Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsfahren mit Anhänger schwierig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    wer kann schon richtig einweisen?

    frage 1: ich welche richtung wird gezeigt?

    -in die in welche sich das ende des sich bewegenden mediums richten soll?
    -in die in welche gelenkt werden soll?

    frage 2: wie lange wird gelenkt?

    -solange in die richtung gezeigt wird, danach grade...?
    -bis in die gegenrichtung gezeigt wird, dann gegenlenken?


    frage 3:wie stark ist der lenkradeinschlag?

    -wie wird vom einweiser die stärke des einschlags angezeigt?

    frage 4: wer trägt für das eingewiesene fahrzeug während des einweisens die ALLEINIGE verantwortung?
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #17
      ich denke das man das ganz schnell raus hat, was der Einweiser meint. An manchen Stellen ist es echt hilfreich wenn einer Einweisst. Die Verantwortung für das Fahrzeug hat allerdings trotzdem der Fahrer oder die Fahrerin. So ist meine Meinung.
      Gruß Astrid
      Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

      Kommentar


      • #18
        Zitat von truckerin08
        ich denke das man das ganz schnell raus hat, was der Einweiser meint. An manchen Stellen ist es echt hilfreich wenn einer Einweisst. Die Verantwortung für das Fahrzeug hat allerdings trotzdem der Fahrer oder die Fahrerin. So ist meine Meinung.
        Gruß Astrid
        in gerichtlichen urteilen gehts seltenst nach meinungen der beteiligten.

        die verantwortung WÄHREND des einweisens liegt einzig beim EINWEISER.

        deshalb ist es sauwichtig alle bewegungsrelevanten modalitäten VOR bewegungsbegin EINDEUTIG zu klären.

        ich habe deshalb schon den ein oder anderen einweisungsvorgang abgebrochen, kann nicht sein das ich der schuldige bin wenn der hilfslenker macht was er will.


        interessanter wird das ganze noch bei 2(zwei) einweisern...aber dazu mehr wenn die o.a. fragen mal sitzen.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #19
          Zitat von truckerin08
          ich denke das man das ganz schnell raus hat, was der Einweiser meint. An manchen Stellen ist es echt hilfreich wenn einer Einweisst. Die Verantwortung für das Fahrzeug hat allerdings trotzdem der Fahrer oder die Fahrerin. So ist meine Meinung.
          Gruß Astrid
          So ist es Astrid die Verantwortung hat immer der Fahrer.
          Wenn du mal auf der Fähre nach Griechenland fährst Bodo, da wirst du auch eingewiesen und das was die dir anzeigen hat Hand und Fuß. Selbst ich hatte da schon öfters gedacht da passe ich nicht rein aber es ging!!!
          Trotzdem wen ich da irgendwo angeeckt wäre, dann wäre ich selbst schuld gewesen.

          Kommentar


          • #20
            es mag ja sein das die persönliche meinung des einzelnen da anders gepolt ist, aber urteil bleibt urteil...und vor gericht bekommt der einweiser schuld.

            es gibt auch dinge die sind richtig obwohl ich sie sage.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #21
              ja, ich bin vorher viele Metzgereien angefahren und bei einer musste man von ner Hauptstraße Rückwärts auf den Hof fahren, das war ohne einweisser nicht zu schaffen. Trotzdem habe ich nicht richtig acht gegeben und bin mit ner Ecke an einem dort geparkten PKW hängen geblieben. Die Polizei sagte auch, dass nur der/die Fahrer/in dafür verantwortlich ist. Drotz Einweiser "durfte" ich 35€ bezahlen.
              Gruß Astrid
              Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

              Kommentar


              • #22
                es mag ja sein das die persönliche meinung des einzelnen da anders gepolt ist, aber urteil bleibt urteil...und vor gericht bekommt der einweiser schuld.

                es gibt auch dinge die sind richtig obwohl ich sie sage.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #23
                  Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) bestimmt in § 675 Absatz 2, dass derjenige der einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, grundsätzlich nicht für Schäden haftet, die aus der Befolgung des Rats oder der Empfehlung resultieren. Somit dürfte der Fahrer/ Halter es auch im Verhältnis zu dem Einweiser schwer haben, Schadensersatz zu bekommen.
                  Sei den der Einweiser tut das ganze nachweislich vorsetztlich.

                  :wow:
                  Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                  Kommentar


                  • #24
                    du gibst in dem fall aber nunmal keinen rat, da du der mit der übersicht bist gibst du strikt zu befolgende anweisungen. da muss man nicht grossartig ein bgb bemühen...da reichts einfach nen paar urteile zu googeln.

                    leider kann man sich die welt nicht so zurechtschnitzen wie mans grad möchte...und hier -möglicherweise unbedarften hilfsbereiten- die möglichen folgen ihres tuns nicht vor augen zu führen halte ich für unkollegial.

                    wenn mich jemand zu einer einweistätigkeit auffordert dann mache ich ihm unmissverständlich klar:

                    -ich habe das sagen

                    -er tut was ich sage und nur das.

                    sieht er das anders sieht er allein zu wie er sein kfz bewegt bekommt.
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #25
                      Erstens , gib mir bitte ein Urteils link , damit ich deine Meinung verstehe ( nicht böse gemeint) .
                      Zweitens war es am Anfang mehr als Hilfestellung = Rat gemeint.
                      Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                      Kommentar


                      • #26
                        In der Zeit,in der ich alle Modalitäten geklärt habe und Missverständnisse aus dem Weg geräumt habe,bin ich selber ranrangiert :harhar: Dann erlebt man oft"komm komm,du hast noch sooooviel Platz.Wenn ich dann aussteige,um mich zu überzeugen,weil es mir komisch vorkommt,sehe ich,dass die Gabel so verdreht ist,dass ich fast einen Schaden gemacht hätte.und warum?weil der Einweiser nur das Heck und den Abstand zur Rampe sieht und nicht die Fahrphysik.Danke ,ich machs lieber selber,un steig einmal mehr aus zum Gucken
                        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von larry015
                          Erstens , gib mir bitte ein Urteils link , damit ich deine Meinung verstehe ( nicht böse gemeint) .
                          Zweitens war es am Anfang mehr als Hilfestellung = Rat gemeint.
                          warum?
                          den weg zu den urteilen hab ich deutlichst benannt.

                          ich habe bisher hier immer meine darstellung der wahrheit mit links und texten unterstützen müssen und habe damit meine diskusionspartner immer widerlegt.

                          seltsamerweise fordert nie jemand belege von denen ein die mir widersprechen.

                          warum wird mir eigentlich nicht geglaubt? nur weil die wahrheit sooo schlecht ins schöne romantische stiefelettentruckerbewusstsein passt?

                          ein einweiser ist ein einweiser.

                          einweisen ist einweisen.

                          eine hilfesteller ist ein hilfesteller.

                          hilfe ist hilfe.

                          ein ratgeber ist ein ratgeber.

                          ein rat ist ein rat.

                          ein apfel ist keine birne.

                          das du zu anfang von rat und hilfe sprachst ist unbestritten-zumindest meinerseits- sehr schnell kam aber durch dritte die funktion des einweisers hinzu, und nur darauf beziehe ich mich.

                          ansonsten hätt ich ja geschrieben das der hilfesteller oder der ratgeber verantwortung trügen.

                          mit den links...das sehe ich mittelerweilen so wie du das ransetzen von hängern für andere: mach et selbst sonst lernst et nie!
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #28
                            @laaansaaaam : Ich lese gerne Urteile um mein Horizont zu erweitern und habe kein passendes gefunden und dachte du kannst mir behilflich sein .
                            Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                            Kommentar


                            • #29
                              Sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe, aber damals habe ich vergessen, den entsprechenden Parallelthread in einem juristischen Fachforum bezgl. Einweisen hier zu zitieren.

                              Asche auf mein Haupt...

                              Hier ist der Link: http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=74369
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ganz am Anfang fiel ein sehr interessanter Punkt: Das ganze als interessante Herausforderung zu betrachten ;o)

                                Mir geht eigentlich jedesmal die Düse so ein bissie wenn ich rückwärts auf ne Fähre muss weil da gehts ja um Centimeter. Neulich dann worst case, da graute mir echt vor: Auf der Stena Traveller die lange enge Rampe rückwärts hoch, nachts bei Regen und das mit einem von unseren einachsigen Lämmerschwänzen, davon die 13,60 Version.... weia...

                                Weil ich durch die ganzen Lichreflektionen im Regen eh nichts sehen konnte, einfach völlig auf die Einweiser verlassen. Die haben es echt drauf wie Cali schon schrieb - schwupps war die Fuhre oben, uff.

                                Denkste Puppe, dann noch seitwärts zwischen nem Sattelzug und so nem Decksaufbau einparken, da wäre ich selbst im Hellen noch nichtmal im Entferntesten auf die Idee gekommen daß mein Zug da irgendwie ohne Kran reinpassen könnte. Wieder blind den phillipinischen Freunden vertraut und schwupps stand das Ding da drinne...

                                Hab dann noch von oben ein bissie zugeschaut wie souverän andere da hoch rangieren, die machen es wahrscheinlich schon seit Jahren und dachte einfach nur: "Das mag ich auch können..."

                                btw, ich meine es so verstanden zu haben: Wenn auf man auf der Fähre nach nem Einweiser fährt und dozzt irgendwo gegen, bezahlen die ziemlich unkompliziert den Schaden. Das ist aber Hörensagen, keine Ahnung obs so stimmt.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                115074 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115055.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X