Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relation Deutschland-Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das Verschwindenlassen der FK bringt dir überhaupt nix... wenn du dir nix vorzuwerfen hast hast du auch erstmal kein Problem...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
      Hallo Leute !

      Mich führts wieder mal raus aus "Old Germany" nächsten Monat.
      Es soll nach Barcelona gehen.

      Was hab ich insbesondere in Frankreich und Spanien zu beachten ? Grad über Frankreich hör ich immer wieder das man mit den Lenkzeiten aufpassen sollte !? Was gilt denn dort z.B. konkret ? Europäische LuR sind da wohl nicht so maßgebend ? Wie funktioniert das mit der Maut dort ? Hab gehört wenn man was falsch bucht wird gleich das ganze Fahrzeug konfiziert im schlimmstn Fall ? Wie siehts mit der Maut aus ? Gibt es generell irgendwas in beiden "Gastländern" zu beachten wie beispielsweise Überholverbote , Parkverbote oder sonstiges ?

      Was meint ihr speziell in Bezug auf die franzosen - wäre es ratsam wenn ich meine Fahrerkarte vorher mal "verliere" und eine saubere beantrage ?
      Ein paar kleinere Patzer sind nämlich auf meiner Karte drauf...mal hier 8 Min drüber oder irgendwo fehlt mal ne Minute von der Pause usw.... Im Grunde genommen nur Pimperkram aber irgendwie hab ich so meine Bedenken ob die das dann nicht noch auslesen können ? Und nen Goldesel wollte ich nicht mitnehmen :)

      Beste Grüße
      Thipor
      :fishing:


      Die Gruselgeschichten in Frankreich geistern ja rum .... Also eines vornweg, die Franzosen wissen genau um was es geht. Und so schlimm sind sie wirklich nicht. Übrigens man zahlt in Frankreich keine Strafe sondern man zahlt eine Art von Kaution. Man hat das Recht zu klagen und wenn man gewinnt bekommt man sein Geld wieder. Bringt aber nichts, ich kenn noch keinen Fall wo der Spediteur Recht bekommen hat.

      Aber zu den Fahrzeiten gibt es folgendes zu sagen. Die Franzosen sehen es am liebsten wenn du 4 Stunden fährst dann eine Stunde Pause machst und dann wieder 4 Stunden fährst und wieder 1 Stunde Pause und dann kannst du nochmals 2 Stunden fahren solltest aber dann mond. 10 Stunden stehen. Mache lieber immer die Pause etwas länger sprich 1.10 oder 1 1/4 Stunden damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn der Franzose auf den ersten Blick erkennen kann das die Pause bzw. Lenkzeit stimmt ist er zufrieden. Dann schaut er auch mal über kleinere Vergehen hinweg.
      Die Maut kannst du dort bar, oder mit Karte oder inzwischen auch mit "télépéage" bezahlen. D. h. du hast wie in Österreich einen Kasten in der Frontscheibe und kannst langsam ohne anzuhalten durch die Mautstelle fahren. Die gute alte Capliscard gibt es nicht mehr.
      Halte dich an die Überholverbote in beiden Ländern weil dieses wird richtig teuer und dasselbe gilt für Geschwindigkeiten jenseits der 60 in Ortschaften.

      Kommentar


      • #18
        Das finde ich schön erklärt!
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          hi nochmal !

          Ja muss mich da anschliessen - alles sehr schön erklärt ! Inzwischen seh ichs lockerer. Ist halt immer gut zu wissen, was die Gegenseite sehen will :)

          Das mit den LuR hab ich insoweit ja kapiert. Aber gelten denn in France nicht auch unsere europäischen LuR ? Also wenn ich das so lese sind mit entsprechenden Pausen auch die 10h Lenkzeit drin ohne anschliessende pol. Probleme ?

          Noch ne Frage zu Lyon : Ja der blöde Rotenplaner will mich da immer durchjagen. Ist die Umfahrung via E15 möglich oder sollt ich vorher schon über die A39 Richtung Süden flattern ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

          Beste Grüße
          Thipor

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
            hi nochmal !

            Ja muss mich da anschliessen - alles sehr schön erklärt ! Inzwischen seh ichs lockerer. Ist halt immer gut zu wissen, was die Gegenseite sehen will :)

            Das mit den LuR hab ich insoweit ja kapiert. Aber gelten denn in France nicht auch unsere europäischen LuR ? Also wenn ich das so lese sind mit entsprechenden Pausen auch die 10h Lenkzeit drin ohne anschliessende pol. Probleme ?

            Noch ne Frage zu Lyon : Ja der blöde Rotenplaner will mich da immer durchjagen. Ist die Umfahrung via E15 möglich oder sollt ich vorher schon über die A39 Richtung Süden flattern ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

            Beste Grüße
            Thipor



            Die LuRz die hier in Deutschland gelten, gelten in ganz Europa. Dazu gehört auch Frankreich. Die Franzosen akzeptieren sie auch. Nur ihnen ist es lieber wenn du nach max. 4 Stunden deine Pause machst. Auch sehen sie es lieber wenn du dann eine Pause von min. 1 Stunde einlegst. Und wenn sie es doch gerne so haben wollen, sollen sie sie auch bekommen. Die Gendarmarie sind auch keine Unmenschen und legen halt ihr Augenmerk auf LuRz. Mach lieber ne Stunde zu lang als 1 Stunde zu wenig. Ist einfach billiger.

            Die Strecke durch Lyon ist für Fahrzeuge über 7,5 to für den Transit gesperrt. Dies gilt für beide Richtungen. Ein Fahrer von uns mußte erst im November eine Strafe von 1.500 € berappen. Und das um 30 min. zu sparen. Ist es nicht wert.
            Von Dijon kommend fahre lieber auf die A 46 - N346 - A46 und dann auf die A 7 Richtung Marseille.
            Wenn du von Besacon kommst dann auf die A39 - A 40 - A 42 - N 346 - A 46 und dann weiter auf die A 7 Richtung Marseille.

            Noch ein Tipp von mir. Versuche auf der A 9 von Orange bis La Jonquera nicht über Nacht stehenzubleiben. Da ist es in den letzten Monaten wieder vermehrt zu Spritdiebstahl gekommen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat:Noch ein Tipp von mir. Versuche auf der A 9 von Orange bis La Jonquera nicht über Nacht stehenzubleiben. Da ist es in den letzten Monaten wieder vermehrt zu Spritdiebstahl gekommen.
              also ich fahre immer bis zur Raststätte Montelimar(ist noch vor Orange)...an der Raststätte vorbei,bei der Tankstelle rechts auf den großen und beleuchteten LKW-Parkplatz...von hier kommt man in 4,5 Stunden locker bis LA JONQUERA

              Kommentar


              • #22
                Moin
                Da kann ich mich nur anschließen habt Ihr wirklich sehr gut erklärt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Zitat:Noch ein Tipp von mir. Versuche auf der A 9 von Orange bis La Jonquera nicht über Nacht stehenzubleiben. Da ist es in den letzten Monaten wieder vermehrt zu Spritdiebstahl gekommen.
                  also ich fahre immer bis zur Raststätte Montelimar(ist noch vor Orange)...an der Raststätte vorbei,bei der Tankstelle rechts auf den großen und beleuchteten LKW-Parkplatz...von hier kommt man in 4,5 Stunden locker bis LA JONQUERA
                  Da ich ja schon beschrieb wie das mit den Fahr- und Ruhezeiten in Frankreich am besten bzw. am biligsten ist, kann ich auch den Parkplatz kurz hinter dem Kreuz Orange auf der A9 empfehlen.
                  Von da aus brauchst du knappe 4 Stunden bis LaJo. Der Rastplatz ist sauber inkl. der Duschen. Und sicher ist er auch.

                  Kommentar


                  • #24
                    Alles wird wunderbar....

                    Hi !

                    Hab nun meine erste Spanientour hinter mir. Muss sagen da kann man sich dran gewöhnen. Ein ganzes (1!) Policia-Auto hab ich in Frankreich gesehn ! :) Da wird man wohl doch ganz schön verrückt gemacht. Allerdings hab ich mir duch eigene Blödheit auch noch 8 Minuten zu viel Lenkzeit übergeholfen....

                    An die vorgeschlagenen "Etappenziele" konnt ich mich nicht ganz halten. Der Defektteufel war als Beifahrer mit an Board und so verzögerte sich das ganze ein wenig.

                    Von den Parkplätzen in Frankreich bin ich allerdings begeistert ! Davon sollten sich mal unsere Verkehrsplaner ne Scheibe abschneiden. Aber das fahren hat schon wieder Spaß gemacht - besonders die letzten 200km durch Frankreich. Gleich in LaJo mal rechts ran. War nicht so viel los - die Raste hat wohl auch schon ihre Blütezeit hinter sich oder ? :) Hatte irgendwas vom Charme einer alten Schwimmhalle fand ich. Aber nettes Personal und nen leckeren Cappuchino haben se ! Werd ich auf der Rücktour auf alle Fälle wieder stoppen.

                    Was mich ein wenig wunderte waren die vereinzelt geparketen Züge entlang der Autobahn. Wird das geduldet auf dem Seitenstreifen ? Insbesondere nach den Mautstellen war es ja besonders voll entlang der Seitenstreifen.

                    Gute Fahrt euch allen
                    Thipor

                    Kommentar


                    • #25
                      ein Tipp: Fahr das nächste mal vor der Raststätte nach LaJo raus...in Lajo hast du mehrere Tankstellen mit LKW-Parkplätzen und billigen Einkaufsmöglichkeiten,Zigaretten,Alkohol und andere Lebensmittel...nur über Nacht kannst du nicht überall in LaJo stehenbleiben...
                      außerdem hast du mehrere Restaurants,wo du ab 8 Euro abends Essen und Trinken kannst,so viel,wie du schaffst...

                      Kommentar


                      • #26
                        Nochmal zum Thema Lenk- und Ruhezeiten in Frankreich:

                        Die Grundlage hierfür bildet die 561/ 2006 selbst:

                        Artikel 11

                        Ein Mitgliedstaat kann für Beförderungen im Straßenverkehr,
                        die vollständig in seinem Hoheitsgebiet durchgeführt werden,
                        längere Mindestfahrtunterbrechungen und Ruhezeiten oder
                        kürzere Höchstlenkzeiten als nach den Artikeln 6 bis 9
                        festlegen. In einem solchen Fall muss der Mitgliedstaat die
                        relevanten kollektiven oder anderen Vereinbarungen zwischen
                        den Sozialpartnern berücksichtigen. Für Fahrer im grenzüberschreitenden
                        Verkehr gilt jedoch weiterhin diese Verordnung.
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
                          Was mich ein wenig wunderte waren die vereinzelt geparketen Züge entlang der Autobahn. Wird das geduldet auf dem Seitenstreifen ? Insbesondere nach den Mautstellen war es ja besonders voll entlang der Seitenstreifen.
                          Also soweit ich informiert bin wird es dort geduldet, Haupsache du stellst keine Gefahr dar. Die Franzosen sind in der Hinsicht humaner wie die Deutschen Polizisten. Wenn Fahrzeit um ist is es egal wo du parkst, du solltest nur nicht den Verkehr behindern.
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          69956 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 69937.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X