Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adblue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adblue

    Hallo zusammen,

    vielleicht ne blöde Frage...aber was ist bei einem LKW Adblue?
    Mache meinen Schein erst noch.
    Vielen Dank.

    Frank

  • #2
    Zitat von Franky72 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielleicht ne blöde Frage...aber was ist bei einem LKW Adblue?
    Mache meinen Schein erst noch.
    Vielen Dank.

    Frank

    Es sollte keine blöden Fragen geben....
    Adblue ist ein flüssiger Stoff ( Harnstoff ) der neuerdings mit in die Verbrennung eingespritzt wird, um einen besseren Schadstoffausstoß zu bekommen. Die Fahrzeuge die so ein System haben, besitzen meist neben dem Dieseltank diesen Tank für Adblue und der Fahrer wird über eine Tankanzeige darüber informiert wie voll der Tank ist und muß diesen auch immer gefüllt halten. Der Motor arbeitet auch ohne Adblue, aber dann verstößt man gegen die Euronormen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
      Es sollte keine blöden Fragen geben....
      Adblue ist ein flüssiger Stoff ( Harnstoff ) der neuerdings mit in die Verbrennung eingespritzt wird, um einen besseren Schadstoffausstoß zu bekommen. Die Fahrzeuge die so ein System haben, besitzen meist neben dem Dieseltank diesen Tank für Adblue und der Fahrer wird über eine Tankanzeige darüber informiert wie voll der Tank ist und muß diesen auch immer gefüllt halten. Der Motor arbeitet auch ohne Adblue, aber dann verstößt man gegen die Euronormen.
      Und bei den ganz neuen verliert man 40% Leistung wenn der Tank leer ist .
      Ist aber absichtlich so eingestellt , damit man gar nicht erst in die Versuchung kommt , ohne zu fahren.
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
        Es sollte keine blöden Fragen geben....
        Stimmt...
        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
        Adblue ist ein flüssiger Stoff ( Harnstoff ) der neuerdings mit in die Verbrennung eingespritzt wird, um einen besseren Schadstoffausstoß zu bekommen.
        Stimmt nicht... AdBlue wird elektronisch (NOx-Sensor) dosiert in den Abgastrakt eingespritzt. Das Wasser verdampft und das Ammoniak des Harnstoffs bewirkt im so genannten SCR (Selective Catalytic Reduction) - Katalysator eine Umwandlung der Stickoxide (NOx) im Abgas in Stickstoff und Wasser...
        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
        Die Fahrzeuge die so ein System haben, besitzen meist neben dem Dieseltank diesen Tank für Adblue und der Fahrer wird über eine Tankanzeige darüber informiert wie voll der Tank ist und muß diesen auch immer gefüllt halten.
        richtig...
        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
        Der Motor arbeitet auch ohne Adblue, aber dann verstößt man gegen die Euronormen.
        Man lässt sich mittlerweile Sachen einfallen... hab ich gehört... so wie Lutzi schrieb... mit dem Leistungsverlust, ich habe auch schon davon gehört, das die Standheizung dann nicht mehr funktionieren soll... auf jeden Fall ist es Steuerhinterziehung... Wenn ich für Euro5 Kfz Steuer bezahle und diese Norm nicht erfülle (dafür brauche ich AdBlue...)
        Zuletzt geändert von tommyk; 18.06.2010, 21:42.
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Ich war letztens mal bei MAN in der Werkstatt und habe mich mit einem Mechaniker unterhalten.
          Der hat mir erzählt, dass sich Adblue wohl auf (lange) Dauer nicht durchsetzen wird.
          Stattdessen geht man wohl dazu über bei neuen Motoren eine Bi-Turbo Technologie zu verwenden. Dadurch wird wohl eine bessere Verbrennung erreicht (z.B durch bessere Einspritztemperatur).
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            Um es mal ganz einfach zu sagen:ADD BLUE wird der Harnstoffzusatz genannt,der die Abgasschadstoffe bindet, so das die Euro 5 Norm bei LKWs erreicht wird...

            Kommentar


            • #7
              Scania braucht das nicht bei allen Motoren um Euro5 zu erreichen.

              Das wird kurz über lang wohl bald geschichte sein mit dem Ad Blue
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                Ad Blue wird in den abgastrakt eingespritzt.man kann sagen was man auf 100 kilometer an Ad Blue verbraucht spart man an diesel.

                Bei den ersten Ad Blue anlagen konntest du reinkippne was du wolltest und nix ist passiert.Heute reichen ein paar tropfen öl diesel etc und die anlage ist hin.

                Das grösste Problem mit Ad Blue ist das Dosiermodul.

                Denn das Ad blue bildet sehr schnell kristalle.Diese setzen das Dosiermodul zu.

                Durch diese ganzen probleme wird Ad Blue wohl nicht sehr lange verwendet
                drive is my life

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Stimmt...

                  Stimmt nicht... AdBlue wird elektronisch (NOx-Sensor) dosiert in den Abgastrakt eingespritzt. Das Wasser verdampft und das Ammoniak des Harnstoffs bewirkt im so genannten SCR (Selective Catalytic Reduction) - Katalysator eine Umwandlung der Stickoxide (NOx) im Abgas in Stickstoff und Wasser...

                  richtig...

                  Man lässt sich mittlerweile Sachen einfallen... hab ich gehört... so wie Lutzi schrieb... mit dem Leistungsverlust, ich habe auch schon davon gehört, das die Standheizung dann nicht mehr funktionieren soll... auf jeden Fall ist es Steuerhinterziehung... Wenn ich für Euro5 Kfz Steuer bezahle und diese Norm nicht erfülle (dafür brauche ich AdBlue...)
                  AdBlue: Steuerhinterziehung das wiederkehrende Gerücht

                  Fahren ohne Ad Blue stellte nicht den Tatbestand der Steuerhinterziehung dar.
                  Sondern Gebührenhinterziehung. Dafür ist aber keine Strafe vorgesehen.
                  Auch keine Punkte wegen Verlust der Strassenzulassung.Kein Verlust der Versicherung
                  Die
                  BAG erlässt in solchen Fällen ein Bußgeld wegen falscher Angabe der
                  Abgasnorm. Bis zu 200 € Fahrer bis 400 Halter, im Einzelfall auch höher.

                  Um soetwas zu ahnden, schreibt die Euro 4 -Norm eine Onboard-Diagnose vor, die die Polizei,BAG etc ähnlich wie einen
                  Fahrtenschreiber ablesen kann.Somit den Verstoß feststellen kann.
                  Quelle BAG Köln
                  Der Zoll interessiert sich nicht für AdBlue
                  Quelle Zoll Sachgebiet C Köln/Wahn
                  http://www.youtube.com/watch?v=VCqA-b1cb…channel&list=UL

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie ist das bei euch eigentlich immer so im Winter?Ich hab auf meinem Scania regelmässig 2,3 mal jeden Winter ne zugefrorene Einspritzdüse,welche nur in Werkstatt gesäubert werden kann.Daher hab ich mir angewöhnt,auch während der Fahrt im Winter zu schauen,ob sich der Pegel ändert.Ist blöd mitten inner Nacht inne Notwerkstatt zu fahren ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von doca Beitrag anzeigen
                      AdBlue: Steuerhinterziehung das wiederkehrende Gerücht

                      Fahren ohne Ad Blue stellte nicht den Tatbestand der Steuerhinterziehung dar.
                      Sondern Gebührenhinterziehung. Dafür ist aber keine Strafe vorgesehen.
                      Auch keine Punkte wegen Verlust der Strassenzulassung.Kein Verlust der Versicherung
                      Die
                      BAG erlässt in solchen Fällen ein Bußgeld wegen falscher Angabe der
                      Abgasnorm. Bis zu 200 € Fahrer bis 400 Halter, im Einzelfall auch höher.

                      Um soetwas zu ahnden, schreibt die Euro 4 -Norm eine Onboard-Diagnose vor, die die Polizei,BAG etc ähnlich wie einen
                      Fahrtenschreiber ablesen kann.Somit den Verstoß feststellen kann.
                      Quelle BAG Köln
                      Der Zoll interessiert sich nicht für AdBlue
                      Quelle Zoll Sachgebiet C Köln/Wahn
                      http://www.youtube.com/watch?v=VCqA-b1cb…channel&list=UL

                      LG
                      Und es wird ein höherer Mautsatz (ich denke mal auf Grund der nicht erfüllten Abgasnorm) eingefordert... sagt der Mann vom Zoll in dem Video...

                      Wieder etwas dazugelernt... Danke!
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Weiteres zu AdBlue
                        Fahren ohne AdBlue bringt Leistungsverlust. Keinen Motorschaden. Es gibt sogar Soft und Hardware das man auch ohne AdBlue mit gleicher Leistung fahren kann. Kein Motorschaden. Weil Fzg der BW Polizei Zoll ect haben keinen Leistungsverlust , wenn Sie ohne Fahren.

                        "Bei Einsatz geht das Adblue aus. Wir brechen Einsatz ab und Tanken Nach" das geht nicht.
                        Bei 5:00 AdBlue Anlage



                        lg

                        Kommentar


                        • #13
                          @Ute, herzlich willkommen bei BO. Wäre schön wenn wir auch hier: http://www.brummionline.com/forum/fo...egr%FC%DFungen

                          etwas von dir hören/lesen würden.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          80522 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 80505.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X