Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsfahren mit Anhänger schwierig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also ich empfands nicht als schwierig sondern eher als Gewöhnungsbedürftig.
    In der Fahrschule hatte ich nur Tandem,
    Jetzt während meines Praktikums fahre ich allerdings mit Lafette.

    Am Anfang hatte ich meine leichten Probleme, allerdings hatte ich bei uns auf´m Hof die Möglichkeit nach Herzens Lust zu üben.
    Da ich meist auf mich allein gestellt war konnte ich austesten wie ich am besten klar komme.
    Mittlerweile klappts schon ganz passabel.
    Lediglich beim aufbrücken bin ich noch erheblich "zimperlicher" als die alten Hasen.;)

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Kowalski Beitrag anzeigen
      Lediglich beim aufbrücken bin ich noch erheblich "zimperlicher" als die alten Hasen.;)
      Lieber etwas langsamer und zimperlicher aber dafür ohne 8 in der Gabel und mit einem ganzen und kompletten Unterfahrschutz.

      Wir laden ja sehr sehr selten bei einer Spedition und das ist auch gut so, denn das Herumstehen nervt ohne Ende!!!!:vmad:

      Aber wenn ich da so manche sehe die schnell schnell Aufbrücken und was für Schläge das macht und wie da die Lafetten aussehen oh man, dann aber lieber etwas langsamer und mein "Arbeitsgerät" bleibt heile!
      Also ich fahre ungern mit "Schrott" durch die Gegend. Aber es gibt Fahrer denen ist es egal wie ihr "Arbeitsgerät" aussieht.

      Kommentar


      • #33
        Cali,da hast Du recht.Ich bin auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig ausgestiegen,um zu gucken und bin langsam druntergefahren.Ich war natürlich nicht die Schnellste,aber das war mir egal.Dafür hatte ich keinerlei Schäden .Ich mag auch nicht mit Schrott rumfahren.Einfach nicht verrückt machen lassen und die Ruhe bewahren,dann geht alles klar.
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #34
          Das denke ich mir auch, lieber etwas langsamer und öftr mal schauen, als mit beschädigten Autos, Hänger etc rum zu fahren...
          Denn man ärgert sich meist übe sich selbst, und fragt sich warum man nicht langsamer war.... ;)

          Kommentar


          • #35
            Lieber einmal mehr aussteigen und schauen,wenn man was beschädigt
            ist, ist der Ärger ziemlich groß. Nie von anderen Verkehrsteilnehmer oder
            Kollegen hetzen lassen, denn in der Hektik passiert dann meistens was.
            Also immer schön aufpassen und sauber bleiben.

            Kommentar


            • #36
              Huhu,

              bin auch mal wieder da. Ich mache ja grade mein C/CE Führerschein. Heute hatte ich C-Prüfung. Hatte zwar bei der Abfahrtkontrolle nen Blackout gehabt, sicher durch die Aufregung, aber bei Fahren verlief alles Super und hab bestanden. Am Dienstag hab ich die CE-Prüfung. Fahre in der Fahrschule auch auf Wechselbrücken mitn Drehkranzanhänger.

              Wie die anderen schon sagten, es bedarf sehr viel Übung. Bei mir ist es so, dass es von mal zu mal besser wird. Ich kann es zwar auch noch nicht perfekt aber ich denke für die Prüfung wird es erstmal so ausreichen. Die Feinheiten lernt man ja dann anschl. in der Praxis, weil da hat man dann ja auch mehr gelegenheiten zum Üben wie in einer Fahrstunde bei der Fahrschule. Wenn ich mal so zurück denke, die Feinheiten beim Autofahren hat man ja auch erst nach der Fahrschule in der Praxis gelernt.

              Einmal muss ich aber nun erstmal noch durchatmen und hoffen, dass am Dienstag alles gut geht.

              Gruß Maik

              Kommentar


              • #37
                Na dann wünsch ich dir mal viel Glück für die CE Prüfung.;)

                Kommentar


                • #38
                  Ja danke...


                  habe es geschafft. :)

                  Kommentar


                  • #39
                    Dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.:clap:
                    Wie gehts jetzt weiter bei dir?

                    Kommentar


                    • #40
                      Abend,

                      LKW Schein auf 2-achs Anhänger (Drehschemel) gemacht, mit Tandem Anhänger ist es ja keine Kunst.

                      In der Anfangszeit hatte ich dann auch so meine Probleme damit, aber vor der Prüfung nicht an Fahrstunden gespart habe und es ging dann auch und habe bestanden.

                      Dann viel mit Tandem - Anhänger gefahren bin.

                      Seit März als Aushilfsfahrer angefangen wieder auf 2-achs Anhänger, in der Anfangszeit hatt es auch nicht hingehauen.
                      Aber einfach üben, üben, üben und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

                      Kommt auch drauf wie die Fahrzeugkombination ist:

                      Langer Radstand + kurzer Anhänger
                      Kurzer Radstand +langer Anhänger
                      LKW mit langen/kurzen Überhang an der Letzen Achse + kurzer/langer Anhänger

                      Meine Kombination 3-achser + Überhang und 2 Achs Anhänger geht es supper zum rangieren.

                      Tipps:

                      1. im Vorfeld schauen wo will ich hin, reicht der Platz
                      2. viel fahren wenig lenken
                      3. Ecke LKW auf Ecke Anhänger schieben (ECK auf ECK fahren)
                      4. Aufpassen auf dass die die die Anhänger Deichsel net verbiegst
                      5. Und lieber einmal zu viel Austeigen zun Schauen wie einmal zu wenig ggf. Einweißer
                      wenn es ganz knapp wird.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich bin heute von nem Kollegen mit nem Wechselbrückenzug abgeholt wurden...mußte dann auch gleich fahren und beim Kunden rückwärts an die Rampe schieben...
                        Da ich sonst Sattel fahre,mußte ich ja umdenken...aber da ja man mit den Jahren eine gewisse Ruhe entwickelt,hat es gleich auf Anhieb geklappt...
                        Und ruhig bleiben beim Rangieren ist das Wichtigste...wer hektisch oder nervös wird,der macht Fehler...und wenn es nicht gleich beim 1.Mal klappt.dann klappt es halt beim 4.oder 5. Mal...ist völlig egal...

                        Kommentar


                        • #42
                          Bin zur Zeit als Urlaubsvertretung auch mal wieder auf nem Gliederzug. 3achser Maschine + 2achser Anhänger....

                          Mal wieder ne schöne Abwechslung! Denn nen Sattel rückwärtsschieben ist ja keine Kunst...

                          Obwohl wenn man manche so sieht....... xD
                          V8 - Aus Freude am Tanken....

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
                            Bin zur Zeit als Urlaubsvertretung auch mal wieder auf nem Gliederzug. 3achser Maschine + 2achser Anhänger....

                            Mal wieder ne schöne Abwechslung! Denn nen Sattel rückwärtsschieben ist ja keine Kunst...

                            Obwohl wenn man manche so sieht....... xD
                            Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Kollegen...wer nur Anhängerzug gefahren ist oder ein Neuanfänger(Früherer Zeit)war,der hatte am Anfang auch mit nem Sattel Schwierigkeiten,weil man ja erstmal genau entgegengesetzt lenkt...
                            Zuletzt geändert von Großer; 27.12.2011, 20:46. Grund: Schreibfehler korrigiert

                            Kommentar


                            • #44
                              @Grosser: Ich habe nix gegen jemanden der sich ungewöhnen muss, oder gegen nen neuling! jeder hat mal bei null angefangen..

                              Aber meistens sind es ja die mit der größten (sorry) gusche, die dann als erstes scheitern, wenn es darauf ankommt....
                              V8 - Aus Freude am Tanken....

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Absorber Beitrag anzeigen

                                Aber meistens sind es ja die mit der größten (sorry) gusche, die dann als erstes scheitern, wenn es darauf ankommt....
                                Da gebe ich dir natürlich recht...das erlebt man ja immer wieder,wenn man mal aufm Autohof so einige Gespräche hört,wo das Beste TRUCKERLATEIN von sich gegeben wird...trifft man zufällig so einen an ner Abladestelle wieder,kann man manchmal sehr kuriose Rangiermanöver beobachten...

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                66110 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 66091.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X