Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der richtige LKW-Reifendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Der richtige LKW-Reifendruck

    Hmm ich hatte TGA 2007, Tgs 2015, Tgs 2017, mein Kollege Tgs 2016, mein Kumpel TGX 2010,2012 und alle hatte Sie unter den Luftkesseln auf der FS.

    Daher meine Vermutung

    Kommentar


    • #17
      AW: Der richtige LKW-Reifendruck

      TGS habe ich noch nie einen gefahren, dann ist es da anders gelöst als beim TGX. (Besser!) :)

      Kommentar


      • #18
        AW: Der richtige LKW-Reifendruck

        Wie gesagt, ich bekomme leider keine Bilder hochgeladen, sonst hätte ich es mal zeigen können

        Kommentar


        • #19
          AW: Der richtige LKW-Reifendruck

          Zitat von Schiffchenschnitzer Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, ich bekomme leider keine Bilder hochgeladen, sonst hätte ich es mal zeigen können
          Vielleicht die Bilder erstmal verkleinern? Dann sollte es gehen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Der richtige LKW-Reifendruck

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Vielleicht die Bilder erstmal verkleinern? Dann sollte es gehen.
            Jup daran wird's wohl liegen und auch scheitern, da ich fast nur mit dem Handy online bin.

            Kommentar


            • #21
              AW: Der richtige LKW-Reifendruck

              Beim MP4 Serviceklappe öffnen und rechts ist der Anschluss für den Reifenfüllschlauch. Ich ab mir ein Gegenstück zum roten Luftanschluss (Hängerzug) gemacht und kann einen handelsüblichen Luftschlauch und ein normales Luftfüllset mit Anzeige dran hängen.
              Gruss calle

              Kommentar


              • #22
                AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                Hier z.B.





                Auf den Reifen steht nicht der Luftdruck sondern der max. mögliche... Ist ja abhängig von Achslast und Nutzlast...






                [/URL]

                Kommentar


                • #23
                  AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                  An den Sattelzugmaschinen mach ich vorne 8,2 Bar und an der Antriebsachse 7,7 Bar rein bei 40t Zul. Gesammtgewicht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Verlegt in Technisches Forum



                    Zuletzt geändert von Manni-Blue; 10.05.2023, 21:04.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      Der korrekte Luftdruck macht einen LKW-Reifen erst richtig einsatzfähig. Denn nur so ist seine Aufstandsfläche auf der Fahrbahn optimal – damit kann er sein Optimum bei Beschleunigung und Bremswirkung entfalten.
                      Die Aufstandsfläche verkleinert sich bei zu geringem oder zu hohem Reifenluftdruck, wodurch die Profilkanten nicht richtig greifen. Außerdem wird die Fähigkeit des LKW-Reifens verschlechtert, beim Fahren Schnee aus dem Profil zu schleudern.

                      Die Folge:

                      Das Reifenprofil setzt sich schneller mit Schnee zu, der LKW-Reifen verliert deutlich an Traktion und Bremswirkung.
                      Sprechen Sie unsere Spezialisten von Pneuhage Reifendienste an – sie sorgen dafür, dass Ihre LKW-Reifen mit dem optimalen Luftdruck fahren.

                      Der Reifendruck ist bei Lkw-Reifen von noch größerer Bedeutung als bei Pkw-Reifen. Auch muss dieser der Ladung angepasst werden. Sie sollten die...


                      Der Reifendruck ist bei Lkw-Reifen von noch größerer Bedeutung als bei Pkw-Reifen. Auch muss dieser der Ladung angepasst werden. Sie sollten die Tabellen genau beachten.
                      War gestern bei Pneuhage, und habe neue Contis auf die Antriebsachse bekommen. Die blasen sie immer auf mindestens 8bar auf.
                      Hab die mir gleich auf 7,5 bar anpassen lassen, weil ich mit 7.5 schon am Limit mit der Achslast bin (11.5 tonnen) Laut Conti Reifendruckliste.
                      Habe meist nur um die 9 Tonnen auf der Antriebsachse, und da sind 7,5 bar eigentlich schon heftig zuviel.

                      Dann noch schnell Vorderachse überprufen lassen(Michi X-Line) und satte 9,8 bar aufm Schlauch. Bei lauwarmen Reifen...........................
                      Auf 9bar reduzieren lassen , selbst wenn er kalt dann nur noch 8,5 bar hat, ist das völlig ausreichend. Die restlichen 25km bis zum Heimathafen ein wesentlich weicheres Fahren gehabt.

                      Bin gespannt wie die Contis sich so fahren lassen, da wir die letzten Jahre immer Michelin gefahren sind. Peu a Peu werden jetzt dann alle Reifen am Zug auf Conti umgestellt

                      p.s. Habe mir sowohl von Conti, als auch von Michelin die Tabellen für die richtigen Luftdrücke rausgesucht, weil es mich interessiert hat. Und Meist mit zuviel Druck rumgefahren wird, vor allem auf der Triebachse.

                      Kommentar


                      • #26
                        mein altmorgemtlicher rundgang ( mit taschenlampe und hammer ) ... so wie in den 70 / 80 er.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        233529 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 233513.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X