Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungsverteilung im Winter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Damit stehst du nicht alleine...

    Ein Lastverteilungsplan ist ein Plan nachdem ein Fahrzeug, Flugzeug oder Schiff beladen werden muss, damit Stabilität und alle Vorgaben (Gesamtlast, Achslast, Schwerpunkt,...)gegeben sind.

    Also muß man das kennen?? Natürlich nicht...

    Soll kein Vorwurf sein... aber so etwas lernt jeder Berufskraftfahrerlehrling in seiner Ausbildung... In jedem Kurs über Ladungssicherung wird darüber geredet... Wie belade ich mein Fahrzeug richtig... da kommt man an einem Lastverteilungsplan kaum vorbei...

    Und dann zweifelt noch irgend jemand den Sinn und Zweck der Kraftfahrerweiterbildung/ Grundquali an? Irgendwann muß man sich mal mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen, oder?

    Wie gesagt Rainer, das soll kein persönlicher Angriff sein aber die meisten Fahrer die irgendwann mal nen Führerschein gemacht haben und dann auf den Bock gestiegen sind kennen das nicht...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
      ???

      Das ist ja ein lustiges Bildchen...



      Was isn das? Muss man das kennen?

      Ich hab davon noch nie gehört...
      das ist meiner Meinung nach auch sehr theoretisch...
      denn an keiner Ladestelle wird dir irgendwer über das genaue Gewicht der einzelnen Packstücke Auskunft geben können...
      die haben nur die Gesamtgewichte der einzelnen Positionen und die können aus mehreren Packstücken(Paletten und/oder Kartons) bestehen...
      mehr,als ne grobe Schätzung ist da nicht drin...
      außerdem würde in der Praxis gar keine Zeit für irgendwelche zusätzlichen Wiegeabläufe da sein,geschweige denn,das eine Spedition sich dafür extra eine Waage anschafft...
      man muß seine zulässige Nutzlast und Achslast kennen und den Rest kann man nur nach Gefühl und aus Erfahrungswerten machen:)

      Kommentar


      • #18
        Niemand steht mit nem Taschenrechner an der Rampe... schon klar (denke ich) aber wenn du z.B. ne Kiste hast die "relativ" klein ist aber knappe 13 Tonnen wiegt (irgendein Maschinenteil) und du lädst das Ding zu weit vorn oder hinten - dann ist spätestens bei der nächsten BAG-Kontrolle wg. Achslast Feierabend... von Fahrstabilität und Überladung (Achslast) noch gar nicht geredet...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Niemand steht mit nem Taschenrechner an der Rampe... schon klar (denke ich) aber wenn du z.B. ne Kiste hast die "relativ" klein ist aber knappe 13 Tonnen wiegt (irgendein Maschinenteil) und du lädst das Ding zu weit vorn oder hinten - dann ist spätestens bei der nächsten BAG-Kontrolle wg. Achslast Feierabend... von Fahrstabilität und Überladung (Achslast) noch gar nicht geredet...
          da hast du recht...
          das ist dann ja eine "Punktbeladung"(wie schon erwähnt z.B. bei einem 24 Tonnen Stahlcoil mit ner Breite von 1,5 m)...
          da ist es sehr wichtig,richtig zu laden

          Kommentar


          • #20
            Siehst du... und dann hilft dir dieses Diagramm wohin du das Teil laden musst... (Abstand von der Stirnwand bei welchem Gewicht...) Der verbreitete Irrglaube ist: ich fang mal an der Stirnwand mit dem schweren Zeug an, weil: das ist das letzte was ich wieder ausladen muss... Scheiße wenns anders ist (viel Spaß beim Umladen) aber wenn falsch beladen und es passiert was...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #21
              Also ganz ehrlich mal,dazu brauche ich keinen Lastverteilungsplan.Ein Blick auf die Papiere,ein 2. auf meine Abladestellen,ein Quentchen Erfahrung und vorausschauendes Fahren,damit bin ich immer sicher ans Ziel gekommen.Ohne Unfall,ohne Ladungsbeschädigung.
              Man entwickelt im Laufe der Jahre Fingerspitzengefühl.Bischen Kenntnisse der Fahrphysik schaden auch nicht.

              *klugscheiß* :harhar:
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar


              • #22
                Bei bestimmten Ladungen kann man beim Sattelzug schon variieren und das schwere nach vorn stellen und das leichte nach hinten.
                Aber manchmal hat man in bestimmten Fällen ein Problem.
                Das Teil im Bild wiegt 17 Tonnen.




                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #23
                  moin moin,

                  oki wir haben es hier durch die Verschiebbaten achsen beim Sattelzug ein wenig einfacher,

                  ich schau zu das ich meist 50/50 verteile zwischen den 2 Driver und den 2 Trailer Achsen.
                  Ist der Trailer zu leicht kommt er dich besuchen.. ist der Drive zu leicht kommste nicht weg.

                  die lenkachse pendelt zwischen 11500 und 12000LB.

                  Gruss
                  Fred
                  sigpic

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  53145 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 53123.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X