wer hat das nicht auch schon mal erlebt,egal,ob in Deutschland oder wo anders...
du stehst mit deinem LKW in ner Firma mit wenig Platz und mußt zum rausfahren umdrehen...
mit nem Sattel ist es einfach,entweder du drehst auf der Stelle oder mußt rückwärts wieder raus...
hast du einen Anhängerzug,sieht das schon anders aus,egal,ob mit nem 2-Achser oder 3-Achser-Anhänger...man braucht ne Menge Platz,wenn man nur durch vorwärtsfahren umdrehen will...
dafür kenne ich eine Möglichkeit,bei der man weniger Platz braucht...
nämlich das man beim Rückwärtsfahren den Anhänger unterschneidet...
das heißt,man lenkt beim Rückwärtsfahren in die Richtung,in die man umdrehen will,solange,bis sich die Anhängerdeichsel seitlich unter den Anhänger schiebt(man sieht im Rückspiegel ca.1 Drittel der Anhängerstirnwand),dann lenkt man in die Gegenrichtung,um die Zugmaschine in die richtige Richtung zu bekommen...
Vorteile: wenn man das beherrscht,braucht man zum Umdrehen nicht mehr Platz als ein Sattel...
und man eckt mit die Deichsel nicht am Maschinenwagen an...
Nachteil:man muß beim Unterschneiden langsam und ruckfrei fahren...
ist der Anhänger schwer geladen und hat einen hohen Schwerpunkt,dann besteht die Gefahr,das er dabei umkippt(ein 2-Achser wesentlich eher als ein 3-Achser Anhänger)...
man sollte dies Wendemanöver zuerst mit einem leeren Zug ausprobieren:)
hat sonst noch jemand ein paar Ratschläge dazu auf Lager???
du stehst mit deinem LKW in ner Firma mit wenig Platz und mußt zum rausfahren umdrehen...
mit nem Sattel ist es einfach,entweder du drehst auf der Stelle oder mußt rückwärts wieder raus...
hast du einen Anhängerzug,sieht das schon anders aus,egal,ob mit nem 2-Achser oder 3-Achser-Anhänger...man braucht ne Menge Platz,wenn man nur durch vorwärtsfahren umdrehen will...
dafür kenne ich eine Möglichkeit,bei der man weniger Platz braucht...
nämlich das man beim Rückwärtsfahren den Anhänger unterschneidet...
das heißt,man lenkt beim Rückwärtsfahren in die Richtung,in die man umdrehen will,solange,bis sich die Anhängerdeichsel seitlich unter den Anhänger schiebt(man sieht im Rückspiegel ca.1 Drittel der Anhängerstirnwand),dann lenkt man in die Gegenrichtung,um die Zugmaschine in die richtige Richtung zu bekommen...
Vorteile: wenn man das beherrscht,braucht man zum Umdrehen nicht mehr Platz als ein Sattel...
und man eckt mit die Deichsel nicht am Maschinenwagen an...
Nachteil:man muß beim Unterschneiden langsam und ruckfrei fahren...
ist der Anhänger schwer geladen und hat einen hohen Schwerpunkt,dann besteht die Gefahr,das er dabei umkippt(ein 2-Achser wesentlich eher als ein 3-Achser Anhänger)...
man sollte dies Wendemanöver zuerst mit einem leeren Zug ausprobieren:)
hat sonst noch jemand ein paar Ratschläge dazu auf Lager???
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