Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstig selbst verpflegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • günstig selbst verpflegen

    Hallo,
    habe mich eben angemeldet, schreibe aber die Frage für meinen Mann :hi:

    Er ist erst seit fast einem Jahr in diesem Beruf tätig und meist von Sonntag Nacht bis Freitag/Samstag unterwegs. Bislang haben wir am Wochenende immer tüchtig eingekauft, aber nur kalte Sachen, so gibt es meistens (wenn er sich nicht mal am Rastplatz was gönnt) nur Wurstbrote, die ihm nun echt zum Hals raus hängen - verständlich!

    Auch der Kaffeekonsum geht ganz schön ins Geld. Nun bräuchte er ein paar Tipps wie er sich am Besten auch mal selber was warm machen könnte und vor allem seinen Kaffee selber kochen kann, dazu ein paar Infos:

    In seinen Volvo hat er einen (selbst gekauften) Spannungswandler 24 V auf 230 V (leider nur 300 Watt) in der Werkstatt fest einbauen lassen (nun bis 15 Ampere abgesichert), dann hat er noch zwei 12 V Zigarettenanzünder, der 24 V Zigerettenanzünder ist leider defekt (Chef will ihn nicht reparieren lassen).

    Ihm würde eine 1-Tassen-Kaffemaschine ausreichen, die gibt es zwar auch für den 12 V Zig-Anzünder, aber ob die was taugt? (Darf man hier Links einstellen????)
    Ich hätte auch im Netz einen kleinen 12 V-Gleichstrom Wasserkocher (Waeco) gefunden, der zieht 16 Ampere, aber lt. Bewertung dauert es 20 Min. bis 1/2 Ltr. Wasser kocht!!!! Also auch nix! Dann gäbe es noch einen 12 V-Tauchsieder !! ?? Er befürchtet, dass mit solchen einfachen Sachen (kosten bis 20 Euro) ständig die Sicherung raus fliegt!?

    Um fertiges Essen warm zu machen (und so evtl. auch gleich das heiße Wasser) wäre ja ein Gaskocher geeignet, den er NATÜRLICH nur ausserhalb des LKW's benützen würde, auf was müsste man trotzdem achten? Wäre ein tragbarer "Koffer-Gaskocher" besser oder diese einfachen Aufsatzgaskocher mit der blauen Gaskartusche unten dran ?

    Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungen/Tipps! Danke!

    LG
    Juri

  • #2
    AW: günstig selbst verpflegen

    Für 12 V mit Stecker für Zigarettenanzünder gibt es auch schon kleine Kaffeemaschinen.Gibt da verschiedene, nicht nur die Teile für 1 Tasse.Bekommt man meist im Campingzubehör oder auch an Autohöfen oder online.
    Die Qualität ist unterschiedlich.Habe meine damals billig in Luxemburg an einer Raststätte gekauft und die funktioniert jetzt schon seit 5 Jahren einwandfrei.........keine Ahnung ob ich einfach nur Glück hatte.
    Habe mir später eine kleine Kaffeepadmaschine gekauft für einen großen Becher ......ich weiss nur nicht ob es diese Teile auch für 12 V mit Kfz Stecker gibt.

    Ein Gaskocher für unterwegs ist generell immer sinnvoll.Ob für warmes Essen oder auch nützlich zum Kaffee kochen.
    Kann jetzt nur für mich selber sprechen......aber ich habe bisher persönlich immer die Koffer Gaskocher bevorzugt.
    Macht die Handhabung meiner Meinung nach einfacher.Ich finde es auch einfacher die Koffer Gaskocher sicher zu verstauen nach dem Gebrauch.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: günstig selbst verpflegen

      Hallo Speedy79,

      habe nun eine passende 1-2 Tassen-Kaffeemaschine (230 V - 350 Watt) im Netz gefunden, die er an den Spannungsumwandler anschließen kann. Hat zwar 350 Watt, aber die Kollegen in der Werkstatt haben den Wandler ja durch den Festeinbau auf 15 Ampere abgesichert, dürften also kein Problem sein (denke ich?).

      Habe auch schon einen Gaskocher im Koffer bestellt, mit 8 Ersatz-Kartuschen (sehen aus wie Haarsprayflaschen ). Frage mich, wo er im LKW eine Ersatz-Kartusche lagern kann, ohne dass sie ihm um die Ohren fliegt (sorry Leihe, vielleicht ist das auch nicht so gefährlich, aber es steht halt Explosionsgefahr drauf). Kann mir auch vorstellen, dass es im Sommer bei 30 Grad nicht unproblematisch ist so ein Ding im Führerhaus zu lagern? ! Wie handhabst Du das denn?

      LG
      Juri

      Kommentar


      • #4
        AW: günstig selbst verpflegen

        Ich versuche die Ersatzkartuschen und den Koffer mit dem Gaskocher immer so kühl wie möglich zu lagern, soweit es möglich ist.Ich lager die Sachen immer in einem der Aussenstaufächer am Lkw.Auf jedenfall nie in den oberen Staufächern über dem Armaturenbrett im Fahrerhaus.Dort kann es ganz schön warm werden......
        Bisher toi toi toi hatt ich nie Probleme.Ich lasse auch eine angebrochene Kartusche nie im Gaskocher drin......ich lagere Gaskartusche und Kocher auf jedenfall immer getrennt.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: günstig selbst verpflegen

          Gaskocher im LKW, ganz tolles Ding...



          1. Gehört kein Gaskocher in die Hütte!
          2. Wenn schon unbedingt, dann im Staufach des Trailers/Anhängers lagern!
          3. Wer im LKW kocht gehört erschlagen. Den Geruch bekommt man nie wieder raus und die Gefahren dabei kann man ja oben lesen. Macht es wie die Kollegen aus der Türkei und kocht am Trailer. Für evtl Windschutz reicht da oft schon ein großer stablier Karton aus.
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #6
            AW: günstig selbst verpflegen

            Hallo,

            dass man auf keinen Fall IM LKW mit Gaskocher handieren soll, weiß er und die Berichte über Unfälle habe ich auch schon im Netz gefunden. Deshalb fragte ich auch auch nach der sachgerechten "Lagerung" der Kartusche, da dies ja auch nicht ohne ist. Werd ihn am Wochenende mal fragen, ob er die Möglichkeit hat das Ding aussen zu verstauen, wenn nicht schicken wir es wohl lieber wieder zurück :-)

            .

            Kommentar


            • #7
              AW: günstig selbst verpflegen

              Zur Not eben hinten auf der Zugmaschine ne kleine Staukiste montieren. Aber vorher messen, nicht das der Auflieger das Teil in der ersten Kurve wieder chirurgisch entfernt.
              Kaffeemaschine, Tauchsieder, Wasserkocher usw. kann man alles vergessen was unter 800 Watt hat. Das Zeug braucht ewig bis es fertig ist.
              12V/24V Teile mit Stecker für den Zigarettenanzünder kann man knicken, erstens haben die keine Leistung (Kaffee kommt lauwarm aus der Maschine) und zweitens verkokelt der Zigarettenanzünder nach ein paar mal.

              Entweder kauft sich dein Mann nen vernünftigen Wandler mit mindestens 1500 W Dauerleistung (NICHT Spitzenwert) und hängt dann eine vernünftige Kaffeemaschine oder nen Wasserkocher dran oder er kocht draussen mit dem Gaskocher Kaffee.
              Ich hatte das so gelöst:



              Der Wandler hat 2000 Watt Dauerleistung, bei mir lief Wasserkocher 1000 Watt, Kaffeemaschine 1200 Watt und Staubsauger 1200 Watt darüber, natürlich nicht gleichzeitig.
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                AW: günstig selbst verpflegen

                Goil, Du bist der erste den ich mit einem richtigen Staubsauger im LKW sehe!
                Gute Lösung, so soll es sein!
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  AW: günstig selbst verpflegen

                  Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                  Goil, Du bist der erste den ich mit einem richtigen Staubsauger im LKW sehe!
                  Gute Lösung, so soll es sein!
                  Ich bin von dem Foto oben gerade auch ziemlich beeindruckt...muss ich sagen...
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: günstig selbst verpflegen

                    Danke Männer, ich hab´s gerne sauber gehabt in der Hütte. Leider hört das jetzt auf, beim neuen Job gibts mindestens 6 Monate kein festes Auto, da ist nichts mit Wandler einbauen. Ausserdem glaub ich nicht wirklich dass da in nem Axor genug Platz für sowas ist. :36_1_4[1]:
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    71521 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 71500.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X