Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starthilfe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starthilfe???

    Hallo liebe LKW-Neulinge,
    hier nun mal ne Frage fürs Wochenende...
    Da ich nicht weiß,ob ihr so etwas in der Fahrschule lernt,würde ich gerne wissen,
    was man bei der Starthilfe,die man einem anderen LKW gibt,zu beachten acht...
    also schreibt hier mal,wie ihr es euch denkt oder wißt...
    Die Auflösung gibt es dann nach dem WE...
    (aber nur falls Deutschland gegen Argentinien gewinnt:D)

  • #2
    Tja die Starthilfe kann sehr schnell ins Auge gehen.

    Also beim Empfänger das Pluskabel an den äusseren Pluspol anlegen. Beim Spender ebenso an den äusseren Pluspol.

    Das Massekabel beim Spender an den äusseren Minuspol anlegen, beim Empfänger an eine Blankestelle am Motor oder Getriebe anlegen.

    Wie man es oft sieht das einfach + und+, und - und - einfach verbunden werden kann die Batterie zum Explodieren bringen.

    Nun den Spender 2-3 min. im Standgas laufenlassen um der schwachen Batterie vorab schon etwas Strom einzuladen. Nun auch den Motor des Empfängers starten.

    Ganz wichtig dabei ist natürlich ein Kabel der richtigen Diemension. Ein PKW Kabel brennt bei so einer Aktion einfach ab.

    Mit äusseren Pol meine ich den nicht gebrückten Pol wo + und - der beiden Batterien verbunden sind, sondern der Pol der das Fahrzeug mit Strom versorgt.

    Man kann einen 24V Lkw aber auch mit einem 12V Pkw Überbrücken. Ist aber ein ganz heisses Eisen und nicht zur nachamung empfohlen.

    Einfach das Pluskabel vom PKW an den Gebrückten Pluspol des Lkw. Masse wie gehabt.

    Wie schon erwähnt nicht unbedingt nachmachen.

    Gruß Backfee
    Manche Beiträge enthalten nicht böse gemeinte Ironie!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      (aber nur falls Deutschland gegen Argentinien gewinnt:D)
      Dann werden wir die richtige Antwort nie erfahren!!! :D
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        Dann werden wir die richtige Antwort nie erfahren!!! :D
        Öööööhh !!
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Backfee Beitrag anzeigen
          Tja die Starthilfe kann sehr schnell ins Auge gehen.

          Also beim Empfänger das Pluskabel an den äusseren Pluspol anlegen. Beim Spender ebenso an den äusseren Pluspol.

          Das Massekabel beim Spender an den äusseren Minuspol anlegen, beim Empfänger an eine Blankestelle am Motor oder Getriebe anlegen.

          Wie man es oft sieht das einfach + und+, und - und - einfach verbunden werden kann die Batterie zum Explodieren bringen.

          Nun den Spender 2-3 min. im Standgas laufenlassen um der schwachen Batterie vorab schon etwas Strom einzuladen. Nun auch den Motor des Empfängers starten.

          Ganz wichtig dabei ist natürlich ein Kabel der richtigen Diemension. Ein PKW Kabel brennt bei so einer Aktion einfach ab.

          Mit äusseren Pol meine ich den nicht gebrückten Pol wo + und - der beiden Batterien verbunden sind, sondern der Pol der das Fahrzeug mit Strom versorgt.

          Man kann einen 24V Lkw aber auch mit einem 12V Pkw Überbrücken. Ist aber ein ganz heisses Eisen und nicht zur nachamung empfohlen.

          Einfach das Pluskabel vom PKW an den Gebrückten Pluspol des Lkw. Masse wie gehabt.

          Wie schon erwähnt nicht unbedingt nachmachen.

          Gruß Backfee
          So habe ich es auch gelernt in der FS

          Zitat von Isis Beitrag anzeigen
          Dann werden wir die richtige Antwort nie erfahren!!! :D
          Ehhhhhhh nicht so Pessimistisch wir werden Gewinnen am Sa. und dann mit Pauken und Trompeten (Vuzuelas) ins Halbfinale einziehen :harhar:

          Kommentar


          • #6
            Deutschland hat ja nun gewonnen...
            also darf ich ja nun hier auch antworten:D
            Im Prinzip,ist das,was Backfee geschrieben hat richtig...
            hinzuzufügen ist nur noch ein Tip,den ich von einem Monteur bekommen hab:
            Da die Elektronik in den Fahrzeugen der neuen Generation sehr anfällig ist,sollte man Spannungsschwankungen vermeiden...
            Für eine Starthilfe heißt das,man sollte die fremden Batterien etwas länger Laden und bevor der andere LKW startet,sollte man die Starthilfekabel abklemmen ,um die eigene Elektronik nicht zu beschädigen...
            Und die Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen,wie sie angeklemmt wurden(zuerst das Minus-Kabel)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            66422 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 66406.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X