Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

    Hi um mich kurz vorzustellen ich bin Falko und fahre seit 12 Jahren LKW, ich bin derzeit an den Prüfungsvorbereitungen der BKF als Externer teilnehmer bei der IHK dran.

    Folgendes:

    Mein Disponent meint mir vorschreiben zu müssen , mit dem vermerk ( Du Musst ), meine Tägliche Ruhezeit auf 9 Stunden zu verkürzen.

    Hergang:

    Ich fahre Nahverkehr, und alle 2 Wochen muss ich anstatt 6 Uhr schon um 2 Uhr im LKW sitzen, weil wegen Kunde ab 6 Laden ( Zeitfenster ).
    Am Anfang stand in meinem Plan bei diesem einsatz, Nichts mehr eintragen wg Ruhezeit.
    Jetzt bekomm ich die anweisung meine Ruhezeit zu verkürzen, weil die Herrschaften meinen man könnte ja auch noch mal eben schnell was zwischendurch fahren.

    Nur meine Frage: Darf der Disponent mir Vorschreiben das ich meine Ruhezeit auf 9 Std. verkürzen soll, oder obligt dies der freien entscheidungsgewalt des Fahrers?

  • #2
    AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

    Darf er im Rahmen der erlaubten Verkürzungen.
    Einzig deine Arbeitsfähigkeit kann das beeinflussen. Fühlst du dich zu Müde oder nicht tauglich nach 9 Std zu arbeiten, darfst du es auch nicht.
    Viele glauben sie bräuchten nicht auf solche Weisungen zu hören, dass ist sehr riskant.

    Ach so, willkommen hier im Forum.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

      Erst mal Danke für die Aufnahme.

      ich finde im netz keinen vermerkt in irgendeinem gesetzbuch wo das explizit geregelt ist.

      Hast du ggf eine quelle dazu?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

        Das ist eigentlich ganz einfach. Das von Dir erlernte Wissen über Lenk- und Ruhezeiten gibt auch exakt den Spielraum wieder den die Dispo bei ihrer Tourenplanung hat.

        Bei normalen "Arbeitnehmern" würde das Arbeitszeitgesetz mit seinen Regelungen zutreffen. Hier bei BKF eben nicht. Suchen würde ich bei Gerichtsurteilen. Vielleicht findest du da etwas. In den Gesetzestexten wirst du vermutlich nichts finden. Zumindest ist mir da nichts bekannt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

          ... Regelpausenzeit ist 11 Stunden. Im Ausnahmefall darf max. 3 mal die Woche auf 9 Stunden verkürzt werden.....

          Dieser Text muss eigentlich jedem bekannt sein der ne 95 im Lappen hat. Ich sehe es ein wenig anders wie Andreas. Mir wurde gesagt das einig der Fahrer entscheidet bezügl. möglicher Verkürzungen. So wie Andreas es schreibt wird die Ausnahme zur Regel gemacht.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

            Die Ausnahme ist ja wenn der Fahrer sich selbst nicht Fit fühlt.

            Man steht also nach 9h auf und sagt bescheid das man sich nicht fit fühlt fährt dann aber 2h später hin.

            Das macht man nicht lange....

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

              Ich gebe mal meinen Senf dazu.

              Die Frage, ob ein Disponent einen Fahrer dazu zwingen kann, nach einer verkürzten 9-stündigen Ruhezeit weiterzufahren, beantwortet zunächst der Tarifvertrag. Steht da nichts drin oder hat ein Tarifvertrag keine Gültigkeit, sagt vielleicht eine Betriebsvereinbarung etwas darüber. Existiert kein Betriebsrat und damit auch keine Betriebsvereinbarung, schaut man im Arbeitsvertrag nach. Steht im Arbeitsvertrag eine Vereinbarung, die eine verkürzte Ruhezeit ausschließt, so kann der Fahrer auch nicht dazu gezwungen werden. Das Ausschließen der verkürzten Ruhezeit kann auch dadurch zustande kommen, dass gewisse Zeitfenster vereinbart wurden, von wann bis wann gearbeitet wird. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass solche Klauseln so gut wie nie vereinbart werden, weil es den Arbeitgeber bzw. Disponenten knebeln würde.
              Weil nichts schriftlich Vereinbartes existiert, greift § 106 Gewerbeordnung. Der sagt aus, dass in diesem Fall der Arbeitgeber Dauer und Lage der Arbeitszeit bestimmt. Er übt also sein Direktionrecht aus, wenn er bestimmt, dass die Ruhezeit verkürzt wird. Solange diese Verkürzung innerhalb des Erlaubten angesiedelt ist, solange darf er das auch. Allerdings hat er sein Direktionsrecht stets nach billligem Ermessen auszuüben. Geschieht das willkürlich, d.h. die anderen Kollegen müssen nie verkürzen, er aber immer, so hat der Arbeitgeber sein Ermessen überzogen. Das gleiche gilt auch, wenn jemand krank ist oder ein großes Schlafdefizit hat. Dann darf der Arbeitgeber sein Direktionsrecht nicht wirksam ausüben.
              Das Problem an der Sache ist leider, dass nur ein Richter darüber entscheiden kann, ob nach billigem Ermessen gehandelt wurde oder nicht. Und hier steht an erster Stelle die Beweislage. Wie will der Fahrer den Nachweis führen?

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer bestimmt über die verkürzte Ruhezeit 9 Stunden

                Nunja, meine Arbeitszeit beginnt 6 uhr jeden tag.

                heimfahrt 20 min,
                div. erledigungen ( Kochen, lernen, einkaufen etc) ca 1 std
                essen toilettengang und duschen ca 1 std
                1,5std vor dienstbeginn aufstehen, Die 3 K´s ( Kaffee Kippe Klo ) inkl anfahrt
                macht ca 4 std.

                wie im letztenfall 16:20 feierabend, soll beginn 2 uhr differenz 9:40

                heißt zeit zum Schlafen 5:40


                Zu dem bin ich Diabetiker


                mal davon abgesehen das ich öfters nur 6 std schlafe, ist es mir dennoch zuwenig.



                Im Fernvehrker:

                würde ich im LKW schlafen, wäre ich unter umständen sogar gewillt auf 9 std zu verkürzen, weil schneller zuhause.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                65756 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 65740.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X