Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen LKW würdet Ihr nehmen, wenn Ihr die Wahl hättet...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen LKW würdet Ihr nehmen, wenn Ihr die Wahl hättet...

...zischen ein MAN THX und dem DAF XF (neue Version).

Ich kann mich net entscheiden. Beim MAN gefällt mir die Konsole für die Betriebsart nicht. Finde die nimmt Platz weg. Ansonsten ist der LKW optisch sehr geil. Schön eckig und sportlich.
    Beim DAF gefallen mir die Scheinwerfer nicht. Die Tropfenform sieht merkwürdig aus. Ansonsten ist der DAF aber sehr geil.
    Andere Vor- und/oder Nachteile kann ich noch nicht kennen. Wer hat Erfahrung mit denn beiden?

AW: Welchen LKW würdet Ihr nehmen, wenn Ihr die Wahl hättet...

Mir ist die Optik eines Lkws so ziemlich egal.......hauptsache praktikabel mit genügend Stauraum, vernünftige Fahrwerkabstimmung und vernünftiges Bett und muss für sämtliche Alltagslagen unterwegs funktionieren.
    Wenn ich die Wahl zwischen einem MAN und einem Daf hätte würde ich mich persönlich jederzeit für den DAF entscheiden.
    Bin seit eh und je schon ein Fan von DAF.
    Alleine schon wegen dem Bett mit der super Komfortmatratze unten schon,genügend Stauraum bietet der DAF auch,sie Staufächer innen sowie aussen sind groß genug und auch das obere Bett ist ebenfalls platzmässig und von der bequemlichkeit akzeptabel was nicht bei jedem Lkw selbstverständlich ist.In der mittleren Konsole der kleine Ausziehtisch empfinde ich ebenfalls als Pluspunkt.
    Und die oberen Scheinwerfer sind im dunkeln für die Übersicht in schlecht beleuchteten ländlichen Regionen absolut klasse....
    Ebenfalls empfinde ich die Sitze beim DAF als bequemer.

Beim MAN stören mich vorallem die Spiegel die doch etwas groß geraten sind und je nach Verkehrssituation doch etwas Sicht nehmen.
    In England in den Kreisverkehren waren die Spiegel jedenfalls alles andere als toll.
    Einziger Pluspunkt beim MAN sind je nach Ausstattung die beiden Schubladen im unteren Bereich der Mittelkonsole.
    Das Bett ist nicht schlecht, jedoch mag ich das Bett beim Daf mehr, aber jeder Rücken ist eben anders und jeder hat bei Matratzen ein anderes Empfinden. Ein weitere Pluspunkt ist beim MAN das serienmässige adaptive Kurvenlicht, keine Ahnung ob der neue Daf das jetzt auch schon hat.

Ich empfinde den DAF gerade bei Regen,Spurrillen oder Glätte auch als angenehmer, mag aber vielleicht auch nur eine persönliche Ansichtssache sein oder es mag auch daran liegen das ich beide als Megazugmaschine gefahren bin.
    Beim MAN kam es mir immer bei Regen so vor als wenn der Lkw zuviel Schub auf die Antriebsachse bekommt, ein wenig zuviel Gas und schon drehen die Räder der Antriebsachse ein wenig durch.......also immer schön sanft Gas geben.....man gewöhnt sich dran.

Schlecht sind aber beide Lkws eigentlich nicht,tut sich nicht viel. Kommt ja auch darauf an was man fährt. Im FV hat man manchmal etwas andere Ansprüche und legt auf andere Sachen wert als jemand der nur Tagestouren oder Nahverkehr damit fährt.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Ich habe selten so ein gutes und zuverlässiges arbeitsgerät gehabt wie den daf. Was speedy berichtet kann ich mit unterschreiben. Meiner läuft linie und nahverkehr ca. 1000 km am tag. Hat jetzt 350000 km runter, und außer ein paar birnchen keinerlei ausfälle. Ich würde mich immer wieder für den daf entscheiden. Sicherlich gibt es "schönere" autos. Aber für schönheit kann ich mir nichts kaufen.

Kommentar

Irgendwie stellt sich mir die Frage nie,denn ich muss genau das Arbeitsgerät fahren,welches mein Arbeitgeber kauft-aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte bisher noch nie die Position,dass mich mein Chef gefragt hat,welches Auto mir das liebste wäre.
        Gruß Holger :D:D

Kommentar

Wenn du die wahl HÄTTEST, holger. Hast aber recht. Hauptsache die autos sind gut gewartet. Ich bin mal zu einem vorstellungsgespräch, und hab gleich wieder umgedreht, als ich die autos nur gesehen hab. Das waren die traurigsten daimler, die ich je erlebt hab. Im prinzip tun die heutigen fahrzeuge sich nicht mehr viel. Aber ob ich wirklich einen volvo haben möchte? Der alte elch wußte da sachen zu berichten....

Kommentar

Zitat von Tausendsascha Beitrag anzeigen
            ...zischen ein MAN THX und dem DAF XF (neue Version).
            Du meinst bestimmt einen MAN TGX?

Kommentar

hier links der kleine scania war meiner 20141224_153112.jpg

dann hatte ich von meinem chef die moeglichkeit zu waehlen was ich fuer ein auto will+ich habe mich fuer den daf entschieden20141224_153200.jpg

Kommentar

Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                ...Ich hatte bisher noch nie die Position,dass mich mein Chef gefragt hat,welches Auto mir das liebste wäre.
                Man konnte nur seinen Wunsch äußern. Ob man das Auto dann auch bekommt, steht in den Sternen. Wenn man aber die Wahl hat, warum nicht sein Wunsch äußern ;-)

Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Du meinst bestimmt einen MAN TGX?
                Ohps, genau, der TGX!

Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen

...ich habe mich fuer den daf entschieden[ATTACH=CONFIG]8495[/ATTACH]
                Den hätte ich auch sofort genommen. Aber ich könnte den neuen Haben mit den komischen Scheinwerfern. Aber anderer Seits sitze ich zu 3/4 am Tag drinnen und nicht draußen.

So wie sich das anhört, geht die Tendenz ehr in Richtung DAF?!?

Kommentar

Duff !!! :-D
                  Beim MAN nerven zu viele Kleinigkeiten.
                  Hakuna Matata !!!

Kommentar

auf jeden fall den tulpenlaster!

hab beide gefahren. keine ahnung, obs beim tgx auch noch ist (beim tga wars jedenfalls so), aber die "beule" im kühlschrank ist das letzte, wenn du abends gemütlich auf dem bett sitzen willst!!!
                    wie speedy schon erwähnt hat, der ausziehtisch ist gold wert, beim daf ...

kabinen sind beide sehr groß, da kann man nicht meckern, trotzdem lieber den holländer!
                    Wir sind die Träger der Firma

Einer träger als der Andere

Kommentar

Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                      Irgendwie stellt sich mir die Frage nie,denn ich muss genau das Arbeitsgerät fahren,welches mein Arbeitgeber kauft-aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte bisher noch nie die Position,dass mich mein Chef gefragt hat,welches Auto mir das liebste wäre.
                      Diese Einschätzung erscheint mir am realistischsten, ich hatte anfänglich beim
                      Lesen dieses Themas erst einmal den Eindruck, ein Unternehmer hätte diesen Thread eröffnet, um von uns Fahrern praktische Eindrücke vermittelt zu bekommen.
                      Sorry...liest sich für mich so.

Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Ich habe gehört das die MAN am Berg den besten Zug haben hab aber leider keine Erfahrungswerte dazu weiß hier evtl. jemand etwas dazu ?
                        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

Kommentar

So sehe ich es auch. Ich habe mit dem 440 TGX so manchen 460 oder 480 PS LKW abgehängt. Begrüngung kann ich weiter keine geben.

Kommentar

alterelch ich hatte frueher 1980 ein db 2032 (esele)mit diesem gefaehrt war ich in den bergen immer der letzte .nur im flachen+kurvigen strassen war ich scnell. ich habe leider keine fotos von dieser karre.:36_1_4[1]:

Kommentar

Hatte vom DAF eigentlich den Eindruck das er im Berg besser zieht als der MAN. Nur bei der Automatik bzw. Halbautomatik Ausführung von DAF muss man je nach Steigung schon mal etwas nachhelfen mit Kick Down oder manuell einen Gang runter schalten, da der DAF bei Automatik etwas spät zurückschaltet und sonst zuviel Schwung verliert.
                              Aber sonst zieht der eigentlich klasse.......der neue DAF soll jetzt sogar besser sein als der Vorgänger.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

69864 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 69848.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X