Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Fahren schon mit 17 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Fahren schon mit 17 Jahren

    Über den Vorschlag der EU-Kommission müssen in den kommenden Monaten noch das Europaparlament und die EU-Verkehrsminister im EU-Rat abschließend beraten. Dort können noch Änderungen vorgenommen werden.

    Lkw-Fahren in der EU soll nach Vorstellungen der EU-Kommission künftig früher möglich sein, als aktuell: In einer neuen Version der EU-Führerscheinrichtlinie schlägt die EU-Kommission vor, dass der Lkw-Führerschein schon mit 17 Jahren erworben werden kann. Bis zu ihrem 18. Geburtstag dürfen 17-jährige Lkw-Fahrer dann nur in Begleitung eines erfahrenen Lkw-Fahrers ein Fahrzeug führen. Ab dem 18. Lebensjahr sollen junge Menschen mit Lkw-Führerschein dann auch alleine einen Lkw fahren dürfen.

    „Wir schlagen das vor, um die Attraktivität des Berufs des Lkw-Fahrers bei jungen Menschen zu steigern, was angesichts des Fahrermangels notwendig ist“, begründete EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean die Vorschläge bei der Bekanntgabe diese Woche in Brüssel.

    „Wir begrüßen es, dass die EU-Kommission jungen Menschen die Chance eröffnen will, Lkw-Fahrer werden zu können“, kommentierte Raluca Marian, Vertreterin der International Road Transport Union (IRU) in Brüssel, den Vorschlag. Die Straßenverkehrsgüterbranche hatte schon länger eine Absenkung des Alters zum Erwerb des Lkw-Führerscheins gefordert.

    EU-Abstimmung steht noch aus

    Über den Vorschlag der EU-Kommission müssen in den kommenden Monaten noch das Europaparlament und die EU-Verkehrsminister im EU-Rat abschließend beraten. Dort können noch Änderungen vorgenommen werden. Die Vorschläge der EU-Kommission zum Lkw-Führerschein sind dabei nur ein Teil eines gesamten Maßnahmenpakets, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen Europas zu erhöhen.

    Dabei schlägt die Kommission auch für Pkw den Erwerb des Führerscheins schon ab 17 Jahren vor. Allerdings sollen auch bei Pkw junge Fahrer zunächst nur zusammen mit einem erfahrenen Fahrer ans Steuer dürfen. Die Führerscheine sowohl für 17-jährige Pkw- als auch Lkw-Fahrer sollen zwei Jahre zur Probe ausgestellt werden, in denen für die Fahrer eine Null-Promille-Alkoholvorschrift gelten soll.

    Außerdem möchte die EU-Kommission einen EU-weit gültigen digitalen Führerschein einführen, der zum Beispiel auf dem Smartphone gespeichert werden kann. Plastikarten-Führerscheine sollen auf Wunsch weiter ausgestellt werden können.

    Schließlich will die EU-Kommission die grenzüberschreitende Verfolgung von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften verbessern. Zudem sollen Autofahrer, denen der Führerschein in einem EU-Land entzogen worden ist, auch in allen anderen EU-Ländern kein Auto fahren dürfen.

    https://www.verkehrsrundschau.de/nac...jahren-3332561




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Da kann man mal sehen, wie so etwas, wie lange bis zur Fertigung dauert:

    Jugendliche sollen schon mit 17 hinter das Lkw-Lenkrad

    Veröffentlicht am 05.11.2017

    Um den Berufsnachwuchs bei Spediteuren zu fördern, sollen Jugendliche bereits mit 17 Jahren Lkw fahren dürfen – allerdings nur begleitet. Doch die Neuregelung könnte vorerst an einer Hürde scheitern.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Es erschließt sich mir nicht, wie der Beruf dadurch attraktiver werden soll. Wann beginnt der junge Mensch eine Ausbildung, wenn er mit 17 schon fertig ist? Und wieso wird damit dem Fahrermangel begegnet, wenn doch einer daneben sitzen muß ?
      Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

      Kommentar


      • #4
        Ganz ehrlich, wenn ich so sehe, wie Jugendliche schon AUTO fahren, möchte ich mir die nicht auch noch in einem Vierzigtonner vorstellen. Da alle ja heute nur noch studieren möchten, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Kraftfahrer als Studium anzubieten? Ebenso den Taxischein als sechssemestrisches Studium? Dann kann man seinen Master in Actros oder TGX machen, den Bachelor in FH16-500...

        Kommentar


        • #5
          Früher haben Studenten nebenbei Mercedes Benz 200 D gefahren,
          um ihr Budget aufzubessern, heute halt Actros.
          Was ist schon dabei............


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Der Fahrerberuf hat in Deutschland nun mal fertig. Jetzt braucht man Jugendliche, die von der Sache keine Ahnung haben, oder eben Kutscher aus Usbekistan und hassenichgesehen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
              Früher haben Studenten nebenbei Mercedes Benz 200 D gefahren,
              um ihr Budget aufzubessern, heute halt Actros.
              Was ist schon dabei............


              Gruß!
              M.P.U
              Aber sicher nicht mit 17. Nach 12 oder 13 Jahren Schule sind die meisten ja schon älter.
              ​​​​​
              Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, die sind heutzutage teils beim 10 Klasse Realschulabschluss schon 18+.



                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Unser Schulsprecher in 1980 war mitm, Ford Capri da(Realschule) und mit der 1000er Kawa

                  Kommentar


                  • #10
                    Der hat wahrscheinlich kurz danach von Schulsprecher auf Rektor gewechselt.


                    Lach!


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      Nö, Peer, erst Ingeniör, dann Finanzdienstleistungssektor

                      Kommentar


                      • Mack Anthem
                        Mack Anthem kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        "Aus wem nichts wird, wird Wirt. Ist dir auch dieses nicht gelungen, machst 'de in Versicherungen!"

                    • #12
                      Wer in der 6. Klasse schon rauchen und trinken durfte ...
                      Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

                      Kommentar


                      • #13
                        Jau ... schon zum dritten Mal die sexte...

                        Kommentar


                        • #14
                          Zitat von Schlaule Beitrag anzeigen
                          Nö, Peer, erst Ingeniör, dann Finanzdienstleistungssektor
                          Da schau her... dann hat die lange "Orientierungsphase" ja doch was gebracht.

                          War bei uns auf dem 30 jährigen Klassentreffen mit einigen Leuten ganz ähnlich.
                          Von denen man erwartet hatte, sie kommen ganz groß raus, kam nix und bei denen man vermutet hatte, daß wird nie was, die waren plötzlich ganz vorne mit dabei.
                          Frei nach dem Motto,
                          die Letzten werden die Ersten sein.


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • Asphaltflüsterer
                            Asphaltflüsterer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die Frage stellt sich mir, wo ist vorne und wo hinten?

                        • #15
                          Wo wir sind ist vorn. Und wenn wir hinten sind ist hinten vorn !
                          Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          237310 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 237293.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X