Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

    hallo, ich habe in zwei wochen meine ce prüfung und verzweifle an der aufgabe im 90° winkel rückwärts um die ecke zu fahren...
    ich schaffe es noch den hänger gerade zu stellen, und sobald ich die lenkachse mit der deichsel gerade habe, mache ich irgendwie einen fehler und schiebe dann den hänger nochmals rum. habe ich da nur einen denkfehler den ich dann umsetze oder was mache ich da falsch...

    vielleicht kann mir einer der "alten" hasen einen guten tipp geben... bin gestern verzweifelt...:36_1_4[1]:

  • #2
    AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

    "Erklären" ist schwierig, das ist eine ziemlich komplexe Sache, die man schlecht mit Worten beschreiben kann.

    Aber schau dir mal dieses Video an, mehrmals hintereinander, und achte genau auf den Lenkradeinschlag (Vorderräder Zugmaschine) und auf den Raum zwischen Lkw und Anhänger. Versuch mal nachzuvollziehen, was mit der Deichsel bei welcher Lenkbewegung passiert und welche Auswirkungen das auf die Fahrtrichtung hat.

    Der Fahrer hier ist nicht perfekt, er muss viel zu viel korrigieren, aber gerade deshalb ist das Video lehrreich, weil man die Resultate der Lenkbewegungen auf den Anhänger gut verfolgen kann.

    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

      Ist schwer das zu erklären. Bitte nicht lachen und ich will dich auch nicht veräppeln. Nimm dir einen Besen, Schrubber oder etwas ähnliches aus dem Schrank. Halte ihn mit beiden Händen hinter dir in Höhe des Po. Gehe nun rückwärts und bewege mit deinem Po den Besen so wie du in schieben möchtest. Überlege welche Bewegung du mit deinem Po machst um die Richtung des Besen zu ändern.

      Jetzt versuche diese Bewegung auf den LKW in Gedanken zu übertragen. Der LKW, Zugmaschine hinten (Po) muss sich in welche Richtung bewegen damit der Anhänger, die Schere sich dementsprechend bewegt? So habe ich mir das damals mal vorgestellt.

      Im 2ten Blick schau im Spiegel oder aus dem Fenster. Sie wie die vordere Achse des Anhänger steht. Denke dir nun eine unsichtbare Linie. Wenn diese Linie mit dem von dir angepeiltem Ziel überein stimmt fahre einfach langsam weiter. Wenn nicht stoppe und überlege ob du mit einer Korrektur diese Linie ändern kannst.

      Denn vorziehen darfst du glaube ich nur 4 mal, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

        Was hast du denn für einen fahrlehrer? Du mußt hinterherlenken bevor der anhänger grade steht, sonst läuft er weiter rum. Darfst du vorziehen und korrigieren? Dann nicht zu weit. Immer nur die deichsel ein paar cm neu ausrichten. Ist nur übungssache. Nur auf die räder schauen. Wo läuft die hinterachse des anhängers hin. Und danach die deichsel entsprechend ausrichten. Also mehr, oder auch weniger hinterherlenken. Weiß nicht wie ichs besser erklären soll. Das müßte eigentlich dein fahrlehrer machen. Und nicht verzweifeln. Auch den alten hasen läuft der anhänger mal daneben. Einfach cool bleiben. Reine nervensache...

        Kommentar


        • #5
          AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

          Denn vorziehen darfst du glaube ich nur 4 mal, oder?
          Gliederzug hast 4 Korrekturzüge Sattel 3 in der Prüfung kannst also bei jedem Korrekturzug was sich empfiehlt den Zug Strecken.
          In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
          und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

          Kommentar


          • #6
            AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

            ich habe am freitag die prüfung bestanden... habe es geschafft, und ich krieg den hänger auch dahin wo er hin soll...

            Kommentar


            • #7
              AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

              Herzlichen glückwunsch. Viel erfolg im neuen beruf, und berichte uns mal wie es läuft. Wenn du noch weitere fragen hast, weist du ja wo du uns findest. Hau rein und alles gute...

              Kommentar


              • #8
                AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

                Schließe mich den Glückwünschen an. Herzlichen Glückwunsch, Kollegin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

                  Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: wer kann mir das rückwärts in 90° um die ecke fahren erklären

                    Herzliche n Glückwunsch u allzeit sichere u gute fährt. U lass dich nie von Dispo draenglern pfoertnern o lagermenschen die dich als LKW Fahrerin zu oft in dtld wie deppin bzw als seist du 3 Jahre alt u könntest nicht bis 2 zaehlen ager RN. In der Ruhe liegt die kraft immer versuchen ruhig u gelassen zu sein des is die Kunst bzw Erfahrung. Man Frau kann auch vieles durch beobachten von alte Hasen lernen. Da sieht das so einfach aus' wenn du selbst in der Situation bist merkste das es nett so is. Egal Watt ne scheisse is immer einfach weitetmachen . Probleme melden u an vorgesetzt delegieren. Nur das nötigste tun reicht. Is genug Arbeit. Viel Glück u dann u wann Freude u schöne Momente wie tolle naturlandschaften o nette Kollegen.
                    Aus Momo von M. Ende:

                    "Aber Zeit ist Leben.
                    Und das Leben wohnt im Herzen.
                    Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    64872 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 64851.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X