Hallo Leute,
dieser und somit mein erster richtiger Thread in eurem (genialen) Forum beinhaltet zum einen jede Menge Fragen, zugleich wären mir aber nicht nur Antworten, sondern eben auch Erfahrungsberichte von jenen, die selbiges durchlebt oder angestrebt hatten, sehr hilfreich.
Jedoch vorab vill. erstmal zu mir und meiner Person:
Ich (24, M) war bis vor kurzem (Montag) Selbstständig im Bereich Mediendesign (Webdesign) und das leider nur ca. 1 1/2 Jahre. Aufgrund von Schwierigkeiten in diesem Bereich, was die Konkurenzfähigkeit (Preiskampf v. Mitbewerbern & Großfirmen wie Zahlreich mittl. im Fernsehn umworben) und somit den verbundenen finanziellen Schwierigkeiten zur weiterführung der Selbstständigkeit ist mir dieser Traum der langf. Selbstständigkeit nicht mehr möglich gewesen.
Und nein, ich bin nicht in dem Beruf ausgebildet oder studiert, etc... Sondern war ich einer derjenigen, die von kleinauf am PC ihre Freizeit verbracht und sich gewisse Dinge selbst angeeignet haben und somit Hobby zum Beruf gemacht haben :-)
Aufgrund der Selbstständigkeit, wird man leider ja sofort im Anschluss in Harz 4 gedrängt. Aber das ist genau der Punkt, wo ich so schnell wie möglich natürlich wieder raus möchte.
Ich war bereits die letzten Wochen vor dem Aus meiner Selbstständigkeit in Karlsruhe und hab dort versucht, mir Arbeit zu organisieren und ein neues Leben aufzubauen ... Nunja, kommts einmal Dicke, dann aber so richtig! Das hatte zur Folge das eben dieses Unterfangen auch fehlgeschlagen ist und ich somit in meiner vorherigen Stadt gelandet bin (Zwangsweise, kleinere Stadt nähe Heidelberg -> Heilbronn)
Soweit sogut, beim heutigen Termin mit der Arbeitsagentur wurde ich natürlich über meine weiteren beruflichen Perspektiven gefragt. Und das ist der Punkt wo eben Ihr ins Spiel kommt.
Angegeben habe ich:
1. Mediendesigner (Was allerdings ohne Ausbildung und nur 1 1/2 Jahren echt hart wird)
2. Taxifahrer (Wird jedoch Personenbeförderungsschein u. Ordskundeprüfung abverlangt)
3. Auslieferungsfahrer (Mit FSK B) -> Jedoch gern eben auf Wunsch mit Umschulung o. ä. zum BKF
Da ich nicht mehr zuhause Wohne und es da auch kein "Zurück" gibt, stellen sich bei Punkt 3 natürlich einige Probleme in den Weg.
>>> Warum BKF? Nun, liegt wohl im Blut. Mein Vater war über 15 Jahre BKF und ich bin als "Pimpf" schon in der Grundschule in den Sommerferien mal ab und an mitgefahren. Nun wie soll ich sagen, die Straße und die weite Ferne haben eben schon ihre gewissen Reize!
Zum eigl. Thema: Realisierung
Nachdem ich mir den kompletten Tag nun so einiges hier im Forum durchgelesen habe, natürlich auch dadurch um einiges schlauer bin, sind mir doch einige Sachen noch nicht ganz klar.
Aber ich glaub um euch nicht zu langweilen, frag ich jetzt einfach mal drauf los :36_1_4[1]:
1. EU Qualifikation und das Jahr 2014?
Ich hab in anderen Threads etwas davon gelesen, was genau hat es damit auf sich? Ist das eine Art Ausbildung, Weiterbildung oder Prüfung in irgend einer Form, oder eine eher ärztliche Angelegenheit? Und vorallem, benötigt man es im Augenblick zwigend oder kann man dies nachholen wenn man einen Job und entsprechenden Führerschein besitzt?
2. Module
So einiges hab ich jetzt schon gelesen darüber hier im Forum, das diese Module eben zum Transport o. Sicherung der verschiedensten Ladungen benötigt wird! Sind diese Module den generell notwendig um den Einstieg als BKF zu haben? Quasi benötige ich den mind. 1 oder 2 Module um überhaupt fahren zu dürfen oder kann dies eben auch im nachhinein erworben / erlernt / beschafft werden?
3. Chancen generell
Die Arbeitsagentur hat mir heute bereits angeboten, wenn ich denn eine Firma finde, welche mir eine Zusage über einen Arbeitsvertrag schriftlich ausstelt, mir den Führerschein zu zahlen. (Wiegesagt, leider kann ichs derzeit nicht selbst und Harz 4 ist zum Sterben zu viel, zum leben zu wenig, daher will Man(n) ja auch da raus :D). Die Chancen eine solche zu finden, stelle ich mir relativ gering vor! Denn wie ich ja bereits durch meinen Vater schon von Kind auf gelernt habe, dass eben auch in der Fahrerbranche die Jobs nicht gerade auf Bäumen wachsen. Hat den jemand generell dazu Erfahrungen gesammelt? Denn ein anderer Thread dem es ähnlich erging, ist mit meinem leider nicht wirklich vergleichbar, da er andere Vorraussetzungen hatte.
(Daher auch der Zusammenhang mit den Modulen, ob diese den Zwingend erforderlich sind)
4. Sonstige Scheine (ADR etc...)
Sind den sonstige Scheine oder ähnliches zwingend erforderlich um legal fahren zu dürfen?
5. Ggf. Ausbildung zum BKF
Da ich ja "erst" 24 bin, hab ich mir auch über eine 3 Jährige Ausbildung zum BKF gedanken gemacht. Blöd zwar das es bereits September ist, aber nunja ... Da habe ich bereits zahlen gelesen über den Verdienst, welcher meiner Meinung nach für jem. der zu hause bei den Eltern wohnt, meinet wegen O.k sein kann, aber für jem. der eine eigene Wohnung hat und sich selbst versorgen muss nun definitiv zu wenig ist. Gibt es denn generell dafür zuschüsse (Staatlicher Seite) in irgend einer Form? Denn Wohnung, Nebenkosten, Essen und Kleidung von 500-600 Euro stell ich mir ein wenig schwierig vor, zumal ja auch noch andere Kosten (Anfahrtskosten Bahn oder sonstiges anfallen...)
Hat denn jemand diesen Weg durchschritten und kann mir dazu seine Erfahrungen preisgeben?
6. Verdienst im Fernverkehr (Quereinsteiger und frischlinge aus der Ausbildung)
Auch hierzu hab ich im Forum einiges gefunden, jedoch nichts mit aktuellen (realistischen) zahlen. Und da ich eig. noch Jung bin, interessiere ich mich bevorzugt für den Fernverkehr, da ich ja auch ein wenig was von der Welt sehen möchte.
7. Verdienst für langjährige Fahrer im Fernverkehr?
8. Hat mein Vorhaben in der heutigen wirtschaftlichen Lage überhaupt noch einen Sinn, oder sollte ich eher erstmal einen anderen Beruf einschlagen und mir eben die ganzen Scheine etc selbst finanzieren und irgendwann einmal paralell mich bei Firmen bewerben (birgt natürlich auch Risiko, das es schief geht und ich dann wieder im Harz 4 lande)
Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein, da ich ja einiges bereits durch verschiedene Threads beantwortet bekommen habe und wenn mir noch etwas einfällt, werd ichs natürlich hier posten
Generell möchte ich nun natürlich nicht, das von mir das Bild rüber kommt, als würde ich das nur machen um überhaupt etwas zu haben! Im Gegenteil -> Ich weiß das ein Kraftfahrer echt nen Knochenjob hat und das sicherlich kein Zuckerschlecken ist. Meinen Respekt für diese Branche ist dementsprechend auch da und ich interessiere mich für den Beruf und kann es mir wirklich gut vorstellen, selbiges zu tun! Zumal ich ledig, ungebunden und auch auf Wohnungssuche / Arbeitssuche in ganz Deutschland bin!
Sorry falls mein Thread eben einen anderen Anschein erweckt, nur ists mittlerweile schon spät am Abend und ich hatte nen langen Tag mit Stau im PKW, Ämter, Einkauf im Ikea und mittlerweile mehreren Stunden am PC (hier im Forum am stöbern *grins*)
Vielen Dank für eure Antworten / Erfahrungen und vill. kann ich mich ja irgendwann auch mal ein "Brummi" nennen. :36_7_11[1]:
Lg, Lyron
dieser und somit mein erster richtiger Thread in eurem (genialen) Forum beinhaltet zum einen jede Menge Fragen, zugleich wären mir aber nicht nur Antworten, sondern eben auch Erfahrungsberichte von jenen, die selbiges durchlebt oder angestrebt hatten, sehr hilfreich.
Jedoch vorab vill. erstmal zu mir und meiner Person:
Ich (24, M) war bis vor kurzem (Montag) Selbstständig im Bereich Mediendesign (Webdesign) und das leider nur ca. 1 1/2 Jahre. Aufgrund von Schwierigkeiten in diesem Bereich, was die Konkurenzfähigkeit (Preiskampf v. Mitbewerbern & Großfirmen wie Zahlreich mittl. im Fernsehn umworben) und somit den verbundenen finanziellen Schwierigkeiten zur weiterführung der Selbstständigkeit ist mir dieser Traum der langf. Selbstständigkeit nicht mehr möglich gewesen.
Und nein, ich bin nicht in dem Beruf ausgebildet oder studiert, etc... Sondern war ich einer derjenigen, die von kleinauf am PC ihre Freizeit verbracht und sich gewisse Dinge selbst angeeignet haben und somit Hobby zum Beruf gemacht haben :-)
Aufgrund der Selbstständigkeit, wird man leider ja sofort im Anschluss in Harz 4 gedrängt. Aber das ist genau der Punkt, wo ich so schnell wie möglich natürlich wieder raus möchte.
Ich war bereits die letzten Wochen vor dem Aus meiner Selbstständigkeit in Karlsruhe und hab dort versucht, mir Arbeit zu organisieren und ein neues Leben aufzubauen ... Nunja, kommts einmal Dicke, dann aber so richtig! Das hatte zur Folge das eben dieses Unterfangen auch fehlgeschlagen ist und ich somit in meiner vorherigen Stadt gelandet bin (Zwangsweise, kleinere Stadt nähe Heidelberg -> Heilbronn)
Soweit sogut, beim heutigen Termin mit der Arbeitsagentur wurde ich natürlich über meine weiteren beruflichen Perspektiven gefragt. Und das ist der Punkt wo eben Ihr ins Spiel kommt.
Angegeben habe ich:
1. Mediendesigner (Was allerdings ohne Ausbildung und nur 1 1/2 Jahren echt hart wird)
2. Taxifahrer (Wird jedoch Personenbeförderungsschein u. Ordskundeprüfung abverlangt)
3. Auslieferungsfahrer (Mit FSK B) -> Jedoch gern eben auf Wunsch mit Umschulung o. ä. zum BKF
Da ich nicht mehr zuhause Wohne und es da auch kein "Zurück" gibt, stellen sich bei Punkt 3 natürlich einige Probleme in den Weg.
>>> Warum BKF? Nun, liegt wohl im Blut. Mein Vater war über 15 Jahre BKF und ich bin als "Pimpf" schon in der Grundschule in den Sommerferien mal ab und an mitgefahren. Nun wie soll ich sagen, die Straße und die weite Ferne haben eben schon ihre gewissen Reize!
Zum eigl. Thema: Realisierung
Nachdem ich mir den kompletten Tag nun so einiges hier im Forum durchgelesen habe, natürlich auch dadurch um einiges schlauer bin, sind mir doch einige Sachen noch nicht ganz klar.
Aber ich glaub um euch nicht zu langweilen, frag ich jetzt einfach mal drauf los :36_1_4[1]:
1. EU Qualifikation und das Jahr 2014?
Ich hab in anderen Threads etwas davon gelesen, was genau hat es damit auf sich? Ist das eine Art Ausbildung, Weiterbildung oder Prüfung in irgend einer Form, oder eine eher ärztliche Angelegenheit? Und vorallem, benötigt man es im Augenblick zwigend oder kann man dies nachholen wenn man einen Job und entsprechenden Führerschein besitzt?
2. Module
So einiges hab ich jetzt schon gelesen darüber hier im Forum, das diese Module eben zum Transport o. Sicherung der verschiedensten Ladungen benötigt wird! Sind diese Module den generell notwendig um den Einstieg als BKF zu haben? Quasi benötige ich den mind. 1 oder 2 Module um überhaupt fahren zu dürfen oder kann dies eben auch im nachhinein erworben / erlernt / beschafft werden?
3. Chancen generell
Die Arbeitsagentur hat mir heute bereits angeboten, wenn ich denn eine Firma finde, welche mir eine Zusage über einen Arbeitsvertrag schriftlich ausstelt, mir den Führerschein zu zahlen. (Wiegesagt, leider kann ichs derzeit nicht selbst und Harz 4 ist zum Sterben zu viel, zum leben zu wenig, daher will Man(n) ja auch da raus :D). Die Chancen eine solche zu finden, stelle ich mir relativ gering vor! Denn wie ich ja bereits durch meinen Vater schon von Kind auf gelernt habe, dass eben auch in der Fahrerbranche die Jobs nicht gerade auf Bäumen wachsen. Hat den jemand generell dazu Erfahrungen gesammelt? Denn ein anderer Thread dem es ähnlich erging, ist mit meinem leider nicht wirklich vergleichbar, da er andere Vorraussetzungen hatte.
(Daher auch der Zusammenhang mit den Modulen, ob diese den Zwingend erforderlich sind)
4. Sonstige Scheine (ADR etc...)
Sind den sonstige Scheine oder ähnliches zwingend erforderlich um legal fahren zu dürfen?
5. Ggf. Ausbildung zum BKF
Da ich ja "erst" 24 bin, hab ich mir auch über eine 3 Jährige Ausbildung zum BKF gedanken gemacht. Blöd zwar das es bereits September ist, aber nunja ... Da habe ich bereits zahlen gelesen über den Verdienst, welcher meiner Meinung nach für jem. der zu hause bei den Eltern wohnt, meinet wegen O.k sein kann, aber für jem. der eine eigene Wohnung hat und sich selbst versorgen muss nun definitiv zu wenig ist. Gibt es denn generell dafür zuschüsse (Staatlicher Seite) in irgend einer Form? Denn Wohnung, Nebenkosten, Essen und Kleidung von 500-600 Euro stell ich mir ein wenig schwierig vor, zumal ja auch noch andere Kosten (Anfahrtskosten Bahn oder sonstiges anfallen...)
Hat denn jemand diesen Weg durchschritten und kann mir dazu seine Erfahrungen preisgeben?
6. Verdienst im Fernverkehr (Quereinsteiger und frischlinge aus der Ausbildung)
Auch hierzu hab ich im Forum einiges gefunden, jedoch nichts mit aktuellen (realistischen) zahlen. Und da ich eig. noch Jung bin, interessiere ich mich bevorzugt für den Fernverkehr, da ich ja auch ein wenig was von der Welt sehen möchte.
7. Verdienst für langjährige Fahrer im Fernverkehr?
8. Hat mein Vorhaben in der heutigen wirtschaftlichen Lage überhaupt noch einen Sinn, oder sollte ich eher erstmal einen anderen Beruf einschlagen und mir eben die ganzen Scheine etc selbst finanzieren und irgendwann einmal paralell mich bei Firmen bewerben (birgt natürlich auch Risiko, das es schief geht und ich dann wieder im Harz 4 lande)
Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein, da ich ja einiges bereits durch verschiedene Threads beantwortet bekommen habe und wenn mir noch etwas einfällt, werd ichs natürlich hier posten
Generell möchte ich nun natürlich nicht, das von mir das Bild rüber kommt, als würde ich das nur machen um überhaupt etwas zu haben! Im Gegenteil -> Ich weiß das ein Kraftfahrer echt nen Knochenjob hat und das sicherlich kein Zuckerschlecken ist. Meinen Respekt für diese Branche ist dementsprechend auch da und ich interessiere mich für den Beruf und kann es mir wirklich gut vorstellen, selbiges zu tun! Zumal ich ledig, ungebunden und auch auf Wohnungssuche / Arbeitssuche in ganz Deutschland bin!
Sorry falls mein Thread eben einen anderen Anschein erweckt, nur ists mittlerweile schon spät am Abend und ich hatte nen langen Tag mit Stau im PKW, Ämter, Einkauf im Ikea und mittlerweile mehreren Stunden am PC (hier im Forum am stöbern *grins*)
Vielen Dank für eure Antworten / Erfahrungen und vill. kann ich mich ja irgendwann auch mal ein "Brummi" nennen. :36_7_11[1]:
Lg, Lyron
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