Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist genauer, Tacho oder Navi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist genauer, Tacho oder Navi?

Hallo alle zusammen, könnte ihr mit sagen was die Geschwindigkeit genauer anzeigt -- der digitale Tachograf oder das Navi? Ich frage, weil ich ab und zu von Lkws überholt werde, die mindestens 3khm schneller sind als ich, obwohl ich laut Tacho 89 kmh fahre, während mit Navi nur 86 kmh anzeigt. Danke

AW: Was ist genauer, Tacho oder Navi?

Das AHA Erlebniss hatte ich auch schon öfters daher kann ich die Frage recht gut nachvollziehen.....habe auch schon manchmal an der angezeigten Geschwindigkeit vom Tacho gezweifelt.........
    Also theoretisch sollte man ja eigentlich davon ausgehen das der Tacho genauer sein müsste weil dieser ja auch geeicht ist bzw. auch regelmässig geprüft wird.......
    Obwohl ich mir bei manchen ausländischen Lkws auch nicht sicher bin ob da nicht auch gechipt worden ist.....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Hallo Speedy, vielen Dank für Deine speedy Antwort. Das Merkwürdige ist nur, dass mir das schon bei mehreren Fahrzeugen inklusive meinem Pkw aufgefallen ist: Das Navi zeigt immer ca. 3 kmh weniger an als der Tacho.

Kommentar

Habe beim Lkw meist eine Differenz zum Navi etwa 2 - 3 km/h und beim Pkw meist sogar mehr.......und das jeweils beim gleichen Navi.....aber da ich technisch da echt nicht so den Durchblick bei den Navis habe kann ich da leider auch nix zu sagen warum das so ist.....aber vielleicht kennt sich da ja jemand von den anderen Kollegen besser mit aus.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Mein tomtom 7150 zeigt fast 1:1 an. Beim pkw sind die tacho nicht geeicht, daher die größere differenz. Du kannst ja mal stoppen, wie lange dein auto für 1 km braucht. Wenn du das zwei/dreimal machst, kannst du dir deine reale geschwindigkeit ziemlich genau ausrechnen. Die sollte zur tachoanzeige kaum variieren. Letztlich zählt, was auf deiner karte gespeichert ist, und nicht was das navi anzeigt. Wie andere kollegen schneller fahren können, will ich garnicht wissen.

Kommentar

Das geeichte verbombte Gerät im LKW. Danach habe ich mich zu richten. Was die Navi zeigt wird niemanden im Zweifel interessieren. Außerdem brauchen die Geräte Zeit um die aktuelle Geschwindigkeit auszurechen. Wenn du also auf der Navi die Geschwindigkeit abliest, zeigt sie die einen Wert an, der schon einige Meter oder noch mehr hinter dir ist. Also vorsichtig mit dieser Anzeige, sie wird niemals genau zeigen wie schnell du gerade in dieser Sekunde fährst.

Kommentar

Die Richtlinie 75/443/EWG schreibt unter Punkt 4.4 eindeutig vor, dass die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit nie, unter keinen Umständen, unterhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen darf. Deshalb geht der Tacho immer vor. Prüfmethoden und erlaubte Toleranzen kann man in der ECE-R39 nachlesen.

Navis berechnen die Geschwindigkeit nach der Wegstrecke des zurückgelegten Signals und der dafür benötigten Zeit (Doppler-Effekt) und sind bei weitem genauer als Tachos. Die Genauigkeit liegt bei drei empfangenen Satelliten < 1 km/h, bei 4 oder mehr empfangenen Satelliten < 0,2 km/h.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

Dann wird die Rennleitung ja beruhigt sein wenn ich mich auf mein Navi berufe.

Ich habe schon sehr häufig auf meinen Geräten Geschwindigkeiten gesehen die ich 20 Sekunden vorher gefahren bin. Die angezeigte Geschwindigkeit hatte in keinster Weise etwas mit der tatsächlichen zu tun. Und das nicht nur bei einem Gerät.

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Ich habe schon sehr häufig auf meinen Geräten Geschwindigkeiten gesehen die ich 20 Sekunden vorher gefahren bin. Die angezeigte Geschwindigkeit hatte in keinster Weise etwas mit der tatsächlichen zu tun. Und das nicht nur bei einem Gerät.
                  Du hast Recht, ein paar Sekunden Verzögerung bei der Geschwindigkeitsanzeige ist normal, denn die Berechnung und Aufbereitung der Satellitendaten ist sehr komplex. Aber ist das relevant? Im dichten Stadtverkehr, mit dauernd wechselnden Geschwindigkeiten, vergleicht niemand andauernd seine Tachoanzeige mit dem Navi-Display, da muss man sich auf die Strasse konzentrieren. Aber auf der Autobahn fährt man über längere Strecken mit konstantem Tempo, da ist es egal, ob die Navi-Anzeige schon ein paar Sekunden alt ist.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

ich denke der ein oder andere fahrer vergleicht tacho-navi geschwindigkeit aus langeweile,sonst muesste er immer in der nase bohren +das gibt nur grosse loecher.

Kommentar

Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Mein tomtom 7150 zeigt fast 1:1 an. Beim pkw sind die tacho nicht geeicht, daher die größere differenz. Du kannst ja mal stoppen, wie lange dein auto für 1 km braucht. Wenn du das zwei/dreimal machst, kannst du dir deine reale geschwindigkeit ziemlich genau ausrechnen. Die sollte zur tachoanzeige kaum variieren. Letztlich zählt, was auf deiner karte gespeichert ist, und nicht was das navi anzeigt. Wie andere kollegen schneller fahren können, will ich garnicht wissen.
                      Zum Abmessen der Strecke, zur Geschwindigkeitsermittlung, aber nicht den Tacho verwenden, den man eigentlich überprüfen möchte.
                      Falls der eine falsche Geschwindigkeit anzeigt, dann wird der auch die gefahrenen Kilometer ebenso falsch zählen.

Kommentar

Richtig, dafür sind alle 500m die Km-Schilder neben der Autobahn. Kann man prima stoppen, wenn das Schild an der A-Säule vorbeihuscht.
                        Mein LKW zeigt auch 89 an und schreibt die auch auf die Karte, und mein Navi schwankt zwischen 86 und 87. Und das stimmt !
                        Hakuna Matata !!!

Kommentar

Genau so.

Kommentar

Es verhält sich so das der Gesetzgeber sagt das Tachos mehr anzeigen dürfen es waren mal bis zu 6%, wie es nun genau ist weiß ich nicht meine Info ist bestimmt schon 10 Jahre alt, aber eine Toleranz und zwar ausschließlich nach oben muss ja drin sein weil der Tacho ja die Geschwindigkeit vom Fahrzeug abnimmt und da kommen eine Menge beeinflussender Faktoren mit ins Spiel wie zB. Reifenabrieb Luftdruck(dynamischer Reifenumfang) und anderes.
                            Bei einem Navi hängt es davon ab inwieweit es eben Genau arbeitet Empfangsintervall bekommt und wie genau die Technik des Gerätes (hier gibt es durchaus Unterschiede) eben die Signale verarbeitet.
                            Daher ist eine Aussage was nun genauer arbeitet eher Unmöglich weil das Navi in dem Auto eben anders im direkten Vergleich sein kann wie der mit diesem.
                            Tendenziell aber würde ich sagen das Navis der Oberklasse schon genauer sein dürften als Tachos weil eben die Verschleiß Variablen den Meßwert nicht beeinflussen und spätestens wenn das europäische GPS Netz steht dann sowiso weil dieses dann noch wesentlich genauer sein wird als das der Amis welches wir ja verwenden.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

Kommentar

Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                              Mein LKW zeigt auch 89 an und schreibt die auch auf die Karte, und mein Navi schwankt zwischen 86 und 87. Und das stimmt !
                              Genauso ist es bei mir auch. Tacho zeigt 89 an, Navi schwankt zwischen 86-87.
                              Allseits gute Fahrt!

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

82916 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 82903.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X