Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun wenn man von einem PKW ausgebremst wird ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich wünscht, du könntest bei der Sache bleiben.
    Hast du schonmal solch ein Auto gefahren?
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #47
      Ich bleibe doch bei der Sache.

      LKW`S mit einer Lade Innenhöhe von 3 Metern haben die Miniräder drauf die du meinst(kenne doch deinen Scania das Bild ist doch in der Gallerie)
      Die LKW von der Denree Naturkost haben sogar 38 Euro Stellplätze. Also noch größer bzw. mehr Ladevolumen wie bei deinen Scania. Es sind sogar "Durchlader" da wo man nicht abhängen muss. Da wird der Motorwagen mit durch den Anhänger entladen.
      Da ich den Fuhrparkleiter Klaus Stalltmayer sehr gut kenne bin ich da früher wenn ich Urlaub hatte bei denen Aushilfe gefahren.
      Also habe ich so einen LKW schon gefahren.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Carola
        könntest bei der Sache bleiben.
        Solltest du aber meinen mit Sache diesen Tread, dann gebe ich dir Recht.
        Dieses hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Cali V6
          Ich bleibe doch bei der Sache.

          LKW`S mit einer Lade Innenhöhe von 3 Metern haben die Miniräder drauf die du meinst(kenne doch deinen Scania das Bild ist doch in der Gallerie)
          Die LKW von der Denree Naturkost haben sogar 38 Euro Stellplätze. Also noch größer bzw. mehr Ladevolumen wie bei deinen Scania. Es sind sogar "Durchlader" da wo man nicht abhängen muss. Da wird der Motorwagen mit durch den Anhänger entladen.
          Da ich den Fuhrparkleiter Klaus Stalltmayer sehr gut kenne bin ich da früher wenn ich Urlaub hatte bei denen Aushilfe gefahren.
          Also habe ich so einen LKW schon gefahren.
          Prima... dann kannst ja mitreden über Megaladeraum bei etwa 21 t Leergewicht, Motorwagen angetrieben mit Busachse (also eigentlich nur für das Rollgeschäft gedacht), und ausser der unzulänglichen Motorbremse (wie es beim Scania nunmal ist) nur die Betriebsbremse - weder Telma noch Retarder. Erzähl doch mal, wie sich das fahren liess bei Volllast in den Kasseler Bergen, den Ardennen, den Pyrenäen oder den Alpen, dem Zentralmassiv .... bin schon sehr gespannt.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Imexrocky
            Das problem des richtig und falsch liegt wie so oft in der situationsbeurteilung. Das kann man absolut nicht pauschalisieren.

            Mal ein beispiel für deine these: Nehmen wir mal an der typ ist direkt vor die eingeschert und latscht volles rohr in die eisen. Ein ausweichmanöver nach rechts birgt dann die gefahr das ich den Deppen vor mir auf der hinteren rechten ecke erwische und nach links mitten auf die bahn befördere wo dann das chaos vorprogrammiert ist.

            Insofern ist eine pauschallösung undenkbar. Als oberstes gedankengut sollte jedoch immer noch der punkt stehen, wie weiter oben von Bodo schon bemerkt wurde, das ich der profi bin und für eben solche trottel mitdenken muss und mein verhalten soweit es geht eben dem anzupassen.

            Ich denke das du das nicht anders sehen wirst
            Zurück zum Thema.... es gibt wirklich keine Pauschallösung, denn jede Situation ist anders.
            Ich hab mal einen Unfall verhindert, indem ich im Überholverbot links raus bin, weil der einzige PKW vor mir (die Einsicht in die Straßenführung war etwa geschätzt gut 1km und dort war kein weiteres Fahrzeug) plötzlich völlig unbegründet eine Vollbremsung machte - der Fahrer abgetaucht in den Fußraum und nicht mehr sichtbar hinterm Lenkrad.
            Als ich aufatmend den Blinker rechts setzte um wieder einzuscheren, kam mir ein "Flic" auf der Gegenfahrbahn aus der noch gut entfernten Kurve entgegen (es war auf der alten Route Express in F bei Gueret).
            Der Flic drehte fix um und holte mich ein, hielt mich an und wollte NEUFCENTFRANC und zwar lautstark, weil das ja Überholverbot war . Der PKW-Fahrer hielt an und erklärte dem Flic, dass dies alles seine Schuld gewesen sei, da ihm die "Kippe" runtergefallen war und entschuldigte sich.
            Der Flic hörte ihm garnicht zu..... er wollte nur kassieren
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #51
              Carola hat geschrieben :
              Erzähl doch mal, wie sich das fahren liess bei Volllast in den Kasseler Bergen, den Ardennen, den Pyrenäen oder den Alpen, dem Zentralmassiv .... bin schon sehr gespannt.
              Ganz einfach..
              Wenn Du kurz vor der Kuppe bist,dann gehst Du von der Geschwindigkeit,aber wenn Du mit der Höhle,eh nicht so gut hoch kommst,was lief die bergauf 15-20 Km/h ??? Beste Geschwindigkeit um ihn auf der anderen Seite rollen zu lassen.. Bevor jetzt bei irgendeinem die Alarmglocken klingeln,natürlich gehe ich auf die Bremse wenn ich meine 80-90 Km/h erreicht habe..
              Dann belaste ich die Bremse nicht über.. Laß ihn in der Geschwindigkeit,weil ich ja den Schwung brauche für den nächsten Anstieg und der Prozess wiederholt sich.. Und wenn da jemand meint,das ich das nicht machen kann,mit 15-20 Km/h an der Kuppe zu landen,weil ich nicht auf den rückwirkenden Verkehr achte.. Sind wir wieder beim defensiven Fahren,weil ich das gleiche an der Kuppe zuvor gemacht habe und der hinter mir,dann ja gemerkt haben muß,das ich nicht so gut die Berge hoch komme..
              Achja.. Das schalten sollte man nicht vergessen.. Bei älteren Fahrzeugen,Carola,immer schön Drehzahl,damit Du überhaupt den Berg hoch kommst,weil bei solch alten Schleudern,kann man nicht aus dem Drehmoment fahren.. Da muß die Drehzahl ziehen..

              MVH Thomas
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #52
                Diese Probleme habe ich nicht Berg oder kein Berg mein Brummi macht sie alle da wir ja fast kein Gewicht von der Ladung haben ( 13 000 Pfund) :harhar: :harhar:
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Carola

                  Prima... dann kannst ja mitreden über Megaladeraum bei etwa 21 t
                  Jup klar kann ich. Ich rede nur mit wo ich auch ne Ahnung davon habe, denn ich will ja auch anderen Tipp`s geben die keine Ahnung haben.
                  Aber ich weiß auch beim besten Willen nicht alles und wenn ich keine Ahnung habe dann frage ich einfach, so das ich auch was weiß.

                  Hm wäre ein gutes neues Thema "Fahren mit Speziellen Aufbauten/LKW`S"
                  Da könnte jeder seine Erfahrung preisgeben so das es hilfreich ist für Neuanfänger oder für Fahrer die noch nie so ein LKW gefahren haben.

                  Wir müssten uns nur noch einig werden wo wir dieses neue Thema eröffnen.
                  Hier im Anfänger-Forum oder lieber im Technisches-Forum???

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  72704 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 72682.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X