Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dozent? Trainer? Meister was ist es nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dozent? Trainer? Meister was ist es nun?

    Hallo zusammen

    ich such mir schon Zeit einer geraumer Zeit einen Wolf im Netz!
    nun lebe ich in der Hoffnung das mir vielleicht hier jemand helfen kann? Die Module die eigentlich jeder von uns kennt die Ausbilder davon was sind das genau für Leute? Kann mir vielleicht jemand den Ausbildungsweg zeigen? Irgendwie blicke ich es nicht ganz oder habe nur noch nicht die richtigen Infos gefunden.

    Lg Patrick

  • #2
    AW: Dozent? Trainer? Meister was ist es nun?

    Patrick,

    kann nur anmerken, Fahrlehrer können die Module schulen. Ob sie dazu eine Sonderausbildung brauchen, weiß ich nicht.
    Wenn hier keine ausreichende Klärung möglich ist, könntest Du auf Verdacht vielleicht mal bei DEKRA, TÜV anklopfen....

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 18.08.2020, 22:20.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dozent? Trainer? Meister was ist es nun?

      Ich habe meine bei der DEKRA gemacht. Da hießen die Dozenten. Aber ob die eine besondere Ausbildung oder so was haben entzieht sich meiner Kenntnis. Außer bei dem Polizisten der die LaSi gemacht hat. Der kannte sich top mit Turnschuhen und Sonnenbrillen aus.....
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Dozent? Trainer? Meister was ist es nun?

        Hallo,

        das ergibt aus dem Gesetz über die Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrer bestimmter Kraftfahrzeuge für den Güterkraft- oder Personenverkehr (Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz - BKrFQG)§ 7 Anerkennung und Überwachung von Ausbildungsstätten.

        Kurz zu zusammengefasst:

        CE und DE Fahrschulen und Fahrlehrer.

        Fahrschulen von Behörden.

        Betriebe die Ausbilden dürfen gem. Berufsbildungsgesetzes.

        Im Regelfall ein Meister erforderlich.

        Ausbildungsstätten die nach Beantragung die Erlaubnis erhalten.

        Meister oder Fahrlehrer o.ä. erforderlich. Kann auch ein z.B. ein Ingenieur Kraftfahrzeugtechnik sein usw. (Fachbezogen)
        Das muss aber bei der Antragstellung beigefügt sein, weil nicht nur der Raum sondern auch die "Dozenten" eine Erlaubnis benötigen.

        Theoretisch ist es ähnlich dem Berufsbildungsgesetz, wenn es einen Ausbildungsleiter gibt (z.B. Meister) wäre auch eine Geselle mit der Ausbildereignungsprüfung einsetzbar.

        Auch die Dozenten aus welchen Bereich sie auch immer kommen benötigen dafür auch eine Weiterbildung nach BKrFQV
        § 8 Fortbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen.

        Näheres zu den Ausbildern und Räumen etc auch hier: BKrFQV)
        § 6 Anerkennung von Ausbildungsstätten

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        143264 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 143248.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X