Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR, welche Inhalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ADR, welche Inhalte

    Interessant wie kurz die ADR Schulungen geworden sind. Meinereiner hat noch für die Erlangung des ADR Scheins (alle Klassen) 6 Wochenenden gebraucht. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #17
      AW: ADR, welche Inhalte

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Interessant wie kurz die ADR Schulungen geworden sind. Meinereiner hat noch für die Erlangung des ADR Scheins (alle Klassen) 6 Wochenenden gebraucht. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
      Wieso kurz geworden?

      Also ich habe für alle Klassen (einschlieslich Klasse 1 und Tank, ausgenommen Klasse 7) ganze 3 Samstage, im Jahre 1991 gebraucht.
      Für Stückgut alleine, hätten sogar 2 Samstage gelangt.

      Heute brauchst man dafür doch wesentlich mehr, oder war das ironisch gemeint?

      Kommentar


      • #18
        AW: ADR, welche Inhalte

        Bei mir sind auch 2 Samstage fällig, wobei ich das Glück habe die Kl1 zu bekommen, ohne den 1er Aufbaukurs zu machen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: ADR, welche Inhalte

          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Bei mir sind auch 2 Samstage fällig, wobei ich das Glück habe die Kl1 zu bekommen, ohne den 1er Aufbaukurs zu machen.
          Wie bekommt man die Klasse 1, ohne den Klasse 1 Kurs zu machen?

          Kommentar


          • #20
            AW: ADR, welche Inhalte

            Den bekommste, wenn du wie ich in grauer Vorzeit den Schein gemacht hast. Damals war die 1 mit drinn und wird bis heute übernommen
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #21
              AW: ADR, welche Inhalte

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Den bekommste, wenn du wie ich in grauer Vorzeit den Schein gemacht hast. Damals war die 1 mit drinn und wird bis heute übernommen
              Lieber Ralph, jetzt verwechselst Du die Auffrischung mit dem Neuerwerb.

              Um die Klasse 1 zu bekommen, muss Du die Schulung machen.
              Bei der Verlängerung, Auffrischung, bleibt das erhalten was Du im ADR-Schein bis dahin drin hattest.
              Die Auffrschung ist für alle gleich, ganz gleich, welche Klassen Du in Deinem ADR-Schein hast.
              Unterschiede in Zeit, Kurs und Kosten, gibt es nur beim Erwerb der Klasse und nicht bei der Verlängerung.

              Setzen 6.

              Kommentar


              • #22
                AW: ADR, welche Inhalte

                Lieber Howie
                Als ich meinen Schein gemacht habe, war die 1 schon drinn Punkt. Damals geb es keine extra Geschichte für die 1.
                Und seit dem habe ich immer nur die normale Auffrischung gemacht. Ohne Aufbau1 und hab sie dennoch drinn.
                Machte heute dem Schein, machste den1er extra und auch die Auffrischung
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: ADR, welche Inhalte

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Lieber Howie
                  Als ich meinen Schein gemacht habe, war die 1 schon drinn Punkt. Damals geb es keine extra Geschichte für die 1.
                  Und seit dem habe ich immer nur die normale Auffrischung gemacht. Ohne Aufbau1 und hab sie dennoch drinn.
                  Machte heute dem Schein, machste den1er extra und auch die Auffrischung
                  Also nochmal.

                  Die Auffrischung ist immer das Gleiche, da gibt es nichts extra, ganz gleich welche Klassen Du hast.
                  Die Erweiterungen betrifft nur den Neuerwerb.

                  Und wenn Du mal schaust, ich habe geschrieben, das ich meinen zivielen ADR-Schein 1991 gemacht habe, somit war bei mir, auch die Klasse 1 mit drin.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ADR, welche Inhalte

                    Ich meinte den Neuerwerb des ADR Scheines. Kl 1: 1 WE, Tank 1 WE, Kl 7: 1 WE, 3 WE Stückgutschein. War aber interessant gemacht mit viel Praxis und Versuchen.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ADR, welche Inhalte

                      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                      Ich meinte den Neuerwerb des ADR Scheines. Kl 1: 1 WE, Tank 1 WE, Kl 7: 1 WE, 3 WE Stückgutschein. War aber interessant gemacht mit viel Praxis und Versuchen.
                      Das habe ich zumindestens schon verstanden, aber was soll daran denn kürzer geworden sein?
                      Oder hast Du das ironisch gemeint, weil länger als früher?

                      Stückgutschein? Du meinst den Grundkurs, oder?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ADR, welche Inhalte

                        Zitat von Truckerin77 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen

                        Ich wollte euch fragen, welche Inhalte u.a. bei der ADR Schulung vermittelt werden?
                        Das einzige was ich weis ist, dass man die einzelnen Gefahrenklassen 1 - 9 wissen muss. Was kommt noch hinzu und ist die Schulung bzw. Prüfung schwer?
                        Hier bei uns dauert diese 4 Tage und anschließend Prüfung bei der IHK.

                        Danke schonmal für eure Antworten.
                        Meine Zeitangaben bezogen sich auf den Ausgangspost. Mit 1 WE ist Samstag und Sonntag gemeint. Das sind alleine für Stückgut 6 Tage. So wie ich es oben gelesen habe, scheint er wohl heute kürzer zu sein. Ich weiss nicht wieviel Tage man heute beim Neuerwerb benötigt, da ich nur noch Fortbildungen mache und perinlich genau drauf achte das nix verfällt.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: ADR, welche Inhalte

                          Aktuell hab ich für stückgut neu zweieinhalb tage, und für den aufbaukurs tank anderthalb tage gebraucht. Auffrischung dauert jeweils einen tag. Mein fuhrparkleiter hat meine deadline verpeilt. Zahlt aber die firma. Und neu machen ist auch nicht unbedingt schädlich. War ein guter anbieter, der das ganze auch interessant gestaltet hat.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: ADR, welche Inhalte

                            Moin Klaus,

                            sicher ist es nicht schädlich wenn man sich den Kurs zweimal antut. Mal vom Preis her abgesehen. In dem Fall bist Du ja mit der Kostenübernahme fein raus. Es ist nur garnicht so einfach jemand zu finden der Klasse 1+7 ausbildet, da diese Klassen i.d.R. erst dann erworben werden, wenn man sie auch braucht. Mit dem Erwerb der Klassen 1+7 ist es ja nicht getan, Du brauchst ja noch einen Befähigungsausweis (1) bzw. ne Strahlenschutzbelehrung (7). Gibt's i.d.R. beim Gefahrgutbeauftragten, bzw. Strahlenschutzbeauftragten der Firma wo Du bist.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: ADR, welche Inhalte

                              Moin tim. Ich fürchte, mit strahlenschutz wäre unser beauftragter überfordert...grins..nee, hast ja recht. Aber wer braucht diese klassen? Ich hab die wechselbrwechselbrücken voll feuerwerk, und komme kaum an die grenze des zulässigen. Also 1 und 7 werde ich wahrscheinlich nie brauchen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: ADR, welche Inhalte

                                @klaus

                                Was heißt Dein Fuhrparkleiter? Auf das Verfallsdatum Deines ADR-Scheines, sollte man schon selber achten können.
                                Und sicherlich kostet das immer etwas. Selbst wenn die Firma die Kosten trägt, so hat man eine Menge Freizeit verloren.
                                Lass uns doch mal rechnen, wobei ich halbe Tage jetzt mal unberücksichtigt lasse.

                                Neuerwerb:
                                3 Tage Grundkurs (Stückgut)
                                2 Tage Aufbaukurs Tank
                                1 Tag Aufbaukurs Klasse 7
                                1 Tag Aufbaukurs Klasse 1 (+2 Tage Befähigungsschein nach § 20 des Sprengstoffgesetzes, wenn man mehr als nur Feuerwerk fahren will)

                                Somit kommt man auf gute 7 Tage/4 Prüfungen für einen vollständigen ADR-Schein plus 2 Tage/1Prüfung für den Umgangsschein, plus die ständig steigenden Kosten dafür.

                                Auffrischung/Verlängerung sind dagegen nur 2 Tage/1 Prüfung.

                                Sofern man auf Anhieb alle Prüfungen auch schafft.
                                Auch sollte man bedenken, das man in dieser Zeit für die jeweiligen ADR-Transporte ausfällt. bis man den ADR-Schein wieder in den Händen hält.
                                Und das wären dann 2-3 Monate, wenn man es an Samstagen macht und Glück mit den Terminen hat.
                                Andernfals noch länger, da nicht jeder kurs an jedem Samstag stattfindet oder man macht Urlaub dafür.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                39190 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 39171.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X