interessantes Thema - will ich mal wieder aufleben lassen.

      Also ich werde demnächst 1700 Brutto fürs Tankzug im int. FV fahren bekommen. Natürlich plus gesetzliche Spesen - aber die lasse ich am besten ganz raus.
      Ich bin 37 Jahre alt, habe eine 6-monatige "Ausbildung" beim Dekra hinter mir und 2 Monate Fahrerfahrung auf LKW (Klasse 3 aber seit 1990 und 10 Jahre Kundendienst==viele KM gefahren).
      Netto bleiben bei Steuerklasse 1 ca, 1250 Euro übrig. Eigentlich ist dieser Lohn viel zu niedrig, weil wenn ich eine Familie hätte müsste ich ergänzende Sozialhilfe beantragen.
      Wenn ich mal 200h Arbeitszeit/Monat annehme (real werdens wohl eher mehr sein) komme ich auf einen Stundenlohn von 8,5 Euro.
      Mein erstes Gesellengehalt nach der Lehre vor 18 Jahren betrug genau 16,5 DM/h ;)

      Trotzdem bin ich nicht unzufrieden - zum einen gibt es Firmen, die wesentlich schlechter bezahlen; und das nicht nur im sog. "Osten".
      Als Beispiel meine Konditionen bei meinem demnächst Ex-Arbeitgeber Heisterkamp:
      307 Euro pro 40h-Woche (Ergibt einen Stundenlohn von 7,675 Euro).
      Lade/entladetätigkeiten, Wartezeiten und alle anderen Tätigkeiten ausser Fahren werden mit dem halben(!) Stundensatz vergütet.
      Real sieht das so aus (eine Woche hab ichs grad mal ausgerechnet):
      30h gefahren = 30 * 7,675 == 230,25 Euro
      24h sonst. Tätigkeiten = 24 * 3,8375 == 92,1 Euro
      Für 54h Arbeit habe ich also sage und schreibe 322,35 Euro verdient - das ergibt einen Stundenlohn von 5,97 Euro.

      Soviel zu "Stundenlohn ist besser als Festgehalt" ;)

      Zum anderen ist mein neuer Arbeitgeber hier am Ort und "alteingesessen mit tadellosem Ruf" - Reisekosten zum/vom Firmensitz entfallen also. Ausserdem gibts nach der Probezeit wenn ich mich bewähre eine deutliche Erhöhung von 300 Euro - zudem gibt in dieser Firma noch Weihnachtsgeld.

      Ich weiss nicht wie ihr das seht - 2000 für jemanden, der seinen Führerschein noch kein Jahr hat finde ich gar nicht so übel. Auf der anderen Seite kann man eine Familie davon auch nicht wirklich ernähren - gesellschaftspolitisch gesehen ist dieser Lohn also eigentlich auch nicht tragbar...

      Nichtsdestotrotz: Was mir bei meinen insgesamt 8 Bewerbungen als Lohn angetragen wurde war in nur einem Fall besser - in 7 Fällen schlechter.
      Was mich gewundert hat und noch immer wundert: Fast alle Firmen machen keinen Unterschied zwischen den Erfahrungswerten ihrer Fahrer. Jeder bekommt (manchmal in Abhängigkeit zur Betriebszugehörigkeit) das gleiche Geld. Also wenn ein 40-jähriger mit 20 Jahren Berufserfahrung anfängt erhält er den gleichen Lohn wie einer mit 0 Erfahrung - habe es so selbst bei Heisterkamp erlebt.

      So siehts nach meiner Erfahrung auf dem dt. Arbeitsmarkt für (Berufs-)Kraftfahrer aus :)

      LG, Norbert

      Kommentar


      • #18
        Hallo Norbert,

        ist ja nett deine Darstellung und leider vieler Ortes auch gang und gebe,leider.
        Mir ging es auch so ähnlich,habe 300 h /mtl. gearbeitet und habe dann 1100.- € gehabt,letzten Gehälter nach Kündigung gab es überhaupt nicht mehr.
        Habe das alles zum Glück überstanden und hab einen korrekten AG gefunden.Jetzt weiß ich erst einmal das es noch korrekte AG in diesem Gewerbe gibt.Ich werde auch nie mehr für eine Firma in den NBL fahren und etwas anderes wie jetzt mag ich sowieso nicht mehr machen.
        Fahre jetzt bei ordentlicher Bezahlung und Einhaltung L&R Zeiten meinen Autotransporter.Hab meinen LKW Renault mit zu hause,gibt kein Stress mehr und ich kann mich von meinem Gehalt ganz gut ernähren.
        cu
        Simone:D

        Kommentar


        • #19
          Also ich hab jetzt auch was gefunden. is allerding in Österreich und Nahverkehr. Hab im Monat ca 180 Stunden, und bekomme alles in allem 1500€ Netto. Bin aber jeden Abend daheim und auch am Wochenende.

          In D wurde mir angeboten das ich 1500€ Brutto bekomme + Spesen und aber die ganze Woche draussen bin. von der Firma mit den weissen Zugmaschinen mit dem Orangenen Trailer aus Kassel. man müsste wissen was gemeint ist.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Whity Beitrag anzeigen
            von der Firma mit den weissen Zugmaschinen mit dem Orangenen Trailer aus Kassel. man müsste wissen was gemeint ist.
            Dann aber besser den Nahverkehr in Österreich als bei dieser Firma aus Kassel!!!

            Für einen Anfänger ist sie nicht schlecht der lernt das was. Aber zum Arbeiten und zum Geld verdienen kannst du es voll vergessen bei dieser Firma.:(

            Kommentar


            • #21
              Ich weiss, ich hab da ja meinen Führerschein gemacht. Also von der Ausbildung kann ich auch nix negatives sagen, aber Fahren würd ich da auch nie. Hab dann 4 Monate bei der anderen Grossen Firma gearbeitet die nun Insolvent ist, aber da fand ich es vom Arbeitsklima super muss ich sagen.

              Kommentar


              • #22
                Ja das ist allein der Grund warum solche Firmen eine Ausbildung anbieten, da sie auf diesem Wege billige, junge Arbeitskräfte unter Lohn bekommen. Ausgesiebt wird dann hinterher und wenn jemand gut ist, besser so aber dann ist er immer noch billig und evt. sogar Dankbar weil die großen Gönner einen Führerschein bezahlt haben. Der vielleicht höchstens 3000 Euro Wert ist. Den Wert jetzt aber nicht falsch verstehen ist geschätzt.
                Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                Kommentar


                • #23
                  Würde jeder Fahrer mit deutlich mehr Rückgrat und Selbstbewußtsein auftreten hätten wir alle diese unendlich, unleidlichen Diskusionen nicht mehr
                  Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich muss dazu sagen, das die nix Finanziell an dem Führerschein zu tun hatten.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    236314 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 236297.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X