Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der BKF Ausbildung - Erster Arbeitsvertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach der BKF Ausbildung - Erster Arbeitsvertrag

Hallo,

Ich habe am 03.02. meine Abschluss Prüfung zum Berufskraftfahrer und bin nach 2,5Jahren endlich fertig mit der Ausbildung. Letzte Woche habe ich meinen Arbeitsvertrag bekommen, bin aber leider nicht so glücklich drüber. Eventuell habt ihr ja Tipps ob der Vertrag gut ist oder eher nicht.

- - Gehalt 1600€ (brutto)

- - Stunden 40h pro Woche

- - ½ Bruttolohn Urlaubs & Weihnachtsgeld

- - 300€ „Prämie“ wobei 8 Überstunden pro Woche abgegolten sind.

- - Handy & Navigation nehme ich seit meiner Ausbildung Privat, da hatte sich der AG ein wenig eng mir dies zu geben. Wie sich das nun im Arbeitsverhältnis ergibt weiß ich noch nicht.

Das heizt ich bekomme 1900€ brutto für Nahverkehr, jedoch sind alle Überstunden mit diesen Gehalt abgegolten.
    In meiner Ausbildung war ich immer ein guter „Springer“ und bin in verschiedenen Bereichen gefahren und habe mal hier und mal dort Fahrern geholfen. Dies soll sich auch nicht nach der Ausbildung ändern. Ich habe regelrecht das Gefühl der Betrieb braucht ein „Dummen“ für die Arbeit die sonst kein Arbeiter macht und ablehnt. Bei uns im Betrieb gibt es auch anderweitig arbeiten die nicht mit dem BKF zu tun haben und mir wenig „Spaß“ machen, in der Ausbildung habe ich dies trotzdem gemacht.

Mit dem Arbeitsvertrag hätte ich mir ein geregeltes Arbeitsverhältnis gewünscht, mit einer geregelten tour und überschaubaren stunden.
    Mit dieser „Prämie“ denke ich dass der Betrieb einen Lehrling für Lebenszeit einstellen möchte.

Eventuell habt ihr ja Radschläge ob dies gut oder schlecht ist.

Danke, Danke & Danke! [smilie=mylove.gif]

AW: Nach der BKF Ausbildung - Erster Arbeitsvertrag

Tja,Kollege-dass du nach deiner Ausbildung als "Frischling"(nicht böse gemeint) nicht gerade mit Geld zugeschüttet wirst,sollte dir schon klar sein.Ich würde sagen,fang erst mal an,schau wie es läuft,sammle Erfahrung.Saug alles auf was du kriegen kannst man kann nie zuviel wissen.Denk daran,die Zeit arbeitet für dich-die alten Knochen(so wie ich-lol)gehen in Ruhestand und es kommt nicht viel nach.
    Wenn du richtig gut wirst,kannst du auch Forderungen stellen und gute Fahrer werden immer gebraucht und dann wird deine Firma auch mit der Kohle rüberkommen.Wenn nicht-andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Was nicht geht,ist dass du mit deinem Handy "arbeitest",aber ich denke auf 'nem festen LKW ist ein Firmentelefon drin.
    Ansonsten-take it easy!Nur mit der Ruhe,das wird schon!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Das ist eigentlich in JEDEM Lehrberuf so dass wenn man nach der Prüfung nicht den Arbeitgeber wechselt auf ewig Azubi bleibt!

Kommentar

Egal welchen Beruf man Ausübt es gibt immer Firmen mit besseren Konditionen und eben die andern und die dazwischen usw. das bleibt dir ja überlassen auf welchem Schiff du anheuerst und Schiffe segeln derer Viele im Kraftfahrer Gewerbe und Mannschaft suchen fast alle.
        Tja und dann ist ja noch die Sache mit dem Preispoker da ist eben einer geschickter wie der andere oder umgekehrt.
        Von daher ist die einzige, meiner Meinung nach, Aussage die man treffen kann Du musst zufrieden sein mit den Konditionen wie auch immer die sind und ein Schiff wo mir die Heuer nicht passt würde ich persönlich gar nicht erst betreten das muss aber eben jeder für sich selbst entscheiden wie er sich verkauft.
        In jedem Gewerbe ist es auch so das natürlich die "Alten Hasen" sich genau auskennen und sich dementsprechend die Sahnehappen raus picken.
        Bin selber auch ein "Frischling" weil Berufsumsteiger und habe mir Zeit gelassen was vernünftiges zu finden was sich auch rentiert hat.
        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

97252 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 97238.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
        X