Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufschancen / Speditionsempfehlungen / Gehaltfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berufschancen / Speditionsempfehlungen / Gehaltfragen

Moin allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen die hier hoffentlich richtig aufgehoben sind...

Kurz zu mir, ich bin Basti, 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Osnabrück. Ich habe vor Urzeiten (1999) meinen CE-Führerschein, Kranschein und Staplerschein bei der Bundeswehr gemacht und bin 4 Jahre als Militärkraftfahrer mit Sattelzug im internationalen Fernverkehr unterwegs gewesen. Danach habe ich eine Ausbildung zum Forstmaschinenführer gemacht und fahre nun seit über 10 Jahren Holzernter/Harvester. Gelegentlich habe ich mal im Werksverkehr Tieflader (Sattelschlepper) gefahren.

Jetzt ist es an der Zeit für was neues, ich frische gerade meinen C/E Schein auf und mache bei der Dekra die EU-Module 1-5 um eine Fahrerkarte zu bekommen.
    Ich möchte wieder in meine alte Heimat nach Flensburg ziehen und hätte wohl Bock drauf, mir einen Job als Kraftfahrer zu suchen. Ich würde gerne internationalen Fernverkehr fahren, gerne nach Skandinavien. Da sollte sich doch einiges finden lassen, in FL, Harrislee, Padborg, Kolding...
    Nun stellt sich die Frage, ob und wie mir meine Vorbildungen, Erfahrungen und Qualifikationen weiterhelfen. Wäre es damit möglich, einen vernünftigen Job zu finden? Ist es überhaupt realistisch, direkt in den internationalen Fernverkehr zu rutschen? Die Ausbildung bei der Bundeswehr entsprach ja schon grösstenteils der eines Berufskraftfahrers...
    Gibt es empfehlenswerte Speditionen im oben genannten Raum, bei denen man sich als Semi-Rookie / Quereinsteiger bewerben könnte?
    Falls sich etwas interessantes findet, wo könnte man da bei den Gehaltsverhandlungen ansetzen? Es ist mir schon klar, dass ich als 'Anfänger' nicht das meiste zu erwarten habe, aber ganz unter Wert will ich mich nun auch nicht verbimmeln...
    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten! :)

Schönen Gruß,
    Basti

AW: Berufschancen / Speditionsempfehlungen / Gehaltfragen

Moin, die suchen gerade........http://www.mnts.de/
    in search of incredible

Kommentar

Danke, klingt schon mal interessant. Zumindest deren Webseite liest sich gut. Lohnt es denn, sich als 'Anfänger' ohne ADR Schein bei denen zu melden?

Kommentar

Nachfragen lohnt immer. Du hast doch einiges an erfahrung vorzuweisen. Stell dein licht nicht untern scheffel und fang an dich zu bewerben. Der adr schein ist ein langes wochenende. Sollte also kein problem sein. Viel glück....

Kommentar

Ob es sich lohnt liegt wohl an der Firma und nicht an dir/deiner Qualifikation.
          Finde das klingt doch ideal, mit dem Lebenslauf nehm ich dir auch sofort ab dass du Bock auf den Mist hast.

Ruf halt überall an und frage nach, ich hab die erfahrung gemacht dass JEDE Firma fragt ob du mal vorbei kommen willst.
          Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche eine ordentliche Firma zu finden , denn da wirds eher schwieriger :P

Kommentar

Ich würde da nur vom Trailer Trucking abraten, das ist weder lukrativ noch irgendwie eine dankbare Aufgabe.

Kommentar

Richtig, ich habe wohl Bock auf den Mist! :D Ich hätte auch kein Problem damit, mich in die Kiste zu setzen und sofort los zu fahren. Rückwärts an die Rampe... hm... könnte wohl anfangs etwas dauern. Und einen Digitaltacho habe ich noch nie in echt gesehen, geschweige denn bedient. Sollte aber keine Raketentechnick sein.
              Da stellt sich dann noch die Frage, was ist denn eine ordentliche Firma? Zumindest MNTS klingt nach deren Webseite vernünftig, der gute Zusammenhalt der Fahrer und das soziale Engagement der Firma springen schon ins Auge...
              Ich bin noch auf die E3-Spedition, Chr.Carstensen und THM Kolding gestossen... Könnt ihr zu diesen Firmen etwas sagen? Gibt's da oben noch andere Speditionen, die empfehlenswert sind?

@Ravioli,
              Äh ja. Trailer Trucking... Ähm, was ist das? Nur Trailer einsammeln und abliefern, oder wie? Wieso ist das nicht lukrativ und undankbar?
              Fragen über Fragen... Seht's mir nach. ;)

Schönen Gruß,
              Basti

Kommentar

Willkommen hier im Forum, aber ich mach es kurz und schmerzlos. Flensburg, Umgebung, habe dort oben, in DK, 10 Jahre gearbeitet. Für den Job ist das der grundfalsche Wohnsitz, ehrlich. Bleibe in Deutschland und suche dir hier einen Job. Etwas besseres wirst du wohl nirgends finden zur aktuellen Zeit. Es gibt einige wenige Firmen in Deutschland die noch immer für gutes Geld einstellen. Kommt nun drauf an was du machen möchtest oder bereit bist zu tun. In DK werden sie dir Jobs für 1600 Brutto und evtl Prämien anbieten. Denk daran, der Mindestlohn gilt nur in Deutschland.

Kommentar

E-3 fährt wohl hauptsächlich für Dänisches Bettenlager. Zur Spedition kann ich nichts sagen. Aber beim Dänischen Bettenlager selbst ist ein Kommen und Gehen. Schrecklicher Laden.
                  THM Kolding kann ich nichts zu sagen.
                  C. Carstensen ist ein altes Familienunternehmen. Einigermassen groß und solide in den Finanzen. Bietet auch eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten ausser Tanker. Z.B. Plane, Walking Floor, Kipper, Silo.
                  Da sollte für jeden etwas dabei sein. Das Klima ist okay, obwohl auch dort gespart wird (z.B. Renault Premium). Sie suchen auch momentan neue Fahrer. Aber wer tut das nicht. Bezahlung wird wahrscheinlich auch eher mau sein, wie bei allen Speditionen hier oben.

Dann gäbe es da noch :

Hansen, Idstedt : gutes Arbeitsklima, pünktliche Zahlung, suchen im Moment für den Fernverkehr (hauptsächlich Plane); im Nahverkehr haben sie Kipper und fahren viel Kies aus DK zu den Windmühlenparks
                  Clausen, Medelby : kleine aber feine Firma; Kipper und Walking Floor hauptsächlich im Getreide/Maisverkehr; netter Chef; suchen auch gerade neue Fahrer
                  ATR, Husum : Futtermittel in Walking Floor oder Silo; aus eigenen Produktionstätten viel Dänemark; suchen auch aber Bezahlung eher unterdurchschnittlich und Vertrag mit Tochterfirma im Osten
                  Nord-Spedition, Grossenwiehe : Tankauflieger im Lebensmittel-/Futtermittelbereich sowie Chemie; suchen immer; aber lange Schichtzeiten mit viel umsatteln und Du weißt nie, was als nächstes kommt; Chef sehr 'gewöhnungsbedürftig'

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, hier oben eine Spedition zu finden. Solange Du keine großartigen Vorstellung in Bezug auf Bezahlung hast (liegt meist zwischen EUR 1.800 - EUR 2.200 plus Spesen).

Gruß Ragnar

Kommentar

Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, hier oben eine Spedition zu finden. Solange Du keine großartigen Vorstellung in Bezug auf Bezahlung hast (liegt meist zwischen EUR 1.800 - EUR 2.200 plus Spesen).

Gruß Ragnar
                    Ich habe noch einen Kumpel in Flensburg, der geht für 1700 zu Karlskov, gepaart mit einem wirren System an Zulagen. Alles Fahrer für dumm verkaufen. Den Grundlohn den du da beschreibst (2200) in Reinform Brutto sehe ich nicht. Fahrer die von Prämien leben wollen sind dem Untergang geweiht.

Kommentar

Bei Hansen, Idstedt (Stundenlohn) und bei Nord-Sped kannst Du die EUR 2.200 durchaus erreichen. Teilweise auch etwas mehr (ohne Prämien und plus Spesen). Kommt auch darauf an, wie Du Dich verkaufst und was Du kannst. Nicht nur bei Chemie, sondern auch im Lebensmittelbereich bei Nord-Sped kenne ich diese Gehälter. Aber das ist teilweise auch teuer erkauft. Mehr sage ich dazu nicht. Manchmal können gute Umgangsformen, Einhalten von Zusagen, überschaubare Schichtzeiten usw. durchaus mehr wert sein als der eine oder andere Euro mehr.

Kommentar

Joh, Daumen hoch, das habe ich verstanden.

Kommentar

Oha, ihr macht einem Mut! :D Was soll's, ich muss der grössten Kohle nicht mehr hinterher rennen, das habe ich lange genug gemacht. Die Primär wichtig ist mir, dass ich wieder in die alte Heimat an der Küste komme. Wenn der Durchschnittsverdienst dort unter dem Durchschnittsverdienst von Bayern liegt, dann ist das eben so. Hauptsache ich lande in einer Firma mit einem angenehmen Arbeitsklima, mit zufriedenen Kollegen.
                          Ich blicke aber auch noch nicht durch die Art der Gehälter durch. Festgehalt, zusammengesetzt aus was? Stundenlohn, inklusive Ruhezeiten/Bereitschaftszeiten? Was für Prämien sind üblich? Spesen? Wow! ...Ich habe als Harvesterfahrer für wochenlange Jobs am Arsch der Welt, wo man wochenlang nichts sieht ausser Wald und Pension mit uralten Quietschebetten, grandiose 6 (in Worten: sechs!) Euro Auslöse pro Tag bekommen! :yay:

Ragnar, danke für die Namen!

Kommentar

Wichtig ist das "feste Bruttogehalt" oder Stundenlohn (gibts fast nie im Fernverkehr). Spesen zahlt jede Firma anders. Steuerfreier satz in D ist bei 24 Stunden Abwesenheit 24 Euro, Andere Länder liegt der steuerfreie Satz höher , Praemien ist Schönrechnerei., Brutto hast auch bei Urlaub oder Krank, die Spesen nicht, also nicht dazurechnen dann,
                            Die Bruttolöhne sind oft unterschiedlich je nach Bundesland, im Osten sehr tief, in Bayern BaWü,Nrw, wesentlich besser.
                            Norden kann ich nicht so beurteilen, aber eben auch nicht als Top zu bezeichnen (Ausnamen gibts aber Überall).

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

31589 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 31577.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                            Lädt...
                            X