Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresurlaub???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jahresurlaub???

    Wieviel Urlaub steht einem eigentlich zu???
    die meisten Firmen geben ja nur noch 24 Tage Urlaub...
    früher gab es mal für den internationalen Fernverkehr Extraurlaubstage,
    gibt es das noch???
    Ich habe auch gehört,das es sich nach dem Alter staffelt...
    angeblich stehen einem laut Gesetz ab 50 Jahre 27 Urlaubstage zu...
    weiß da jemand was genaueres???

  • #2
    Bei der Altersstaffelung kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Aber Gesetzlicher Mindesturlaub sind 18 Tage. Im Fernverkehr 4 Wochen, also 20 Tage bei 5 Tage Woche, bzw. 24 Tage bei 6 Tage Woche. That's the Law.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      bei uns gibt es 28 Tage, egal wie alt, egal wie lange man schon in der Fima ist.
      Bei einer 5 Tage Woche.

      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        Bei uns auch.
        Gruss, Anaconda.44

        Actros 1844 Chemietanker

        Kommentar


        • #5
          Urlaubsgesetz

          Wenn nichts vereinbart ist, greift automatisch BGB -Urlaubsgesetz.

          Wir haben auch nur noch den gesetzlichen. in der alten Firma hatten wir 42, 7Tage-Woche. Wobei man ca. 12 Tage als Schiebetage rechnen konnte. War eine gute Regelung. Wenn man sie nicht brauchte, hat man gut gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Hmmm.irgendwie,wenn ich all die Postes lese,weiß ich immer noch nicht,ob es mit zunehmendem Alter mehr Urlaubstage gibt

            Kommentar


            • #7
              Jo.

              @Stefan
              das ist nicht pauschal zu beantworten. Liegt immer im Ermessen des Betriebes bzw. branchenabhängig. Üblich sind in vielen Branchen 30 Tage ab 40.Lj. Sonst 28 Tage/5Tagewoche. Die großen Firmen haben interne Tarifverträge. Also kann man nur verhandeln. Ich hätte auch gern mehr Urlaub für meine Reisen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Hmmm.irgendwie,wenn ich all die Postes lese,weiß ich immer noch nicht,ob es mit zunehmendem Alter mehr Urlaubstage gibt
                Falls kein Tarifvertrag greift, der etwas anderes vorsieht, gibt es für "alte Säcke" keinen zusätzlichen Urlaub. Allerdings besteht ein erhöhter Urlaubsanspruch für Schwerbehinderte. Das war zwar nicht deine Frage, aber wo wir das Thema schon mal angeschnitten haben, sollte das nicht unerwähnt bleiben.
                Ich habe einen Fahrer in der Firma, der hatte früher 3 Tage zusätzlichen Urlaub, weil er nach einer Krebserkrankung und deren vollständiger Heilung noch einige Jahre den Schwerbehindertenstatus hatte.
                Die alten Säcke in meiner Firma, mich eingeschlossen, haben in puncto Urlaub keine Privilegien.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  Falls kein Tarifvertrag greift, der etwas anderes vorsieht, gibt es für "alte Säcke" keinen zusätzlichen Urlaub. Allerdings besteht ein erhöhter Urlaubsanspruch für Schwerbehinderte. Das war zwar nicht deine Frage, aber wo wir das Thema schon mal angeschnitten haben, sollte das nicht unerwähnt bleiben.
                  Ich habe einen Fahrer in der Firma, der hatte früher 3 Tage zusätzlichen Urlaub, weil er nach einer Krebserkrankung und deren vollständiger Heilung noch einige Jahre den Schwerbehindertenstatus hatte.
                  Die alten Säcke in meiner Firma, mich eingeschlossen, haben in puncto Urlaub keine Privilegien.
                  Das ist doch ne Aussage...schade eigentlich,das "alte Säcke" nicht mehr Anspruch haben...
                  Hab heute mit nem anderen alten Sack aus meiner Firma gesprochen und der hat ab 50 3 Tage mehr bekommen....
                  da ja nachfragen bekanntlich nix kostet,werd ich meinen Chef mal fragen,wenn ich wieder in der Firma bin

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Sinn hinter dem ganzen verstehe ich jetzt nicht ganz! Warum sollten Leute mit zunehmendem Alter mehr Urlaub bekommen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Havanna96 Beitrag anzeigen
                      Den Sinn hinter dem ganzen verstehe ich jetzt nicht ganz! Warum sollten Leute mit zunehmendem Alter mehr Urlaub bekommen?
                      Weil man mit z.B.50 schon weit aus mehr gearbeitet hat als ein 30jähriger...
                      und weil im Alter die nötigen Erholungsphasen länger werden...
                      was man mit 30 körperlich an Anstrengungen geschafft hat,das schafft man mit 50 halt nicht mehr

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann müssten 50 Jährige demnach auch weniger Lohn bekommen, weil sie nicht mehr das leisten können, was ein 30 Jähriger leisten kann. Komische Rechnung !

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                          Dann müssten 50 Jährige demnach auch weniger Lohn bekommen, weil sie nicht mehr das leisten können, was ein 30 Jähriger leisten kann. Komische Rechnung !
                          Das ist keine komische Rechnung. Auch wenn andere ständig Deutschland als Schweinestaat hinstellen, so ist und bleibt unser Staatswesen sozial. Hier haben auch die Schwachen eine Perspektive, was man in anderen Ländern nicht unbedingt sagen kann.
                          Wer 30 oder 40 Jahre gearbeitet hat, der hat seine Knochen kaputt. Ich kenne in unserem Job niemanden, der absolut gesund in die Rente gegangen ist. Meist sind es die Knie und der Rücken, die zuerst Probleme machen.
                          Es stand in keinem Arbeitsvertrag, dass man auch seine Gesundheit zum Wohle der Firma lassen muss. Es wurde einfach stillschweigend so hingenommen. Das jetzt in Frage zu stellen und die Ausgepowerten als Restmüll zu entsorgen, scheint wohl deinem Zeitgeist zu entspringen. Meine Welt ist es jedenfalls nicht.

                          Bete zu Gott, dass du immer gesund und leistungsfähig bleibst. Nicht dass du eines Tages täglich zur Tafel pilgern musst, damit du was Warmes in den Bauch kriegst, obwohl du 40 Jahre gearbeitet hast.

                          Kommentar


                          • #14
                            Besser kann mans kaum sagen :clap:
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar, aber ob das durch ein paar Tage mehr Urlaub pro Jahr verhindert wird, wage ich zu bezweifeln.
                              Natürlich freue ich mich auch über jeden Tag Urlaub den ich bekomme, und zuviel Urlaub gibt es nicht. In der industrie in Deutschland ist es Gang und Gäbe, das ältere mitarbeiter mehr Urlaub bekommen, das mitarbeiter ab 50 keinen akkord mehr leisten müssen, aber das ist eben Industrie. Auch die Leute vom Bau haben die knochen kaputt, trotzdem gibt es da keine Gesetzliche sonderregelung. Packst du es nicht mehr, fliegste raus. Aber ich denke, so ab 50, sollte man sich mit rückenschmerzen nicht mehr auf dem Bock quälen, sondern dieses leiden vom Arzt behandeln lassen und sich zu Hause auskurieren.

                              Ich lese andauernd : Uns geht´s scheisse, wir verdienen zu wenig, müssen zuviel arbeiten, haben zuviel Verantwortung, zuwenig Urlaub, zuviel Stress, zuwenig Spesen, zu volle Parkplätze usw.
                              Stimmt ja auch alles, und das hört man fast von jedem Fahrer. Warum tut man sich nicht zusammen und pilgert nach Berlin und macht ne riesen Protestdemo ? Jammern alleine bringt nix. Und wenn du 3 fahrer unter einen Hut bekommen willst, scheiterst du. Also kann es so schlimm nicht sein, denken wenigstens unsere Politiker und die, die für diese Misere verantwortlich sind.
                              Also, es liegt ganz alleine an uns. Es lässt sich alles ändern, wenn man will, aber dafür fehlt vielen der arsch in der Hose. Man könnte ja seinen Job verlieren, obwohl der so kacke ist, das es irgendwie gar kein Verlust wäre.
                              Merkt ihr eigendlich nicht, daß wir uns nur im Kreis drehen, wie ein Hund, der versucht seinen eigenen Schwanz zu fangen ?
                              Wir akzeptieren doch die Bedingungen durch die Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag. Und dann fangen wir an zu nölen. Warum machen wir das nicht vor unserer Unterschrift klar, oder sagen einfach : Nee, für 1500 Brutto fahre ich nicht, nee, 18 Tage Urlaub sind mir zu wenig, nee, 14 Tage touren will ich nicht ?

                              Hier wird Gebetsmühlenartig immer das selbe runter geleiert, aber ändern tut keiner was, weil jeder weiß, wenn ich aufhöre sitzt morgen ein anderer auf meinem Sattel, und der wird nach 2 monaten genauso jammern. Klasse !

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              65817 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 65797.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X