Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor-und Nachteile einer Liftachse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Mooooment...

    Auf diese Antwort bin ich nicht gefasst... Erläutere mir das bitte näher...
    Geht mir auch so
    Die Antwort gilt ja wohl für das Gegenteil...
    Gewicht bleibt das selbe,ob nun geliftet oder mitlaufend...
    Ist die Liftachse unten und läuft mit,dann hat man mehr Verschleiß an Reifen und Bremsen...und einen höheren Rollwiderstand,wodurch sich auch der Spritverbrauch erhöht...
    Also Tiroler,deine Antwort kann absolut nicht stimmen
    Zuletzt geändert von Großer; 20.04.2010, 22:10.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      Geht mir auch so
      Die Antwort gilt ja wohl für das Gegenteil...
      Gewicht bleibt das selbe,ob nun geliftet oder mitlaufend...
      Ist die Liftachse unten und läuft mit,dann hat man mehr Verschleiß an Reifen und Bremsen...und einen höheren Rollwiderstand,wodurch sich auch der Spritverbrauch erhöht...
      Also Tiroler,deine Antwort kann absolut nicht stimmen
      Das deckt sich grob mit meinen Vorstellungen...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        Geht mir auch so
        Die Antwort gilt ja wohl für das Gegenteil...
        Gewicht bleibt das selbe,ob nun geliftet oder mitlaufend...
        Ist die Liftachse unten und läuft mit,dann hat man mehr Verschleiß an Reifen und Bremsen...und einen höheren Rollwiderstand,wodurch sich auch der Spritverbrauch erhöht...
        Also Tiroler,deine Antwort kann absolut nicht stimmen
        Meine Liftachse geht bei unter 18t automatisch hoch, was allerdings selten der Fall ist in der Getränkelogistik.
        Wenn sie nun oben ist wird der Dieselverbrauch etwas weniger, wie unten schon erwähnt, jede Achse ist Rollwiederstand und das zieht Diesel.
        Ich mach sie aber meistens trotzdem runter, da wir viel auf engen Landstrassen fahren und da ist da kommt man mit 3 Trailer Achsen besser um enge Kurven rum und so. Sonst schneidet der Auflieger mehr in den Kurven. Beim Rückwärtsrangieren hab ich sie sowieso immer unten... ist sicher unterschiedlich, aber mir fällt das Rangieren mit 3 Achsen leichter da "der Hintern" dann nicht so schnell "abhaut"...
        Bei meiner 3 achsigen Zugmaschine, die ich früher gefahren bin, dagegen habe ich immer die hintere Achse zum rangieren hochgezogen wenn es ging.
        FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
          und da ist da kommt man mit 3 Trailer Achsen besser um enge Kurven rum und so. Sonst schneidet der Auflieger mehr in den Kurven. Beim Rückwärtsrangieren hab ich sie sowieso immer unten... ist sicher unterschiedlich, aber mir fällt das Rangieren mit 3 Achsen leichter da "der Hintern" dann nicht so schnell "abhaut"...
          Genauso mache ich das auch. Bei uns ist der Spritverbrauch eh egal, das interessiert niemanden, aber wenn der Auflieger in der Kurve zu eng läuft interresiert das schon...:hah:
          Gruss, Anaconda.44

          Actros 1844 Chemietanker

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
            Beim Rückwärtsrangieren hab ich sie sowieso immer unten... ist sicher unterschiedlich, aber mir fällt das Rangieren mit 3 Achsen leichter da "der Hintern" dann nicht so schnell "abhaut"...
            Bei meiner 3 achsigen Zugmaschine, die ich früher gefahren bin, dagegen habe ich immer die hintere Achse zum rangieren hochgezogen wenn es ging.

            Das ist wieder der Unterschied zu den Kipperfahrern. Alle nehmen ( falls die technischen Voraussetzungen gegeben sind ) die Achse im beladenen Zustand beim Rangieren / Rückwärtsfahren hoch. Dadurch reagiert der Auflieger viel empfindlicher auf die Lenkbewegungen. Dies ist absolut unerläßlich, da man nicht nur geradeaus fahren, sondern um Schächte, Gullis und anderes herumfahren muß. Durch die Kürze eines Kippaufliegers für den Bau wird die Reaktion des Aufliegers noch schneller.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              Mooooment...

              Auf diese Antwort bin ich nicht gefasst... Erläutere mir das bitte näher...
              Nun,wenn du die Liftachse hebst muss die Antriebsachse das Gewicht tragen.
              Nun,der Abrollumfang des Reifens ist radius mal 2 mal pi.
              Damit haste das mass ueber das Profil um den Reifen.So kannst nun ausrechnen wie oft sich der Reifen dreht bis du 80000 Meter hinter dir hast.das waehren die 80 kilometer die du teorethisch in einer Stunde fahren koenntest.
              nun hebe die Liftachse und messe den radius zwische mitte der radnabe und Strasse aus,und rechne Nach.
              Der unterschied mag nur im Millimeter bereich liegen,aber,rechne dann ueber die Kilometer die du im Jahr mit gelifteter Achse faehrst.
              Du sparst sicher nichts dabei.
              Wenn du aber eine Schleppachse hast sind weit weniger Bauteile,was gut 100 kg ausmachen kann,die zeit und das Geld um diese Teile zu warten und zu reparieren.
              Ich wuerde sagen du bist ueber einen Zeitraum von 5 Jahren billiger mit einer Schleppachse,und,eventuell 1 oder 2 km/h schneller,weil der Reifen an der Antriebsachse einen groesseren Durchmesser hat,und die 80 kilometer mit weniger Umdrehungen hinter sich bringt.
              Vergiss das ganze aber wenn du von der liftachse am Auflieger redest. ;-)
              :hi:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                Nun,wenn du die Liftachse hebst muss die Antriebsachse das Gewicht tragen.
                Nun,der Abrollumfang des Reifens ist radius mal 2 mal pi.
                Damit haste das mass ueber das Profil um den Reifen.So kannst nun ausrechnen wie oft sich der Reifen dreht bis du 80000 Meter hinter dir hast.das waehren die 80 kilometer die du teorethisch in einer Stunde fahren koenntest.
                nun hebe die Liftachse und messe den radius zwische mitte der radnabe und Strasse aus,und rechne Nach.
                Der unterschied mag nur im Millimeter bereich liegen,aber,rechne dann ueber die Kilometer die du im Jahr mit gelifteter Achse faehrst.
                Du sparst sicher nichts dabei.
                Wenn du aber eine Schleppachse hast sind weit weniger Bauteile,was gut 100 kg ausmachen kann,die zeit und das Geld um diese Teile zu warten und zu reparieren.
                Ich wuerde sagen du bist ueber einen Zeitraum von 5 Jahren billiger mit einer Schleppachse,und,eventuell 1 oder 2 km/h schneller,weil der Reifen an der Antriebsachse einen groesseren Durchmesser hat,und die 80 kilometer mit weniger Umdrehungen hinter sich bringt.
                Vergiss das ganze aber wenn du von der liftachse am Auflieger redest. ;-)
                :hi:
                Entweder wir reden hier alle aneinander vorbei oder mir fehlen ein paar Gehirnwindungen um diesen Ausführungen zu folgen.

                Kommentar


                • #23
                  Ja,die Gedankengänge unseres "Tiroler" sind manchmal schwer nachzuvollziehen...
                  Aber um mal trotzdem darauf einzugehen...
                  @Tiroler : Was soll den bei einer Liftachse an Teilen kaputt gehen???
                  Wenn du eine Schleppachse hast,ist das Gewicht auch nicht geringer...
                  ist diese dann noch freilaufend gelenkt(egal,ob beim Sattelauflieger oder ner 3-Achs-Maschine),kann diese schnell ausgeschlagen sein,dadurch sperrt sie nicht mehr in "Geradeausstellung" und man bekommt beim Rückwärtsrangieren Probleme

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Was soll den bei einer Liftachse an Teilen kaputt gehen???
                    Die Luftbälge zum heben und senken der Achse gehen gern mal kaputt. Kann aber auch wieder ein Problem bei den Kippaufliegern sein, da die Achse zig mal am Tag durch Be- und Entladen und Anheben im Beladenen Zustand ( besseres Fahren in der Baustelle ) gehoben und gesenkt wird.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                      Die Luftbälge zum heben und senken der Achse gehen gern mal kaputt. Kann aber auch wieder ein Problem bei den Kippaufliegern sein, da die Achse zig mal am Tag durch Be- und Entladen und Anheben im Beladenen Zustand ( besseres Fahren in der Baustelle ) gehoben und gesenkt wird.
                      Okay,das sind Erfahrungswerte...
                      Ich fahre oder habe gefahren: Auflieger mit Liftachse und auch 3-Achs-Maschinenwagen mit Liftachse...da ist in den ganzen Jahren nix kaputt gegangen...allerdings nicht im Kipperbereich...
                      im Gegensatz zu der "freilenkenden" Nachlaufachse...wenn da die Sperre nicht mehr funktioniert,dann läuft der Auflieger bzw. der Maschinenwagen überall hin,nur nicht dahin,wo er soll
                      Zuletzt geändert von Großer; 26.04.2010, 20:53. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • #26


                        hallo! ich habe probleme mit meiner liftachse am reisch kippauflieger... nach voll beladen geht die schse erst nach 10-20km fahrt runter.. wenn ich die zündung aus mache oder abs kabel ziehe bleibt sie auch oben

                        ich habe kein ventil wo ich die achse abstellen kann
                        kann mir einer ein rat geben, befor ich in die werkstatt fahre?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von truckerbasti Beitrag anzeigen

                          hallo! ich habe probleme mit meiner liftachse am reisch kippauflieger... nach voll beladen geht die schse erst nach 10-20km fahrt runter.. wenn ich die zündung aus mache oder abs kabel ziehe bleibt sie auch oben

                          ich habe kein ventil wo ich die achse abstellen kann
                          kann mir einer ein rat geben, befor ich in die werkstatt fahre?
                          Fahr man in die Werkstatt...das scheint elektronisch genau verkehrt herum gepohlt zu sein...

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          49335 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 49316.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X