Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Verkürzung der Tagesruhezeit ? ? ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
    Moin Olli,

    die Lenkzeit ist die Zeit die du das Fahrzeug bewegst, alles andere ist dann Bereitschaft, Pause oder Ruhezeit.
    Wenn ich jetzt deine Scheibe als Vorlage nehme hast du an diesem Tage eine reine Lenkzeit von ca. 7 Stunden. Deine Arbeitszeit beträgt in diesem Falle 11:1o Std. und nicht die Lenkzeit.
    Die Frage die ich noch hätte ist, wieso hast du in der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:15 Uhr einmal Pause und einmal Ruhezeit eingestellt, ohne Lenkzeit dazwischen? Das selbe gilt für die Zeit, von 09:15 h bis 11:30 h.

    Als kleiner Tipp am Rande, um dummen Fragen aus dem Wege zu gehen, öffne nicht mehrmals am Tage deinen Tacho.
    Wenn ich mir mit meinen altersschwachen Augen die Scheibe anschaue sehe ich in den angegebenen Zeiträumen Fahrzeugbewegungen:

    ca. 10:30 (siehe Wegstreckenaufschrieb - kleiner Versatz nach oben)
    ca. 12:50 (siehe Zeitgruppenaufschrieb und kleiner Versatz im Wegstreckenaufschrieb)
    ca. 13:20 (siehe Geschwindigkeit, Zeitgruppe und Wegstrecke...)

    Das Fahrzeug wurde - wenn auch nur kurz und langsam - bewegt!!!
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir mit meinen altersschwachen Augen die Scheibe anschaue sehe ich in den angegebenen Zeiträumen Fahrzeugbewegungen:

      ca. 10:30 (siehe Wegstreckenaufschrieb - kleiner Versatz nach oben)

      ich sehe dort 1 Strich der auf öffnen des Tachographen hinweist

      ca. 12:50 (siehe Zeitgruppenaufschrieb und kleiner Versatz im Wegstreckenaufschrieb)

      ca. 13:20 (siehe Geschwindigkeit, Zeitgruppe und Wegstrecke...)

      ich sehe dort 1 Strich der auf öffnen des Tachographen hinweist


      Das Fahrzeug wurde - wenn auch nur kurz und langsam - bewegt!!!
      Desweitern muß ich dir Recht geben, die Scheibe zeigt sehr viele Einstellungsfehler auf!

      Kommentar


      • #18
        Den Tacho sollte man nur öffnen, um die Scheibe zu wechseln, alles andere ist Mumpitz

        Kommentar


        • #19
          Tachoscheibe ? !

          freunde kennt ihr vielleicht eine seite wo ich denn tachoscheibe mal studieren kann,ich weis nicht wie ich die lenkzeit bei tachoscheibe ablesen kann...
          nartürlich würde ich erstens bei lenkzeit aufzeichnung gucken,und eine schmir zettel da würd ich dann die gefahrenen zeiten (Lenkzeiten)dann zusammen rechnen.

          fahrerkarte ist besser alles digital...und wenn man actros fährt,bordcomputer gibt auch zeichen für pause...

          aber für den fall das ich vielleicht mit tachoscheibe habe dann stehe ich blöd da würd ich sagen..

          ich brauchhe einfach hilfe..tips u.s.w

          gruss oLLi_52:D
          sigpic

          Kommentar


          • #20
            Zitat von oLLi_52 Beitrag anzeigen
            freunde kennt ihr vielleicht eine seite wo ich denn tachoscheibe mal studieren kann,ich weis nicht wie ich die lenkzeit bei tachoscheibe ablesen kann...
            nartürlich würde ich erstens bei lenkzeit aufzeichnung gucken,und eine schmir zettel da würd ich dann die gefahrenen zeiten (Lenkzeiten)dann zusammen rechnen.

            fahrerkarte ist besser alles digital...und wenn man actros fährt,bordcomputer gibt auch zeichen für pause...

            aber für den fall das ich vielleicht mit tachoscheibe habe dann stehe ich blöd da würd ich sagen..

            ich brauchhe einfach hilfe..tips u.s.w

            gruss oLLi_52:D

            Hallo Olli,

            so schwer ist das garnicht.

            Erstmal ist die Lenkzeit NUR die Zeit die du tatsächlich fährst! Alles andere gehört dann zu Ruhezeit, Pause oder zur Bereitschaftszeit. Die Lenkzeit erkennst du an den Zacken die sich im äußeren Drittel befinden. Dort erkennst du auch die Geschwindigkeit, die du jeweils gefahren bist. Sie werden in den Schritten 20, 40, 60, 80, 100 und 120 angezeigt.

            In dem mittleren Ring, siehst du an der dicke der Linie, welche Tätigkeit du gerade machst. Die dünne bedeutet Ruhezeit, die etwas dickere, zeigt dir die Pause an, die nächste deine Arbeitszeit (Laden bzw. Entladen, Arbeiten am Fahrzeug usw., die nächst dickere dann deine Lenkzeit!

            Der innere Kreis zeigt dir den Kilometeraufschrieb an. Jeder Ausschlag entspricht 5 gefahrenen Kilometern, also einmal hoch und runter bedeutet 10 gefahrene Kilometer.
            Dieser Teil dient der Kontrolle, ob alle gefahrenen Kilometer fortlaufend mit offiziell vorgelegten Tachoscheiben dokumentiert werden.
            Eine Tachoscheibe muß an die folgende lückenlos anschließen.


            Daten die auf alle Fälle eingetragen werden müssen, sind:


            Name des Fahrzeuglenkers
            Abfahrtsort
            Bestimmungsort
            Abfahrtstag
            Ankunftstag
            Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs
            Kilometerstand bei der Ankunft
            Kilometerstand bei der Abfahrt
            Gefahrene Kilometer


            446px-Ausschnitt_Tachoscheibe.jpg


            604px-Wiki_Tachoscheibe.jpg

            Was das errechnen der der bisherigen Lenkzeit betrifft, da hilft nur aufschreiben, wielange man gefahren ist bzw. man merkt es sich und rechnet es im Kopf zusammen. Das öffnen des Tachographen zieht nur blöde Fragen auf sich, bei einer Kontrolle. Achte nur drauf das du nach 4.5 Std. Lenkzeit, deine Pause von 45 min einlegst. Du kannst natürlich deine Pause splitten. Das heißt die erste Pause muß mind. 15 min dauern und die 2. mindestens 30 min. Danach kannst du wieder 4.5 Std, fahren. Die 2. Pause muß aber spätestens dann nach 4.5 Std. gemacht werden.


            Beim Diggitacho mußt du aber bei jedem Halt auf Pause stellen, da ansonsten deine Lenkzeit weiter läuft.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen

              Beim Diggitacho mußt du aber bei jedem Halt auf Pause stellen, da ansonsten deine Lenkzeit weiter läuft.
              Sorry Pitti: Die Zeitgruppe "Lenkzeit" läuft nicht weiter. Aber ich denke mal so meintest du das auch nicht...

              Es gibt 2 Versionen der Software. Bei den alten Versionen ist das Gerät nach dem Anhalten auf "Arbeitszeit" gesprungen. D.h. wenn du da nicht manuell auf "Pause" gestellt hast hat dir das Gerät voll den Tag versaut... Weil: "Arbeitszeit" ist keine gültige Lenkzeitunterbrechung.
              Bei den neueren Versionen kann man wohl auswählen auf welche Zeitgruppe das Gerät nach dem Anhalten springt bzw. geht es nach dem Anhalten auf "Bereitschaft" und bei Zündung aus auf "Pause". Da wir noch die erste Generation eingebaut haben kenne ich die zweite Generation nur vom Hörensagen...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Sorry Pitti: Die Zeitgruppe "Lenkzeit" läuft nicht weiter. Aber ich denke mal so meintest du das auch nicht...

                Es gibt 2 Versionen der Software. Bei den alten Versionen ist das Gerät nach dem Anhalten auf "Arbeitszeit" gesprungen. D.h. wenn du da nicht manuell auf "Pause" gestellt hast hat dir das Gerät voll den Tag versaut... Weil: "Arbeitszeit" ist keine gültige Lenkzeitunterbrechung.
                Bei den neueren Versionen kann man wohl auswählen auf welche Zeitgruppe das Gerät nach dem Anhalten springt bzw. geht es nach dem Anhalten auf "Bereitschaft" und bei Zündung aus auf "Pause". Da wir noch die erste Generation eingebaut haben kenne ich die zweite Generation nur vom Hörensagen...

                Nein das meinte ich auch nicht so. Der Diggi Tacho stellt sich in diesem Falle auf Arbeitsbereitschaft. Und diese Zeit gilt zwar nicht als Lenkzeit, aber nicht als Pause.

                Neu ist beim Diggi Tacho der 2 Generation die automatische Umschaltung auf eine vom Unternehmer oder Fahrer gewünschten Aktivität bei abgeschalteter Zündung und die Option zwischen den Pausen Erinnerungen der Reglung EG 3820/85 oder EG 561/2006 zu wählen. Beide Funktionen können mit der Unternehmerkarte eingerichtet werden.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
                  Nein das meinte ich auch nicht so. Der Diggi Tacho stellt sich in diesem Falle auf Arbeitsbereitschaft. Und diese Zeit gilt zwar nicht als Lenkzeit, aber nicht als Pause.
                  In meiner Firma finden beide Versionen an Tachos Verwendung, Stoneridge und Siemens VDO. Aber nicht einer schaltet automatisch auf Bereitschaft. Sie gehen auf "sonstige Arbeiten". Das ist irgendwie auch nachvollziehbar, weil Bereitschaft keinen Sinn ergibt.
                  Die Zeitgruppe Bereitschaft wird nur automatisch in Schacht 2 angezeigt, aber nicht in Schacht 1.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                    In meiner Firma finden beide Versionen an Tachos Verwendung, Stoneridge und Siemens VDO. Aber nicht einer schaltet automatisch auf Bereitschaft. Sie gehen auf "sonstige Arbeiten". Das ist irgendwie auch nachvollziehbar, weil Bereitschaft keinen Sinn ergibt.
                    Die Zeitgruppe Bereitschaft wird nur automatisch in Schacht 2 angezeigt, aber nicht in Schacht 1.
                    Ich wusste doch das Pitti und ich nur Müll schreiben...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Ich wusste doch das Pitti und ich nur Müll schreiben...
                      Nein du und Pit schreibt kein Müll,aber vlt ja andere,wer weiß das schon.[smilie=to funny.gi:
                      Mfg
                      Fernweh79

                      Kommentar


                      • #26
                        Auf meinem DIGI-Tacho wurde nur ne neue Software draufgespielt. Er schaltet automatisch auf Pause wenn man die Zündung ausmacht.
                        Das Gerät ist von ACTIA
                        Also immer schön daran denken, nicht immer wenn man Zündung ausmacht hat man auch Pause.
                        Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen.
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar


                        • #27
                          Die gleiche Software gibt es auch für Simens...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          52394 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 52374.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X