Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfangreiche Bildersammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfangreiche Bildersammlung

    Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht...
    Wer Zeit hat und gerne in Bildersammlungen blättert, könnte auf seine Kosten kommen.... Respekt dem Ersteller!

    Olafs Fotoseite

    Lkw-Oldtimer 1

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Den ersten Bus (Bulli) hat nicht VW erfunden, sondern Opel:

    War Opel in Sachen Lieferwagen seiner Zeit voraus? Bei einer Auktion entdecken die Experten von Opel Classic acht unbekannte Fotos eines Lieferwagens aus den 1930er Jahren. Zu dieser Zeit war Opel bei den Nutzfahrzeugen Marktführer mit verschiedenen Versionen des legendären Blitz, die jedoch alle über einen klassischen Aufbau mit langer Motorhaube und anschließender Fahrerkabine verfügten.

    Das bislang unveröffentlichte Bilderset beweist nun: Opel hatte zu dieser Zeit auch einen serienreifen Kleintransporter in Frontlenkerbauweise entwickelt – viele Jahre, bevor sich das Konzept mit flacher, nicht vorstehender Front weltweit verbreitete und zum heutigen Standard für leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu Opel Vivaro und Movano wurde.

    Oder anders formuliert: Man hatte bereits ein Jahrzehnt vor dem VW Transporter ein formal ähnliches Konzept in Arbeit, wenngleich ohne Heckmotor. Opel Classic-Leiter Leif Rohwedder ist von dem Fund begeistert: "Das ist ein automobilhistorischer Paukenschlag. Die Bilder waren im Archiv von Opel nirgendwo vorhanden. Keine einzige Publikation hat nach heutigem Kenntnisstand das Fahrzeug je erwähnt. Das Wissen um den einzigartigen Prototyp war seit Jahrzehnten verschollen."

    Alle kennen und lieben den VW Bus. Wie ein neuer Fund zeigt, hatte Opel bereits im Jahr 1937 ein ähnliches Konzept mit Frontlenker fertig entwickelt.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Garagenfund

      Von 1958 bis 2020 stand dieser BORGWARD B 1250 in der Nähe von Stuttgart in einer Garage. Ein Borgwardfreund aus dem Sauerland will dem 1950 erbauten Fahrzeug ein zweites Leben ermöglichen.



      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • M.P.U
        M.P.U kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hatte mein Großvater 3 Stück von in seinem Futtermittelhandel in der Nachkriegszeit.
        Die Borgwards lösten seinerzeit die beiden Dreiräder von Tempo und Goliath ab.


        Gruß!
        M.P.U

    • #4
      Alte Transporter & Lieferwagen - Bilderserie

      https://www.globetrotter-fotos.de/te...ansporter.html




      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #5
        Zeitreise durch die Geschichte - MAN

        UNSERE ANFÄNGE

        Der Unternehmer Ludwig Sander gründete 1840 zusammen mit dem Ingenieur Jean Gaspard Dollfus das erste direkte Vorgängerunternehmen von MAN, die Sander'sche Maschinenfabrik, in Augsburg. Diese wurde 1844 in C. Reichenbach'sche Maschinenfabrik – nach Druckmaschine – umbenannt Pionier Carl August Reichenbach, der das Unternehmen mit seiner innovativen Erfindung berühmt machte. Eine weitere Umbenennung in Maschinenfabrik Augsburg folgte 1857. 1841 wurde die Eisengießerei und Maschinenfabrik Klett & Comp als Schwesterunternehmen in Nürnberg gegründet, 1873 jedoch in Maschinenbau-Actiengesellschaft Nürnberg umbenannt. Bis 1898 schlossen sich die Firmen in Augsburg und Nürnberg zusammen die Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg AG – und firmierten 1908 schließlich als Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG,











        Experience the 100-year history of MAN: from a small assembly plant to a leading supplier of trucks, buses and commercial vehicles.
        Zuletzt geändert von Manni-Blue; 27.10.2022, 08:41.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #6
          Der Autonarr hinter einer Rekordsammlung

          Für die meisten Menschen ist ihr Auto Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen. Für Ottokar Pessl sicher nicht: Der Sammler hat sein Leben der Liebe zu alten Fahrzeugen aus aller Welt verschrieben. Heute hat er in seinen Ausstellungshallen Millionenwerte stehen.

          Was in einer früheren Lagerhaushalle in Sigmundsherberg (Bezirk Horn) steht, zählt zur Creme de la Creme der weltweiten Automobilindustrie. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause sind zwar viele mit Staub bedeckt, dennoch hat jedes Stück eine Geschichte – oft verbunden mit prominenten früheren Besitzern wie etwa Dean Martin.

          Ottokar Pessl kauft seine Fahrzeuge weltweit ein, großteils als Wracks, und macht sie wieder zu mehr als ansehnlichen Autos. Hunderte davon stellt er in seiner Halle aus, die derzeit gesperrt ist – wegen Umbauarbeiten. Die Halle wird erweitert, um ihren millionenschweren Inhalt den Besucherinnen und Besuchern entsprechend präsentieren zu können.

          Weiter Weg über Container nach Österreich

          Der Weg von Cadillac, Bentley und Co. führt meistens über das Meer in einem Schiffscontainer nach Österreich. Wenn es Wracks sind, dann setzt der Wiener Immobilienunternehmer es sich zum Ziel, sie wieder im alten Glanz zum Leben zu erwecken. Dafür sind mehrere Mechaniker ganzjährig ausgelastet.

          Alles begann im Jahr 1977 mit dem Kauf seines ersten Cadillacs – eine schwarze Luxuslimousine, die zum Fuhrpark des Hotels Sacher gehörte. Sie steht auch heute noch in der Ausstellung, umgeben unter anderem von sieben Ferraris, McLarens und anderen Sportwägen: „An dem Cadillac hängt mein Herz besonders, weil er mein erstes Auto war. Auch wenn er nicht der Wertvollste ist, mit ihm sind viele Erinnerungen verbunden. Etwa, dass mein Vater mich fast hinausgeworfen hätte, weil ich damit angekommen bin. Er wäre wohl das letzte Auto, das ich verkaufen würde, wenn ich müsste“, so Pessl.

          Sammlung wächst, nichts wird verkauft

          Verkaufen muss Pessl nicht. Die Sammlung ist inzwischen auf etwa 600 Kraftfahrzeuge angewachsen – vom Trabant bis zum millionenschweren Luxusauto, aber genauso dutzende Militärfahrzeuge, die in fünf Lagerhallen in der Waldviertler Region verteilt untergebracht sind.

          Den Gesamtwert der Fahrzeuge schätzt ihr Besitzer auf 50 Millionen Euro. Verkaufen will er trotzdem kein einziges. Es sei reine Liebhaberei, lieber würde er sich „eine Hand abschneiden“, erzählt der Sammler.

          Pessl gab aber keineswegs 50 Millionen Euro aus für die Fahrzeuge. Das erklärt er am Beispiel eines italienischen Sportwagens, der heute nicht mehr hergestellt wird: ein „Iso Grifo“. „Dieses Auto habe ich um 18.000 Franken in der Schweiz gekauft, in 15 Jahren Kleinarbeit völlig wiederhergestellt und zuletzt sind die Preise durch die Decke gegangen. Das Auto ist heute 600.000 Euro wert.“ Aber auch dieses wird nicht verkauft. Alles bleibt da, wo es ist.

          Um seine Sammlung dem Publikum entsprechend präsentieren zu können, wurde die Hallengröße in den drei CoV-Pandemie-Jahren verdoppelt. Unter anderem werden in Zukunft auch seine Militärfahrzeuge zu sehen sein. Die dicke Staubschicht wird jetzt von den edlen Stücken entfernt, ehe im Mai das Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg wieder aufsperrt. Zumindest sei das der Plan, wenn alles gut geht, sagt Pessl. Noch wartet viel Arbeit, ehe die Autos geputzt sind und die glänzende Vergangenheit der Automobilindustrie wieder aufleben lassen.

          Für die meisten Menschen ist ihr Auto Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen. Für Ottokar Pessl sicher nicht: Der Sammler hat sein Leben der Liebe zu alten Fahrzeugen aus aller Welt verschrieben. Heute hat er in seinen Ausstellungshallen Millionenwerte stehen.


          https://www.kraftfahrzeugmuseum.at/


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          75888 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75858.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X