Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BKF als Nebenjob?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BKF als Nebenjob?

    Hallo liebe Brummifahrer,

    ich plane eventuell im laufe des Jahres den LKW-Führerschein anzufangen um für die Zukunft gesehen flexibler zusein - zur Zeit arbeite ich in einem Relativ gut bezahlten Bürojob...aber wer weis schon ob man das ewig macht und ob man es auch ewig machen möchte im Büro "gefangen" zu sein.

    LKW fahren fasziniert mich schon lange und somit würde ich mir gern nach dem Führerschein und den Modulen einen Nebenjob suchen - um Erfahrung zu sammeln.

    Arbeite selber in der Logistikbranche und habe auch Kontakt zu relativ vielen Speditionen und werde zu gegebener Zeit dort auch mal anfragen.

    Jetzt erst mal würde mich interessieren ob es für so etwas überhaupt interesse am Markt gibt? Habe schon eine ganze weile gegoogelt und nix wirklich gefunden. Gibt es denn niemanden der zbsp. Samstag einen Fahrer brauch oder auch als "Heimfahrer" [der eigentliche Fahrer würde nicht mehr ganz nach hause oder zum Kunden kommen, wegen Fahrzeit oder so - ich würde einspringen] oder oder oder....Hauptsache man könnte irgendwie Erfahrung sammeln am Anfang.

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
    Beste Grüße
    Benny

  • #2
    Den Markt gibt es bestimmt. Es werden immer wieder Fahrer für die WE´s gesucht damit die regulären Fahrer keine Probleme mit den LuRz bekommen.
    Aber:
    Du kommst aus Leipzig und wirst es dort schwer haben Firmen zu finden die bereit sind dich dafür auch entsprechend zu entlohnen! Leider ist die Zahl der Ausbeuter im Osten höher als im Westen, ich schreibe nur 1200€ brutto im FV...
    Willst du den Fs selber finanzieren? Hast Du einen Plan was der inzwischen kostet mit dem ganzen drumherum?
    Und eben Du bist dann Anfänger. Da sehe ich ehrlich gesagt sehr sehr schwarz!
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

    Kommentar


    • #3
      Für Aushilfsjobs oder nur Wochenende werden sehr häufig gerne Rentner auf 450 Euro Basis genommen......
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Nach meiner Ansicht ist das leider nur bedingt möglich. Der Hauptjob bringt x Stunden Arbeitszeit in der Woche. Dann bleiben zu maximal 48 Stunden oder eben 60 Stunden innerhalb von 4 Monaten oder sind es in diesem Fall 6 Monate?, nur ein paar Stunden über. Diese Zeit darfst du nicht überschreiten oder dich eben nicht erwischen lassen. Deine durchschnittliche Arbeitszeit darf eben 48 Stunden pro Woche nicht überschreiten. Klingt komisch ist aber so.

        Kommentar


        • #5
          Moinsn!

          @Norway: ja werde den FS und das drum herum selber finanzieren...mal schauen ob es nich doch irgendwo noch eine Möglichkeit der Förderung gibt. Die Kosten? Je nachdem wie ich mich anstelle :P also für den reinen FS habe ich bis jetzt immer so ca. 4000 € gehört + Beschledunigte Grundquali ca. 2000 € und eventuell gleich noch ADR-Schein - da hab ich aber noch nicht wirklich heraus gefunden was der Spaß kostet. Hab hier in Leipzig eine Fahrschule die gleich alles zusammen anbieten würde. Mal schauen.

          @alterelch: jajaja..wie ich das HASSE!!! Wo steht das eigentlich? Wollte vor einigen Jahren schonmal nebenbei bei Kaufland arbeiten - hätten mich auch genommen - aber kurz vorher hat die Personalabteilung auch irgendwas davon gesagt und dann wars das. Eigentlich kann es dennen doch wurscht sein ob ich nen 2. Job habe und dort nochmal 40 Std. arbeite oder nicht?


          Beste Grüße
          Benny

          Kommentar


          • #6
            Zitat von samy33 Beitrag anzeigen
            Wo steht das eigentlich? Wollte vor einigen Jahren schonmal nebenbei bei Kaufland arbeiten - hätten mich auch genommen - aber kurz vorher hat die Personalabteilung auch irgendwas davon gesagt und dann wars das. Eigentlich kann es dennen doch wurscht sein ob ich nen 2. Job habe und dort nochmal 40 Std. arbeite oder nicht?


            Beste Grüße
            Benny
            Ja, habe ich früher auch nicht nachgefragt. Es steht in den Arbeitsgesetzen und dient im Grund zu deinem Schutz. Das ist für junge Leute die noch voll im Saft stehen schwer zu verstehen. Aber mit zunehmenden Alter bin ich ganz froh über die Begrenzung. Aber kontrollieren tut es keiner. Du kannst nur selbst mitrechnen und drauf aufmerksam machen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Benny,

              Also ich kann mir vorstellen ,daß es nicht ganz einfach ist,einen "Aushilfsfahrer-Job" zu finden.
              Du meinst zwar ,gute Kontakte zu haben,aber wenns dann so weit ist ,kommen die Fragen: Fahrpraxis / Erfahrung Hänger-Sattelzug / Ortskenntnis, u.Umständen bundesweit ,und ganz wichtig ,auf Abruf greifbar zu sein.

              Wenns eine "gute"Spedition ist, wird sie ganz sicher einige Rentner oder Umsteiger haben , die gerne aushelfen und die Materie kennen.

              Außerdem, wenn man die Ausbildung zum BKF bestanden hat, ist man noch lange kein überall einsetzbarer LKW Fahrer.

              Ich wünsch Dir eine gute Ausbildung,und dann eine gute Suche .

              Servus

              Schorsch

              Kommentar


              • #8
                Also, soweit ich weiß, gibt es bei uns auch einige Fahrer die nur am Wochenende mit dem LKW unterwegs sind. Wir haben Kunden die das erfordern und verfügen auch über die entsprechenden Genehmigungen um am Sonntag unterwegs zu sein. Wie das geregelt ist, keine Ahnung. Aber so schwer scheint mir das nicht zu sein. Auch für den Anfänger nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du nur den Führerschein + Module machst hast du grade einmal gelernt den LKW auf der Straße zu halten. Das reicht den meisten Firmen nicht.
                  Zudem musst bedacht werden, welche finanziellen Anstrengungen der C+CE mit sich bringt.
                  Ob es sich da lohnt, dass man dann nur am WE fährt, für die paar Stunden, ist fraglich. Das Geld holt man nie wieder rein und ist somit verschenkt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte ja vor gut zwei Jahren meinen LKW Führerschein gemacht. Aus einer Laune heraus. Wollte ich schon immer haben. Brauchte aufgrund meines Alters bzw. der alten Führerscheine auch 'nur' den Führerschein zu machen ohne Quali (dann hätte ich das ganze auch gar nicht gemacht). Nachdem ich den Schein dann in der Tasche hatte, wollte ich doch mal schauen, ob man damit nicht auch etwas anfangen kann. Habe verschiedene Speditionen in meiner Umgebung angeschrieben und deutlich gemacht, dass ich zwar die Berechtigung aber grundsätzlich keine Befähigung für den bzw. mit dem Umgang des LKWs habe. Ich würde anfangs lediglich eine positive Einstellung, den Willen zum lernen und Flexibilität mitbringen. Wider Erwarten war die Resonanz fast ausschließlich positiv. Hätte ich so nie gedacht. Letztendlich fahre ich jetzt als Aushilfsfahrer mit Tankzügen (kein ADR) durch die Gegend. Eben mal kurz abends ne Runde oder am Wochenende.
                    Zum Geldverdienen ist das natürlich nichts. Neben dem Führerschein kommen ja auch immer die Kosten für die Aufrechterhaltung desselben hinzu. Habe gerade EUR 500 für die Module ausgegeben. Für mich dient es nur der Entspannung und der Abwechslung. Können die Stammfahrer meist nicht verstehen. Aber statt den ganzen Tag im Büro zu sitzen mit dem ganzen Trubel und Ärger ist der einsame Platz im Cockpit für mich jedenfalls schon sehr angenehm. Mein Vorteil ist natürlich, dass ich auf den Job finanziell nicht angewiesen bin und mir so die Touren zum Teil aussuchen kann und die Dispo mich auch entsprechend 'pfleglicher' behandeln muss. Könnte ja sonst jederzeit aufhören.
                    Ach so, mit den Arbeitszeiten habe ich kein Problem, da ich in meinem normalen Job in der Position als GF keine festgelegten Arbeitszeiten habe.

                    Gruß Ragnar

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BKF als Nebenjob?

                      Hey...ich mal wieder :)

                      Ich möchte nicht erst ein neues Thema aufmachen deswegen versuch ich hier einfach mal nach zufragen!

                      Was denkt ihr, wie viele Fahrstunden man ca. braucht beim Führerschein machen? Neben den Sonderfahrten?

                      Beste Grüße
                      Benny

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BKF als Nebenjob?

                        Zitat von samy33 Beitrag anzeigen
                        Hey...ich mal wieder :)

                        Ich möchte nicht erst ein neues Thema aufmachen deswegen versuch ich hier einfach mal nach zufragen!

                        Was denkt ihr, wie viele Fahrstunden man ca. braucht beim Führerschein machen? Neben den Sonderfahrten?

                        Beste Grüße
                        Benny
                        Ich glaube die benötigte Anzahl ist ähnlich wie beim Pkw. Aber da gibt es auch eine Anzahl Pflichtstunden. Die Anzah list mir nicht bekannt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BKF als Nebenjob?

                          Das hier ist eine Information die ich auf einer Fahrschulwebseite gefunden habe........inwiefern die Info korrekt ist keine Ahnung.

                          Führerschein Klasse C & CE - in einem Ausbildungsgang

                          Ausbildung Theorie

                          6 Stunden (je 90 Minuten) Grundstoff
                          10 Stunden (je 90 Minuten) Klassenspezifischer Stoff Klasse C
                          4 Stunden (je 90 Minuten) Klassenspezifischer Stoff Klasse CE

                          Ausbildung Praxis

                          Pflichtstunden:
                          8 x Überlandfahrten
                          3 x Autobahnfahrten
                          3 x Nachtfahrten

                          Bei einem gemeinsamen Erwerb der Führerscheinklassen C + CE betragen die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sonder-Fahrstunden:

                          Kl. C = 3 Überland-Fahrstunden
                          1 Autobahn-Fahrstunde
                          Kl. CE = 5 Überland-Fahrstunden
                          2 Autobahn-Fahrstunden
                          3 Nacht-Fahrstunden

                          Wenn man C und CE einzeln macht gilt jeweils für die einzelne Klasse :
                          5 Überland-Fahrstunden
                          2 Autobahn-Fahrstunden
                          3 Nacht-Fahrstunden

                          Eine Info über die Übungsstunden habe ich nirgendwo gefunden......habe nur die oben genannten Pflichtstunden gefunden.Alles andere ist wohl abhängig vom Talent.....der eine brauch eben mehr Übungsstunden der andere eben weniger.
                          Zuletzt geändert von Speedy79; 14.02.2014, 16:01.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          69156 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 69136.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X