Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ERFAHRUNGEN ZUM BKF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ERFAHRUNGEN ZUM BKF

    Hallo Forum
    Ich bin neu hier.
    Ich bin Patrick 35 jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.

    Ich habe viel überlegt, aber ich lande immer wieder beim Beruf BKF.

    Ich bin früher immer mit Papa gefahren in den Ferien.
    Das hat mir immer viel Spaß gemacht es war Aufregend, durch die Nacht zu fahren und einiges zu sehen auch wenn es nur Deutschland war.
    Es war immer ein kleines Abenteuer.

    Bis heute Faszinieren mich LKW,s und alles drum herum so das, mich andere Berufe nicht so wirklich Interresieren.

    Das man nicht reich wird ist mir bekannt und das möchte ich auch gar nicht.

    Aber ich möcht jetzt einen Beruf der mir Spaß macht und wo ich auch etwas Selbst machen kann ohne Chef der immer danaben steht. (wenn ihr versteht was ich meine)

    Dadurch das ich schon ca 18 Jahre Berufserfahrung im KFZ Bereich habe, würde die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt.
    Seht ihr das als Nachteil um an eine Ausbildung zu kommen ?
    Verpasst man viel im 1 Lehrjahr oder kann man das gut alleine Lernen ?

    Ich habe kein Problem mit Arbeit also ich kann und will anpacken,
    Aber ist es bei den meisten Firmen wirklich so schlimm wie man hört
    60-70 Stunden Woche
    2000-2300€ Brutto normal

    Kann man einigermaßen gut Leben mit dem Beruf ?
    Möchte mich auch gern dann weiterbilden ADR usw was es eben so gibt

    Da ich eben Familie habe, würde für mich Fernverkehr nicht wirklich in frage kommen, Tage oder Wochen meine Kleinen nicht sehen könnte ich nicht lange.

    Natürlich kann es da auch ausnahmen geben. Mein Traum wäre mal ne Tour durch Norwegen oder Island (generell Norden)
    Würde aber auch gerne Nachts fahren aber auch nicht immer.
    Gibt es Firmen die da auch auf Fahrer eingehen und ein wenig Misch touren Anbieten ?
    Was fahrt ihr den so?

    Wo sind Vorteile und Nachteile

    habe sicher noch mehr fragen aber es fällt mir grade nicht ein

    Freue mich auf euere Antworten
    Bis bald

    Grüße Patrick

  • #2
    Ich habe alles gefahren.
    Kurierdienst, Stückgut, Wechselbrücke im Schichtbetrieb, Kühler- und Planensattel im Fernverkehr, Baustoffe mit Bordkran und Container.
    60-70 Stunden die Woche waren immer drin, wie es in Deiner Region mit dem Lohn aussieht weiß ich nicht. Bei uns im Raum Bremerhaven findest Du reichlich Stellenangebote mit 1800- 2000€ Brutto + Spesen.

    Soviel mal kurz vorweg.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kai Beitrag anzeigen
      Ich habe alles gefahren.
      Kurierdienst, Stückgut, Wechselbrücke im Schichtbetrieb, Kühler- und Planensattel im Fernverkehr, Baustoffe mit Bordkran und Container.
      60-70 Stunden die Woche waren immer drin, wie es in Deiner Region mit dem Lohn aussieht weiß ich nicht. Bei uns im Raum Bremerhaven findest Du reichlich Stellenangebote mit 1800- 2000€ Brutto + Spesen.

      Soviel mal kurz vorweg.
      Hallo Danke für deine Antwort.

      Ich hab schon gehört des es im Norden und Osten schlechter ist vom Gehalt.

      Bei uns in der Gegend soll es aber besser sein aber das werde ich dann sehen :)
      Für 60-70 Stunden und 2000-2300€ Brutto werde ich das nicht machen das wäre dann auch weit weg vom Mindestlohn.

      Kai was von den Ladungen, hast du am.liebsten gemacht ?

      Danke und Grüße

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem Mindestlohn geht ganz einfach: Mein Chef hat alle Wartezeiten zu Pausen erklärt die er nicht zahlen braucht. Somit kamen wir auf rund 11€ Stundenlohn.
        Ist zwar nicht ganz sauber, die Jobcenter wissen und unterstützen es dadurch das sie LEute an diese Firmen vermitteln.....

        Am liebsten habe ich den Kram gefahren wo ich nicht auf einen Entlader angewiesen war. Also alles mit Bordkran. Also eben Baustoffe siwue Baustahl und TIefbau.....
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kai Beitrag anzeigen
          Das mit dem Mindestlohn geht ganz einfach: Mein Chef hat alle Wartezeiten zu Pausen erklärt die er nicht zahlen braucht. Somit kamen wir auf rund 11€ Stundenlohn.
          Ist zwar nicht ganz sauber, die Jobcenter wissen und unterstützen es dadurch das sie LEute an diese Firmen vermitteln.....

          Am liebsten habe ich den Kram gefahren wo ich nicht auf einen Entlader angewiesen war. Also alles mit Bordkran. Also eben Baustoffe siwue Baustahl und TIefbau.....


          Ok das ist natürlich nicht in Ordnung
          Hoffe doch sehr das sowas eher die ausnahme ist.



          Kommentar


          • #6
            Zitat von Patrick88 Beitrag anzeigen



            Ok das ist natürlich nicht in Ordnung
            Hoffe doch sehr das sowas eher die ausnahme ist.


            Was ich so während meinen NV-Touren unterschiedlichen Fahrern aus ihren Betrieben vernommen: Durchaus damals die Realität gewesen und keine Ausnahmen.

            Weiß nicht, wie das heute zugange, bin seit 12 Jahren in Rente.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Patrick, im Schwarzwald gibt es einige größere Speditionen, da würde ich mal zuerst kontakten.
              Kommt jetzt drauf an in welchem Ort Du speziell suchst. Bei Nahverkehr sollte die Stelle eigentlich
              im ca. 10-15 Km Entfernungsbereich vom Wohnort sein . Und vor allem fang nicht bei Jemand an wo Bereitschaft usw.
              nicht gezahlt wird. Arbeit ist von Karte stecken bis ziehen, lediglich gesetzliche Pause darf abgezogen werden.
              Festgehalt im Nahverkehr ist genauso miserabel , Dispo wird das voll ausnutzen. Stundenlohn ist da besser.
              Idealerweise suchst Dir Werkverkehr . Viel Erfolg, aber der Beruf ist heute nicht mehr wie früher (mild ausgedrückt)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

                Was ich so während meinen NV-Touren unterschiedlichen Fahrern aus ihren Betrieben vernommen: Durchaus damals die Realität gewesen und keine Ausnahmen.

                Weiß nicht, wie das heute zugange, bin seit 12 Jahren in Rente.
                Denke das es heute genauso ist wenn nicht noch schlimmer.
                heut zu Tage wird es ja überall versucht so viel wie möglich so billig wie möglich.

                Ich weiß das es bessere Berufe gibt , aber das ist im Moment der einzige Berufe, wo ich sofort sage , ja hab ich mega Lust drauf.

                Will damit meine Familie ernähren und Spaß dabei haben.
                hoffe das ich was tolles finde.


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                  Patrick, im Schwarzwald gibt es einige größere Speditionen, da würde ich mal zuerst kontakten.
                  Kommt jetzt drauf an in welchem Ort Du speziell suchst. Bei Nahverkehr sollte die Stelle eigentlich
                  im ca. 10-15 Km Entfernungsbereich vom Wohnort sein . Und vor allem fang nicht bei Jemand an wo Bereitschaft usw.
                  nicht gezahlt wird. Arbeit ist von Karte stecken bis ziehen, lediglich gesetzliche Pause darf abgezogen werden.
                  Festgehalt im Nahverkehr ist genauso miserabel , Dispo wird das voll ausnutzen. Stundenlohn ist da besser.
                  Idealerweise suchst Dir Werkverkehr . Viel Erfolg, aber der Beruf ist heute nicht mehr wie früher (mild ausgedrückt)
                  Ja ich bin von Villingen-Schwenningen
                  Da gibtes einige
                  EMONS, DHL, DB, RENN, usw

                  hoffe das ich was tolles finde
                  Ich habe im Moment DHL oder Sowas im Auge da eben werksverkehr, und mir wurde gesagt wenn möglich Tarif vertrag nehmen wenn was gibt.

                  Hab noch einiges an zeit geht ja erst 09.24 wieder los leider.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schon mal hier gestöbert?

                    Dieses Forum ist ausschließlich für unsere Webseite Brummijobsonline reserviert.
                    Administrator: M.P.U



                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                      Ja aber nur kurz rein geschaut

                      Da werden auch hauptsächlich Jobs angeboten und keine Ausbildung also hab zumindest nicht von Ausbildung gesehen

                      Aber dank für den Tipp schau die Tage mal genauer und lese eh viel grade in Foren

                      Kommentar


                      • #12
                        Stadtwerke in VS, die bilden auch aus.


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen LKW-Führerschein hast?
                          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                          In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                            Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen LKW-Führerschein hast?
                            Nein den würde ich dann in der Ausbildung machen
                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Und, gibt es dazu etwas Neues? Ich weiß nur, ich wollte mit Anfang 30 noch eine Ausbildung starten, denen war ich allen damals zu alt dazu. Zumal ja auch das Azubi-Gehalt niedrig ist.
                              Ich hatte es damals so gemacht, dass ich den FS nach einem Auslandsaufenthalt selbst bezahlt hatte. Es ging gerade noch, da ich vorab noch den FS Klasse 3 hatte und somit bis zu 7,5t fahren durfte. Das nennt sich Bestandsschutz. Trotzdem waren es 6300 Euro. Mit FS B kannst du mit 9000 Euro rechnen.
                              Zuletzt geändert von Mack Anthem; 27.03.2024, 16:59.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              242620 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 242604.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X