Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megastau auf der A9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Megastau auf der A9

    Hey Ho,
    ... ich weiß nicht ob dieses Thema von gestern abend schon existiert, die Suche hat bei mir nix ergeben.

    Hier mal 3 Artikel der Presse:

    40 Kilometer Mega-Stau im Schneetreiben!Autofahrer müssen auf A9 übernachten

    Hermsdorf (Thüringen) – Die Fahrt ins wohlverdiente Wochenende wurde zum Horror-Tripp – Mega-Stau auf der A9!
    Neuschnee, Glätte und querstehende Lkw sorgten am Freitagabend auf der A 9 zwischen Lederhose und Rudolphstein in Thüringen für eine 40 Kilometer lange Blechlawine – nichts ging mehr!
    Hunderte Autofahrer mussten die Nacht im Schneetreiben auf der Autobahn verbringen.
    Bei Temperaturen um Minus fünf Grad versorgten Feuerwehr und das Technisches Hilfswerk die Festsitzenden mit heißen Getränken und Decken. Der Stau löste sich nach Angaben der Autobahnpolizei in Hermsdorf erst am frühen Samstagmorgen wieder auf.

    Quelle: bild.de http://www.bild.de/news/inland/stau/...8328.bild.html


    30 Kilometer Stau auf A9 in Thüringen




    Glatteis und Schnee behinderten den Straßenverkehr in Thüringen.



    EISENBERG/ERFURT/DPA. Neuschnee, glatte Straßen und Wochenendverkehr: Die Rückkehr des Winters hat am Freitag in Thüringen viele Unfälle verursacht. Weil Lastwagen sich querstellten, entstand auf der A9 in Richtung Berlin ein rund 30 Kilometer langer Stau von Dittersdorf bis zur Landesgrenze nach Bayern. Erst am Abend begann er sich nach Angaben der Autobahnpolizei wieder aufzulösen. Ein Laster stand in einem Baustellenbereich zwischen Dittersdorf und Triptis und kam nicht von der Stelle, so dass die anderen Wagen nur einspurig vorbeifahren konnten.


    Auch in Richtung Nürnberg staute sich der Verkehr auf der A9 von Schleiz bis kurz nach Triptis, weil sich ein Lkw am Berg bei Schleiz quergestellt hatte und die Fahrbahn blockierte. Die Einsatzkräfte mussten dort Streugut mit der Hand verteilen, da die Streufahrzeuge nicht durch den Stau passten. Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr waren mit warmen Getränken, Decken und Kraftstoff vor Ort, um den Menschen zu helfen.



    Auf dem Weg ins Krankenhaus verunglückte am Vormittag ein Rettungswagen mit einem Patienten an Bord auf der Autobahn 9 (Berlin-Nürnberg). Dabei seien zwei Sanitäter und der Notarzt leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei. Am Nachmittag rauschten mindestens sieben Autos auf der A4 (Dresden-Erfurt) Richtung Frankfurt am Main ineinander. Die Autobahn musste gesperrt werden.



    Der Rettungswagen war den Angaben zufolge mit Blaulicht auf der A9 unterwegs. Als die Fahrerin bremste, geriet das Fahrzeug zwischen Eisenberg und Bad Klosterlausnitz ins Schleudern und kippte um. Der Patient, für den keine Lebensgefahr bestanden habe, sei daraufhin per Hubschrauber in die Klinik gebracht worden, hieß es. Er zog sich durch den Unfall keine weiteren Verletzungen zu. Die Autobahn war deswegen kurze Zeit gesperrt. Zur genauen Schadenshöhe konnte die Polizei noch nichts sagen.



    Quelle: mz.web.de http://http://www.mz-web.de/servlet/...d=994342720546

    Mega-Stau

    Autofahrer mussten auf der A9 übernachten

    Hunderte Autofahrer mussten wegen des Neuschnees die Nacht auf der A9 verbriingen.





    Neuschnee, Glätte und querstehende Lkws: Horrorszenario am Freitagabend auf der A9 auf dem Weg ins Wochenende. Zwischen Lederhose und Rudolphstein in Thüringen sorgte das Winterwetter für einen handfesten Mega-Stau. Wie die Autobahnpolizei in Hermsdorf am Samstag mitteilte, staute sich der Verkehr auf dem Abschnitt in Richtung Nürnberg zeitweise auf bis zu 40 Kilometer.
    Hunderte Autofahrer mussten die Nacht im Schneetreiben auf der Autobahn verbringen. Bei Temperaturen um Minus fünf Grad versorgten Feuerwehr und das Technisches Hilfswerk die Festsitzenden mit heißen Getränken und Decken. Nach Polizeiangaben löste sich der Stau erst am frühen Samstagmorgen auf.

    Quelle: bz-berlin.de http://www.bz-berlin.de/aktuell/deut...le1636758.html





    Warum ich dieses Thema aufgreife???

    3 x dürft Ihr raten, ich stand mittendrin.
    Ich habe für schlappe 20 km so ca. 7,3h gebraucht.

    Ich habe weder THW noch Feuerwehr gesehn, die Tee/Kaffee und warme Decken verteilt haben.

    Ich habe nur verzweifelte PKW-Fahrer gesehn. Die meisten LKW's blieben relativ gelassen. Wir haben ja so ziemlich alles onBoard.
    Ja selbst über Funk konnte man vernünftig reden, und nich dieses sinnlose Gelabber/Beleidigungen, wie man es sonst im Stau hat.

    Also, für mich hat eindeutig der Winterdienst, und das Land Thüringen versagt, und wahrscheinlich haben sich auch der ein oder andere LKW-Fahrer überschätzst.

    Ist hier jemand, der gestern abend, dieses "Horrorszenario" (O-Ton) mitgemacht/erlebt/dort gestanden hat????

  • #2
    Zum Glück habe ich das nur im Radio mitverfolgt. In solchen Situationen sind meist die LKW Fahrer besser dran-bedingt durch Standheizung,Kühlschrank, Kaffeemaschine und ähnlichen.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      ja ja.
      ja es ist winter.
      ja es schneit auch mal im winter
      ja es wird auch mal glatt im winter
      ja es steht ein lkw quer auf der fahrbahn
      ja und wer ist schuld.
      natürlich der winterräumdienst, der kann ja immer sofort und gleichzeitig überall sein, oder doch der liebe gott der den winter erfunden hat? natürlich ist der göttlicherräumdienst des winters schuld daran. weil er ebend nicht überall sofort und gleichzeitig ist!

      die stassenprofis, die überall erzählen das sie hundertausende kilometer im jahr fahren, können keine schuld haben das ihr lkw quer steht.
      ja es ist ja möglich sogar schneller zu fahren, man hat ja erfahrung.
      ja es muss ja noch den nicht so erfahrenen fahrer über funk gesagt werden du kannst ruhig schneller fahren. (noch in der letzten woche erlebt)
      weil es schneitt ja nur,
      es ist ja nur 0grad und keine minus grade, es geht also.
      ja es rücken auch mal feuerwehr, thw aus, um getränke und decken zu verteilen.

      nur eines vermisse ich bei den ganzen.

      Die meldung lKW fahrer, helfen den pkw fahrern.

      klar kann man pech haben, das man ins rutschen kommt, kann jeden passieren mir auch.
      klar gibt es wintererfahrende und norwegenfahrer für die es nichts ist.
      wenn aber etwas schief geht sind immer die anderen schuld?

      Wo ist der kaffee, welcher lkw fahrer hat von den 10litern die er kochen kann, nur einen liter für die pkw fahrer über?

      man man, da beschweren sich die fahrer über ihren schlechten ruf, aber wenn man was für den guten ruf tun kann, verkricht man sich in sein führerhaus und alle anderen sind schuld.

      ja es ist ironie dabei was ich hier schreibe.
      aber je länger ich jetzt auf den bock sitze desto mehr muss ich feststellen, das vielles hausgemachte probleme sind aber andere dafür schuldig gemacht werden, selbst wenn es denn der liebe kolege ist, hauptsache jemand anders ist schuld.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
        Warum ich dieses Thema aufgreife???

        3 x dürft Ihr raten, ich stand mittendrin.
        Ich habe für schlappe 20 km so ca. 7,3h gebraucht. ...Ist hier jemand, der gestern abend, dieses "Horrorszenario" (O-Ton) mitgemacht/erlebt/dort gestanden hat????
        Ich stand auch da. Und zwar Richtung Berlin.


        Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
        Ich habe weder THW noch Feuerwehr gesehn, die Tee/Kaffee und warme Decken verteilt haben.
        THW hat verzweifelt probiert in der Gegenrichtung durchzukommen, aber in der Baustelle an den LKW vorbei geht ja schlecht.

        Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
        ...Ja selbst über Funk konnte man vernünftig reden, und nich dieses sinnlose Gelabber/Beleidigungen, wie man es sonst im Stau hat. ...
        Hatte zu erst 9AM an, das erste, was ich mir anhören musste, dass alles wieder die polnische Kanacken verursacht haben, haben ja doch alle Sch... Reifen. Komischer Weise, die linke Spur neben mir in der Gegenrichtung hat ein deutscher Paketkutscher dicht gemacht, der nicht mehr von der Stelle kam. Dann bin ich lieber an die 10FM und habe mit den Tschechen gequatscht. Dabei hat einer gesagt, Super, jetzt holt hier ein deutscher Kollege raus, mit ganz leerem Auflieger, ... und der kommt nicht weiter, wieder linke Spur blockiert.

        Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
        Also, für mich hat eindeutig der Winterdienst, und das Land Thüringen versagt, und wahrscheinlich haben sich auch der ein oder andere LKW-Fahrer überschätzst.
        Das ist das einzige, womit ich einverstanden bin und ich würde darüber nachdenken, wie kompetent die Via Gateway überhaupt ist:

        http://www.viagateway-th.de/ Ich zitiere:

        Mit einem breiten Leistungsspektrum schaffen wir optimale Voraussetzungen für die Sicherheit auf der A9.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Und noch was zu den armen PKW-Fahrern. Die tun mir nicht so toll Leid, wenn die sogar in Stau Unfälle bauen, weil die nicht in der Lage sind ein Paar Meter Abstand zu halten. Da hat mir eher die Polizei Leid getan, die wegen jede kleine Delle gleich dazu kommen muss . Wenn alle so viel Abstand halten würden, dass in der Baustelle Reißverschluß möglich wäre ...., so weit denken aber die Urlauber nicht.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von celader Beitrag anzeigen
            ja ja.
            ja es ist winter.
            ja es schneit auch mal im winter
            ja es wird auch mal glatt im winter
            ja es steht ein lkw quer auf der fahrbahn
            ja und wer ist schuld.
            natürlich der winterräumdienst, der kann ja immer sofort und gleichzeitig überall sein, oder doch der liebe gott der den winter erfunden hat? natürlich ist der göttlicherräumdienst des winters schuld daran. weil er ebend nicht überall sofort und gleichzeitig ist!

            ja es ist ironie dabei was ich hier schreibe.
            aber je länger ich jetzt auf den bock sitze desto mehr muss ich feststellen, das vielles hausgemachte probleme sind aber andere dafür schuldig gemacht werden, selbst wenn es denn der liebe kolege ist, hauptsache jemand anders ist schuld.
            Also ich muss sagen in Frankreich war gestern bis heute auch absolutes Schneechaos, war nicht grade wenig Schnee was da runter gekommen ist.
            Da gab es aber keine Kilometerlangen Staus.....und wenn dann nur MAL vorübergehend stockender Verkehr weil Streufahrzeuge vorweg fuhren die nicht überholt werden durften und konnten.

            Da gab es keine zig Unfälle oder ähnliches.......soviele Streufahrzeuge wie ich in Frankreich in 4 Stunden auf einer einzigen Autobahn gesehen habe, soviel Streuwagen sind mir bisher noch nicht in einer Schicht auf deutschen Autobahnen begegnet.

            Die Aussage das die nicht überall sein können mag ja schön und gut sein.......warum wird dann an Personal und Material gespart und nicht mehr saisonal eingestellt. Die wissen doch jedes Jahr das solche Tage kommen.
            Klar wenn man zu wenig Personal hat kann das nicht funktionieren.
            In Frankreich können die auch nicht überall gleichzeitig sein, aber die sind trotz allem besser organisiert und setzen Prioritäten.
            Komischerweise da funktioniert das und das ganz große Chaos bleibt da aus trotz diesem Wetter.

            In Frankreich werden auch manche Strecken im Winter für Lkws gesperrt, genauso wie jetzt die ganzen Tage in Frankreich einige Landstrassen bzw. Nationalstrassen für Lkws gesperrt wurden, eben damit sich dort keine Lkws festfahren können........
            In Deutschland hört man auf bekannten Strecken wie B31, einige Bundesstrassen im Schwarzwald,B50 ect etc etc jedes Jahr die selben Meldungen gesperrt wegen querstehender Lkws........
            Da frag ich mich warum so ein Quatsch überhaupt sein muss........
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Jaja der winterdienst hat Schuld....was für ein Müll!
              1. Wie sollen die gleichzeitig überall sein?
              2. Wird auch bei den Strassenmeistereien brutal gekürzt, u.a. darf in einigen Bundesländern zu bestimmten zeiten nicht mehr ausgerückt werden wegen Nachtzuschlägen!
              3. Sind nur die Experten Schuld die sich den Witterungsverhältnissen nicht anpassen! Warum muß ein leerer WB Zug auf Teufel komm raus überholen und der Anhänger tanzt zwischen linker Leitplanke und den rechts fahrenden Kollegen? Man sollte das Hirn einschalten wenn selbst ein LKW mit Kennzeichen und Beschriftung aus Norwegen rechts bleibt und nicht überholt! Aber scheinbar überfordert es die meisten! Wenn der Chef keine vernünftigen Reifen spendiert, bleibt stehen bis zum nächsten Tag! Das ginge mir meilenweit am A**** vorbei!
              Aber immer schön die Fehler für die eigene Dummheit bei den anderen suchen
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                Nur gut das bei diesem Stau die PKW Fahrer die meiste Schuld hatten....

                Ein Kumpel von mir stand da auch drinn genau neben nem Streufahrzeug.

                der Winterdienst kam nicht durch,weil die PKWs keine Gasse bilden wollten.
                Der Wnterdienst hatte sogar angeboten das sie die Bundesstraßen frei machen das die PKWs hinterher fahren können,die Antwort war:"nein machen wir nicht,weil wir nicht wissen wie die Straßen sind"! Hallo...Winterdienst vorne weg,PKW hinterher?wo ist das Problem?
                Das Problem ist auch das Nnur der Winterdienst dort schieben und streuen darf der für den Abschnitt auch zuständig ist und kein anderer.

                lg die Manu
                Sterne gehören an den Himmel....

                Wenige Menschen denken, und doch wollen viele entscheiden...

                Kommentar


                • #9
                  in Norge gibt es Strassen da fährt man in Kolonne hinter dem Räumdienst her!!

                  Kommentar


                  • #10
                    so sollte es ja auch sein,aber irgendwie haben se das nicht begriffen:10_1_138[1]: sichere gehts doch gar nicht,oder?

                    lg die Manu
                    Sterne gehören an den Himmel....

                    Wenige Menschen denken, und doch wollen viele entscheiden...

                    Kommentar


                    • #11
                      Norwegen ist nicht vergleichbar mit Deutschland! ich überhole überall den Räumdienst wenn es geht und erlaubt ist. Was Don Alfredo meint ist das "Kolonnekjöring". Man wartet an einer geschlossenen Schranke bis der Pflug kommt und die "Kolonne" übernimmt. Gibt sogar feste Abfahrtszeiten (wie bei der Bahn). Nachts findet im Norden z.b. keine Kolonne statt! Kommt man zu spät wartet man bis zum nächsten Tag. Muß im PKW Spaß machen.
                      Und direkt hinter dem Streuer zu fahren bringt nichts außer sich die Karre mit dem Salz zu versauen! Ich fahre lieber auf Schnee als auf dem Matschmist!
                      Und so sieht das dann in Norwegen aus:
                      Warten auf den Pflug (der PKW kommt überings aus Island!)
                      Pünktlich wie die Bahn...die Norwegische natürlich *gg*
                      Und im dunkeln hat es sein eigenes Flair...
                      Quod licet Iovi, non licet bovi!

                      Kommentar


                      • #12
                        In Frankreich gibt es das ja so ähnlich auch mit dem Kollonne hinter dem Streuwagen herfahren nur das man da keine Schranken hat und nicht erst auf den Streuwagen warten muss ( es sei denn ein Autobahnabschnitt wird ab einer Mautstelle mal für Lkws gesperrt ) sondern den irgendwann vor der Nase hat.Und da in Frankreich bei Schnee und Eis für Lkws eh Überholverbot ist betrifft es meist auch nur Lkws.

                        @Norway aber mal intressehalber.Gibt es da dann auch irgendwelche Schilder mit den Abfahrtszeiten, wenn es schon feste Zeiten gibt oder muss man dafür Insiderwissen haben?
                        Weil wenn man sonst nie Norwegen fährt , die Strecken nicht kennt und als Laie plötzlich vor so ner Schranke steht...........
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        218666 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 218652.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X