Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unter Wert verkaufen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unter Wert verkaufen ???

    Mal eure Meinung bitte ...

    Meinereins :

    Fahranfänger (Heute vor 1 Woche ja erst CE bestanden)
    Druck von der ARGE und eigener Druck weil ich Arbeiten will


    Cheffe

    Sattelschlepper (Alt Bj. 2006 noch mit altem Tacho) sowohl Nah als auch Fernverkehr (selten International).

    Macht den Job als Chef selber erst seit 8 Monaten (anscheinend auch bei der DEKRA gemacht ...), sucht ab Nächsten Montag nen Fahrer für Nahverkehr mit dem Sattel Grossraum Saar/Pfalz eventuell mal kleines Stück nach F rein.

    Ich heute also dahinn (gerade eben) und dann der Schock ...

    1500 EUR Brutto + 300 EUR Spesen

    macht für mich bei Steuerklasse 3 mit 2 Kindern, laut Brutto/Netto Rechner im Netz, knappe 1200 EUR Netto + die Spesen.

    Laut seiner Auskunft, bin ich Jeden Freitag Nachmittag daheim, und eventuell auch mal sogar unter der Woche 1-2 mal für die Ruhezeit.

    Ich persönlich tue mir im moment sehr schwer mit einer entscheidung (ich könnte eventuell Morgen schon anfangen mit Mitfahren, und dann 2-3 Tage später schon alleine).

    Allerdings würde das für mich bedeuten :

    Ich wäre weiterhinn auf ausgleichendes Hartz4 angewiesen (kenne jetzt meinen Aktuellen bescheid nicht liege aber mit dem Netto auf jedem fall darunter ...

    Abeeeer muss ich dagegen halten ich könnte halt Fahrpraxis sammeln ...

    Wie würdet Ihr euch entscheiden wenn im Moment nicht gerade die Freie wahl wäre als Anfänger ???

    Musste das Ende kurz fassen muss fürs Baby Bauchwehzäpchen holen :-(

  • #2
    Ja das ist ne schwere Frage.
    Einerseits ist es schwer als Anfänger ohne Praxis einen gut bezahlten Job in unserer Branche zu finden,andererseits ist es schlimm, dass man den ganzen Monat arbeiten gehen soll und dann mit dem Verdienst dafür seine Familie nicht über Wasser halten kann.

    Da ich zum Glück noch nicht in dieser Situation war, fällt es mir schwer zu sagen,was das beste wäre.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      sagen wir mal so...

      ich will die arbeit nicht scheuen,aber ich bin in der gleiche situation wie du,aber habe die erfahrung..
      wenn ich 1500 ,- brt ( 1200 ,- netto ) geboten bekommen,würde ich dankend ablehnen,weil ich jetzt mit alg 1 und wohngeld das gleiche habe..

      sage ich ganz ehrlich,aber wenn ich die zeit habe,in dem fall zu suchen,dann mach ich das.. ich verkauf mich nicht unter preis.. damit sich das für mich lohnen würde müßte ich um die 2200-2500 brt verdienen,ohne spesen..
      aber da ich mal schätze,dass ich den arbeitgeber hier oben nicht finde,bleibe ich lieber arbeitslos..

      und 300 euro spesen,ist bischen arg wenig.. denn du hast nen doppelten haushalt.. nicht nur auf nahrung bezogen,sondern auch mögliche zigaretten,duschen,evt süssigkeiten und was nicht noch alles nebenbei läuft..

      hört sich bischen egoistisch an,ist aber so..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Die Entscheidung,was du machst,kann dir keiner abnehmen...
        vielleicht findest du in naher Zukunft einen besser bezahlten Job...vielleicht aber auch nicht...
        Auf der anderen Seite,könntest du als Fahranfänger praktische Erfahrungen sammeln und du lernst mit Sicherheit an den Lade-und Abladestellen Kollegen von anderen Speditionen kennen...was von Vorteil ist,da viele Stellen über Mundpropaganda weiter gegeben werden...da hättest du dann die Chance etwas besser bezahltes zu bekommen....
        Hast du denn deinen Chef gefragt,ob das der Höchstlohn ist, oder nur für die Probezeit gilt und dann mehr drin ist???
        das sollte man immer abklären,mal so als Tip:)

        Kommentar


        • #5
          Danke erstmal für die bisher erfolgten Antworten ...

          Nun dann mal eine Neue Frage, wie sieht es denn zur Zeit in D aus mit den Spesen was ist denn so der schnitt ?

          Was den Job ansich jetzt angeht, meine Überlegung geht dahingehend das ich mit Ihm reden will, und Ihm den Vorschlag mache erstmal für das Geld zu fahren (alleine das ich auch die Fahrpraxis bekomme), und dann zu schauen das man in 2-3 Monaten (was ja auch einer Probezeit entspricht) entweder über mehr Geld redet oder ich mir dann was neues suche, weil es Definitv, für mich und meine Kleine Familie, zu wenig ist.

          @Großer

          Das scheint sein Standartlohn zu sein der er bezahlt, er hat erzählt das sein anderer Fahrer seit 6 Monaten für diesen Lohn fährt

          Kommentar


          • #6
            Ich finde die Meinung von Großer ganz gut und sinnvoll.
            Dein Problem ist wirklich, daß Du nicht viel zum Verhandeln bieten kannst, keine Praxis, keine vorigen Stellen als Fahrer.
            Versetze Dich in die Lage des Chefs, er weiß nicht was er an Dir hat. Dumm ausgedrückt macht er mit Dir erstmal Fahrschule bis Du ein echter Fahrer bist. Brauch ich hier nicht zu erzählen alles, aber ein frischer LKW Führerschein ist ohne Praxis, ohne Erfahrung von Ladung und Kunden gar nichts.
            Also würde ich auch in Deiner Situation sagen, erstmal annehmen wenn alles andere so stimmt, Praxis sammeln, etwas später mit dem jetzigen AG verhandeln oder was anderes suchen. Es kann nur besser werden für Dich, aber man muß wohl erstmal klein anfangen.

            Kommentar


            • #7
              Naja Vorige stellen als Fahrer hab ich ja im Angebot, immerhinn mehr als 2,5 Jahre Internationaler Kurierdienst gefahren, also schon Gute Kenntnisse was andere Länder angeht (unter anderem auch England, Schweden, Dänemark, also auch schonmal Bescheidwisser mit Fähren und co. ...(oder den achso geliebten Schwarzfahrern nach England :brucelee:, mein Dozent meinte immer Scherzhaft unter 10 Riesen sollen wir niemand mitnehmen )

              CMR und co. werde ich auf dem LKW auch nicht zum erstenmal sehen und ausfüllen, musste ich teilweise bei meinem letzten Arbeitgeber auch berreits selber machen.

              Naja da ja die andere Sped. nicht mehr zurückruft die mir ein Privater Arbeitsvermittler so hoch angepriesen hat, werd ich wohl auf den Zug aufspringen und nach dem Einkaufen noch einen Anruf tätigen und zusagen, unter den oben genannten bedingungen das ich unter Vorbehalt fahre das er mir nach ner gewissen Zeit entweder mehr Lohn zahlt oder ich mir dann etwas besseres suchen werde.

              Er hat schliesslich auch nicht gerade die grosse auswahl wie ich aus sicherer Quelle weiss (bei dem Lohn eigentlich kein Wunder), und muss bis 25.06 jemand auf dem Bock haben weil sonst hat er ein Problem.

              Kommentar


              • #8
                Moin,


                nur wer Arbeit hat findet auch welche und deine Einstellung scheint nicht die schlechteste zu sein.
                Lieber erstmal für weniger arbeiten als dem Staat auf der Tasche zu liegen.
                Vieleicht paßt ja alles andere, Betriebsklima, Arbeitszeiten usw.
                Aber paß auf das du evtl. Bußgelder nicht selber zahlen mußt.
                Und wenn du doch bei ihm wieder aufhören möchtest dann versuch es im guten, sieht beim nächsten besser aus.

                Gruß Heiko

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                  Moin,


                  nur wer Arbeit hat findet auch welche und deine Einstellung scheint nicht die schlechteste zu sein.
                  Ich hätte schon am liebsten während der Weiterbildung bei meinem Alten Chef weitergearbeitet, es lag bei mir eigentlich nie an dem "Wollen" sondern, das Passende zu finden.

                  Lieber erstmal für weniger arbeiten als dem Staat auf der Tasche zu liegen.
                  Naja dem Staat werde ich wohl noch eine weile erhalten bleiben, nach durchsicht meiner Unterlagen und dem anschliessenden Nachrechnen Online mit einem Hartz4 Rechner hab ich noch anspruch auf "Begleitendes" (nennt man das jetzt so ???) Hartz4. Genau weis ich das aber erst im Laufe des Tages wenn ich meine Arbeitsvermittlerinn anrufe und mit ihr nen Schnell Termin versuche zu machen um das in Trockene tücher zu bekommen.

                  Und meine Fahrerkarte ist auch mal endlich da :-)))

                  Kommentar


                  • #10
                    So ...

                    Nach absprache mit der Agentur hab ich dem AG zugesagt.

                    Mittwoch Mittag ist er dann mal mit mir ne Stunde mit dem DAF XF Sattelzug raus und hat sich angeschaut ob ich generell mit dem Sattelzug klar komme (reaktion war sehr Positiv).

                    Ab So. Abend oder Montag Morgen soll ich dann erstmal ein paar Tage mitfahren, und dann werd ich wohl nen MAN TGA Sattel bekommen, und mit dem alleine rumcruisen ...

                    Muss aber schon gestehen ich hab noch so meine kleinen Probs mit Automatik vor allem am Berg anfahren. Hab ich doch tatsächlich das Kupplungspedal gesucht wie ich eingestiegen bin

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen

                      Muss aber schon gestehen ich hab noch so meine kleinen Probs mit Automatik vor allem am Berg anfahren. Hab ich doch tatsächlich das Kupplungspedal gesucht wie ich eingestiegen bin

                      Das mit dem Kupplungspedal verliert sich ganz schnell.
                      Noch ein kleiner Tipp zum Anfahren. Ist zwar erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber versuche Dir mal anzugewöhnen bei Rangierfahrten oder eben auch an der Ampel mit dem linken Fuß das Bremspedal zu benutzen. Hat den Vorteil, bei stehendem LKW ( Ampel ) kannst Du ihn solange festhalten, bis Du gleichzeitig Gas gibst. Und beim Rangieren stehst Du praktisch schon auf dem Bremspedal und wenn es eng wird oder kurz vor der Rampe brauchst nur noch zu zutreten.
                      Am besten erstmal vorher probieren und üben, da der linke Fuß es nicht gewöhnt ist, gefühlvoll ein Bremspedal zu betätigen, aber es geht alles.
                      So habe ich z.B. im Baustellenbetrieb mein Automatikvolvo, nachdem ich ihn im Gelände festgefahren hatte, wieder raus geschauckelt. Gas gegeben vorwärts bis kurz vorm Stillstand, linken Fuß auf Bremse - fest gehalten damit er nicht wieder ins Loch zurück rollt. Rückwärtsgang rein, gleichzeitig Bremse los und Gas bis kurz vorm Stillstand und mit links festgehalten usw bis er raus war. Das was man vorher praktisch mit der Kupplung gemacht hat. Etwas umdenken und mit viel Gefühl Bremse und Gas gemeinsam benutzen mit beiden Füßen.

                      So und nun warte ich schon auf die vielen Automatikgegner hier im Forum.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat der Daf nicht auch ne rückrollsperre wie der Actros und neuerdings auch der TGX ?
                        Kein Bier für Schröter



                        Gruß Lutz

                        Der Waldgeist

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                          Hat der Daf nicht auch ne rückrollsperre wie der Actros und neuerdings auch der TGX ?

                          Stimm einige LKW habe da einen Schalter um einige Sekunden leicht angebremst zu stehen. Nur ich persönlich ( ist nur meine persönliche Erfahrung ) bin mit diesen Schaltern nicht so klar gekommen, da sie die Bremsen nicht so losgelassen haben wie ich es wollte oder beim Actros war es so, daß wenn ich dann doch länger an der Kreuzung gestanden habe wegen Verkehr, die Zeit um war und die Bremsen gelöst wurden. Daher stehe ich gern zusätzlich mit links auf der Bremse, ist für mich persönlich sicherer und gefühlvoller. Und wie schon erwähnt auch sehr gut beim Rangieren zu benutzen, da würde der Schalter keinen Sinn machen, da ja der LKW in Bewegung ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            :toughcrowd:

                            Das mit dem "Linken Fuss" Bremsen, ging schon mit PKW (fahre aber schon seit Jahren kein Automatik mehr) einige male schief ... Ich bekomme das einfach nicht ins gefühl ...

                            Das wundersame war ja das mein Chef noch meinte (bei der 1 Steigung) das er alleine stehen bleibt, wie ich Ihn fragte, als ich die Bremse loslies geschah natürlich was geschehen musste er rollte zurück. Werd Ihn aber So oder Mo. gleich nach dieser Rückroll Sperre mal fragen, aber denke mal eher (da 2006er BJ) das er das nicht haben wird ...

                            Irgendwas muss ich mir aber einfallen lassen, denn alleine an der Einfahrt und auch Ausfahrt zu der Strasse wo der LKW abgestellt wird ist eine Stelle wo ich zu 90% am Berg stehen bleiben muss zum abbiegen, und die anderen Autofahrer dort eh nie Rücksicht auf LKW nehmen und dementsprechend dicht auf dicht stehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann nimm doch die Feststellbremse , geht auch wunderbar !
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72105 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 72088.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X