Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht LKW-Fahren noch Spaß???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe eine Frage (müsste eigentlich auch in einen anderen Thread). Ich bin 50, seit über 20 Jahren in der IT, zur Zeit Freelacer und so langsam zu alt für die smarte Umgebung. Und würde mir im Leben gerne den Traum vom Trucker erfüllen.
    Hab heute morgen mit jemanden von prolkw gesprochen, der sagte "klar", warum nicht. Und jetzt brauche ich ein paar Aussagen dazu von Euch. Will den CE in einem Rutsch machen mit ADR.
    VG Thomas

    Kommentar


    • #32
      Hi Thomas,
      ganz ehrlich? Lass es. Ich habe einen ähnlichen Background wie Du, war 8 Jahre selbstständig in der IT, Schwerpunkt VPN und Netzwerk.
      Leider war die Fa. nicht mehr aufrecht zu erhalten, einen Job hab ich in der Branche aufgrund des Alters nicht mehr bekommen. Deswegen hab ich wieder angefangen zu fahren, hatte den Kl.2 Führerschein aber schon.

      Es schreien zwar alle, dass es einen Fahrermangel gibt, das stimmt jedoch nicht. Was es Gott sei Dank gibt, ist ein Mangel an Fahrern die bereit sind für ein Trinkgeld zu fahren. Da ich im Moment auf Jobsuche bin, weis ich aus erster Hand was es da für Angebote gibt.
      1600 € Brutto ist da nicht das schlechteste Angebot was ich bekommen habe für ADR Tank, wohlgemerkt mit einigen Jahren Berufserfahrung und ADR Tankerfahrung.

      Als Anfänger wirst Du es noch schwerer haben, einen adäquat bezahlten Job zu finden und du musst die Scheine ja noch machen.

      Wenn Du irgend ne andere Möglichkeit hast, kann ich Dir nur raten diese zu Nutzen.
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #33
        Zitat von tkuehr Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        bin neu hier und habe eine Frage (müsste eigentlich auch in einen anderen Thread). Ich bin 50, seit über 20 Jahren in der IT, zur Zeit Freelacer und so langsam zu alt für die smarte Umgebung. Und würde mir im Leben gerne den Traum vom Trucker erfüllen.
        Hab heute morgen mit jemanden von prolkw gesprochen, der sagte "klar", warum nicht. Und jetzt brauche ich ein paar Aussagen dazu von Euch. Will den CE in einem Rutsch machen mit ADR.
        VG Thomas
        Thomas, wie Anaconda schon sagte, Du musst erst mal einiges an Geld auf den Tisch der Fahrschule legen, Gesundheitsprüfung ab 50 Jahren, die Qualiseminare, ADR -Schein, Ok,Dein Konto wird geplündert. Aber dann: Du bist Anfänger,die Erfahrung fehlt Dir. Im Raum Köln kenn ich einige Firmen die zu sehr geringem Gehalt einstellen, Fahrzeuge wirst Du als Neuling die älteren oder abgewrackten Gurken
        bekommen. Also solltest Du eventuell mal erst versuchen etwas tiefere Einblicke zu bekommen. Es gibt zwar auch einige gute Firmen, aber dort wird selten Jemand gesucht , und wenn ,dann wird nach Erfahrung gefragt. Tu Dir einen Gefallen: Lass es. Gruß Gerd

        Kommentar


        • #34
          Nee Thomas, Finger weg von dieser Drecksbranche! Mit deinem Background sollte es andere und damit viel bessere Möglichkeiten geben!
          Und vergiß dieses "Traum vom Trucker", aus dem Auf Achse Alter bist Du doch raus. Du bist als Fahrer nur der Depp und dies für alle, zumindestens in Deutschland!
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von tkuehr Beitrag anzeigen
            ... Und würde mir im Leben gerne den Traum vom Trucker erfüllen....
            Wenn es wirklich dein Traum ist, tue es. Egal ob man dir davon abrät. Ich habe diesen Schritt bisher nicht bereuht. Im Gegenteil. In anderen Berufen gibt es ebensoviel Mist. Und auch für Anfänger gibt es Jobs, nur muss man die wirklich suchen und viel Glück haben.

            Ich mache den Job jetzt seit Januar und gefühlt habe ich bisher 2 Tage gearbeitet :) Das war recht am Anfang als ich dort in der Werkstatt schrauben durfte.
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #36
              Ich habe gelernt nicht zu viele Leute zu fragen und Erfahrungen selbst zu sammeln. Wenn du genug Geld hast,und dein Herzblut dran hängt,dann mach das.
              Es ist nicht leicht,aber machbar......
              Was im Strassenverkehr abgeht ist bekannt,gegenüber dem Berufskraftfahrer.Und wenn man nicht der geborene Ja-sager ist und Verstand/Rückrad beweist,geht man auch nicht unter....
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #37
                Ich bin es mir zur Zeit auch am überlegen ob ich den LKW Schein machen soll.. Aber als ich mir die Preise hier in der Schweiz angesehen habe habe ich mir gedacht.. SPINNT IHR?

                Umgerechnet 2500 Euro für die Chauffeuren Zulassung Verfügung also ein papier das mir sagt das ich die Ausbildung gemacht habe und somit fähig bin ein Fahrzeug zu führen.. Was ein schwachsinn aber nun gut...Wenn man im Leben weiterkommen will muss ich mich echt fragen was ich machen soll... nach 10 Jahren Lieferwagen fahren bzw kleiner Sattelschlepper mit PKW Ausweis muss es ja auch irgendwie mal weitergehen... Das Geld habe ich zwar eigentlich nicht.. Aber man muss einmal im leben in den sauren Apfel beissen.. Ein Angebot liegt auf dem Tisch.. Umgerechnet 400 Euro für die Zusatzprüfung für den LKW danach 100 Euro pro Fahrstunde. Wie gesagt alles von SFR in euro gerechnet.

                In meinen alten Beruf als Landwirt! kann ich nicht mehr. In 10 Jahren hat sich vieles verändert und als Lieferwagen Chauffeur hat man heutzutage nicht mehr viele Chancen. Stressen lass ich mich grundsätzlich nicht! Auf dem Führerschein steht mein Name nicht der von der Dispo.

                Tjo und jetzt hock ich hier und überlege es mir was ich machen soll.. Einerseits ja klar LKW gibts genug.. Aber andererseits soll ich das geld echt zusammenkratzen und machen? Soll ich mich aufs minimum beschränken um den Schein finanzieren zu können? Familie würde hinter mir stehen.

                Es sind Haufen Überlegungen heutzutage.. besser wird es nicht mehr und das was man hat hat man oder?

                Besser als wenn der Chef das Ding vor finanziert und sich 120000 Jahre verpflichten muss.

                Sry für den Roman aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben...:36_1_7[1]::23_34_4[1]:
                vocare ad regnum

                Kommentar


                • #38
                  Hallo. Laßt Euch mal nicht bange machen von den frustierten. Unser Beruf hat viele schöne Seiten und es gibt so viele Momente,die Dich denken lassen,das kann ich nur hier haben. Sicher ist es nicht einfach,auf Anhieb die richtige Firma zu finden,aber wenns mal klappt,dann will man nichts anderes mehr tun. Also,auf in den Kampf ;-)!!!

                  @swisspower - brauchst Dich nicht zu entschuldigen,dafür ist BO ja da!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                    Hallo. Laßt Euch mal nicht bange machen von den frustierten.
                    Was ist das denn für ein Text? Leute, die dem Fragesteller die realistische Marktsituation darstellen als "Frustrierte" zu disqualifizieren ist schon außerordentlich frech und zeugt davon dass Du keine Ahnung davon hast wie es momentan auf dem Markt aussieht.
                    Wahrscheinlich bist Du im Fernverkehr und hast noch einen Vertrag aus den goldenen Zeiten oder Du hast im Lotto gewonnen und machst den Job nur noch aus Spaß an der Freude.
                    Für die meisten geht es doch in erster Linie darum mit seinem Job sich und seine Familie zu ernähren.
                    Die Realität ist, dass man heute mit viel Glück max. 2000 € Brutto angeboten bekommt, die Regel sind 1600 bis 1800 brutto. Das sind bei 220 Std im Monat zwi 7,27 € bis 8,18 € brutto in der Std. oder 1136 € bis 1245 € Netto im Monat bei Steuerklasse 1.
                    Davon zahlt man dann Miete, PKW, Essen usw. Geil, nicht war?

                    Und der TE muss den CE ja erst noch machen, also mit ca. 4000 bis 6000 € in die Tasche greifen. Was ist das denn für ne Rechnung?

                    Und was für Momente meinst Du?
                    Den täglichen Stau?
                    Die nervenden Anrufe von der Dispo?
                    Die zuvorkommenden und rücksichtsvollen PKW Fahrer?
                    Die hygienischen Toiletten und Duschen auf den Raststätten?
                    Das leckere Essen und die günstigen Preise auf den Raststätten?

                    Zugegeben, manchmal, vielleicht einmal im Monat bin ich durch ne schöne Gegend gefahren, da geht einem dann das Herz auf. Das wars dann aber auch. In der Regel knallt man von einem Industriegebiet über die Autobahn in das nächste Industriegebiet und kann froh sein am Abend nen Stellplatz zu bekommen wo ne Toilette in der Nähe ist. Ansonsten kann man auch noch bei Wind und Regen auf die Wiese k*cken.

                    Also mach Dich mal schlau und lies die Stellenangebote und ruf mal zum Spaß bei ner Firma an bevor Du hier die Leute disqualifizierst, Kollege.
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #40
                      Aussage ist so,wie ich es empfinde. Und ich denke schon,daß ich nach 35 Jahren Fahrpraxis etwas Ahnung von der Materie habe. Nur weil Du in so einer Situation steckst,kannst Du doch nicht davon ausgehen,daß es allen so geht. Ich arbeite in einer Firma,die einen relativ schlechten Ruf hat,der ihr aber eher von irgendwelchen Miesmachern angedichtet wurde,auch wenn ein Teil davon berechtigt ist. Und wir haben sehr viele Fahrer,die ganz glücklich sind in ihrem Job. Und ich treffe täglich Fahrer,die nichts anderes mehr machen wollen. Die Marktsituation ist lange nicht die,die Du beschreibst. Natürlich gibt es viele Firmen,die dieses Lohnniveau anbieten,aber auch genau soviel,die relativ fair zahlen. Und der Threadersteller will bestimmt mehr Meinungen hören,nicht nur Deine ;-). Sonst müßte man ja alle Träume gleich wieder begraben. Und disqualifiziert hat Dich hier niemand. Wenn Du die Meinung anderer nicht dulden kannst oder willst,dann solltest Du nicht posten. Thomas ist 50(!!) und kommt aus einer Branche,in der genauso hart gekämpft wird,wie in unserer und er macht mir nicht den Eindruck,daß er nicht rechnen kann. Ich denke mal,daß er sich schon vor seinem Post Gedanken gemacht hat über die Kosten ;-).
                      Zuletzt geändert von lapa; 30.10.2012, 06:16.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                        Die Marktsituation ist lange nicht die,die Du beschreibst. Natürlich gibt es viele Firmen,die dieses Lohnniveau anbieten,aber auch genau soviel,die relativ fair zahlen. Und der Threadersteller will bestimmt mehr Meinungen hören,nicht nur Deine ;-). Sonst müßte man ja alle Träume gleich wieder begraben.
                        Dann sei doch so nett und schreib mal welche Firmen heute noch einem Neuen ein faires Gehalt zahlen. Ich kenne nicht eine.
                        Vor 2 Wochen hab ich z.B. ein Gespräch mit einem Herrn von "van den Bosch" gehabt (ist den Tankerfahrern sicher ein Begriff),
                        da wurden dann 8 € brutto angeboten. Wohlgemerkt, ich hab Tankerfahrung und alle Scheine. Ich weis, das die früher mal richtig gut gezahlt haben.

                        Ich habe im Moment 12 Bewerbungen draussen, in denen ich geschrieben habe dass ich mindestens 2.200 € Brutto haben will.
                        Da bekommt man noch nicht mal ne Antwort drauf. Beim Nachtelefonieren wird rumgedruckst...ja wir melden uns bei ihnen...
                        Nur bei Pittgens wurde gesagt, nein, bei Ihren Gehaltsvorstellungen kommen wir nicht zusammen. Auf die Frage was sie den zahlen wollten, gabs keine Antwort.

                        Sicher gibt es Firmen, die fair zahlen. Nur dort wird sehr selten gesucht. Sollte doch mal jemand gesucht werden, wird Erfahrung in dem speziellen Bereich verlangt, logisch, der Arbeitgeber will natürlich für gutes Geld auch nen Mann haben der seinen Job kann.

                        Ein ehemaliger Kollege (15 Jahre Erfahrung) hat jetzt bei meiner alten Bude angefangen, Tanker Linie Krefeld-Antwerpen-Krefeld auf nem Axor, kleine und flache Hütte, noch nicht mal ne Standheizung. Schichtdienst, Samstag, Sonn- und Feiertage abwechselnd jede 2. Woche durch. 1800 Brutto komplett! Als ich damals da anfangen sollte, gabs noch 2000.

                        Ich kann andere Meinungen nicht nur dulden, sondern auch akzeptieren. Sie sollten aber auch begründet sein. Ich halte nichts davon, einem Menschen falsche Hoffnungen zu machen. Träume sind gut und schön, nur kann der Traum schnell zum Alptraum werden. Meine Meinung ist, dass man jemanden nicht dazu ermutigen sollte durch ne Sperrholzwand zu laufen wenn man weis, dass dahinter ein Betonklotz steht.

                        Thomas ist 50 wie er schreibt und seit 20 Jahren in der IT. Er müsste jetzt ca. 6000 € investieren um danach eventuell mit Glück einen Job als Fahrer zu bekommen und bei St.Kl. 1 ca. 1300 € Netto zu verdienen. Für die 1300 € muss er je nach Firma und Fracht hart körperlich arbeiten, ist eventuell die Wochenenden im LKW, muss Ticket´s selbst bezahlen usw, ...
                        Sorry, jeder Pförtner oder Straßenfeger bekommt das Gleich, muss das Geld nicht investieren und ist abends Zuhause.

                        Der Job an sich ist ok und wenn man noch wie du einen vernünftigen Vertrag hat, kann man auch Spaß dran haben.
                        Für mich hat der Spaß jedoch ein Loch wenn man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann sondern nur noch so eben überleben.

                        Wie gesagt, wenn Du Firmen kennst die fair bezahlen, ich bin für jeden Tip dankbar.
                        Gruss, Anaconda.44

                        Actros 1844 Chemietanker

                        Kommentar


                        • #42
                          Lies Dich mal ein bißchen durchs Forum,besonders den Thread mit den Löhnen. Wir brauchen das ja nicht immer wieder aufwärmen. Aber eins interessiert mich schon,warum machst Du diesen Job denn dann,wenn alles so schlecht ist?????

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                            Dann sei doch so nett und schreib mal welche Firmen heute noch einem Neuen ein faires Gehalt zahlen. Ich kenne nicht eine.
                            Ich habe als Betriebsratsmitglied in den letzten 2 Wochen 11 Fahrer Einstellungen meine Zustimmung gegeben. Die bekommen alle im Anfangsgehalt mehr als du hier postest. Allerdings erwarte ich jetzt keine PM wo du Dich zu bewerben hast, da Düsseldorf nicht zu unserem Einzugsgebiet gehört.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                              Sorry, jeder Pförtner oder Straßenfeger bekommt das Gleich, muss das Geld nicht investieren und ist abends Zuhause.
                              Ich frage mich immer, wenn alles so verdammt schrecklich ist, und andere für viel weniger "Arbeit" soviel mehr Geld bekommen. Warum fahrt ihr???

                              Ich hatte als angestellter Meister zum Schluss etwa 20,- brutte/Std. Aber ich hätte sofort getauscht. Gut, ich hatte nun auch das Glück eine gute Firma zu erwischen. Was den Streß betrifft, habe ich es heute erheblich ruihger als damals. In meiner Selbstständigkeit war es noch viel viel schlimmer.

                              "Wähle einen Beruf den du liebst, und du musst nie wieder arbeiten!...
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar


                              • #45
                                @Lapa: Welchen Thread meinst Du? Ich glaub, ich brauch ne neue Brille...

                                @Alter Elch:

                                Wenn Du möchtest kann ich Dir gern eine Liste mit den Angeboten der Firmen machen wo ich mich beworben habe.
                                Gruss, Anaconda.44

                                Actros 1844 Chemietanker

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                69757 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 69739.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X